Urlaubszeit/ Pflicht des Umgangs mit den kindern

  • also, mal kurz dargestellt, was ist und was mein problem ist:


    KV und ich sind seit ca. 1,5 jahrne getrennt/ geschieden.
    Umgang miteinander höflich, persönlich, höchstens mal Email, wenn sprechen wir direkt...meistens zumindest.
    Umgangmit den kids (3+5) aufgrund privater mdl. Vereinbarung alle 2 Wochen von Fr-So (17-17h), klappt idR ganz gut, wobei er sie eher weniger als mehr nimmt (in den letzten 3 Monaten nur 1x mtl., weil er selbst urlaub o.ä. hatte.
    ich habe in 2010 gefordert, daß er mir für 2011 2x1 Woche nennt, in der er die Kinder nimmt, weil sie ja auch mehr "Recht" auf papi haben. Ok. soweit so gut (ich bin noch nicht berufstätig). In 2010 nahm er sie ja nur die WE´s, auch nie verlängert und niemals bisher zwei WE´s hintereinander, weil laut ihm "zu stressig".


    Er nannte mir fix im September 2011 eien Woche und für pfingsten (also ab Mo) vorraussichtlich einige Tage/ bis Woche, da wollte er seien Eltern mit den kids besuchen. Auch ok. kam beim WE Absprechen vor 4 Wochen zufällig raus, daß sich "das zerschlagen habe".


    Gut, ich stinkig, meine Termine bei Ärzten verschoben. Wie immer...kurzfristig halt. Hab ihm aber "nur" am Tel gesagt, daß das so nicht geht, auch ich brauche meine feste zeit um eben Termine und große Dinge erledigen zu können.


    Ok.
    Nun hab ich ihm vor knapp 2 Wochen gemailt, wie ich mir das jahresende wünsche. ich habe mich parallel zu meinem Job (beginnt wieder 04/2012) woanders beworben (AG weiß bescheid, würde genehmigt). Hab noch keine Zu/ Absage.
    Wollte somit mit dem KV abklären, daß ich dieses jahr die Kids ab 26.12. an ihn geben würde gerne bis Neujahr, daß ich dann um Urlaub im neuen Jahr bitten würde (Einzelhandel..wenn ich Glück habe, genehmigen die mir das..).
    Und daß er dann auch in 2012 etc. bitte mehr als die 2 Wochen p.a. einplanen muß, da ich nciht so viel urlaub bekommen werde, wie der Kiga geschlossen hat. geschweige denn ab Sommer 2012, wen die große eingeschult wird.
    Klar gibt es dann Hort, aber dennoch...beim KV ist es doch für die Kids schöner, als im hort...also, es geht ja dann um 12 Wochen in Summe, da mag ich sie nicht immer in den Hort schieben (12 Wochen abzgl. meiner maximal 6 Wochen Urlaub).


    Nun mein problem:
    Der KV antwortet, daß er "nicht vor hat, sich zischen den Jahren frei zu nehmen" und "ihm die 1-2 Wochen im jahr mit den Kindern reichen und er nicht mehr nehmen mag".
    und "Silvester will ich sie auch nicht".


    Was tun?


    a) Mit der rechtlichen Keule schwingen? Plötzlich drohen, die Rechte der Kinder einzufordern? In dem Wissen, daß er sie dann evtl. nimmt, aber nur sehr unwillentlich? Und er macht dann eh dicht!
    Oder b) ihm sagen, daß er dann die finanzielle Mehrbelastung durch Fremdbelastung aufnehmen darf? Weil ich hier keinerlei Familie etc. habe, die mit die Kinder zwischen den jahren vormittags abnehmen? dann macht er eh dicht, weil er ja sooo wenig Geld hat..?



    OT: vielleicht meint er, sich durch das zahlen von Unterhalt für die Kinder frei zu kaufen? Wobei die Düsseldorfer Tabelle meines Wissens für die hälftige Betreuung der Kinder in der Urlaubszeit steht?


    Mir geht es nicht ums Geld, sondern merh um den Egoismus, den er nun an den Kindern ausläßt. Daß ich ein Betreuungsproblem habe, ist ja eher eine Folge...




