Das leidige Thema "Blauer Schein"

  • Liebe Foris,


    Ich bin total gefrustet... ich hatte eben ein langes Telefonat mit meinem Chef :heul. In dem es eine Menge Vorwürfe hagelte :heul Ok, es ist momentan eine stressige Zeit...


    Ich bin AE, der Vater springt nicht mal eben ein, wenn ein Kind krank wird. In der Regel gelingt es mir auch recht schnell irgendwie eine andere Betreuung zu organisieren. Aber meist tritt ja der Fall ein, dass ein Kind über Nacht krank wird und ich es nicht schaffe, morgens mal eben schnell jemand anders zu organisieren, der sich sofort bereit erklärt mein Kind ab 7.30 Uhr zu betreuen.


    Naja ... meine eigentlich Frage, darf ich auf mein Recht dieses Blauen Scheins bestehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und mich rechtfertigen zu müssen :frag ? Wie macht ihr das?


    Also, ich habe 2 Kinder, d.h. eigentlich stehen mir gesetztlich 40 :wow Tage im Jahr zu... nun ist Das halbe Jahr fast rum und heute ist der 4. Tag an dem ich dieses Blauen Schein in Anspruch nehmen.


    :thanks: für eure Erfahrungen/Meinungen

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wem nutzt ein schlechtes Gewissen in diesem Fall?


    Gibt es eine Alternative?


    Die Kita wird das kranke Kind sicher nicht nehmen.


    Wenn der Chef was sagt würde ich samt krankem Kind auf der Arbeit erscheinen und dann mal sehen ob es dem Chef nicht lieber ist wenn du wieder Heim fährst. :D

  • Ich finde, bei 4. Tagen in einem halben Jahr sollte Dein Chef erst gar nichts sagen...
    Klar ist es für ihn jenachdem auch nicht einfach, wenn Du ausfällst aber wie es aussieht, hälst Du es ja bereits so gering wie möglich, in dem Du andere Betreuungsmöglichkeiten suchst.


    Ich finde, ein schlechtes Gewissen sollte man nicht haben, wenn man wegen Krankheit seines Kindes zu Hause bleibt.
    Muss allerdings zugeben, dass es mich ab und an auch plagt...

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Gibt es eine Alternative?

    Na ja, schon, aber die braucht etwas mehr Vorlaufszeit ;) Eigentlich zahle ich jeden Monat eine Gebühr für die Notfall Tagesmutter... aber dass das System im Notfall nicht immer funktioniert, habe ich heute morgen erst telefonisch erfahren :ohnmacht: Na ja... ansonsten greife ich gerne mal auf die Uroma zurück, die hat aber einen 60 km Anfahrtsweg mit Bus und Bahn :rolleyes: das ist vor 7.30 Uhr auch nicht so spontan zu schaffen.


    Wenn der Chef was sagt würde ich samt krankem Kind auf der Arbeit erscheinen und dann mal sehen ob es dem Chef nicht lieber ist wenn du wieder Heim fährst.

    Das würde meinen Chef nicht im geringsten interessieren, aber wäre für das Kind und für mich eine echt Zumutung.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Vier Tage in einem halben Jahr? Bist du selbst oft krank oder hast Fehlzeiten, dass er so aufdreht? Wenn nicht, würde mir seine Aufregung links rein und rechts wieder raus gehen. Vier Tage im halben Jahr mit zwei Kindern sind doch ein Witz. Hattest du schon Kinder, als du eingestellt wurdest?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hattest du schon Kinder, als du eingestellt wurdest?

    Ja hatte ich, und sie sind in diesem Jahr genaus so oft/selten Krank, wie sonst auch.


    Bist du selbst oft krank oder hast Fehlzeiten, dass er so aufdreht?

