Papa ? Trennung ? Angst um die Kinder ?

  • Gericht und Gesetzte haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

    ist das nicht schlimm ?



    Immer das Elternteil, welches zumindest gefühlt "seine Kinder verliert" wird sich ungerecht behandelt fühlen.

    es geht hier nicht darum ob sich jemand ungerecht behandlt fühlt sondern um das Wohl der Kinder !



    An welche anderen Stellen denkst du da?

    z.b. eine Erziehungsberatungstelle...


    Und warum sollten die Menschen dort eine andere Einstellung haben als im Jugendamt?

    weil die Leute sich absolut NEUTRAL verhalten sich deswegen niemand übervorteilt fühlt
    und ziemlich schnell tragbare Lösungen gefunden werden



    Es sind ja genauso Menschen aus unserem Kulturkreis wie im Jugendamt, oder worin und warum unterscheiden sie sich?

    Es kann ja durchaus sein das es engagierte JA Mitarbeiter/rinnen gibt die auch mal hinter die Fassade schauen...ich habe aber
    leider noch keine/nen kennengelernt



    Das klingt mir alles sehr nach Vorurteil.

    nein das ist die Realität



    Problem an anderen Stellen ist sicher auch, dass ja vor Gericht das Jugendamt gehört wird.... oder ist es möglich da auch andere Stellen zu nutzen als eben das JA??

    Das is richtig, erst die Probleme über eine Neutrale stelle lösen, dann dem JA das fertige Paket präsentieren...wenn sich alle zum wohle des Kindes einig sind kann auch das JA während einer Verhandlung keine falschen Empfehlungen mehr aussprechen

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • es geht hier nicht darum ob sich jemand ungerecht behandlt fühlt sondern um das Wohl der Kinder !


    Was hat das als Beispiel angebrachte Fremdgehen mit dem Wohl der Kinder zu tun? - Je nachdem, wie damit umgegangen wird: nix bis alles...


    Geht es mir ausschließlich um das Wohl der Kinder, dann ist dieser Trennungsgrund nicht der Erwähnung wert, denn meistens hat es schon vorher stark gegoren... befasse ich mich nicht mit dem Auslöser einer Trennung, sondern mit der Ursache, dann tragen immer beide Erwachsene Mitverantwortung. Verleugnet einer diese Mitverantwortung, dann ist alles weitere nicht mehr im Interesse der Kinder, schlimmstenfalls wird das sog. "Kindeswohl" dann noch im Rosenkrieg missbraucht...


    Wieso soll "nur" das Fremdgehen der Mutter kindeswohlgefährdente Folgen haben? - mal so in den Raum gefragt. ;)


    Was hat die als Beispiel angebrachte Sex-Arbeit der Frau mit dem Kindeswohl zu tun?
    Es gibt Prostituierte, die arbeiten sehr diskret, das Wohl ihrer Kinder im Auge behaltend.
    Es gibt Väter zu diesen Kindern, denen war das Zubrot ganz recht.
    Wieso wird hier plötzlich nach der Trennung durch diese Tätigkeit das Kindeswohl gefährdet? - sofern entsprechend diskret gearbeitet wird. (sic!)


    Wieso verhalten sich Männer, die diesen Berufsstand ursächlich unterhalten, besser als die Damen, die sie besuchen? - mal die Doppelmoral an solch einem Beispiel hervorheben wollen... ;)

  • es geht mir hier nicht darum über meine Ex zu lästern...und wenn du es unreif findest wenn ein Vater um das wohl seiner Kinder kämpft dasnn tust du mir
    leid



    Nein, ich finde es nicht unreif das du kämpfst, sondern wie du denkst.Ich brauche dir nicht leid tun, soweit ist es noch nicht.Ich verlange auch nicht das du über deine Ex ablästerst, sondern habe geschrieben, das es schwer ist deinen Post anders zu lesen, weil ich deine Geschichte nicht kenne.


