Was würdet Ihr tun,wenn Kv Umgang verweigert,oder gar ignoriert und das seit Jahren ???

  • Hallo Ihr lieben


    ich bin zwar neu hier,doch habe auch ich schon eine frage.


    Kämpfe nun schon seit Jahren das Kv Umgang ein hält,meine Bemühungen waren bisher von Tel. emails,Jugendamt
    Gericht,Betreuter Umgang,und nun ist es so,das er nur alle 2 Monate sich drum kümmern brauch.
    Weder ruft er an,fragt wie es seinen Kindern geht,noch kommt irgendwas zu Gebrutstagen oder Feiertage.
    Auf meinen bemühungen wird wie folgt reagiert: geh mir nicht auf den Sa.. ,ja ja morgen,werde von Ihm ausgelacht wenn ich frage wann er sich
    bitte wieder für seine Kinder Interessiert,und darauf bekomme ich als antwort,wer ist den so weit weg gezogen und außerdem habe ich auch noch
    2 andere Kinder um die ich mich kümmern muß !


    Meine Kinder sind schon gestört,ich weiß es hört sich hart an,doch seine versprechungen den Kids gegenüber und das ewige nicht dran halten,
    macht selbst mich Krank,ich habe langsam keine Lust mehr,Ihm auf gut Deutsch;im Ar... zu krichen,und meinen Kindern ewig weh tun zu lassen,
    und soll laut Jugendamt auch noch dabei zu sehen,da ich ja sonst nicht zum Wohle der Kinder handel,wo bitte ist da die gerechtigkeit für Kinder ???
    Man soll als Mutter alles dafür tun,das der Kontakt zwischen Kids und Kv besteht(hab ich ja nichts gegen),doch was ist wenn Kv ganz andere Interessen hat,
    und Kinder unter dieser Situation zu leiden haben,und man schon eine Therapie führen muß,damit Sie mit all dem wenigstens etwas klar kommen.
    Ich verstehe sein ganzes Verhalten nicht mehr,jeder andere Vater wäre froh wenn er seine Kinder sehen bzw zu sich holen kann,
    doch er er ist völlig Überfordert mit dieser Situation(das hätte er sich vorher überlegen müßen :motz:) ,somit haben unsere Kinder zu leiden :kopf

    Das Herz einer Mutter schlägt härter als jede Faust !!!!!!!!!!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Also deine Bemühungen in allen Ehren - aber ich würd es irgendwann auch gut sein lassen. Vielleicht noch ein abschließendes Mail, mit in etwa dem Wortlaut, wie der Umgang festgelegt ist und dass es von nun an in seiner Hand liegt, den Kontakt zu halten.
    Es ist nicht deine Aufgabe, die Kinder dem Vater hinterher zu tragen, wenn er das so nicht möchte. Auch die Reaktion vom Jugendamt versteh ich nicht. Ich hab ne ähnliche, aber bei weitem nicht so krasse Situation wie du und die Mitarbeiterin vom JA schrieb mir irgendwann, dass ich es lassen soll, wenn der Vater nicht will - weil das den Kindern auch rein gar nichts bringt (außer Enttäuschung).

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ganz ehrlich? Ich würd sie ihm nicht "audrängen"! Wen man zum Kontakt mit seinen Kindern "zwingen" muß, dem ist eh nicht mehr zu helfen! :radab Und wie du selbst siehst, gehts deinen Kindern dabei auch nicht gut, bei dem Hick-hack!
    Suche lieber mal ein Beratungsgespräch mit dem JA auf, bei dem du abklären lässt, wie es aussieht, wenn der Vater seine Kids nur alle Schaltjahre mal sehn will... ob du dem entsprechen mußt? Denn soweit ICH informiert bin, hat der Vater selbstverständlich ein UmgangsRECHT (aber keine UmgangsPFLICHT :kopf ), allerdings sollte der Umgang dann auch regelmäßig stattfinden, und ich glaube, darauf haben Kinder und KM (auch KV) ein Recht! Und genau das ist ja bei euch wohl nicht der Fall!
    Und so wie es von dir geschildert läuft, ist es nicht gerade "zum Wohle der Kinder", für das das JA ja einstehn sollte ;)


    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Huhu,


    ich habe hier einen desinteressierten KV. Ich habe immer FÜR den Umgang gearbeitet. Aber ich musste bitter feststellen, das man niemanden zwingen kann. Heute vertrete ich den Standpunkt - ich werde niemanden zwingen sich mit meinen Kindern zu beschäftigen, wer das (gerade bei seinen eigenen Kindern) nicht aus freiem Herzen tut, dem ist auch nicht zu helfen.