    Ich selbst war mit 5 Tagen in diesem Jahr deutlich mehr krank als vor der Elternzeit mit Kind 2, aber ich denke das hält sich alles noch einigermaßen im Rahmen. :frag


    Grundsätzlich habe ich auch einen sehr kullanten Chef und ich kann sehr viel zu Hause arbeiten... also wenn ein Kind Krank wird und ich gerade keinen Präsenstermin habe (das sind in der Regel 4 Tage/Woche a 2 bist 4 Stunden) kann ich meine Arbeit trotzdem schaffen... Notfalls nachts. Nur heute konnte ich eben einen wichtigen Termin nicht wahrnehmen, sowas ist bisher noch nicht vorgekommen :frag. Und nach diesem Telefonat bin ich ehrlich gesagt ein bisschen beleidigt, weil ich mir sonst trotz krankem Kind den A... aufreiße. :rotwerd

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hmm wenn er sonnst sehr kulant ist , vieleicht ist hmm er einfach nur schlecht drauf gewessen weil das alles nicht so geklappt hat wie er wollte wichtiger termin und so ,
    Schlectes gewissen musst du nicht haben ist halt blöd gelaufen aber lies sich nicht verhindern , dein kind wird ja nicht krank um chef zu ärgern.

  • Was arbeitest Du denn?


    Zitat

    Na ja, schon, aber die braucht etwas mehr Vorlaufszeit ;) Eigentlich zahle ich jeden Monat eine Gebühr für die Notfall Tagesmutter... aber dass das System im Notfall nicht immer funktioniert, habe ich heute morgen erst telefonisch erfahren :ohnmacht: Na ja... ansonsten greife ich gerne mal auf die Uroma zurück, die hat aber einen 60 km Anfahrtsweg mit Bus und Bahn :rolleyes: das ist vor 7.30 Uhr auch nicht so spontan zu schaffen.


    Klingt jetzt nicht nach einer ernsthaften Alternative.
    Warum hat denn die Notfalltagesmutter versagt? Was ist das überhaupt, habe von sowas noch nie gehört.

  • Ach, das was du da schreibst könnt glatt von mir sein. Kenn ich auch. Hab ich beim vorherigen Chef gehabt und jetzt im März auch (mit mehreren Kreislaufzusammenbrüchen meinerseits - aber hey, da muss man doch arbeiten können, wenn grad soviel anliegt ...)


    Klar ist das blöd, wenn ein wichtiger Termin für dich ausfällt. Aber das kann auch passieren, wenn man kein Kind hat und der Chef muss vor Freude darüber sicher nicht im Dreieck springen, aber das Ende der Welt ist das auch nicht.
    Ich hab mittlerweile die Einstellung, mich zwar im Job zu engagieren, aber nicht zuviel. In meinem letzten Job hab ich mich verausgabt, hab mein zweites Kind quasi "nebenbei" bekommen, drei Tage nach Entbindung wieder vorm Rechner etc. pp. Und das Resultat? Gedankt hats mir keiner. Im Gegenteil. Irgendwann war die Erwartung einfach da, dass ich immer und jederzeit in jedem Gesundheitszustand verfügbar bin. Es hat dann klick gemacht und ich hab mir gesagt, wenn ich irgendwann mal richtig zusammen klappe, interessiert das keinen von denen. Deshalb trete ich jetzt kürzer. Ich lass sicher nicht punkt um nach acht Stunden den Stift fallen. Aber ich sag auchmal nein oder ignoriere Kritik, die unangebracht ist.


    Würd ich in deinem Fall auch - nicht aufregen. Das ist es nicht wert. Führ dir deinen Wert vor Augen und arbeite genau so engagiert weiter wie bisher. Nur übernimm dich nicht.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • dein kind wird ja nicht krank um chef zu ärgern.

    In dem Fall hat er das wohl wirklich so aufgefasst :rolleyes: Denn schließlich musste er ja den Termin an meiner Stelle wahrnehmen :pfeif Vielleicht hast du recht und ich sollte mir das Ganze nicht so zu Herzen nehmen.


    Was arbeitest Du denn?

    Das mag ich nicht so öffentlich breitreten, denn dass www ist erfahrungsgemäß kleiner als man denkt ;) Mir ging es bei der Frage auch weniger um meinen konkreten Fall, als um andere Erfahrungen. Sprich, wie macht ihr das? Arbeite ihr, wenn euer Kind krank ist/habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn die Arbeit liegen bleibt?


    Warum hat denn die Notfalltagesmutter versagt? Was ist das überhaupt, habe von sowas noch nie gehört.

