Kinderfragen und eure Antworten

  • Meiner fragte: Was ist Wasser?


    :wow:hae::idee


    Oh Schatzilein, da gucken wir doch mal ganz wichtig im Internet. :klimper Guck mal, also.. die Chemische Zusammensetzung von Wasser ist..... :laber:laber:laber:laber:laber:laber die Erde besteht... :laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber Äauch der menschliche Körper... :laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber:laber


    Mami, ich weiß jetzt was Wasser ist.


    Schön mein Schatz. Du darfst ich immer wieder fragen, wenn du was wissen möchtest. :klimper



    :tuschel ich weiß, das war nicht nett :rotwerd


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • "Mama, wie geht die Sonne auf? Wie geht der Mond unter? Warum leuchtet der Mond? Und warum sehen wir den Mond manchmal auch am Tag???"


    Das fragt meiner mich auch des Öfteren. Ich versuche dann immer, so ehrlich und kindgerecht wie möglich zu antworten... gar nicht so leicht... :schwitz

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ja eben.. an diesem "gar nich so leicht" häng ich im Moment ja auch fest. Vor allem über dieses "Wie geht die Sonne auf" :crazy


    Was ist Wasser... das ist auch ne üble Frage :ohnmacht:

  • Ich plappere so mit meinem Sohn rum, irgendwann kommt mal von ihm die Frage: Echt, meinst du das jetzt ernst? Ich: nein, das war ironisch gemeint.


    Er: was ist ironisch?


    Ich: also...... :hae: das ist wenn man was sagt, was man eigentlich nicht so meint :schwitz .....


    Er: also dann ist es ja eine Lüge, aber was ist ironisch?



    :schwitz:schwitz:schwitz wie erklär ich das jetzt??


    Ich muss mal wieder goo.eln....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Wenn du in die Geschichte jetzt noch den Prinz und die Prinzessin reinbaust...... :lach


    Ja, ich seh schon.. ich werd irgendwie einen Globus an Land ziehen müssen. Am besten einen, auf dem die bekanntesten Tiere des jeweiligen Kontinents drauf sind. Elefanten in Afrika, Wale im Meer und sowas. Gibts ja auch als Weltkarte.


    Manchmal kommt mir mein Zwerg vor, wie ein grooooßes schwarzes Loch: Alles an Wissen reinwerfen, was man hat.. wird trotzdem nie voll.
    Ich finds ja super, dass er so wissbegierig ist.. aber mit solchen Fragen hab ich in dem Alter ehrlich noch nicht gerechnet.

  • oder diese www Bücher, in denen innen immer so Aufklapp-Teile sind (komm jetzt einfach nicht auf den Namen) aber da gibt es eigentlich zu allen Themen was und durchaus schon für kleinere.



    Vielleicht find ich den Namen schnell, dann schreib ich´s noch rein.



    Liebe Grüße


    Maudleen

  • Denkst du :lach @griechische Mythologie. Mein Zwerg baut überall grad ne Prinzessin ein.. DEM is das egal ;)


    Jau.. danke. Ich glaub, ich werd heut Abend dann mal ein bisschen rumsuchen. Irgendwo muss es ja ne Kindgerechte erklärung geben... hoffe ich!


    Maudleen, du meinst die Wiso?Weshalb?Warum? Bücher. Ganz tolle Bücher sind das, jap. Hab noch nicht geschaut, ob es da auch eins für das Universum gibt.


    Das Problem ist halt auch das, dass mein Zwerg sich das Ding mit der Erde ansich noch überhaupt nicht vorstellen kann. Da wird dann der Globus ins Spiel kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • @Trisha: ja genau, die meinte ich :-)



    Gut sind natürlich dann auch die für etwas größere, "Unsere Erde; Unsere Welt; Wir entdecken den Weltraum"



    Wir haben immer reichlich von den Büchern gehabt, und es ergaben sich beim Anschauen fast immer manchmal total goldige, manchmal aberwitzige aber auf jeden Fall immer interessante Gespräche. ...


