Aufenthaltsbestimmungsrecht und Rückenstärkung

  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich haben uns letztes Jahr getrennt. Wir haben beide eine neue Wohnung und unsere Kinder jeweils eine Woche im Wechsel. Wir haben somit beide Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich möchte gern für meine Kinder ein Zuhause und wenn er unsere Kinder besser erziehen könnte als ich, würde ich Sie auch bei ihm wohnen lassen :( , wenn auch schweren Herzens. Nur ist mein Mann nicht besser, sondern eher das Gegenteil. Er trägt seinen verletzten Stolz auf dem Rücken unserer Kinder aus. Z.B. war ich jetzt zur Kur und brauchte seine Zustimmung. Diese hat er mir bis zum Schluss verweigert (es war jede Woche etwas anderes, was er Wissen und nachforschen wollte = Verzögerungstaktik). Selbst als ich ihm sagte, er könne unsere Kinder auch drei Wochen bei sich haben, hat ihn das nicht umgestimmt. Erst als ich nach 8 Wochen hin und her das Familiengericht eingeschaltet habe, hat er kalte Füsse bekommen und den Richter mittels eines Zustimmungsfaxes kontaktiert.


    Mein Problem ist, dass ich gegen diesen Mann nicht ankomme und er mich auch nicht in Ruhe läßt, er versucht alles um mich fertig zu machen. Heute stand ich in der Kita und die Erzieherin meinte, mein Mann hätte Sie schon geholt. Ich war so verrückt und habe überall meine Kinder gesucht. Er war dann auf dem Spielplatz und hat mir vor den Kinder gesagt, dass ich krank im Kopf sei und meiner Aufsichtspflicht nicht nachkomme. Der Kindergarten hält sich natürlich fein raus. Jedes Mal bekomme ich meine Kinder mit alten, dreckigen, zu kleinen (Größe 110 statt 134 :hae: ) Kleidungsstücken zurück. Er weiss, dass ich meine Kinder nie so kleiden würde. Natürlich macht er noch ein Foto, verdreht die Tatsachen und schickt es dem Jugendamt. Ich glaube, er ist psychisch am Ende. Zudem war (und bestimmt ist) er Alkoholiker. Ich habe Angst, dass er meinen Kikis was antut oder mit Ihnen abhaut. Als Verstärkung hat er seine Eltern, und meine ehemalige beste Freundin (seine Next), die Ihn mit selbstsüchtigen Tip und Finanzspritzen alles ermöglichen.


    Ich hoffe, jemand hat ein paar Tipps zur Rückenstärkung :hilfe , mein kleiner Kurerfolg ist leider nach einem Tag verpufft :flenn und Ideen, wie ich für meine Kinder und mich das Aufenthaltsbestimmungsrecht erhalte.


    Vielen Dank,Isara

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

  • hast du dich mal mit dem jugendamt in verbindung gesetzt?


    dokumentier solche sachen, wie dass er einfach so die kinder ausm kiga abholt.


    woher weißt du dass er den kinder erzählt, dass du krank im kopf seist?


    und wie alt sind die beiden?


    menschen die nur halbwegs normal im kopf sind müssten wissen wie schrecklich das ist, was er da macht. was sollen die kinder denken? die sind durch die trennung doch schon durcheinander genug. da muss er die beiden doch nicht auch noch gegen dich aufhetzen.


    ich würde mich an deiner stelle mal an das jugendamt wenden. den umgang regeln und es ihm und auch dem kindergarten klarmachen dass er nicht solche alleingänge zu machen hat.


    wenn du das JA ein bisschen hinter dir stehen hast, fällt es dir vielleicht auch leichter dich gegen ihn durchzusetzen! sprich viel mit deinen beiden kindern über die ganze situation und versuch dabei , auch wenns schwer fällt, so wenig abwertend wie möglich über den KV zu sprechen.


    ich wünsch euch alles gute :troest


  • wenn du das JA ein bisschen hinter dir stehen hast, fällt es dir vielleicht auch leichter dich gegen ihn durchzusetzen! sprich viel mit deinen beiden kindern über die ganze situation und versuch dabei , auch wenns schwer fällt, so wenig abwertend wie möglich über den KV zu sprechen.