    Hier gibt es eine Zentrale Stelle, die Tagesmütter vermittelt. Da sind momentan, 300 Tagesmütter registriert, die entweder regelmäßig oder eben unregelmäßig Kinder betreuen. Diese Notfallsystem ist relavtiv neu. Sprich man ruft an, und wenn eine Tagesmutter gerade zur Verfügung steht, weil sie kein anderes Kind betreut, kommt sie auch recht spontan. Für Brückentage oder andere Schließtage eigent sich das System perfekt und ich bin voll und ganz zufrieden. Im akuten Krankheitsfall kann man auch Pech haben. So wie ich heute.


    aber hey, da muss man doch arbeiten können, wenn grad soviel anliegt ...)

    Genau das ist nun mein eigentliches Problem. Muss ich mich jetzt am langen WE hinsetzten und meinen Job machen, obwohl ich diesen Blauen Schein habe und eigentlich sowieso schon auf dem letzten Loch pfeife? :ohnmacht:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Hallo Campusmami,


    mein Chef und ich haben die Übereinkunft, dass ich in solchen Fällen unbezahlten Urlaub nehmen kann. Ich brauche dann weder zum Arzt noch ein schlechtes Gewissen haben und kann das auch bei Schul- oder Kindergarten-Schließung machen. Und ein bezahlter Tag im Monat weniger, tut nicht so weh :-)


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Zitat von »Lanie«
    aber hey, da muss man doch arbeiten können, wenn grad soviel anliegt ...)


    Genau das ist nun mein eigentliches Problem. Muss ich mich jetzt am langen WE hinsetzten und meinen Job machen, obwohl ich diesen Blauen Schein habe und eigentlich sowieso schon auf dem letzten Loch pfeife? :ohnmacht:


    das war ironisch gemeint, gell? nein, würde ich nicht. du kannst nichts dafür, dass das kind krank ist. und wie gesagt: reich deinem chef den kleinen finger und irgendwann wird er den ganzen arm wollen. siehe mein text. ich würds nicht tun. du bist nicht umsonst mit krank geschrieben - immerhin zahlt in dem fall auch nicht er deinen lohn, sondern die krankenkasse. er hat also, bis auf den geplatzten termin, wirklich keinen grund zum ärgern.



    auf solche deals würd ich mich persönlich nicht einlassen. dir stehen nicht umsonst per gesetz krankheitstage auch fürs kind zu. und nochmal: wir reden hier momentan von VIER tagen in einem halben jahr. klar, ein tag weniger tut vielleicht nicht weh. aber warum bitte sollte man das tun? wie gesagt, den lohn muss er eh nicht zahlen, sondern die kk.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Hallo Campusmami,


    mein Chef und ich haben die Übereinkunft, dass ich in solchen Fällen unbezahlten Urlaub nehmen kann. Ich brauche dann weder zum Arzt noch ein schlechtes Gewissen haben und kann das auch bei Schul- oder Kindergarten-Schließung machen. Und ein bezahlter Tag im Monat weniger, tut nicht so weh


    Warum sollte man das machen, wenn ich über den blauen Schein für den Tag wenigstens von der Krankenkasse etwas Geld bekomme? Verstehe ich grad nicht.
    Ob unbezahlter Urlaub oder blauer Schein: ICH bin NICHT da!


    Also für vier "blaue-Scheine-Tage" im halben Jahr für zwei Kinder brauch sich wohl auch kein Chef zu beschweren...
    Und das du als AE Mama von zwei Kindern ggf. auch etwas häufiger krank bist als mit einem oder ohne Kind... So ist das Leben.
    vielleicht wärst du auch ohne Kind so oft krank gewesen...


    verstehste was ich meine?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Warum sollte man das machen, wenn ich über den blauen Schein für den Tag wenigstens von der Krankenkasse etwas Geld bekomme? Verstehe ich grad nicht.
    Ob unbezahlter Urlaub oder blauer Schein: ICH bin NICHT da!


    mal ganz aus dem Blickwinkel des Unternehmers:
    Blauer Schein:
    ein Tag weniger Lohn bezahlt aber die Arbeit wird vom Angestellten am nächsten Tag zusätzlich gemacht: :daumen
    ABER: Bürokratie mit der KK; Geschreibe; Lohn zahle ich am 30.ten, aber das Geld von der KK kommt aber erst Wochen später; prüfen ob die überwiesen haben; etc. :wand


