Klassenkasse...wieviel muss, kann, darf, soll

  • An der Grundschule kam ein Rundbrief...dass jeder der noch nicht gezahlt hat, SOFORT das Geld zu zahlen hat, da der Schriftführer keine Lust hat, einzelnde Beiträge einzusammeln....
    Außerdem wurde ich von der Schulleitung angesprochen....warum ich nicht einfach 50 Euro für meine kleinen bezahle...das wäre doch nun wirklich nicht viel geld....ne 50 Euro geht auch noch....


    Das finde ich erst recht unverschämt.


    Wir haben alle 10 Euro am Anfang des Jahres eingezahlt. Nee, warte mal, stimmt nicht, das war beim letzten Elternabend im vorigen Schuljahr. Eine zusätzliche Zahlung wurde im Herbst für unnötig befunden da noch so viel Geld in der Kasse war.
    Gelegentlich kommen noch kleinere Beträge dazu - Fahrgeld 2,50 oder Theatereintritt 3,00. Da das wirklich seltenst ist und die Lehrerin super, beschwert sich keiner.
    Das sind alles auch Beträge, die gut zu verkraften sind und für sinnvollen Aktivitäten eingesetzt werden.
    Wo die Lehrerin denkt oder ahnt, es könnte ein Problem sein, wird äußerst taktvoll und nicht-öffentlich geregelt.

  • das ist ja der helle wahnsinn @ echse ...


    an meiner schule werden pro kind und monat 2€ klassenkasse eingesammelt ( freiwillig ,ein MUß darf es da nicht geben)
    6€ pro kind und halbjahr für kopierkosten ( in wahrheit zahlt die schule viel mehr und somit drauf )


    pro kind 12 € büchergeld am schuljahresanfang. ( eigenanteil)


    geschenke in höhe von 200€ ??? das würde bei uns keine einzige lehrerin annehmen :nanana


    die abschlußklassen schenken ihrer lehrerin etwas , aber das ist größtenteils selbstgemacht!



    klassenfahrten kosten bei uns in etwa 20 € pro kind ( ab klasse 3)


    wir stehen auf dem standpunkt , das es den kindern wurstpiepe ist , ob die jugendherberge hier im essener wald steht oder in der lüneburger heide( nur mal als beispiel)
    den kindern ist nur eins wichtig : woanders im kreis der klasse übernachten , spaß haben und auch schabernack betreiben ...


    für ausflüge wird entweder die klassenkasse geplündert und / oder sponsoren gesucht und/oder der förderverein angezapft



    ( alle angaben aus NRW Grundschule)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • DANKE.....für all die Antworten


    Kopiergeld kommt ja auch noch dazu...ich glaube 7 Euro pro Kind, pro Jahr
    Dazu diverse Arbeitshefte, Wörtebuch...keine Bücher,


    Habe gerade einen Zettel, von meinem Jüngsten 2. Klasse, Arbeitsheft in Mathe 18,50....und das ist schon das erste Arbeitsheft für die nächste Klasse....da kommen in Mathe ja noch mehr Arbeitshefte hinzu....und in Deutsch auch.


    Wörterbuch Deutsch 10 Euro......jetzt haben wir mittlerweile das 4.Wörterbuch, alle von dem gleichen Verlag, aber man kann das ja nicht wieder benutzen, da es fast jedes Jahr eine andere Ausgabe gibt....und hier wird nach Seiten gearbeitet. In dem 3 Jahre alten Wörterbuch steht auf Seite 100 das, was in dem neuen auf Seite 101 steht... :D

  • Wir zahlen pro Jahr 10€ Klassenkasse, wovon kleine Ausflüge oder mal ein gemeisames Frühstück finanziert wird und 5€ pro Jahr Kopiergeld...
    Theatergeld, Sankt Martin, Weihnachtsfeier etc. wird seperat bezahlt... Meist liegt das aber immer um die 2-3€ und kommt nicht alle paar Wochen vor...
    Bei Euren Preisen 50€/75€/100€ würd ich denen echt den Vogel zeigen... :radab

  • Wahnsinn, was sich manche herausnehmen. Ich würde mir erst einmal die Verordnung zeigen lassen, wo drin steht, dass die Zahlung ein Muss ist. Auf das Gelaber von irgendwelchen gebe ich gar nichts. Ist ja schön bequem zu sagen: Das haben wir immer so gemacht und keiner hat sich bisher beschwert. Ist total sch.., ich weiß das, wenn man mit solchen Aussagen alleine auf weiter Flur steht.


    Bei uns an der Schule ist so, dass pro Halbjahr 10 Euro eingesammelt wird. Darin enthalten sind Kopiergeld (obwohl ich mich echt frage, wozu ich so teure Bücher kaufe, wenn dann doch alles nur kopiert wird), Ausflüge werden bezahlt und für die Lehrin zu Weihnachten ein kleines Geschenk gekauft (bzw. die Bastelmaterialien wurden davon gekauft und die Kinder haben dann gemeinsam was erstellt).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Ich bin über solche Summen auch entsetzt.


    Bei uns sind es 12 € für die Klassenkasse, das kommt auch immer ungefähr für das ganze Jahr hin. Allerdings müssen wir Kosten für Material, Ausflüge und Klassenfahrt extra bezahlen.
    Geschenke für Lehrer gibt es nicht, die Klassenfahrt hat 60 € gekostet.

  • Unverschämt! mehr fällt mir dazu nicht ein...
    evtl noch die Telefonnr. der ADD


    ??? Was/Wer ist ADD? :hae::hae:

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi !


    Ich frag mich die ganze Zeit, was die Schulleitung mit der Klassenkasse zu tun hat ? :hae:


    Bei uns ist die Klassenkasse von unserer Elternvertreterin ins Leben gerufen worden.
    Wir haben pro Schuljahr (GS) 5 € einbezahlt. Diese Kasse wurde für Zusatzeis während der Klassenfahrt, Abschiedsgeschenke für ausscheidende Schüler und uner Abschiedsfest verwendet.
    Beim Abschied hat jedes Kind ein bedrucktes T-Shirt mit Klassenfoto bekommen, die Party wurde davon bezahlt und ein Geschenk für den Lehrer.
    Und jetzt ist sie leer und die GS-Zeit vorbei.


    Zusätzlich zahlen wir Kopier- und Bastelgeld. Wenn die Schulleitung dieses Geld anmahnt, finde ich das gerechfertigt.


    Darf die Klassenelternschaft denn mitbestimmen, was mit den ca. 4000 € (in vier Jahren eingesammelt) passiert ?


    Vielleicht solltest Du Euren Elternvertreter noch mal alleine ansprechen ?


    Ich komm aus dem Staunen gar nicht raus, was für eine Unverschämtheit manche an den Tag legen :frag



    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.