Vater verschollen!

  • hallo ihr lieben.
    ich brauche dringend mal einen rat!
    meine tochter ist 13 jahre und der vater hat nie unterhalt gezahlt.unterhaltsvorschuss habe ich in vollem umfang ausgeschöpft.meine letzte begegnung mit ihm war 2000.meine anwältin hat ihn angeschrieben nichts.auskunft bei der meldebehörde "von amtswegen abgemeldet".
    seit märz 07 habe ich jetzt einen titel über rückzahlung von 3000.- euro plus jeden monat 247 euro.
    da er viel älter ist als ich,hatte ich die hoffnung an seinen rententräger rantreten zu können.also hat mein anwalt einen pfändungs-und überweisungsbeschluss nach berlin geschickt.und was ist rausgekommen?er hat nie rente beantragt-obwohl er anspruch darauf hat.toll!ich kann dokumentieren wie lange ich ihn schon suche und der sachbearbeiter in berlin hat mir einen tipp gegeben.ich solle erziehungsrente beantragen.ich bin stinksauer.hab jede menge schulden für den bezahlt und jetzt hab ich wieder probleme.hat schon einmal einer von euch jemanden für verschollen erklären lassen müssen?wie lange dauert sowas?
    langsam hab ich echt keine lust mehr immer die zeche zu zahlen.
    ich hoffe einer von euch kann mir einen rat geben.
    vielen vielen dank!

  • Hat der Mann noch Eltern? Wenn du weißt wo die wohnen bzw. wie du an die ran kommst, könntest du von ihnen den KU verlangen.
    Das würde ich allerdings einen Anwalt regeln lassen, da der die entsprechenden §§ kennt.


    Da du aber einen Titel hast, kannst du ihn auch einfach wegen Verletzung der Unterhaltspflicht anzeigen - die Staatsanwaltschaft schreibt ihn dann zur Fahndung aus.


    Die 3. mir einfallende Möglichkeit wäre ein Privatdetektiv, aber der kostet dich viel Geld und kann juristisch nichts erreichen, sondern dir nur sagen, wo dein Ex jetzt wohnt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,


    ich denke, wenn er keine Rentenversicherung hat wird er auch keine Krankenversicherung haben. Aber von irgendetwas muss er ja leben, ich gehe davon aus von Arbeitslosengeld II. Über die könntest du es versuchen.


    LG Tanja

  • Zitat

    Original von astrid68
    anwältin hat ihn angeschrieben nichts.auskunft bei der meldebehörde "von amtswegen abgemeldet".


    Wie hat die Änwältin das denn interpretiert?
    Beim Meldeamt wird bei Umzug oder so die nächste Adresse doch eingetragen bzw. unbekannt verzogen reingeschrieben, d.h. aber nicht "von amts wegen ....".
    Wenn er beim Meldeamt so abgemeldet ist, könnte es für mich eher heißen : ausgewandert, verschwunden (nicht nur für dich, auch für das Amt) oder verstorben.
    Hast du selbst mal versucht, ab der letztbekannten Anschrift beim Einwohnermeldeamt nachzuforschen? Wenn du den Titel mitnimmst, hast du auch "berechtigte" Gründe, wie es so schön heißt.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch über`s DRK, da gibt es einen Suchdienst.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Ihr lieben 1000 dank für eure vorschläge.


    zu kaj:
    er ist baujahr 41.die mutter ist schon lange verstorben und der vater auch.
    die info mit der staatsanwaltschaft ist supi.ist eine möglichkeit.
    ein anruf in düsseldorf wo er geboren wurde hat auch nichts gebracht.der sachbearbeiter im archiv hätte mir eigentlich per telefon keine auskunft geben dürfen,hat er aber gemacht.kein eintrag ob er verstorben ist.


    privatdedektiv ist zu teuer.leider!


    zu hexe_Boe:


    der letzte eintrag beim rentenbund in berlin ist von 2003.da hat er arbeitslosengeld 1 bezogen.der sachbearbeiter vom rentenbund hat mir seine nummer gegeben und die telefonnummer seiner sachbearbeiterin.ich habe da angerufen.die hat seit 2002 nichts mehr von ihm gehört.er hatte im jahr 1994 einen herzinfakt.habe bei seinem damaligen doc angerufen.letzter besuch war 2001.