    Danke für wertvoll/ neutrale Tipps... und ich will den KV nicht fertig machen (rechtl. o.ä., sondern eine weiterhin friedlichen, erwachsenen Umgang mit mir / den kindern.

  • Hallo,


    was du bschreibst, ist so ein typisches Dilemma


    der UET hat Rechte (ja ich weiß, das Kind hat Rechte), aber seine Pflichten muss er nicht einbringen, sondern kann bestimmen, wie es ihm angenehm ist.
    Ich denke, die einzige Basis, auf der du dich für mehr Ferienumgang einsetzen kannst, ist die Kommunikation.


    Du musst mit ihm reden, vielleicht im besten Falle, Verständnis bei ihm wecken für euren Alltag und die Bedürfnisse der Kinder.


    Und wenn das nicht funktioniert, dann hilft es nur, dich unabhängig machen, es alleine organisiert kriegem, auf welchen Wegen auch immer.


    Das wird dann langfristig weniger Stress bedeuten, als jemanden um etwas zu bitten, das er nicht geben will oder das er erst verspricht und dann nicht einhält.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Im Grunde kannst du nichts "erzwingen", auch nicht mit der rechtlichen Keule.
    Denn da wird zwar von Rechten gesprochen, aber Pflichten eher nicht eingefordert. Warum auch, unter Zwang hat niemand was davon!
    Bei uns ist das auch so, dass weder 14tägig die Wochenenden beim Vater verbracht werden, noch die hälftigen Ferien. Es ist (leider) viel weniger. Das "leider" steht für die Kinder, das Kind, das den Vater von mir aus gerne öfter sehen könnte....
    Eigentlich kannst du nur selber Betreuung suchen und organisieren und alles als zusätzliche Erleichterung nehmen, was "er" dir bietet (an Betreuung). :-)

  • Hallo willabernicht!


    Ich kann mich da den Kommentaren der anderen nur anschließen.


    Leider ist es das übliche Dilemma das ich auch durchlebe. Am besten ist man macht sich unabhängig, das ist auf die
    Dauer besser für die eigenen Nerven.
    Und ja, ich glaube wirklich das einige Herren der Schöpfung glauben da sie "Unterhalt" für die Kinder zahlen können
    die Mamis froh darüber sein das sie Kinder überhaupt ab und zu mal nehmen. Sie haben kein Geld u. vor allem KEINE ZEIT.


    Ich sag dazu nichts, ich denk mir meinen Teil. Und wenn ich dann mal Zeit habe werde ich den armen Kerl bedauern.
    C'est la vie.


    LG, colli

  • Ich finde es halt schade, wenn man die rechtl. keule auspacken muss...ich dachte bislang immer, daß man sowas nur ergreift, wenn der BET nicht bereit ist, dem UET den Umgang im entsprechenden Maße u erlauben.


    Aber so werd eich wie in der Ehe wieder alles alleine organisieren und den Egoismus des Vaters ausbügeln. Traurig ist es nur immer wieder, wenn beide kinder nach dem KV fragen...und ihn am besten noch in den Himmel loben, wie toll er doch sei. und ich denk mir nur meinen Teil..denn schlecht machen ist nicht mein Ding...also nicht vor den kindern. :(


    Danke für Eure Antworten...

  • Rechtliche Keule hin oder her. Umgang regeln kann sogar der Papst und es muss einen UET nicht wirklich interessieren, da nie mit Konsequenzen zu rechnen ist.


    Es bleiben wiedermal nur Kompromisse - nicht das gelbe vom Ei, aber mehr haben wir leider nicht zu erwarten.

  • Klar gibt es dann Hort, aber dennoch...beim KV ist es doch für die Kids schöner, als im hort...


