2 Seiten schreiben, wie verhalte ich mich im Unterricht richtig!

  • Ahja... Mela,


    an der örtlichen Grundschule waren die Rechte der Kinder erst Thema.
    Eine gute SMV an weiterführenden Schulen sorgt auch ohne elterlichen Frevel (Kinderrechte ernst nehmen) dafür, dass die Kids informiert sind.


    Nicht alle Kinder, die ihre Rechte kennen, kennen ihre Pflichten nicht.
    Alle Kinder probieren aber aus, ob man nicht um die Pflichten rum kommen kann. ;)


    Wer z.B. in Mathe nicht aufpaßt - derart, dass es eine Strafarbeit gibt, darf eben den Unterrichtsstoff zusätzlich üben.
    Das besch.. daran, der Lehrer müßte das dann auch korrigieren...

  • Auf der einen Seite wird von Kindergärten und Schulen oftmals verlangt, dass sie einen nicht geringen Anteil der Erziehungsarbeit leisten, auf der anderen Seite werden Konsequenzen übertrieben in Frage gestellt und sogar abgeschmettert.


    Ich habe mal das Wort"doof" benutzt in meiner Gruppe, wobei ich selbstverständlich nicht ein einzelnes Kind meinte, sondern eine Situation.
    Unser Elternrat wollte daraufhin einen Elternabend einberufen, welche Wörter wir benutzen dürfen und welche nicht :tot


    Sry, da pack ich mir echt an den Kopf.


    Eltern dürfen auch nicht vergessen, dass Erziehung in Gruppen anders abläuft als zu Hause. Da müssen Kinder auch schonmal funktional sein und sich eingliedern. Da ist nicht immer Platz für Individualität.

  • Also wäre mir das mit meiner Tochter passiert, tja, shit happens ne ;-)


    aber warum mischt du dich denn da ein? Sei soll 2 Seiten schreiben, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommt, wird ihr Lehrer schon etwas dazu sagen. Also irgendwo, muss man Kinder auch mal allein lassen. Daraus wird sie lernen und wenn sie nur eine Seite voll bekommt.


    Ich würde es sie mit dem lehrer selber ausmachen lassen. mit 11 J. ist man echt schon alt genug auch mal allein für die dinge gerade zu stehen. meine kann das schon mit 7 jahren. wenn sie mist macht, entschuldigt sie sich bei ihrer lehrerin, dafür muss ich nicht in die schule kommen. hat sie strafarbeit auf, wie letztens, dann macht sie diese und gut ist. soweit ich mich da rasu halten kann, mache ich das. ich greife ein, wenn ich merke, lehrer und kind kommen auf keinen nenner.

  • Wenn ich manche Meinungen hier lese, komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus und kann verstehen warum mein Bruder nach dem Lehramtstudium einen Doktor gemacht hat und an der Uni geblieben ist.


    O-Ton: Ich geh doch nicht in eine Schule, da weiss man nicht wer schlimmer ist, manche Schüler oder die Eltern dazu."

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • ich würde es folgendermassen machen (bzw., ich habe es schon so gemacht.... mein Sohn ist ein regelmässiger Strafarbeitenschreiber :brille )


    Wichtigi ist mir, dass Kind sich mit dem Sachverhalt auseinandersetzt, und versucht, Lösungsansätze zu finden-


    Zuerst würde ich dem Kind raten, eine kurze Zusammenfassung aus seiner eigenen Sicht zu schreiben ohne die Schuld auf andere zu schieben-
    Danach kurzes Brainstorming mit Stichworten zum Thema
    Und dann ausformulieren (vielleicht als Rap- da es ja Musik war ;) )


    und wenn ich als Mutter merke, dass Kind sich damit wirklich auseinandergesetzt hat,
    dann würde ich dies unter dem Text vermerken, und bedauern, dass es keine 2 Seiten geworden sind :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich würde es auch deine tochter alleine machen lassen, schließlich ist es ihre strafarbeit.


    ich würde sie alles aufschreiben lassen, was ihr einfällt und wenn es nur 1 seite wird, dann wird es halt nur eine seite. die würde ich dann abgeben lassen und dann erst weitersehen.


    eingreifen würde ich erst dann, wenn sie nix der gleichen tut und sich keinen kopf macht oder wenn der lehrer (trotz bemühungen der tochter vorrausgesetzt) was dagegen hat, dass es zb nicht mehr als 1 seite geworden ist.


    sie soll über ihr verhalten nachdenken und kann da im text ja zb auch reinschreiben, dass ihr fehlverhalten aus der oder der situation hervorgegangen ist und dies auch nicht zu tun ist. so kann sie ihre sicht der dinge sogar noch darlegen.

  • :winken:


    also aus fast Lehrerinnen Sicht ...


    wie wäre denn wenn sie die Situation mit Vorgeschichte beschreibt und die Möglichkeiten wie sie sich hätte anders verhalten können ?


    und als Mutter......


    würde ich den Schrieb mit meinem Sohn persönlich überreichen wollen ....


    :blume , grüße


    Tipp für die Schule :


    nicht ärgern - nur wundern ....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • niemanden zu Nahe treten, aber ich musste häufiger Strafarbeiten schreiben :pfeif
    2 Seiten Englisch Vokabeln, weil.... Zwei Seiten hier, eine Seite da.
    Ich habe mich von den Lehrern jedes Mal ungerecht behandelt gefühlt, aber ... so what?? :hä
    Hätte ich meiner Mutter erzählt, dass ich eine Strafarbeit machen müsste, hätte die mich vermutlich noch 2 Seiten mehr schreiben lassen... :hm... ohne über den Lehrer, oder das Schulsystem nach zu denken :kopf
    und wenn ich ehrlich bin. Geschadet hat es mir nicht.