    zu tanni73:


    hätte er sozialgelder beantragt dann hätte der rentenbund einen eintrag.ich glaube nicht,das er das geld so einfach verstreichen lässt.ich hab sogar in gefängnissen angerufen.würde er einsitzen dann hätte er in jedem fall rente beantragt.


    zu chaosmaus:


    das war keine interpretation meiner anwältin.diese nachricht kam vom einwohnermeldeamt zurück.von amtswegen abgemeldet.keine normale abmeldung,keine ummeldung nichts.


    die idee mit dem dkr ist super.


    vielen vielen dank ihr lieben.ich hab schon so viele wege beschritten und stehe jetzt still und weiß nicht was ich noch machen soll.da können tipps von anderen ungemein helfen.danke nochmal!


    wenn du alles versuchst und nur :wand läufst könnte man echt :flenn.

  • "von Amts wegen abgemeldet", das macht z.B. der Gerichtvollzieher bei Zwangsräumungen der Wohnung,
    vielleicht weiß der GVZ der zuletzt gemeldeten Adresse ja etwas??

  • hallo hexe boe!
    stimmt!ist auch eine gute idee!
    ist echt zum kotzen.der hat nie unterhalt gezahlt.ich hab schulen ohne ende für den zahlen müssen und dann sowas.


    ich bin beim rententräger in der beweispflicht.


    ich kann ja beweisen wie lange ich ihn schon suche.der rententräger hat ihn auch vor langer zeit angeschrieben aber darauf hat er auch nicht geantwortet.


    für alles gibt es in diesem unserem land gesetze aber für väter die sich total entziehen leider nicht.


    hab schon überlegt ein solches forum einzurichten.ich bin zwar in einer besch..eidenen situation aber mit sicherheit nicht alleine damit.

  • Zitat

    Original von astrid68
    zu chaosmaus:
    das war keine interpretation meiner anwältin.diese nachricht kam vom einwohnermeldeamt zurück.von amtswegen abgemeldet.keine normale abmeldung,keine ummeldung nichts.


    Ich meinte mit interpretieren: wie hat das deine Anwältin erklärt ? Sie muß doch zumindest verschiedene Varianten haben, was das alles heißen könnte.... Sowas hat sie doch bestimmt nicht zum ersten mal gehört.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Wir hatten ein ähnliches Problem vor 3 Jahren.Er bezog weder Alg1 oder 2,noch war er kranken- oder rentenversichert.Da wo er gemeldet war,wohnte er längst nicht mehr,er war also weg.
    So hab ich dann eine Anzeige gemacht wegen Unterhaltspflichtverletzung.
    Es stellte sich raus,daß mein Exmann über Monate im Ausland war (wovon allerdings keiner was wußte), und als er wieder nach Deutschland einflog wurde er gleich am Flughafen in gewahrsam genommen weil die Staatsanwaltschaft nach ihm suchte!
    Er bekam übrigends ne Bewährungsstrafe,mit der Auflage,regelmäßig den Unterhalt zu zahlen,dann würde das verfahren eingestellt werden.Letztes Jahr hat er wiederum mehrmals nicht gezahlt und nun lebt das Verfahren wieder auf,da er gegen die Bewährungsauflage verstoßen hat (war aber nicht sein einzigestes verfahren,er hat noch einige sachen mehr am Laufen).

  • hallo chaosmaus!
    ich hatte einen besch...eidenen anwalt.der hatte von nix eine ahnung.habe jetzt den anwalt gewechselt und hoffe jetzt läuft es.


    hallo rhia!
    danke für den tipp.werd ich gleich mal mit meinem ra besprechen.
    wenn er im ausland sein sollte dann wird er wenn er zurückkommt rente beantragen und dann hab ich ihn.
    der sachbearbeiter beim rentenbund meinte mein pfändungs-und überweisungsbeschluss bleibt bei denen stehen und wenn er die rente beantragt dann schreiben die mich gleich an.
    ist doch echt zum :flenn.
    und von wem hast du in der zwischenzeit geld bekommen?
    ich kann evtl. erziehungsrente beantragen.unterhaltsvorschuss hab ich ja ausgereizt.


    ich bin echt froh mich hier angemeldet zu haben.wenn du immer an ein thema denkst,denn dreht man sich irgendwann im kreis.


    wünsche euch einen charmanten abend