Gehts noch? Kinder sollen auf Kinder aufpassen

  • Hallo Zusammen,


    Omann, ich bin immer noch ziemlich sauer. :motz: :motz: :motz:


    Mein Exmann hat regelmäßig alle 14 Tage von Freitag mittags bis Sonntag abends die Kinder. In letzter Zeit hat es auch ganz gut funktioniert. :-)


    Letzte Woche kam er an und fragte, ob wir das Wochenende tauschen könnten. Ich sagte nein, da ich schon seit zwei Monaten eine Verabredung für den 7. Mai mit Übernachtung habe. (Ich hätte es ansonsten gemacht. Mein Ex und ich verstehen uns eigentlich ganz gut) Er meinte ok. Freitag und Samstag wäre auch kein Problem, aber Sonntag müsste er aufjedenfall arbeiten. Er bringt mir unsere Kinder bereits um 10 Uhr. Die Kids freuen sich auch schon, da ich denen versprochen habe, in den Dortmunder Zoo zu fahren. :tanz


    Als er heute Sohnemann abholte, fragte er nach, ob ich einen Babysitter kennen würde. Ich hatte zwar Jemanden empfohlen bekommen, sah aber noch nicht die Notwendigkeit. Dann kam die Aussage, daß seine Schwester wohl auf die Kinder aufpassen würde. Er müsste heute und morgen Abend arbeiten. Fand ich jetzt nicht wirklich gut, aber ok. :rolleyes2:


    Irgendwie hatte ich dann ein ziemlich ungutes Gefühl und hab in angerufen. Ich hab in gefragt, für wann er denn ein Babysitter bräuchte. Und er erklärte mir allen ernstes für Morgen abend. Seine Schwester könnte nur heute und Morgen würden das unsere Nichten machen. Die Nichten sind 11 und 13!!! :kopf :nanana :ohnmacht:


    Ich hab in gleich wieder zurück zitiert. Ok, nicht die feine Art, aber ich wollte es nicht am Handy klären.


    Er hat doch allen ernstes die Aufregung nicht verstanden. Eigentlich kam dabei raus, daß er eigentlich seine Mutter als Babysitterin hatte und die ist gestern abgesprungen. :( Aber anstatt mir bescheid zu geben, will er unsere Nichten aufpassen lassen. Er wollte mir mal den Rücken frei halten (hat er 15 Jahre nicht getan). :crazy


    Meine Güte da mußte ich ihm erstmal erklären, daß ich Mama bin. Und zwar 24 Stunden am Tag. Und zwar immer und ewig. Und das ich es gerne bin und das die Kinder für mich das Allerwichtigste sind und das ich zu jederzeit egal wie ungünstig es ist für meine Kinder da bin. :Flowers
    Dabei kam dann dabei raus, daß er wahrscheinlich an Sohnis Geburstag arbeiten muß. :amok: :nawarte: :motz: Wir haben es so aufgeteilt: Ich unternehme mit den Kindern etwas auf Tochters Geburtstag und er an Sohnis Geburtstag. Sie sind genau 2 Jahre und 8 Tage auseinander.


    Seine Mutter kann morgen erst ab 19 Uhr. Er bringt mir unsere Kinder um 18 Uhr mit jungere Nichte und ich bring die Kinder anschließend zur Oma. :rolleyes2:


    Achso, warum ich mich so aufgeregt habe. Ich finde 11 und 13jährige sollten nicht zur Abendbrot- und Bettzeit auf fast 2 und 4jährige aufpassen. :motz: :motz: :motz:


    Oder seid Ihr anderer Meinung?

  • Haben die beiden den schonmal auf Kinder aufgepasst ? Also ich hätte das vorher erstmal erprobt.
    Und wer schaut nach, wenn es Probs gibt ? Wenn können die beiden in der Not anrufen? Kann dein Ex sofort kommen, wenn was ist ?
    Oder gibts Nachbarn die bescheid wissen ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich finde das schon in Ordnung, wenn die Nichten auch sonst mit den Kleinen zusammen sind und sie gut kennen.
    Als mein Kind 3 so ca. 3 Jahre alt war, habe ich mal bei Elternabenden mein Kind1 als "Aufpasser" eingesetzt. Im Zweifelsfall
    Rufen die Kinder eben an.

  • Meine Große ist 13 und passt auch hin und wieder auf die Geschwister auf. Ich kann mich auf sie verlassen.
    Ich denke es ist abhängig davon wie "reif" die "Großen" sind, ob sie die Kinder kennen, auf die sie aufpassen...
    Ich habe auch immer das Handy "am Mann" so dass sie mich jederzeit erreichen kann und unter mir die Nachbarn wissen zur Not auch Bescheid. Da können sie auch jederzeit runter gehen.
    Das muss man immer individuell entscheiden. Kommt auf die Kinder an.


    lg
    Kora

  • so ganz versteh ich die Aufregung nicht.. je nachdem wie die Nichten sind. Manche 13jährige kann besser mit Kindern umgehen als mach Erwachsener ;)
    Wir haben in dem Alter auch schon (gegen gutes Geld) die Nachbarskinder gehütet - in vielen Familien ist es normaler Alltag, dass die Großen regelmäßig solche Aufgaben übernehmen.