    Nochmal, es geht hier nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen und lies doch bitte meinen ersten post ich habe nichts anderes gesagt.
    Ich weise nur darauf hin das man als Vater vom JA keine Unterstützung erwarten darf egal wie es den Kindern dabei geht..und deshalb
    unbedingt die vermittlung über eine neutrale Institution suchen sollte



    Den zweiten Ansatz finde ich ja nicht schlecht,wenn man nicht miteinander klar kommt das alleine zu klären, dafür hätte ich mich glatt bedankt. Aber der erste Teil...da denk ich mir, ja, dich interessiert es anscheinend auch nicht. Da sitzen zwei Kinder, Mama & Papa streiten sich darüber, wo die Kinder hinsollen, und jeder zieht ein Stück mehr an den Kindern.Von beiden Seiten aus keinerlei Bereitschaft, das ganze anders zu klären.Ich verstehe deine Intention, undiskutierbar, aber wieder fehlt mir hier der Rest der Geschichte.Warum streitet ihr euch so, warum glaubst du, das es besser wäre, sofort das SR und das Aufenthaltbestimmungsrecht zu ehalten? Welche Vorwürfe machst du ihr?
    Verstehst du worauf ich hinaus will?
    Ich will dich nicht angreifen,sondern versuch nur nachzuvollziehen, warum ein Elternpaar diesen Weg geht. Wie gesagt, ich sehe bei dir keine Einsicht, selbst Fehler gemacht zu haben.

  • Was soll man(n) da noch sagen oder denken?

    gar nichts mehr :ohnmacht: ich muss allerdings sagen bei mir lief das nicht so direkt ab zu mir war man
    immer freundlich und verständnissvoll ist auf meine Argumente eingegangen und als es dann zur
    ersten Verhandlung kam wurde mir jedes aber auch jedes Wort im Munde herumgedreht und falsch
    ausgelegt..Wenn meine Ex zu dem Zeitpunkt die Kinder wirklich hätte haben wollen ....

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Ich finde, es steht doch hier jetzt gar nicht zur Diskussion, warum sich der TS und seine Ex getrennt haben??!! Sicherlich nicht unerheblich, warum wie man wo mit einem umgeht... aber hier wir als user im I-net können das doch eh nicht beurteilen, wie was war!!! :schiel


    Für mich persönlich ist die Grundessenz des threads, welche Erfahrungen davis mit verschiedenen Institutionen gemacht hat, und sie uns mitteilt. Wieviel man davon glauben mag, und was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen! Wie bei jedem anderen thread auch!

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Also so wie ich das jetzt verstanden habe liegt die väterfeindliche Einstellung des Jugendamtes daran, dass die Mitarbeiter dort nicht so engagiert sind wie bei den neutralen Beratungsstellen?


    Das würde ich so mal unterschreiben wollen.
    Egal ob JA oder sonstige Beratungsstellen kommt aber noch dazu, dass weder KV noch KM irgendwie dazu "gezwungen" werden kann mit denen im Sinne des Kindes zusammen zu arbeiten. Wenn einer von beiden nicht will hat sich jegliche Bemühung schon zu Anfang erledigt. Ganz übel wird es, wenn bspw. das JA einen von beiden (KV/KM) objektiv bevorzugt bzw. benachteiligt.

  • Verstehst du worauf ich hinaus will?

    asci, glaub mir bitte wenn ich nach der Trennung der Meinung gewesen währe... jawoll, lass sie sein wie sie ist
    aber Sie ist eine gute MAMA, währe ich der letzte gewesen der den Kids diesen Krieg, muss das leider so nennen,
    angetan hätte...tu mir den gefallen und setz das einfach mal vorraus. Warum sollte ich als Mann diesen Weg gehen ?
    Ich hätte mich doch genauso um mein Geschäft kümmern können und das Leben geniessen ? oder ?



    Warum streitet ihr euch so

    auch wenn du es mir nicht glaubst ich muss ständig kämpfen weil seitens meiner EX regelmäßig
    neue Probleme auftauchen...


    warum glaubst du, das es besser wäre, sofort das SR und das Aufenthaltbestimmungsrecht zu ehalten?

    glaub ich ja gar nicht, habe solche Anträge auch nie gestellt...ich habe immer versucht gemeinsame Lösungen zu finden
    Ich wollte und will ihr ja gar nichts böses...die Kinder haben ein recht auf ihre Mama und das soll auch so bleiben, das es
    mir nicht gut geht wenn sie bei ihr sind ist ja was anderes



    Welche Vorwürfe machst du ihr?