    Finde ich eine gute Idee. Du musst noch etwas ruhiger werden und nicht vorallem was dein Mann macht , Angst haben oder zeigen das du sie hast,sonst hört das nie auf. Gehe deinen Weg.Das Wechselmodell was ihr praktiziert finde ich absolut spitze für die Kids,so verlieren sie nicht einen ET.


    Wie bereits geschrieben,dokumentiere alle wichtigen Sachen und lass dir nicht anmerken das du dich ärgerst. Tips fürs ABR sind
    schwer zu geben. Wir kennen ja nicht die ganze Geschichte und auch nur von deiner Seite. Du hast immer die Möglichkeit das ABR
    zu beantragen bei Gericht, aber der KV ebenfalls.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo,


    die Erzieherin sollten sich da aber nicht einfach raushalten. Natürlich sollten sie möglichst neutral bleiben aber,


    Kläre mit denen schriftlich ab wann Du die Kids holst und wann Er.


    Somit hast Du da Rückendeckung, wenn er wieder einmal meint die Kids ohne Dein Wissen abholen zu müssen!

  • woher weißt du dass er den kinder erzählt, dass du krank im kopf seist?

    Das sagt er mir direkt vor den Kindern.Auch als wir noch zusammen waren. Er hat mal bei der Familienberatung gesagt, er muss alles auf dem Rücken der Kinder austragen, sonst bekommt er nicht was er will :wand . Er spricht auch mit den Kindern wie mit Erwachsenen und belastet sie mit seinen Problemen, so wie : "merkt Euch alles ganz genau, was Eure böse Mama dem armen Papa antut *schnief*". Tja, schauspielern kann er gut. Nur auf dm Rücken der Kinder geht gar nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass er eine Frau trifft, die ihm den Kopf wäscht damit er die Kikis und mich ein wenig zur Ruhe kommen lässt :anbet .

    und wie alt sind die beiden?

    Meine beiden Mäuse sind 8 und 6

    menschen die nur halbwegs normal im kopf sind müssten wissen wie schrecklich das ist, was er da macht. was sollen die kinder denken? die sind durch die trennung doch schon durcheinander genug. da muss er die beiden doch nicht auch noch gegen dich aufhetzen.

    Das ist er nicht mehr. Das Theater geht schon mehrere Jahre und das zerrt an den Nerven. Er versucht sich so Vorteile zu verschaffen.

    ich würde mich an deiner stelle mal an das jugendamt wenden. den umgang regeln und es ihm und auch dem kindergarten klarmachen dass er nicht solche alleingänge zu machen hat.

    Wir waren schon beim JA. Mein Anliegen war die Kur, gegen die er war. Sein wichtigstes Anliegen war, dass das Kindergeld korrekt aufgeteilt wird und er von dem Rest auch wirklich die Hälfte noch abbekommt. :radab Nächsten Mittwoch haben wir den nächsten Termin.

    wenn du das JA ein bisschen hinter dir stehen hast, fällt es dir vielleicht auch leichter dich gegen ihn durchzusetzen! sprich viel mit deinen beiden kindern über die ganze situation und versuch dabei , auch wenns schwer fällt, so wenig abwertend wie möglich über den KV zu sprechen.

    Das mit dem JA ist nicht so einfach. Bei uns gibts nen Männerbonus. Zudem ist unsere Bearbeiterin eine Verfechterin des Wechselmodells, hat aber auch gesagt, das diese Kinderaufteilung die hohe Kunst der Kommunikation voraussetzt. Tja, das können wir nicht. Unsere Ehe ist unter anderem daran gescheitert. Ich wollte auch alles schön teilen, die Kinder bei Mama und Papa gleichermaßen. Wenn sich allerdings einer benachteiligt fühlt funzt es nicht. Ich war auch noch so dumm, ihm fast alles da zu lassen, damit der arme Mann auch allein zurecht kommt. Das reicht ihm aber nicht, er will alles.

