Kann meine Tochter gezwungen werden mit dem KV in den Urlaub zu fahren?

  • Hallo ihr Lieben,



    hab mal wieder eine Frage:



    Kann meine Maus gezwungen werden mit dem KV in den Urlaub zu fahren?


    Sie ist jetzt fast 6 und ich hab heute noch meinen JA-Termin mit dem Vater zusammen, weil sie in letzter Zeit nicht mehr gerne hingeht und auch schon länger nicht mehr bei ihm übernachtet.



    Am Sonntag ist sie heimgekommen und hat angefangen wieder zu weinen, dass der Papa gesagt hat sie muss mit ihm in Urlaub fahren. Stimmt das so?



    Bin mit meiner Kleinen jetzt bei einer Kinderpsychologin damit wir ihre Angstzustände in den Griff bekommen - wird auch schon besser.



    Ich denke halt er soll jetzt noch ein bisschen warten, bis meine Mausi auch wieder bei ihm übernachtet und dann mal für den Anfang ein verlängertes WE wegfährt.



    Bin nur ich so doof, dass ich an das Wohl des Kindes denk oder nicht?



    LG

  • Ganz schwer zu beantworten - Kinder müssen viel was sie nicht wollen


    - auf Toilette gehen
    - in die Schule/Kindergarten
    - ins Bett


    usw. ein bißchen Zwang gibt es immer.


    Aber du schreibst von Angstzuständen - wie äußern die sich im Alltag ?
    Sag sie warum sie nicht mehr zum Papa/über Nacht/in den Urlaub möchte ?


    Das Jugendamt wird das Kind sicher nicht zwingen - aber forschen, woher diese Haltung gegenüber dem anderen Elternteil kommt.

  • Ne, du bist nicht doof.


    Ich würde das dem JA auch so mitteilen. du weißt nicht woher der Unwille und die Ängste kommen, bist beim Kinderpsychologen, um das zu klären. Aber das Kind in den Urlaub prügeln? Das kann ja nun nicht im Sinne des Kindes sein..
    Soll er einen richtig tollen und spannenden Ausflug planen.


    Was sagt der Kinderpsychologe dazu? War der KV auch mal mit beim Psychologen?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Kurze Frage an die TS:
    Mal angenommen du und der KV wären noch zusammen und ihr hättet euch überlegt im Sommer zwei Wochen nach Timbuktu in Urlaub zu fahren: Würdest du dann die gleiche Frage stellen, die dann lauten müsste "Muss unsere Tochter mit uns in Urlaub fahren?"

  • Bis jetzt war er noch nicht dabei.



    Sie hat einfach Angst, dass sie nicht mehr heimkommt.



    Meine Kleine ist total verkuschelt und das bekommt sie nicht bei ihm. Sie hat auch schon öfters gesagt, dass der Papa sie nicht mehr liebt (hat jetzt ein Brüderchen bekommen), das revidiere ich aber jedes Mal und sag ihr dass der Papa sie trotzdem noch liebt.


    Es ist mit Eifersucht dabei.


    Er spielt auch nicht mehr mit ihr, wird - laut der Kleinen - nicht mit einbezogen wenn was mit ihrem Brüderchen getan wird usw. usw.


    Ich hab fast jedes Mal den Kampf, dass sie mit ihm mitgeht am WE, er bringt sie ja auch wieder am Abend heim und holt sie am anderen Tag.

  • Hi,

    Bin nur ich so doof, dass ich an das Wohl des Kindes denk oder nicht?

    naja, das Kindeswohl hängt auch daran, daß Kids BEIDE Elternteile haben.


    Für mich gibt es hierzu zu wenig Info. :frag
    Angstzustände kann man so oder so interpretieren.


    Meine Tochter bspw., hatte mal Angst zur Mutter zu gehen, weil sie ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte,
    da sie zu mir gezogen war. Das kam erst nach Monaten zutage.