    Es wird vielleicht was für 3-4 Male funktionieren wenn du es erzwingst und dann kommen schon die ersten Absagen und Verschiebungen. Wenn das klappen soll, muss das aus freien Stücken passieren. So traurig das auch ist :troest

  • Ich schließe mich den Voreibern an....möchte aber eines noch hinzufügen: Niemals den Kindern sagen: Ich versuche ja, aber Papa will nicht.....Mit sowas die >Kinder nicht belasten, den Vater in Ruhe lassen....und sicher geht es auch Dir dann etwas besser

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich sehe das etwas anders. Ich finde man sollte schon klar machen, an wem es hapert. Ich habe den Vater auch lange in Schutz genommen, wenn er 5 min. vor dem Abholtermin per SMS abgesagt hat und die Kinder schon angezogen auf dem Balkon wartend gestanden haben. Wie die Kids sich dann fühlten, brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Was soll man Kindern antworten, wenn sie fragen warum der Papa weder anruft (gerade zum Geburtstag) noch vorbeikommt, oder sagt das er kommt und dann doch nicht kommt?!?!


    Ich finde Kinder haben ein Recht zu erfahren, warum jemand nicht kommt (wenn es dauerzustand ist) Oder sehe ich das sooo falsch?

  • Ganz ehrlich? Ich würd sie ihm nicht "audrängen"! Wen man zum Kontakt mit seinen Kindern "zwingen" muß, dem ist eh nicht mehr zu helfen! :radab Und wie du selbst siehst, gehts deinen Kindern dabei auch nicht gut, bei dem Hick-hack!
    Suche lieber mal ein Beratungsgespräch mit dem JA auf, bei dem du abklären lässt, wie es aussieht, wenn der Vater seine Kids nur alle Schaltjahre mal sehn will... ob du dem entsprechen mußt? Denn soweit ICH informiert bin, hat der Vater selbstverständlich ein UmgangsRECHT (aber keine UmgangsPFLICHT :kopf ), allerdings sollte der Umgang dann auch regelmäßig stattfinden, und ich glaube, darauf haben Kinder und KM (auch KV) ein Recht! Und genau das ist ja bei euch wohl nicht der Fall!
    Und so wie es von dir geschildert läuft, ist es nicht gerade "zum Wohle der Kinder", für das das JA ja einstehn sollte ;)


    LG, 3x :strahlen

    Die Beratungsgespräche mit dem JA habe ich schon hinter mir,was dabei heraus kam ist für mich nicht mit Logik verbunden,ich kann mir nur jedes mal an hören,das ich nicht zum Wohle der Kinder handel,wenn ich den Umgang verweigern würde,wegen seines Verhaltens! Na einstehen sollten die schon,Sie tun es nur nicht. Wenn es ja wenigstens nur um die kontinuität geht,aber nein es geht einfach darum,das er in den ganzen Jahren,grad mal das Jahr den Begleiteten Umgang wahr genommen hat. Ich verstehe das System des JA nicht,was muß den passieren,das man zum Wohle der Kinder handeln darf???

    Das Herz einer Mutter schlägt härter als jede Faust !!!!!!!!!!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zwingen kann man ihn nicht, er muss selber wissen was er tut. Klar haben die Kinder auch ein Recht auf Umgang mit ihm, aber was willst du tun? Lass es dabei und finde dich damit ab, dass ihm seine Kinder wohl nicht so wichtig sind. Sei für sie da, aber lüge nicht für ihn. Kinder merken das sicher auch selber, vor allem wenn er nie anruft oder zum Geburtstag gratuliert.


    In Schutz nehmen würd ich ihn nicht.

  • Ich finde Kinder haben ein Recht zu erfahren, warum jemand nicht kommt (wenn es dauerzustand ist) Oder sehe ich das sooo falsch?


    Das liegt meiner Meinung nach am Alter und der Reife der Kinder....ich muß Kindern mit 10 Jahren zum Bsp noch nicht an den Kopf knallen....der UET hat kein Interesse an Dir.....das ist in meinen Augen Psych. Gewalt an Kindern

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich verstehe das System des JA nicht,was muß den passieren,das man zum Wohle der Kinder handeln darf???


    Was würdest du denn gerne tun, um zum Wohle der Kinder zu handeln?


    Habt ihr eine Umgangsvereinbarung bereits beim JA schriftlich getroffen?

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich sehe das etwas anders. Ich finde man sollte schon klar machen, an wem es hapert. Ich habe den Vater auch lange in Schutz genommen, wenn er 5 min. vor dem Abholtermin per SMS abgesagt hat und die Kinder schon angezogen auf dem Balkon wartend gestanden haben. Wie die Kids sich dann fühlten, brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Was soll man Kindern antworten, wenn sie fragen warum der Papa weder anruft (gerade zum Geburtstag) noch vorbeikommt, oder sagt das er kommt und dann doch nicht kommt?!?!


    Ich finde Kinder haben ein Recht zu erfahren, warum jemand nicht kommt (wenn es dauerzustand ist) Oder sehe ich das sooo falsch?

