Vater verweigert Unterschrift für Reisepässe

  • Hallo ihr Lieben!



    Ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass sich jemand hier damit auskennt bzw. in der gleichen Situation war und mir berichten kann.


    Also, ich habe vor mit meinen beiden Kleinen nächsten Monat nach Kraotien in Urlaub zu fahren. Dafür benötige ich Kinderreisepässe und dafür wiederum die Unterschrift des Vaters. Der verweigert mir diese, weil ich so böse bin und ihm nicht erlaube, die beiden mit nach Algerien zu nehmen. Was wohl verständlich ist, zumal er mir bei der Trennung des öfteren damit gedroht hat, sollte ich mal was tun was ihm nicht passt, sind die Kinder schneller weg als ich schauen kann...


    Nun habe ich die Sache dem Anwalt übergeben, der hat das alles ans Gericht geschickt und möchte so die Unterschrift ersetzen lassen. Meine Frage wäre: Wird das Gericht zustimmen und mir die Unterschrift ersetzen oder kann es auch ablehnen und sagen ich muss zu Hause bleiben? Das wäre sehr schade für meine Großen aus erster Ehe, die sich schon sehr auf den Urlaub freuen. Ach ja, wegen der Sache mit der Drohung der Entführung habe ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen, hilft mir nur wahrscheinlich auch nicht weiter...


    Danke für eure Antworten

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Also wenn du das Aufenthaltsbestimmungsrecht schon hast, dann denke ich das das Gericht auf jeden Fall für dich entscheiden wird.
    Also ich weiß nur eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem und sie hatte die Pässe auch ohne unterschrift des KV bekommen. Da sie auch das ABR hat für die kinder.
    Eine andere hat beim Amt dann angegeben der Vater meldet sich nicht und sie bräuchte die ausweise und sie weiß nicht wie sie den Vater erreicht, da er sich auch nicht bei den kindern meldet und da musste sie einen Wisch unterschreiben, damit der Vater denen nix kann und fertig schon hatte sie die Ausweise.
    Ich brauchte noch keinen Pass hatte mir aber auch schon überlegt jetzt schon einen machen zu lassen, damit ich ihn wenn es dann in urlaub gehen soll schon einen habe, noch denke ich werde ich die Unterschrift bekommen, aber wenn nicht sagte auch mein Anwalt das wird das Gericht bestimmt mir zustimmen und dann geht es auch ohne.
    Denn Kinder brauchen ausweise und haben ein Recht dadrauf. Deswegen muß er das unterschreiben und wenn er das nicht macht das wird dir jedes Gericht zustimmen, denn wie gesagt Kinder haben ein Recht auf einen Ausweis!!
    Aber berichte dann mal wie es gelaufen ist!

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Das wird auf jeden Fall knapp. Es gibt Gerichtsentscheide in die eine und in die andere Richtung. Knackpunkt wird sein, wie der Vater vor Gericht seine Unterschriftsverweigerung begründet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kroatien ist kein Heimatland von uns....
    Algerien ist halt so eine Sache, dort gehören die Kinder quasi dem Vater, er besitzt dort das alleinige Sorgerecht und ich als Ausländer habe dort nix zu sagen...
    Es besteht auch keine Auslieferungspflicht laut Haager Übereinkommen, sollte es ihm einfach mal so einfallen, die Kids dort zu behalten, außerdem gibt es dort immer wieder Unruhen, weshalb auch das Auswärtige Amt von Reisen nach Algerien abrät.
    Wir haben ein paar ziemlich harte Jahre hinter uns, zu denen auch leider der Tod meines Großen zählt, nun ist endlich die Scheidung und alles durch und die Kids freuen sich so drauf endlich mal das meer zu sehen und von allem hier ein bischen Abstand zu bekommen und er sabotiert das. Seinem Anwalt hat er erzählt es bestünde die Gefahr, dass ich die Kinder nach Kroatien entführe. Totaler Quatsch, warum gönnt er den Kids die 2 Wochen nicht? Ich komme ihm auch überall entgegen, bringe ihm die Kleine z. B. in die Moschee, damit sie arabisch lernt oder auch mal unter der Woche, damit er sie öfter sieht, aber wenn ich mal um was bitte stellt er immer auf stur, wollte jetzt am Pfingstwochenende mit den Mädels sonntags jemanden besuchen und habe darum gebeten den Besuchssonntag auf Montag zu verschieben. Antwort: Nein! Meine Großen waren mal wieder enttäuscht und er hat triumphiert :angry
    Ich hoffe ich bekomme die Reisepässe :rolleyes2:

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Seinem Anwalt hat er erzählt es bestünde die Gefahr, dass ich die Kinder nach Kroatien entführe.


    Du unterstellst ihm die Kinder aus Algerien nicht mehr wiederzubringen, er unterstellt Dir die Kinder nach Kroatien entführen zu wollen.


    Ob das nun Quatsch oder Sturheit ist, ist egal. Er macht genau das Gleiche, was Du auch machst. Albern sind beide Sichtweisen, weil sie weder Euch, noch die Kinder weiter bringen und alles blockieren.


    Wie Du mir, so ich Dir ....


    Auge um Auge, Zahn um Zahn....