    Das würde ich dann aber in Frage stellen, wenn er doch gar keine Lust hat auf die Kinder ... Klar, Kinder lieben ihre Eltern meist doch sehr bedingungslos. Ich glaube jedoch nicht, dass es was bringt, ihn zum Umgang zu zwingen (sofern überhaupt tatsächlich realisierbar). Ich hab es mir abgewöhnt, meinem Ex die Kinder hinterher zu tragen. Weil es nichts bringt - weder den Kindern, noch mir. Ich möchte einfach die Gewissheit, dass meine Kinder eine schöne Zeit haben. Aber wenn er keinen Bock hat, dann wirds auch nicht schön. Meine Meinung. :wink

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ja, stimmt schon. Die WEs fndne die Kids immer toll. Er unternimmt idR auch was mit ihnen, oder ist mit den Nachbarn unterwegs. Also keine Stubenhockerei oder so.
    Wie es in einer Woche aussähe - keine Ahnung. Er hatte sie ja noch nie länger als 48h.


    Freitag steht zumindest ein persönliches Gespräch an. Wenn er dann immer noch b(l)ockt, dann resigniere ich ...allerdings werde ich auf die 2x1 Woche pro Jahr bestehen.


    Ist doch so, daß keiner nur nen "Zahl-Vater" sein will. Also soll er sich einbringen. :rolleyes2:


  • Was tun?


    a) Mit der rechtlichen Keule schwingen? Plötzlich drohen, die Rechte der Kinder einzufordern? In dem Wissen, daß er sie dann evtl. nimmt, aber nur sehr unwillentlich? Und er macht dann eh dicht!
    Oder b) ihm sagen, daß er dann die finanzielle Mehrbelastung durch Fremdbelastung aufnehmen darf? Weil ich hier keinerlei Familie etc. habe, die mit die Kinder zwischen den jahren vormittags abnehmen? dann macht er eh dicht, weil er ja sooo wenig Geld hat..?

    Nein das würde ich nicht. Hört sich vielleicht bissl doof an aber er hat ein Recht auf UG aber nicht die Pflicht dazu. KU zahlt er ja.
    Ansonsten bleib easy, mach weiter wie bisher, anschreiben mitteilen deines Vorschlages, keine Antwort vom KV- zieh deine Sache durch.
    Übrigens die KM bei uns meldet sich auch nicht bezügl Urlaub, obwohl ich sie rechtzeitig informiert habe. Ich vermute sie meldet sich wieder 2 Tage vorher,aber nun gut ihr Problem habe ich alles vorsorglich mit eingeplant.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Fas es interessiert: er gab heute als Grund an, Depressiv zu sein.


    Und "das alles" würde ihn schon fertig genug machen.


    Sprich, er nimmt die kids wohl weiterhin an den WE´s, aber sonst bitte nicht.


    :tot

  • na dann begibt er sich doch hoffentlich in behandlung alleine im interesse eurer kinder.


    du weisst zumindest erstmal woran du bist und kannst entsprechend planen - wahrscheinlich so lange bis die wunderheilung eingesetzt hat....

  • Sprich, er nimmt die kids wohl weiterhin an den WE´s, aber sonst bitte nicht.


    :tot


    Wirst wohl so hin nehmen müssen, auch wenn er keine Depressionen hat....


    Mein Ex sagt: ER braucht seinen Urlaub um sich zu erholen ;)....wann darf ich mich mal erholen? In meinem Urlaub mit Kind? Ich ärger mich nimmer drüber, bin froh, das er sie jedes 2. WE sa- So holt, sie ihn liebt, gerne hingeht, und NUR DAS zählt für mich

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ja, ich werde es so hinnehmen.
    Ehrlich gesagt erwarte ich schon fast, daß er mir Sonntag, oder zumindest recht bald, mitteilen wird, daß er den Umgang mit Übernachtung einfach nicht mehr schafft.
    Und daß er sie nur noch 1x tagsüber will. (so wie die große aus der Vorbeziehung, die ihn nur von morgens bis abends sieht, weil sie keinen Bock auf Übenrachten bei ihm hat)


    Oder er nimmt sie nur noch 1x im Monat.


    So oder so, ich werde mich mal im JA beraten lassen, wie ichmich am besten verhalte in so einem Falle..im Sinne der kinder..damit die nicht mal später Probleme haben...