    Sind es "wirkliche" Angstzustände, dann ist natürlich ein professionelles Umfeld zu suchen.
    Ist denn der KV ein "guter", oder eher einer, der alles auf dem Rücken des Kindes austrägt ?


    Edit:
    m.E., muß man beim JA schon Glück haben, diesbzgl. einen engagierten und guten SB zu bekommen.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Ach ja mittlerweile macht sie auch wieder ins Bett, fängt wegen jeder Kleinigkeit zum Heulen an, hyperventiliert wenn KV sie abholt


    Hast Du das dem KV schon erzählt, auch das die Kleine sich dem Bruder gegenüber vernachlässigt vor kommt? Da würde ich mal ansetzen und gut das Du mit Ihr beim Psychologen bist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Habe ich, aber er ist und bleibt ein Egoist und möchte immer nur seins durchsetzen und ich bin die die anscheinend immer alles verkehrt macht.


    Ich werde das heute auch beim JA nochmals so sagen vor ihm - ich möchte einfach nur, dass sie ein bisschen Zeit bekommt und sie wird auch


    sicher wieder bei ihm schlafen, die Bachblüten-Therapie fängt langsam an Wirkung zu zeigen, sie bekommt nicht mehr die große Panik, die sie schon hatte.


    Sie redet mir gegenüber mehr (erzählt was ihr Angst macht von sich aus, vorher hab ich ewig in sie reingeredet) und versucht auch


    ihrem Vater ihren Standpunkt zu erklären

  • Ach ja mittlerweile macht sie auch wieder ins Bett, fängt wegen jeder Kleinigkeit zum Heulen an, hyperventiliert wenn KV sie abholt

    Das ist mehr als Eifersucht und Verlustangst.

  • Hi Rapunzel,


    manchmal müssen Eltern Kinder zu etwas zwingen. Einem Baby z.B. die Windel wechseln, auch wenn es das grade gar nicht will. Oder festhalten, wenn ein 3-Jähriger über die Straße rennen will. Je älter das Kind, desto schwerer wird es für die Eltern mit dem Zwingen. Dafür wächst mit dem Verständnis des Kindes auch die Möglichkeit des Elternteils, das Kind ZU ÜBERZEUGEN! Oder es zu überreden. Oder einen Kompromiss aus zu handeln. etc. :idee


    Eine Sechsjährige zu einem Urlaub mit Papa zu zwingen halte ich für eine schlechte Idee. Aber ihr zu erzählen, was sie da alles aufregendes erleben kann, wen sie nettes kennen lernen will, etc. : das könnte funktionieren. Dazu eine Belohnung in Aussicht stellen: wenn Du beim Umgangs-Elternteil brav warst, fahren wir beide danach in den Zoo. Ihr könntet der Kurzen dabei erlauben, die Urlaubswoche mit zu gestalten (z.B. Berge oder Meer).


    Meine Erfahrung mit allen Menschen: jemand LÄSST etwas aus Angst vor negativen Konsquenzen. und jemand MACHT etwas für die positiven Konsequenzen. Wer mit Druck dazu gezwungen wird, etwas zu machen, wird meist vor allem versuchen aus zu weichen, zu faken, zu mogeln, etc. Das gilt sicher auch für Deine Tochter. :winken:


    Je nach Alter, Einsichtsvermögen des Kindes und Verhandlungs-Geschick des Elternteils musst Du halt die richtige Mischung aus etwas Zwang: "Das ist eben so, wir Eltern haben das für Dich entschieden" und Überzeugungsarbeit mixen. Besprich diese Mischung mit dem KV! Er wird sicher andere Argumente bringen und seine eigene Taktik mischen, aber gemeinsam werdet die die Kleine sicher dazu bringen, dass sie aus Einsicht und freien Stücken die Woche Urlaub mit macht und sich an der Planung mit beteiligt (Berge oder Meer) :D


    LG

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Sicherlich ist das ein guter Rat mit dem Versprechen, nur, ich versprech ihr immer etwas, nur damit sie zum KV geht.


