Trocken werden, wie oft doch noch eine nasse Hose?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan irgendwie überfragt.


    Meine Tochter wird im Juli drei und will seid einer Woche keine Pampers mehr. Wir haben vorher immer mal probiert mit Töpfchen usw. Aber sie ist selten gegangen. Gut, jetzt will sie keine Pampers mehr und sagt auch wenn sie muss. Die ersten drei Tage hat das prima geklappt. Egal wo wir waren, hat sie immer bescheid gesagt, oder ich frage zwischendurch mal.


    Aber seid drei Tagen hole ich sie immer mit nassen Sachen aus dem Kindergarten ab. (Bzw. ich bekomme einen Beutel mit den nassen Sachen)


    Mir ist klar, das auch ab und an noch ein Unglück passieren kann, aber ist das normal, das es täglich passiert? Ich bin total überfragt. Wie ist denn eure Erfahrung? Bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht einfach noch ein paar Tage/Wochen braucht??


    Bin gespannt.


    Annemarie

  • "Sauber" werden ist nicht nur eine frage des Könnens, sondern auch eine Übungssache.Bisher konnte deine Tochter wo sie geht und steht ihrem Bedürfnis freien Lauf lassen.Jetzt müsste sie es kontrollieren, sich melden usw. Im Kiga ist das sicher schwierig.Aber vielleicht kannst du mit den Erzieherinnen reden und darum bitten Deine Tochter nach 2 Stunden einfach mal aufs Klo zu setzen.Das kannst du als kleine Hilfestellung auch zuhause machen.Gib deiner kleinen Zeit mach keinen Druck und unterstütz sie in ihrem Vorhaben keine Pampi mehr zu brauchen.
    lg anke

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • alleine wenn die Kids draußen spielen, "vergessen" Sie das "müssen" einfach.


    Genau und gerade in der KiTa passieren viel spannendere Dinge als auf Töpfchen zu gehen :lach


    Wie geht denn die Kita damit um? Schicken sie die Kids auch "einfach mal so" aufs Klo oder nur wenn die Kids von allein kommen?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


  • Das hatte meine Tochter auch immer mal wieder nach dem ersten Windelweglassen. Gerade im KiGa sind die fürchterlich abgelenkt :-)
    Schau Dir das Ganze doch nochmal eine Woche an, ansonsten kommt die Pampi halt wieder drum ;)
    Manchmal sind mitten im Trockenwerden halt wieder andere Entwicklungsschritte wichtiger.

  • es hat die ersten Tage im Kindergarten ja super geklappt.
    Sie geht einfach von alleine aufs Klo wenn sie muss. Aber ob sie auch gefragt wird, weiß ich nicht.
    Aber das frage ich nachher mal, wir haben heute Kindergartenausflug.


    Finde es ja schon super, das sie das von heute auf morgen von alleine gewollt hat. Wollte nur sicher gehen, das es normal ist, einmal am Tag die Sachen zu wechseln.
    Muss da wohl selbst erst noch reinwachsen.

  • Darf ich dich fragen wie alt deine kleine war,ehe du angefangen hast sie ans Töpchen zu gewöhnen.Und vor allem wie du das gemacht hast?


    Die Zwillis meiner Freundin sind 6.Mit 4 Jahren haben sie nur noch nachts eine Windel gebraucht.Sie kamen auch schon mal mit nassen Sachen ausm Kiga zurück.Meine Freundin hats mit Bestechung versucht das sie aufs Klo gehen,es ging dann so:Wenn ihr aufs Klo geht,bekommt ihr ein Chips.Was meinst du was die aufs Klo gerannt sind.

  • Wir haben schon länger, so seid einem halben Jahr, versucht ihr zu zeigen, das man auch aufs Töpfchen kann.
    Sie hat auch immer gemacht, wenn man sie drauf gesetzt hat, aber sie hat sonst nie gesagt, wenn sie mal musste.