    ...ob du es glaubst oder nicht, gar keine ! Bin seit zwei Jahren in der defensive und nur damit beschäftigt neue Vorwürfe zu wiederlegen



    Wie gesagt, ich sehe bei dir keine Einsicht, selbst Fehler gemacht zu haben.

    hab ich auch nicht ausser in der anfangszeit dem JA zu vertrauen....ich bin betimmt nicht rechthaberisch aber in dem Punkt hab ich keine Fehler gemacht und würde es genau wieder so machen...


    Mag ja sein das sich das alles sehr einseitig anhört...ist aber so

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ist das nicht schlimm ?


    Natürlich ist das schlimm! Das steht doch ausser Frage.
    Die einzige Lösung ist, zwei Menschen schaffen es, mitienander zu reden, Empathie für alle Betroffenen in ihren jeweiligen Situationen und einen Konsens zu finden...und da kommt dann die Realität ins Spiel :batsch


    Mir ist bis heute keine Alternativlösung eingefallen, sonst hätte ich die der Öffentlichkeit schon mitgeteilt.
    Jugendamt, Gericht etc kann man nicht ganz auflösen, weil dafür gibt es zuviel Leid in manchen Familien, dem doch zumindest etwas entgegen gewirkt wird. Das Gedankengut der Enstcheider kann man auch schlecht beeinflussen. :frag


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Das Gedankengut der Enstcheider kann man auch schlecht beeinflussen.


    Kann man nicht - richtig. Vielleicht könnte man aber von Seiten des Staates die werten Richter die letzten Endes ja Recht sprechen sollen mal ein bißchen auf einen Kurs bringen der mehr "up to date" ist?! Wahrscheinlich meinen die ganzen alten ***** die uns die Kinder wegnehmen (richtig gelesen: wegnehmen, was anderes ist es nicht), dass sie uns was Gutes tun. Frei nach dem Motto: "Du verstehst das jetzt noch nicht, aber in einigen Jahren wirst du froh sein, dass ich dir Gelegenheit gegeben habe deine Freizeit zu geniesen.". Manchmal kommt es mir echt so vor.
    Vielleicht gibt es aber auch einfach nur ein internes Weisungspapier, dass so und so zu verfahren ist solange es irgendwie zu rechtfertigen ist, weil irgendwer ausgerechnet hat, was es den Staat kosten würde, wenn plötzlich tausende Nicht-mehr-AEs unterstützt werden müssten.
    Vielleicht habe ich in meiner Jugend aber auch einfach nur zuviel Akte X gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Für mich persönlich ist die Grundessenz des threads, welche Erfahrungen davis mit verschiedenen Institutionen gemacht hat, und sie uns mitteilt.

    ...genau :-)



    Also so wie ich das jetzt verstanden habe liegt die väterfeindliche Einstellung des Jugendamtes daran, dass die Mitarbeiter dort nicht so engagiert sind wie bei den neutralen Beratungsstellen?

    zumindest gibst du ja nun schon einmal die väterfeindliche Einstellung zu ? Viel. liegt es ja einfach noch an dem alten Rollenverständniss..Vater arbeitet ...Mama kümmert sich um die Kinder ? Mir hat mal jemand erzählt das die JA eigene infoffiziele Richtlinien zum Umgang mit Vätern haben...ob das stimmt mag ich nicht beurteilen spiegelt aber mein erlebtes durchaus wieder...

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ie uns die Kinder wegnehmen (richtig gelesen: wegnehmen, was anderes ist es nicht)

    ja und das ist dann natürlich auch zum wohl der Kinder...is klar !



    Vielleicht gibt es aber auch einfach nur ein internes Weisungspapier, dass so und so zu verfahren ist solange es irgendwie zu rechtfertigen ist

    du das hab ich mir auch sagen lassen irgendwas scheint ja dran zu sein..!