    Unbezahlter Urlaub:
    Selbe Vorteile, keine Nachteile :D


    Aus meiner Eigenen Sicht:
    ich kann bei unbezahltem Urlaub einfach zu hause bleiben (Laptop ist eh an) und brauche weder zum Arzt noch sonst was. Wenn die Kurzen nur einen Tag krank sind, ist es eh nur Übelkeit oder ein bisschen Erkältung. Ein Tag im Bett und weiter geht's. Außerdem kann ich so auch bei Schul- oder Kindergarten-Ausfall zu hause bleiben.
    Natürlich ist das was Anderes, wenn eines der Kids richtig krank ist und mehrere Tage braucht. Dann nehm ich natürlich den blauen Schein, weil ich nicht auf den Lohn verzichten will und kann. :flenn
    Solche Übereinkünfte brauchen einfach von allen Seiten Entgegenkommen und Augenmaß, dann funktioniert es für alle :winken:



    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • ABER: Bürokratie mit der KK; Geschreibe; Lohn zahle ich am 30.ten, aber das Geld von der KK kommt aber erst Wochen später; prüfen ob die überwiesen haben; etc.

    Aber die Bürokratie hast doch du und nicht der AG... für die Lohnabrechneung dürfte es völlig egal sein ob, da 1 Tag unbezahlter Urlaub oder ein Tag Kind-Krank abgezogen wird :frag Oder wird dein AG von irgendeiner KK gesponsort :hae: Ich verstehe diese Deal so gar nicht :rotwerd


    immerhin zahlt in dem fall auch nicht er deinen lohn, sondern die krankenkasse. er hat also, bis auf den geplatzten termin, wirklich keinen grund zum ärgern.

    Es geht ja nun wirklich nicht ums Geld... weder mir noch meinen Chef. Es geht darum, dass meine Arbeitkraft fehlt... und dass er sich deshalb ärgert, kann ich schon verstehen. Ich bin aber auch nur ein Mensch und schaffe es einfach nicht immer präsent zu sein, eben weil ich nur ein Mensch bin :flenn

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Genau das ist nun mein eigentliches Problem. Muss ich mich jetzt am langen WE hinsetzten und meinen Job machen, obwohl ich diesen Blauen Schein habe und eigentlich sowieso schon auf dem letzten Loch pfeife? :ohnmacht:


    tust du das wirst du meiner meinung anch unglaugwürdig. zeigst ihm ja dann och bissel drucjk machen dann gehts doch hmm wahr wohl nicht so schlimm?


    nee krank ist krank! geht eben nicht und gut ist! sonst hättest ja keinen blauen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also ich finde das schlimm, wenn jemand wegen sowas ein schlechtes Gewissen gemacht wird bzw. wenn jemand deswegen ein schlechtes Gewissen hat.


    Spürt das nicht auch das Kind dann?
    Und was lernt es daraus?
    Mama/Papa muss jetzt wegen mir zu Hause bleiben.
    Man darf nicht krank werden, denn Arbeitskraft geht über alles.


    Wenn ich sowas lese fühle ich mich grad wie ein Sklave der Wirtschaft....
    Man sollte das System manchmal echt hinterfragen....
    Vieles in unserem System erinnert mich auch immer stark an den Tanz um das goldene Kalb...


    Wo liegen eigentlich die wahren Werte?
    Darin auf Gedei und Verderb dem Arbeitgeber zu huldigen,
    oder in Zeit für das kranke Kind ?


    Wem gegenüber sollte man eigentlich ein schlechtes Gewissen haben?
    - Dem Arbeitgeber, weil man statt für ihn zu arbeiten sein krankes Kind pflegt und ihm die Liebe gibt, die es in dieser Situation braucht
    - Dem Kind gegenüber, welches man krank an eine Notfalltagesmutter abgibt, die das Kind vermutlich nichtmal kennt nur damit man ja nicht auf der Arbeit fehlt.


    ist nicht böse gemeint ...
    aber für mich verschieben sich hier die gesellschaftlichen Werte in einen Bereich der mir Angst macht.