    Und der für mich unschätzbare Vorteil, man muß nicht immer selber irgendwas aufmalen,um es anschaulich zu machen, sondern es ist immer was da ;) .



    war mir aber klar, dass die bekannt sind (die Bücher mein ich :-) )



    Liebe Grüße


    Maudleen

  • Ich war mit meinem im Planetarium. Das war klasse. Da war auch ein riesiger Globus.


    Später als er darüber nachdachte meinte er mit einmal: "Mama, wenn die Erde rund ist dann stehen auf der anderen Seite die Häuser ja auf dem Kopf. " :daumen
    Kluge Überlegung. :)


    Wenn ich ihm aber mit einem Ball und einer Lampe Tag und Nacht oder die Mondphasen erklären will, interessiert es ihn leider nicht.

  • Wenn ich ihm aber mit einem Ball und einer Lampe Tag und Nacht oder die Mondphasen erklären will,


    so haben wir meinem Grossen erklärt wie das mit Sonne und Mond funktioniert. Ich hab auf den Ball einen Punkt gemalt, der ihm gezeigt hat wo wir gerade sind und dann haben wir den Ball gedreht und plötzlich war der Punkt im Dunkeln und dann wieder im Hellen. Und der Mond hat sich auch noch mitgedreht, so hasben wir ihm gleich die Sonnenfinsternis und die Mondfinsternis miterklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Denkst du :lach @griechische Mythologie. Mein Zwerg baut überall grad ne Prinzessin ein.. DEM is das egal ;)


    Na dann brauchst du dringend dieses Buch:


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/17013/



    ABER ACHTUNG! Unbedingt auf die Ausgabe achten. Nicht überall wohnt die gelbe Prinzessin in der Sonne



    allein-erziehend.net/index.php?attachment/17014/


    Du musst nach der Sonderedition "Prinzenssinnen" fragen


    :D


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Zitat

    so haben wir meinem Grossen erklärt wie das mit Sonne und Mond funktioniert. Ich hab auf den Ball einen Punkt gemalt, der ihm gezeigt hat wo wir gerade sind und dann haben wir den Ball gedreht und plötzlich war der Punkt im Dunkeln und dann wieder im Hellen. Und der Mond hat sich auch noch mitgedreht, so hasben wir ihm gleich die Sonnenfinsternis und die Mondfinsternis miterklärt.


    Wie alt war er da? Ich glaub meinem ist das noch zu kompliziert.

  • Die Zwillis von meiner Freundin als sie noch kleiner waren,zum Thema Steckdose.Was ist das???????? Ne Steckdose,und da kommt Strom raus. Warum kommt da Strom raus,und wo kommt der Strom her,und was ist Strom überhaupt???????????????????????????????

  • 15 Jahre später:


    Sohn, warum leutet das Lämpchen da am PC?
    Was ist ein IPad...ist das ein Fernseher und wo sind die Röhren geblieben?
    Was sind das da für Schraubenartige Dinger in der Wand und wofür braucht man die?
    Wie kann ich neue Software installieren und was ist Firefox..wofür brauche ich das?


    :D

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Warum ist Oma tot?


    Sie war sehr krank.


    Welche Krankheit hatte sie?


    Krebs.


    Was ist Krebs?


    Eine Krankheit, die Zellen entarten läßt und dich dann praktisch von innen vergammeln läßt.


    Kriegst du das auch mal?


    Vielleicht, in nächster Zeit hoffentlich nicht.





    Solche Dialoge haben wir öfter, ich halte jedoch nix davon solche Dinge zu beschönigen.



    Warum darf ich keine Erwachsenenfilme sehen?


    Das ist schlimm für deine Seele, dann wirst du in deiner Seele krank, kriegst Albträume und Angst.



    Stecken alle Männer ihren Penis in die Scheide ihrer Frau?


    Ja, wenn sie sich lieben schon.


    Tut x das bei Y auch?


    Ich glaube schon.


    Und du und Philipp auch?


    Jep.


    Darf ich mal zugucken, wie ihr das macht?


    Nein.


    Hm, dann frag ich mal Papa, ob ich da mal zugucken kann.


    Tu das.




    Ich könnte das hier endlos fortführen. Gott ist z.B. auch eine immer wiederkehrende Thematik.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.