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • asci, glaub mir bitte wenn ich nach der Trennung der Meinung gewesen währe... jawoll, lass sie sein wie sie ist
    aber Sie ist eine gute MAMA, währe ich der letzte gewesen der den Kids diesen Krieg, muss das leider so nennen,
    angetan hätte...tu mir den gefallen und setz das einfach mal vorraus. Warum sollte ich als Mann diesen Weg gehen ?
    Ich hätte mich doch genauso um mein Geschäft kümmern können und das Leben geniessen ? oder ?



    Okay, jetzt versteh ich es etwas besser.



    auch wenn du es mir nicht glaubst ich muss ständig kämpfen weil seitens meiner EX regelmäßig
    neue Probleme auftauchen...


    Doch, ich glaube dir schon, nur fehlte mir diese Seite der Geschichte.Dann ist sie, wenn sie denn so ist wie du es beschreibst, einfach nur :kopf .



    3xSonnenschein:
    Im übrigen wollte ich nicht die Gründe der Trennung wissen, sondern warum dieser Krieg um die Kinder angefangen hat. Die Trennungsgründe interessieren mich nicht, das hat hiermit nichts zu tun.

  • Wieso soll "nur" das Fremdgehen der Mutter kindeswohlgefährdente Folgen haben? - mal so in den Raum gefragt

    gar nix, und hab ich auch nicht behauptet



    Was hat die als Beispiel angebrachte Sex-Arbeit der Frau mit dem Kindeswohl zu tun?
    Es gibt Prostituierte, die arbeiten sehr diskret, das Wohl ihrer Kinder im Auge behaltend.
    Es gibt Väter zu diesen Kindern, denen war das Zubrot ganz recht.
    Wieso wird hier plötzlich nach der Trennung durch diese Tätigkeit das Kindeswohl gefährdet? - sofern entsprechend diskret gearbeitet wird. (sic!)


    Wieso verhalten sich Männer, die diesen Berufsstand ursächlich unterhalten, besser als die Damen, die sie besuchen? - mal die Doppelmoral an solch einem Beispiel hervorheben wollen...

    ich habe auch nicht gesagt das meine Ex anschaffen geht....aber ihre Lebensumstände sind durchaus vergleichbar. Allerdings fehlt hier die von dir angesprochene Diskretion. Ich habe nichts gegen diese Damen und möchte die Tätigkeit auch nicht werten aber meine Vorstellungen von einem behüteten Zuhause für Kinder sind nun einmal anderst...

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Okay, jetzt versteh ich es etwas besser.

    schön :-)



    Doch, ich glaube dir schon, nur fehlte mir diese Seite der Geschichte.Dann ist sie, wenn sie denn so ist wie du es beschreibst, einfach nur :kopf .

    ich sag es ja... :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------


  • Auf diesen einen Vater-jammer-Beitrag kommen.... lass mich mal nicht übertreiben..... ungefähr 20 "Männer sind Schweine" Beiträge! ;)

  • Öhm. Ist das nicht selbstverständlich, wenn man nichts verlieren will? Gibt es nicht genauso viele Frauen, die den ganzen Schxx durchmachen müssen?


    Ich kann nicht mitreden, wir haben uns friedlich und einvernehmlich getrennt (MIT Anwalt). Werde aber immer misstrauisch, bei solchen radikalen Statements, ohne die andere Seite gehört zu haben.

  • Och, hier bekommt man nie die andere Seite zu lesen! Deshalb bin ich auch bei euch Damen sehr gerne zurückhaltend mit Kritik, weil man da eher gerne überlesen wird, wenn man was anzweifelt in den Aussagen gegen den anderen ET....

  • Ich kann nicht mitreden, wir haben uns friedlich und einvernehmlich getrennt (MIT Anwalt)

    hm :-)


    Werde aber immer misstrauisch, bei solchen radikalen Statements

    was bitte ist daran radikal ??? versteh ich nicht...


    ohne die andere Seite gehört zu haben.

    klar ich kann dem JA mal anbieten sich hier dazu zu äußen...tssss

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------