    Und irgendwann sind auch mir Grenzen gesetzt, die ich nicht mehr überschreiten kann.

  • Hat der KV keine Interesse daran mit zum Psychologen zu gehen?


    Ich würde schauen, ob man da nicht den KV mit ein beziehen kann. Man ihn ja mal dazu zwingen!


    Wurde es dem KV gegenüber geäußert, dass sich Töchterchen vernachlässigt und allein gelassen fühlt? Wenn ja; wie hat er darauf reagiert?


    Ich persönlich bin ja nun eher kein Freund davon Kinder zu sowas wie "Übernachtung beim anderen ET" zu zwingen oder zu Urlaub mit jemand anderen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich werd' versuchen ihn heut davon zu überzeugen, dass er mal mitgeht, wenn nicht, muss ich ihm wahrscheinlich ein Attest vorlegen (so wie ich ihn kenne).



    Mir tut jedes Mal das Herz zerspringen wenn ich seh, wie die Kleine mitgeht (mit Tränen in den Augen).

  • Sie hat einfach Angst, dass sie nicht mehr heimkommt.

    Woher hat sie diese Angst?
    Wie ist es für dich, dass eure Tochter eine (Halb-)Geschwisterkind hat?
    Hat diese Angst mit der Schwangerschaft begonnen?


    Die Fragen sind eher für dich...


    Wäre es eine Möglichkeit, dass der Vater sich unter der Woche regelmäßig Zeit für das Mädchen nimmt?

  • Das kann ich mir gut vorstellen... Ich würde da vermutlich auch losheulen, wenn das Kind anfängt zu weinen, weil es nicht mithinwill...


    Mir fällt dazu ein, dass ich mal einen Artikel gelesen habe über Probleme, die Kinder bekommen können, wenn ein Geschwisterchen kommt...
    so, Google sei Dank, Entthronungstrauma nennt sich das Ganze...
    Das könnte ja bei deinem Töchterchen ggf. gut zutreffen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das kann ich mir gut vorstellen... Ich würde da vermutlich auch losheulen, wenn das Kind anfängt zu weinen, weil es nicht mithinwill...


    Schon mal in Erwägung gezogen, dass das Kind weint, weil es weiß, dass seine Mutter (innerlich) weint, es das nicht will und deswegen nicht mit will???

  • Sie hat einfach Angst, dass sie nicht mehr heimkommt.


    ... und hat gleichzeitig das Gefühl dort nicht gewollt zu sein (Eifersucht) ???


    Ist das wirklich ihre Angst ??????
    Lass Dir bitte mal die Überschrift auf der Zuge zergehen:
    "Kann meine Tochter gezwungen werden ... "
    Es heißt nicht "Meine Tochter hat Angstzustände " oder so .... ich lese darin schon mehr Deine Angst das sie gegen Deinen Willen gezwungen werden könnte
    Woher kommen Deine Ängste ???


    Es sind ja schon eine Menge Menschen involviert: Kinderpsychologe, Jugendamt, beide Elternteile .....
    Bitte arbeitet alle daran eine Lösung für euer Kind zu finden.


    Vielleicht wäre es ja hilfreich wenn der Kindsvater Gelegenheit bekommt bei ein paar zusätzlichen Umgangsterminen ein besonderes Augenmerk auf diese Ängste zu richten ... vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.
    Angst bewältigt man m.E. nicht dadurch das man die Situation umgeht .... man sollte halt bewusst an die Situation herangehen.


    Vielleicht kannst Du ihm auch den Tipp geben das die Tochter gerne mehr kuscheln würde - das hilft allen Beteiligten mehr als Umgangszeiten in Frage zu stellen.
    Ich weiß, das meine Tochter auf keines ihrer Elternteile verzichten wollte (Auch wenn ich mir manches anders wünschen würde ;) )


    PS: Hast Du schon Pläne für die "Kindfreie Zeit" wenn sie in Urlaub ist ? :strahlen