  • Ich unterstelle es nicht, er hat die Kinder schon ohne mein Wissen bei sich in den Reisepass eintragen lassen und aufgrund seiner ständigen Drohungen sind sie bei der Bundespolizei registriert und haben auch eine Ausreisesperre erhalten, weil eben Entführungsgefahr besteht

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Das ändert aber nichts an seiner Einstellung. Du oder wer auch immer verbieten ihm die Reise mit den Kindern in sein Heimatland und er denkt sich "Na wenn ich mit den Kindern nicht in mein Heimatland fahren kann, wo meine Familie ist, dann braucht sie mit den Kindern auch nicht ins Ausland in den Urlaub fahren, wo gar keine familiäre Verbindung ist."



    Das kannst Du gut finden oder nicht. Er nutzt seine Machthebel genauso wie Du Deine nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Na wenn er droht die Kinder nach Algerien zu entführen, sie also dauerhaft der Mutter zu entziehen , ist das jawohl auch gut zu verstehen und hat mit Machtspielen nicht das geringste zu tun. Laß dich nicht unterkriegen lenyahayati.
    Streuner

  • Ich weiss, dass er so denkt, aber meine Frage war, wie das Gericht entscheiden wird und ob schonmal jemand die Unterschrift hat ersetzen lassen und wie lange das dauerte.

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Naja, also dass du die Kinder nach Kroatien entführst, wo du wahrscheinlich einen Pauschalurlaub gebucht hast und keinerlei familiäre Kontakte hast, finde ich wesentlich abwegiger, als dass dein algerischer Ex die Kinder in seiner Heimat verstecken würde, wenn er die Möglichkeit dazu bekäme. Hat man schließlich nicht erst einmal von gehört!


    Ich habe hier auch gerade ein ähnliches Problem, unser Sohn hat zwar einen noch längere Zeit gültigen Kinderreisepass, aber dieser ist nicht biometrisch und kein "epass". Für Reisen in die USA sollte es nämlich ein solcher sein, ansonsten braucht man ein Visum.


    Da wir viel reisen, wollte ich nun einen "epass" für Sohnemann machen lassen, aber KV verweigert es, und erpresst mich, ich solle den Nachnamen vom Sohn auf Vaters Nachnamen ändern lassen, dann käme er mit. :bldgt:


    Wir waren ja nie verheiratet und ich denke nicht, dass sowas mal eben so einfach möglich ist. Abgesehen davon würde ich dem niemals zustimmen! Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!


    Was das Problem der Entführung angeht, da kann ich dich absolut verstehen, so eine Drohung hat KV auch schon öfter ausgesprochen! Ich würde ihm auch den Pass niemals aushändigen (wie bereits im ähnlichen Thread beschrieben).


    Ich hoffe ihr bekommt euren Urlaub und alles wird gut! :wink

  • es mag zwar von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein, aber ich würde hier ebenfalls KEINE unterschrift des KV benötigen um neue Reisepässe zu beantragen.
    hast du denn bei euch im einwohnermeldeamt mal nachgefragt, wie das bei euch ist ?

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Ja, natürlich war ich auf dem Einwohnermeldeamt und hier brauche ich seine Unterschrift. Er brauchte meine nicht, um unsre Kinder in seinen Reisepass eintragen zu lassen :angry

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • und ihr wohnt im gleichen bundesland ? dann finde ich es schon sehr merkwürdig.
    was mich allerdings verwundert, dass er die kinder in seinen reisepass hat eintragen lassen können. Meines Erachtens nach wird das heute doch gar nicht mehr gemacht sondern die kinder bekommen ihren eigenen Reisepass!
    Hm, ich denke, dann kommst du wohl um einen Gerichtsbeschluss nicht drum herum, einen anderen Weg sehe ich dann zumindest nicht ?!?
    wann fahrt ihr denn in den urlaub ?

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Ich unterstelle es nicht, er hat die Kinder schon ohne mein Wissen bei sich in den Reisepass eintragen lassen und aufgrund seiner ständigen Drohungen sind sie bei der Bundespolizei registriert und haben auch eine Ausreisesperre erhalten, weil eben Entführungsgefahr besteht


    sorry, hab nicht alle beiträge gelesen!


    nur zum verständnis:
    wenn die kinder eine Ausreisesperre haben, wie willst du dann mit den kindern in den urlaub fahren und diese Sperre umgehen ?

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Ja, wir wohnen beide im gleichen Bundesland, nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich Deutsche bin und er Algerier und bei Algeriern ist es nunmal so, dass die Väter das alleinige Sorgerecht besitzen und er so einfach hier auf seine Botschaft marschiert ist und die Kinder eintragen hat lassen. Ich wurde nicht gefragt. Die Ausreisesperre betrifft nur ihn nicht mich.

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Ich finde auch das es ein Unterschied zwischen Urlaub und Androhung ist.
    Und immer bewahrheitet sich das Argument der verschiedenen Kulturen.



    Du kannst nur abwarten wie es entschieden wird. Hier kann man nur Rätseln.

  • Nach der Zusatzinfo: Die Chancen sind relativ gut, aber die Kosten sind hoch ... für Anwalt und Eilantrag ...
    Geht Kroatien nicht auch mit Personalausweis?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ja klar geht das auch, nur haben meine 2 Kleinen auch keinen Personalausweis, zu beidem bräuchte ich ja die Unterschrift des Vaters, welche er mir verweigert. Ich werde wohl später mal beim Anwalt anrufen und nachhaken, wie lange es wohl noch dauern kann. Die Sache liegt nun schon 2 Wochen bei Gericht.

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.