    Ich find auch die Idee sehr nett, dass er sich was einfallen lassen hat.


    Und: Kleine Kinder finden es oft super, wenn sie von großen Kindern gehütet und ins Bett gebracht werden.


    Voraussetzung wäre für mich aber, dass jemand ereichbar ist und kommen kann, wenns irgendwie nicht klappt.

  • Haben die beiden den schonmal auf Kinder aufgepasst ? Also ich hätte das vorher erstmal erprobt.
    Und wer schaut nach, wenn es Probs gibt ? Wenn können die beiden in der Not anrufen? Kann dein Ex sofort kommen, wenn was ist ?
    Oder gibts Nachbarn die bescheid wissen ?

    Das ist das Problem. Sie haben bis jetzt nicht aufgepasst und es kann jetzt so kurzfristig auch kein Probelauf geben. Er hätte wohl einer Nachbarin gefragt. Aber diese sind für alle Kinder fremd.


    Ex arbeitet ca. gute 20 Minuten entfernt.


    Also ganz ehrlich, ich möchte das Risiko nicht eingehen. Mir wäre es echt zu gefährlich.

  • Ich "durfte" schon mit 7-8 auf die kleine Schwester aufpassen, damals ca. 1 Jahr alt. Aus heutiger Sicht finde ich das ein wenig sehr gewagt, gab es damals ja noch nicht mal Handys etc. Ein paar Eis stehen noch aus für wiederholtes Windelwechseln, diese sollte ich mir mal in Weißbier ausbezahlen lassen :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Das ist das Problem. Sie haben bis jetzt nicht aufgepasst und es kann jetzt so kurzfristig auch kein Probelauf geben. Er hätte wohl einer Nachbarin gefragt. Aber diese sind für alle Kinder fremd.


    Ex arbeitet ca. gute 20 Minuten entfernt.


    Also ganz ehrlich, ich möchte das Risiko nicht eingehen. Mir wäre es echt zu gefährlich.

    Aber die Nichten wissen das sie sich an die Nachbarin wenden können ?, dann ist ja eine Erwachsene erreichbar, soll ja nur für den Notfall sein, wenn was sein sollte, das sofort jemand da ist, auch wenn man es meist gar nicht braucht. Mein Bruder hat auch schon mit 12 Jahren damals auf meine beiden Jungs aufgepasst und es hat geklappt, mittlerweile ist er 20 und springt immer noch ab und an mal ein :-) Die ersten mal wussten Nachbarn bescheid und wären nachgucken gegangen, aber dazu kam es nie.
    Ich denke die Eltern von den Nichten werden das auch schon einschätzen können, wie reif ihre Kinder da sind und ob sie das schaffen 2 Kinder ins Bett zu bringen usw sonst hätten die dem ganzen ja nicht zugestimmt.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Das ist das Problem. Sie haben bis jetzt nicht aufgepasst und es kann jetzt so kurzfristig auch kein Probelauf geben. Er hätte wohl einer Nachbarin gefragt. Aber diese sind für alle Kinder fremd.


    Ex arbeitet ca. gute 20 Minuten entfernt.


    Also ganz ehrlich, ich möchte das Risiko nicht eingehen. Mir wäre es echt zu gefährlich.


    Eigentlich sehe ich da kein Problem drin. Da er ja auch nur 20 Minuten weit weg arbeitet, dann kann er ja wohl im Notfall kurzfristig schnell vorbeikommen, da wird der Arbeitgeber ja wohl Verständnis für aufbringen; oder nicht....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Die 11jährige kann ich definitiv nicht mit den Kleinen ohne Aufsicht lassen.
    Bei der 13jährigen, bin ich mir nicht sicher, ob sie mit allein Drei fertig wird.


    Ich mußte auch schon sehr früh auf meinen Bruder aufpassen.
    Es ist eine Sache, wenn Geschwister aufeinander aufpassen. Dies kann man auch ganz gut abschätzen.
    Aber bei den Nichten, weiß ich es einfach nicht.


    Und was den Arbeitgeber angeht, ihm ist bekannt, daß mein Ex alle 14 Tage die Kinder hat.
    Und eigentlich hätte er auch dieses Wochenende frei gehabt. Das wurde dann kurzfristig geändert.
    Und wenn der Laden brummt, kann man auch nicht so einfach verschwinden. Verständnis hin oder her.


  • Dann ist es wohl ein schlechter Arbeitgeber... diese gibt es ja auch zugenüge, leider

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Oder seid Ihr anderer Meinung?