    :thanks: , ich sehe es genau so,Kinder dürfen bei Gericht aussagen,warum und weshalb man kein Kontakt mit dem KV möchte,
    aber Sie dürfen nicht wissen,das der KV gar kein Interesse an den Kids hat! Also mein großer ist in einem alter ,(und er ist sehr weit)
    wo er selbst zu Ihm schon gesagt hat,ja ja ich warte mal ab was kommt,oder verspreche nichts was du eh nicht hälst.
    Ganz ehrlich,ich finde nichts falsches an deiner denkensart

    Das Herz einer Mutter schlägt härter als jede Faust !!!!!!!!!!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Was würdest du denn gerne tun, um zum Wohle der Kinder zu handeln?


    Habt ihr eine Umgangsvereinbarung bereits beim JA schriftlich getroffen?

    Ihm nicht mehr länger im Ar... krichen zu müßen. Irgendwann muß doch mal Schluß sein,mit den Gefühlen der Kinder spielen zu lassen !
    Beim JA sowie Gericht,alle 2 Monate,eben wegen seines Berufes und seiner Familie( ich habe Ihm das so vorgeschlagen,da er nicht alle 2 wochen oder jeden Monat konnte)

    Das Herz einer Mutter schlägt härter als jede Faust !!!!!!!!!!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zwingen kann man ihn nicht, er muss selber wissen was er tut. Klar haben die Kinder auch ein Recht auf Umgang mit ihm, aber was willst du tun? Lass es dabei und finde dich damit ab, dass ihm seine Kinder wohl nicht so wichtig sind. Sei für sie da, aber lüge nicht für ihn. Kinder merken das sicher auch selber, vor allem wenn er nie anruft oder zum Geburtstag gratuliert.


    In Schutz nehmen würd ich ihn nicht.

    Das im Schutz nehmen war ein mal,mein Junge ist in einem alter,wo er eins und eins zusammen zählen kann.Ich bin für meine Babys ;-) immer da,egal was ist,das ganze zert nur derb an die Nerven der Kinder und mir.
    Was mich aufregt,das ich meine Kinder obwohl Sie eigentlich kein Kontakt möchten,auch noch dazu zwingen soll,obwohl keinerlei Interesse vom Kv besteht.
    Im Bericht des DKSB steht ja auch ausdrücklich drin,das man nun den Wunsch des Kindes akzeptieren sollte,wiederum werde ich gezwungen den Kontakt zu befestigen,also wo ist da die Logik ?

    Das Herz einer Mutter schlägt härter als jede Faust !!!!!!!!!!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Schade das auch solche Väter gibt, die keine Interesse haben. Schriftlicher oder telefonischer Kontakt ist m.E. immer
    möglich. Ich glaub du hast genug getan. Mehr als anbieten kannste ja auch nicht.


    Wie alt sind denn die Kids ? Vielleicht können die selbst mal ihren Vater anrufen oder ihm einen Brief schreiben !!


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ihm nicht mehr länger im Ar... krichen zu müßen. Irgendwann muß doch mal Schluß sein,mit den Gefühlen der Kinder spielen zu lassen !
    Beim JA sowie Gericht,alle 2 Monate,eben wegen seines Berufes und seiner Familie( ich habe Ihm das so vorgeschlagen,da er nicht alle 2 wochen oder jeden Monat konnte)



    Also per Gerichtsbeschluß alle 2 Monate? Ziemlich dünne :schiel Ok, und selbst daran hält er sich nicht?
    Für mich keine weitere Fragen: du willst nicht? Ist in Ordnung, dann nicht! Wenn er dann mal wieder will, frag die Kinder, ob sie wollen... wenn sie ihren Paps sehn wollen nach 4 Monaten oder so, gut.... wenn es ihnen weh tut, daß er sie nicht öfter sehn kann/mag.... DAVOR kannst du sie leider NICHT schützen! :kopf Diese Erfahrung gehört leider in ihr Leben. Denn ER ist ihr Vater/Erzeuger, wie auch immer... das ist Fakt!
    ABER: wenn sie ihn NICHT mehr sehn wollen, dann müssen sie auch NICHT! Jedoch: das haben deine Kinder zu entscheiden, nicht DU!


    So ist das! :troest


    Mir tuts auch Aua, daß mein Vater mich nie hat kennen lernen wollen... aber so ist das nunmal. Jede negative Erfahrung hat auch einen positiven Lerneffekt - sowohl für Kinder, wie für Erwachsene! ;)


    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Sie sind fast 14 und 7 Jahre,das ist es ja Sie wollen ja eigentlich gar keinen Kontakt,deshalb soll ich mich ja immer vom JA drum bemühen :motz:

    Das Herz einer Mutter schlägt härter als jede Faust !!!!!!!!!!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • ich würde nicht´s mehr machen!
    er wird es bereuen, aber dann ist es zu spät! für ihn