    Zitat


    Das Wechselmodell was ihr praktiziert finde ich absolut spitze für die Kids,so verlieren sie nicht einen ET.

    Das dachte ich am Anfang auch. Der KV wollte die Kinder beide oder ich hätte mich für ein Kind entscheiden müssen :radab . Ich hätte ihm die Kinder auch gegeben, wenn er sie besser erziehen könnte. Allerdings habe ich unsere Kinder 6 Jahre allein erzogen und am Freitag kam der WE Papa nach Hause und meine Erziehung war futsch. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht mehr kann und er sich entscheiden müsse, ob er dauerhaft bei uns wohnt oder komplett auszieht. Er hat sich für Variante 1 entschieden und alle meine Entscheidungen in Frage gestellt, auch vor den Kindern.Der erste Satz den er sagt, war: ab morgen weht ein anderer Wind, da hab ich die Hosen an. Sie mussten z.B. nicht die Antibiotika nehmen, denn was die Mama sagt, zählt nicht. Hat er der Kleinen auch so gesagt. Ich finde das Modell auch super, ist aber leider für uns nicht geeignet :flenn .

    Ich wünsch euch alles gute

    :thanks:

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

  • Das dachte ich am Anfang auch. Der KV wollte die Kinder beide oder ich hätte mich für ein Kind entscheiden müssen :radab . Ich hätte ihm die Kinder auch gegeben, wenn er sie besser erziehen könnte. Allerdings habe ich unsere Kinder 6 Jahre allein erzogen und am Freitag kam der WE Papa nach Hause und meine Erziehung war futsch. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht mehr kann und er sich entscheiden müsse, ob er dauerhaft bei uns wohnt oder komplett auszieht. Er hat sich für Variante 1 entschieden und alle meine Entscheidungen in Frage gestellt, auch vor den Kindern.Der erste Satz den er sagt, war: ab morgen weht ein anderer Wind, da hab ich die Hosen an. Sie mussten z.B. nicht die Antibiotika nehmen, denn was die Mama sagt, zählt nicht. Hat er der Kleinen auch so gesagt. Ich finde das Modell auch super, ist aber leider für uns nicht geeignet :flenn .

    Also ihr praktiziert schon das Wechselmodell ! Wie lange denn schon ? Und wenn ich schon lese ".. wenn er sie besser erziehen könnte .." sowas würde ich lassen. Jeder ET hat einen anderen Erziehungsstil. Dem KV seiner muss dir ja nicht gefallen, muss deshalb nicht verkehrt sein. In wichtigen Sachen jedoch solltet ihr euch einig sein, zb Gesundheitsfürsorge. Wenn du mit dem KV nicht reden kannst dann schreib ihm einfach. Aber bitte keine Vorwürfe sondern sucht nach Lösungen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also ihr praktiziert schon das Wechselmodell ! Wie lange denn schon ?

    Seid August 2010.

    Und wenn ich schon lese ".. wenn er sie besser erziehen könnte .." sowas würde ich lassen.

    Mit besser meine ich: wir hatten einen roten Faden in der Erziehung und den haben wir auch durchgezogen, nur allein kann er es nicht mehr, er schafft es nicht, sowohl zeitlich als auch nervlich oder organisatorisch. Manche Menschen haben halt den besseren Nerv und das Feingefühl für Kinder, er eben nicht. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder ein zu Hause haben sollten und nicht zwei. Einen Lebensmittelpunkt als Halt im Leben und nicht hin und her gerissen. Der Nachteil ist, dass man einen Elternteil weniger sieht. Was ich nicht als schlimm erachte, er war eh kaum da, nur zur Wochenendbespaßung.
    Vlt. habe ich mich ein wenig unglücklich ausgesdrückt und hoffe es besser erklärt zu haben.

    Jeder ET hat einen anderen Erziehungsstil.Dem KV seiner muss dir ja nicht gefallen, muss deshalb nicht verkehrt sein.