    Jepp, ich finde ich nun nichts so dramatisches dran. Die Aufregung lohnt nicht. Die Nichten sind ja nun keine Unbekannten, wissen wie man ein Telefon benutzt und zudem sind diese "20 Minuten" auch keine Weltreise.
    Gut gemeinter Rat --> Spar Dir Deine Energie für wichtigere Dinge als Dich an sowas hochzuziehen. Schont Deine Neven und die aller Beteiligten ebenso. ;)

  • ich bin mehr als erschrocken .über die Antworten hier.
    Das geht natürlich gar nicht.Auch wenn einige hier sagen ,das sie in dem Alter auch schon auf Geschwister aufgepasst haben.
    Sage deinem Ex,klar und deutlich,das sowas nicht geht.Die Kinder sind viel zu jung ,um die Tragweite der Verantwortung zu übernehmen.


    Sollte er uneinsichtig sein,bitte um ein Gespräch beim Jugendamt,oder gebe dort bekannt,wie die Umgänge ablaufen.

  • ich finde das auch nicht sonderlich dramatisch-
    gewohnte Umgebung, bekannte Person, telefonisch erreichbar.... so what?
    Meine Grosse hat auch schon mit 13 auf Kinder aufgepasst- und mein Kleiner ist 13, und macht das auch-
    ich bin mir sicher, sie machen das verantwortungsvoller, als so mancher Erwachsener :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Kinder sind viel zu jung ,um die Tragweite der Verantwortung zu übernehmen.


    Sollte er uneinsichtig sein,bitte um ein Gespräch beim Jugendamt,oder gebe dort bekannt,wie die Umgänge ablaufen.


    Es geht hier um eine einmalige Sache, und nicht um "die Umgänge". Da gleich mit JA zu drohen finde ich übertrieben. Zumal es sich um ein paar Stunden handelt ( ab 19 Uhr hat die Oma Zeit), und man mit 13 auch kein Kleinkind mehr ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Der Bruder der Mutter (der Onkel) unserer Kinder hat auch schon mit 13 ganze Abende mit den Kiddis verbracht, wenn wir kegeln waren oder sonst anderweitig unterwegs. Damals verfügten wir nicht über Handys, sondern hinterließen die Festnetznummern der jeweiligen Aufenthaltsorte.


    Wir haben weder Anrufe noch Beschwerden bekommen, dass etwas nicht in Ordnung sei.


    Also bitteschön, unterlasst solche Kleinkriege, wenn sich die Kinder trotzdem wohl fühlen.


    lg


    Camper

  • Hallo
    Ähm sorry aber was sollte den der KV jetzt deiner meinung nach tun? Der KV wollte tauschen du konntest nicht, weil du was vorhattest. Er musste aber arbeiten. Mutter ist abgesprungen und schwester konnte nur den einen abend. Was sollte der KV dann machen? Wenn er doch niemand anderes gefunden hat , er aber arbeiten muss um Geld zu verdienen. Sollte er die arbeit sausen lassen? Natürlich sollte man die Umgansgwe als Vater sich frei nehmen,aber wenn es nun mal soviel arbeit gibt,daß er nun arbeiten musste kann man nun doch auch nichts dran ändern. Und er hat ja wohl viele möglichkeiten vorher ausgeschöpft ,bevor er auf die Nichten zu sprechen kam.


    Mfg

  • Also ich finde es auch nicht so dramatisch.


    Unsere Nachbarn haben auch ne 12 Jahre Tochter und meine Freunde auch. die passen auch mal auf die jüngeren Geschwister (1. Mädel mit zwei Geschwistern 3 und 5; 2. Mädel vier Geschwister 10,5,2 und 8 Monate alt) die machen das sogar ganz hervorragend...


    Ich würde denen jederzeit meine Kinder mal anvertrauen, wenn im Zweifelsfall ganz schnell jemand vor Ort ist und die auch wissen, wie man in Notfällen reagiert...)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • du hast doch gesagt NEIN, ICH habe auch mal was vor( obwohl dir die WE`s aller 2 Wochen gehören)! wirst ihm schon ordentlich Dampf gemacht haben oder?
    wenn er sich immer und regelmäßig um seine kinder kümmert und du es trotzdem nicht verkraftest das er maaaaal was anderes vorhat?!
    Komm, gibs zu....
    eine 11 und eine 13 jährige sind schon lange nicht so doof wie du denkst, mach dich nicht lächerlich!


    du solltest dich schämen und das meine ich ernst,
    bist ne überheilige muddi wa...hauptsache der unterhalt kommt pünktlich (ansonsten stehen die anwälte stramm) wer so eine wirklich hirnverbrannte Frage an andere eltern stellt kann nur hirnverbrannt sein!!!

  • @ sehnsucher: deine art hier zu schreiben ist völlig daneben! bitte lies dir einmal die netiquette durch