Knetverbot im Kindergarten

  • Wo liegt denn das Problem??
    Dann spielen die Kinder eben ein paar Tage nicht mit Knete. Ist das wirlich schlimm??
    Bei und würde das gar nicht auffallen, weil es nicht jeden Tag Knete zum spielen gibt.


    Aber wenn das Kind dann mit dem Noro-Virus oder ähnlichem nach Hause kommt, ist der Kindergarten schuld.
    Ich wüsste mit meiner Zeit besseres anzufangen, als ständig alles zu hinterfragen und dann auch noch beim Gesundheitsamt anzurufen.


    Sorry, finde es wirklich nicht schlimm, wenn es eben mal keine Knete gibt.

  • Es geht hier nicht um ein paar Tage.


    Aktuell gibt es soweit ich weiß gar keine Grippefälle in der Kita.
    Das mit dem Zähneputzverbot zog sich auch schon über Jahre...es besteht seit der sogenannten "Schweinegrippe".


    Wir hatten das auch schonmal angesprochen bei einer Sitzung aber da kam eben das Ansteckungsargument.
    Und dann ist erstmal nichts weiter geschehen.


    Jetzt ist es die Knete....
    und ich frage mich was da als nächstes kommt....

  • Keine Knete ist mal ned so schlimm aber die Begründung dafür find ich haarsträubend. Miteinander spielen dürfen sie aber schon noch, auch wenn mehrere Kinder dasselbe Spielzeug anfassen ohne Hände gewaschen zu haben?


    Krankheitserreger vermehren sich nicht nur durch Knete.

  • und ich frage mich was da als nächstes kommt....


    die frage habe ich mir auch gerade gestellt...





    sorry...ich arbeite auch in einer kita....aber sowas sinnblödes habe ich noch nie gehört... :radab


    dann dürften eure kinder mit gar keinem spielmaterial spielen, weil nunmal kleinere kinder alles in den mund nehmen, kinder auch mal


    krank sind und sich nicht immer die hände waschen...


    bei uns würden die eltern auch den kopf schütteln, wenn wir mit solchen argumenten kommen würden...


    ....wobei wir nie auf die idee kommen würden... ;)




    wenn die kinder mal die zahnbürsten vertauschen.....na und....dann werden sie ausgetauscht und es kommen neue her...


    ...was ist da dass problem...???

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • .... hast de mal nen Kontrollanruf beim Gesundheitsamt gemacht, Lovrel?
    Ich finde ja, dass gegen Schnodderseuche nur Kinder putzen udn Händewaschen hilft. Ansonsten muss man da eben durch.
    Knete verbeiten ist schon sehr schräg, mit dieser komischen Begründung. Ich frag nachher mal unsere Erzieherinnen, wie die sowas sehen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Naja so ganz unbedenklich finde ich so was auf Dauer nicht.
    Denn imo kann sowas entweder dazu führen das die Kinder panisch vor irgendwelchen Krankheitseregern durch die gegen laufen.
    Oder aber auf der anderen seite auf grund der fülle von unsinnigen regeln den Respekt vor Regeln Überhauptverlierern.

  • Naja so ganz unbedenklich finde ich so was auf Dauer nicht.
    Denn imo kann sowas entweder dazu führen das die Kinder panisch vor irgendwelchen Krankheitseregern durch die gegen laufen.
    Oder aber auf der anderen seite auf grund der fülle von unsinnigen regeln den Respekt vor Regeln Überhauptverlierern.


    Man sehe sich nur die Sagrota n-Werbung an: Wenn man sich die Hände wäscht, dann hinterlässt man (oh Schock) Bakterien auf dem Spenderkopf :ohnmacht:

  • Ist das ne Uni-eigene Kita? und womöglich noch eine der medizinischen Uni? Das wäre die einzige logische Erklärung, dass die Kita sich an die Hygienebstimmungen der Uniklinik halten muss... aber sonst ist das schon albern...


    Ich finds nich so schlimm, ewnn mal keine Knete da ist. Und in Knete sammelt sich noch ganz anderes ekliges als ein paar Grippeviren, die muss man sowieso regelmäßig wecheseln. Vermutlich ist es ne Sparmaßnahme, die euch einfach fürsorglich verkauft wird.
    Bei den Zahnbürsten kenn ich ds Thema auch - je nach Bundesland gibts andere Vorschriften, z.B. wie die gelagert werden müssen, und in welchem Abstand die Zahnbecher stehen müssen. Hier ist es tatsächlich was andres, ob man zuhause drei Zahnbürsten in einem Becher hat, oder mehrere Gruppensätze. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Gesundheitsamt die Zahnbürsterei untersagt hat, weil die Bedingungen nicht erfüllt waren.

  • Man sehe sich nur die Sagrota n-Werbung an: Wenn man sich die Hände wäscht, dann hinterlässt man (oh Schock) Bakterien auf dem Spenderkopf :ohnmacht:


    Hehe meine Tochter ist schon etwas über kindergarten alter , aber mit der Weissheit kamm sie letzens auch um die Ecke.


    "Papa , das Problem ist wenn man sich die Hände wäscht , und nachher an den hahn geht , dann sind Die Bakterien daran "


    mein komentar war


    "Ein Teufelskreis" ..... nun muss ich doch mal besser überwachen was sie im TV so schaut ;)

  • manchmal vermute ich, das irgendwelche ansteckenden Krankheiten eine gute Aussrede ist, um einfach manches nicht machen/anbieten zu müssen.
    Vielleicht liegt das Knetverbot ja eher daran, dass die Erzieher keine Lust haben, jeden einzelnen Knetkrümmel aufzuheben????


    Wenn die so penibel darauf achten, wie sieht es denn bei dem Mittagessen aus? Werden nach dem mIttagessen die Messer und Gabeln mit irgendetwas desinfiziert? oder kommt das alles in die Spülmaschine mit normalem Spülmachinenmittel? Wird jeder Klodeckel nach einem toilettengang sauber gemacht? usw...


    Wenn es wirklich um ansteckende Krankheiten geht, dann wäre das mit dem Knetverbot eh nur der Tropfen auf den heißen Stein.