Lieferant für Kitaessen gesucht in Hannover

  • Arbeite ja nun selbst seit gut zwanzig Jahren in einer KiTa und Lieferservice ist immer wieder Thema gewesen :tot:lach Wir haben schon so unedlich viele ausprobiert, das geht auf keine Kuhhaut...


    Ich würde dir gerne noch einen kleinen Tipp geben. Wenn ihr euch einen ausgeguckt habt, dann fragt nach dem Lieferzeitpunkt des Essens. Was uns letztendlich wieder auf Tiefkühlkost zurückgebracht hat war die Tatsache, dass alle Lieferservice ihr Essen morgens ausgeliefert haben und das Essen spätestens um 10.30 Uhr bei uns ankam. Da schmurgelte das Essen dann nochmal zwei Stunden in den Bain Maries. Da bleibt dann auch vom guten Bio-Futter kaum noch was Gesundes über.


    LG
    Friday

  • und das Essen spätestens um 10.30 Uhr bei uns ankam.
    Friday


    Das macht nichts, sofern das Essen bei Verzehr noch gute 65 Grad C hat, dann ist das durch QM (Qualitätsmanagement)abgesgnet, und alles in Ordnung...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das macht nichts, sofern das Essen bei Verzehr noch gute 65 Grad C hat, dann ist das durch QM (Qualitätsmanagement)abgesgnet, und alles in Ordnung...


    Ja, immer dieses Temperaturmessen...lach...unsere Küchenfee war auch schon genervt :lach


    Aber schmecken tut es nicht mehr besonders gut und das meiste hat eine Konsistenz wie Babygläschen :schiel Was soll den Kartoffeln oder so auch schon übrigbleiben, wenn sie über mehrere Stunden warmgehalten werden als matschig werden?


  • Aber schmecken tut es nicht mehr besonders gut und das meiste hat eine Konsistenz wie Babygläschen :schiel Was soll den Kartoffeln oder so auch schon übrigbleiben, wenn sie über mehrere Stunden warmgehalten werden als matschig werden?


    Also ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen....am Tag später kamen ja die Reste wieder....und da war nix matschig oder pampig...wie gesagt....die Lieferung aus dem Altenheim...damals vom Metzger vor Ort war Top....heute A.... geht gar nicht...und Kosten alle gleich, nur die Lieferung (Anlieferer) kostet der Einrichtung mehr, die sie gern woanders für einsparen. Hier ist also einfach wirklich Möglichkeit...an die Leitung zu gehen, und zu sagen, bietet akzeptable alternativen, oder wir geben dem Kind das mittagessen mit....spätestens dann werden die oben nachdenken :D


    Edith sagt: Denn zumindest bei uns gibtes genug Möglichkeiten zum gleichen Preis was besseres zu bekommen...liegt dann letztlich an der Leitung der Einrichtung, wofür sie sich entscheidet...weniger gutes essen, und dafür paar Euronen mehr für was anderes


    SO zweckgebunden werden die Förderungen nämlich nicht genommen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Bäh, ich erinnere mich an ein Essen von Apetito, Kartoffeln mit Sauerkraut und Würstchen. Die Kartoffeln waren weiss, matschig und hatten nichts mit den Kartoffeln zu tun, die ich zu Hause koche. Aber auch gar nichts. Das Sauererkraut war total schleimig, das einzig essbare waren die Würstchen. Solche Dinge wie Geschmack bei Kindern ausbilden/wecken usw. kann man bei einem Essen wie Apetito knicken. Gemüse gibts da in kleinen Microspuren in der Soße, sonst nicht. Wie auch, wär ja alles matschig und zerkocht.
    Von mir aus muss es nicht unbedingt alles Bio sein, aber es muss essbar, vielfältig, und mit wenig Fleisch sein. Und vielleicht könnte es auch schmecken wie frisch gekocht??? Nicht wie Industriefutter??
    Sorry, etwas offtopic aber das Thema, was Kinder heutzutage alles so im Kindergarten essen (müssen), ... :angry

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Sorry, etwas offtopic aber das Thema, was Kinder heutzutage alles so im Kindergarten essen (müssen), ... :angry


    Bin zwar jetzt auch OffTopic aber ich geb dir vollkommen recht. Vor 1 Jahr haben meine Kinder noch im Kiga mitgegessen. Ständig hatten sie Probleme mit dem Pullern und Rötungen und Juckreiz im Intimbereich. Organisch konnte nie was gefunden werden. Alles iO so weit. Nun ist seit fast 1 Jahr Ruhe. Das hat schnell aufgehört als ich meine Kinder nicht mehr im Kindergarten/Schule mitessen lassen habe. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :kicher

  • Der Vorschlag, bei Krankenhäusern oder Altenheimen (oder Kantinen) nachzufragen ist schon mal gut...


    Google könnte ggf. auf Catering und Mahlzeiten auch "reagieren"


    (in unserer Schule ist glaube ich eine Cateringfirma gerade zuständig)