    Das hab ich einer Bekannten auch gesagt, als Sie meinte, Ihr Ex setzt die Kleine nur vors TV :lach . Ich zweifle nicht seine Erziehungsmethoden (solange er der Gesundheit unserer Kinder nicht schadet) an, das ist seine Sache. Da will ich mich auch nicht reinhängen. Es hat alles Vor- und Nachteile ;) und wer weiss, was sie aus den zwei verschiedenen Erziehungsstilen mitnehmen.

    In wichtigen Sachen jedoch solltet ihr euch einig sein,

    Grundsätzlich sind wir das schon. Aber aus Prinzip wird gegen mich agiert . Manchmal schaffe ich es, ihn von einer guten Sache zu überzeugen. Allerdings nicht durch reden. Einmal habe ich ihm was vorgeschlagen, er sagte, dass ist eine Sch...idee. 4 Wochen später erklärte er diese Idee als toll und neu aus seinem Kopf. Manchmal Selten funzt es :D .

    zb Gesundheitsfürsorge

    Siehe Antibiotika und Kur. Aus Prinzip gegen mich, unabhängig der Gesundheit. Es geht nicht um das Wohl unserer Kinder und das ärgert mich und das weiss er und macht weiter auf dem Rücken unserer Kinder.



    Bei der Kur waren noch andere Mütter mit auch so einem Typen als Lebenspartner. Die Psychologin meinte, bei diesem Typ Mann ist Hopfen und Malz verloren. Die begreifen nur ihre Welt und alles hört auf Ihr Kommando, kein einigen, keine Nachsicht, kein Einfühlungsvermögen, nichts, nur das ICH zählt und das um jeden Preis.


    Isara

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

    Einmal editiert, zuletzt von Isara ()

  • Heute war Termin beim JA. Hatte etwas bammel, dass ich wieder nen Heulkrampf kriege. Hab mich aber recht cool geschlagen, keine Vorwürfe, keine Rechtfertigungen dafür konstruktive Vorschläge um vorwärts zu kommen. Mein Mann ist wieder in sein altes Schema verfallen: meine böse Frau hat mir armen Mann so Unrecht getan :laber , nix mit Mitarbeit ímmer nur auf Angriff und Mitleid. Die Dame vom JA ist nicht drauf angesprungen :brille .
    Wir konnten uns auf den Wechsel unserer Kinder einigen (zumindest das Grundkonstrukt) und auf die Kleidungsübergabe. Nach fast einem Jahr hat er dem Pendelkoffer zugestimmt. Hat es zwar als seine Idee ausgegeben, ist aber egal. Mal sehen, ob er sich diesmal an die Vereinbahrungen hält.


    Man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben.


    Viele Grüße & :winken:
    Isara

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

  • Hallo Isara,


    ich drücke dir alle Daumen, dass er sich in Zukunft etwas zurücknehmen kann. Vielleicht brauchts auch bei ihm einmal eine "mächtigere" Person, die ihm mal klare Worte zuspricht.


    Auf dem Rücken der Kinder - nur zu seinem Vorteil: Ja, das kenne ich, ich hab auch so einen Ex-Partner. Der allerdings spielt sein grausames Spiel mit seiner Ex-Frau und deren gemeinsamen Kindern auch schon einige Jahre. Die Kinder wollen gar nichts mehr hören und er spricht mit ihnen ähnlich, wie dein Ex mit deinen Kindern - nur schlimm.


    Da wir ja letztens vor Gericht waren (siehe anderen Thread), hat die Richterin, die Beraterin vom JA und der Mediator auch einiges von mir und seiner Ex mitbekommen.
    Allerdings habe ich nicht die Hoffnung, dass er sich ändern wird.


    Allerdings werde ich klar bleiben, und das, was ich für unseren Kleinen als wichtig erachte, versuchen, durchzusetzen. Nur das zählt.


    Das gleiche wünsche ich dir!


    die blumenelfe :blume