Knetverbot im Kindergarten

  • wegen einer Grippewelle.
    Deswegen war auch Jahrelang das Zähneputzen verboten.


    :hae::hae::hae::hae::hae::hae::hae::hae:


    Also eine KiTa die Jahrelang Zähneputzen verbietet ist m.E. ein gefundenes Fressen für die Presse

  • hm.....die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht.


    Das Argument war, dass die Kinder die Zahnbürsten vertauschen könnten und sie so gegenseitig anstecken könnten.
    Zahnpaste wird auch nicht benutzt. Da habe ich das Argument jetzt vergessen.


    Und das mit der Knete, da soll wohl das Gesundheitsamt zu geraten haben, da sich die Grippeerreger darin wohl halten.
    Gekenete werden darf nur noch, wenn die Knete zuvor selber hergestellt und nach dem Kneten vernichtet wird.....
    Aber dazu ist ja im Kita Alltag nicht so die Zeit.

  • Das Argument war, dass die Kinder die Zahnbürsten vertauschen könnten


    Aber es gibt doch Fachkräfte die den Kindern helfen ..... oder ? :hae::hae::hae:

  • Ist das nur vom Gesundheitsamt NRW so "angeordnet"?
    Ich glaub, die Erzieherinnen bei uns lachen sich schlapp, wenn ich denen das sag

  • Zahnpaste wird auch nicht benutzt. Da habe ich das Argument jetzt vergessen.


    Weil Zahnpasta ein saures Mundhöhlenklima erzeugt und sich Kariesbakterien darin gut vermehren. Meint jedenfalls meine Zahnärztin... Ich putze seit bestimmt 10 Jahren ohne Zahnpasta, weil ich das Geschäume nicht mag. Meine zähne sind absolut in Ordnung und ich müffel auch nicht aus dem Mund. :D


    Prinzipiell verstehe ich ja durchaus, dass durch Knete Bakterien und Viren verbrietet werden können.... ähnlich wie Türklinken, Wasserhähne, Spielzeug etc. sollte man eigentlich alles aus dem Kindergarten entfernen und jedes Kind in ein eigenes Zimmer mit abwischbaren Wänden sperren... :crazy

  • Zitat

    ähnlich wie Türklinken, Wasserhähne, Spielzeug etc. sollte man eigentlich alles aus dem Kindergarten entfernen und jedes Kind in ein eigenes Zimmer mit abwischbaren Wänden sperren... :crazy


    japp :daumen genau das denke ich mir auch.... :rolleyes:


    Vielleicht sollte ich beim Gesundheitsamt mal nachfragen

  • Nimm noch ein Rudel besorgter Eltern und einige Presseberichte über schlimme ansteckende Krankheiten mit.

  • Habe gerade mal beim Gesundheitsamt angerufen. Die wissen von nix und haben auch keine Empfehlungen ausgesprochen, zumindest meinte der jenige den ich am Telefon hatte, dass er das wüsste wenn seine Kollegin sowas empfohlen hätte.

  • Stellt sich die Frage: Habt ihr übereifrige Erzieherinen oder überbesorgte Eltern, die sich ereifern?

  • Entschieden wurde das von der Leitung der Kita.


    Die Eltern sind leider alles andere als übereifrig. Mag daran liegen, dass es alles Studierende sind, die ja wenig Zeit haben (Studium, Nebenjob etc.) und auch viele mit Migrationshintergund, wo dann auch eine sprachliche Barriere herrscht.

  • Die Eltern sind leider alles andere als übereifrig


    Naja ... die Erzieherinnen wirken ja auch nicht so eifrig wenn alles Mögliche ausfällt: Zähneputzen, Zahnpasta, Absprachen mit Eltern (??), Kneten, ...


    Das mit der Zahnpasta ist mir ganz neu. Warum ist die eigentlich nicht generell verboten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Da gibts nur Zustimmung.
    Nieder mit den Türgriffen.
    Was da haften bleibt.
    Und wie schauts mit den Toiletten aus?
    Bekommt da jedes Kind n Sagrotan-Tuch in die Hand gedrückt?
    O o o o ohhhh.
    Zahnbürsten vertauschen bringt kein größeres Ansteckungspotential mit wie der normale Umgang auch.
    Da wird öfter mal gebrubbelt oder angeniest und gehustet.
    Und wie schauts aus mit Essen teilen?...
    Darf ich mal probieren? Tauschen wir?...
    Mein Sohn war in einer Tagesstätte mit 9 Gruppen. Knapp 200 Kinder.
    Mit Zähneputzen, Knete und so.
    Und man höre und staune: Er lebt und frisst mir die Haare vom Kopf^^^^

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?

  • Ich denke nicht das es daran liegt das dort studenten die eltern sind das sie nicht besonders bereifrig sind,
    ich habe auch studiert als meine Tochter zur kita ging andere Eltern dort waren auch Studenten, viele eltern waren beide voll beruftätig,
    Trotzdem waren die Eltern engagiert , das lag imo daran das dort von der kita auch viel dafür gemacht wurde die Eltern mit ins Boot zu holen.
    Und ganz ehrlich als Student hate ich sogar mehr zeit für sowas als jetzt wo ich arbeiten gehe,

  • Augenwischerei ist das, mehr nicht. Nach aussen hin den Eltern vorgaukeln, wie penibel sie auf sowas achten.


    Das die Schnodderseuche aber überall hängt, ist ja dann wurscht :radab

  • Zat
    bei Euch war es also besser.... hm... ich hab noch keine überzeugende Erklärung gefunden warum es bei uns so schwierig ist mit der Elternmotivation.
    Die Erzieherinnen, zumindest bei uns in der Gruppe sind sehr aktiv und engagiert. Da kann ich nichts gegen sagen.
    Leider sind sie durch das Kibiz sehr überlastet. Viele und vor allem junge Kinder und wenig ErzieherInnen.

  • Achso ok , das stimmt das war auch vor kibiz mit kibiz wurde es bei uns auch schlechter auch wenn das letze jhr noch durch rücklagen einigermassen aufgefangen wurde. wir haten halt so sachen wie bauaktionen wo am spielplatzt gebaut wurde mit anschliesenden grillen und bierchen , ich denke sowas hat ein gewissen zusammengehörigkeits gefühl ausgelöst.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()