    Das kam jetzt eben von ganz alleine. Habe das ehrlich gesagt auch nicht weiter trainiert. Abends beim umziehen habe ich sie immer gefragt ob sie aufs Töpfchen möchte. Manchmal ja, machmal nein.


    Bei uns ging es immer besonders gut, wenn wir dabei ein Buch gelesen haben. Aber im Prinzip hat sie das jetzt ganz alleine gelernt, ohne meine Hilfe.

  • Meine Freundin hats mit Bestechung versucht das sie aufs Klo gehen,es ging dann so:Wenn ihr aufs Klo geht,bekommt ihr ein Chips.Was meinst du was die aufs Klo gerannt sind.


    Ich finds unangemessen, ein Kind mit Essen/ Süßigkeiten für etwas zu belohnen, dass es früher oder später allein lernt.

  • Ich finds unangemessen, ein Kind mit Essen/ Süßigkeiten für etwas zu belohnen, dass es früher oder später allein lernt.


    Als meine Freundin mir das erzählte, hab ich nur gesagt,das die Kids sich doch irgendwann dran gewöhnen und nur noch Chips wollen.
    Meine hat sich mal die Windel ausgezogen,ich hab ihr gezeigt wo das Töpfchen steht,und als ich kurze Zeit später gucken ging,da hat sie doch tatsächlich darein gemacht.
    Ich bringe ihr gerade bei das man ins Töpfchen machen muss.Weil meine,wenn sie Mittagsschlaf hält,sich die Windel auszieht und da kams schon mal vor das sie ins Bett gemacht hat.

  • Die Erzieher müssen besser darauf achten das Kind zu bestimmten Zeiten zum Klo zu schicken. Nach und vor dem Essen, vor dem Rausgehen. So in etwa alle 2 Stunden und am besten mit ner Freundin zusammen dann macht es auch spaß.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • es hat die ersten Tage im Kindergarten ja super geklappt.


    Ich glaub, wenn sie selber gesagt hat, sie möchte keine Pampers mehr wars die ersten Tage toll, neu und spannend, aufs Klo zu gehen- jetzt ist das nicht mehr so spannend, sondern wieder mehr das spielen ;)


    Mit noch ein bisschen Übung pendelt sich das bestimmt ein!

  • Die Erzieher müssen besser darauf achten das Kind zu bestimmten Zeiten zum Klo zu schicken. Nach und vor dem Essen, vor dem Rausgehen. So in etwa alle 2 Stunden und am besten mit ner Freundin zusammen dann macht es auch spaß.


    Also, jetzt alles auf die Erzieher abzuwälzen finde ich falsch.
    Denn selbst wenn man sie auf die Toilette setzt muss sie manchmal 30 Minuten später wieder. Also bringt ein zwei Stunden Rythmus nichts.
    Wenn sie noch nicht so weit ist, trägt sie eben wieder Pampers. Ich bin da ganz entspannt und mache ihr keinen Druck, das sie unbedingt trocken werden muss.


    Nur hatten wir es eben auf dem Spielplatz. Sie musste. Aber sie wollte nicht, das ich mir ihr gehe. Musste sie dann überreden und bis dahin gingen eben schon ein paar Tropfen in die Hose. Das ist eben schwierig, wenn sie nicht von sich aus los geht, sondern man sie fragen muss.


    Weiß aber nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, ihr jetzt nochmal Pampers anzuziehen, wo sie es ja eigentlich nicht möchte.

  • Das Problem an Pamers bzw. auch denen zum selber anziehen ist, das sie dann gar nicht aufs Klo geht. Sondern einfach wieder rein macht.
    Machen das schon mal fürs Auto oder so. Aber dann sagt sie gar nichts, sondern macht einfach wieder rein. Das ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert.


    Aber erstmal warte ich noch ein paar Tage ab und wasche eben ein bißchen mehr. Aber ich habe schon die ganze Zeit diesen Pipi-Geruch in der Nase. :(
    Ach ja, ich will mich nicht beschweren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Annemarie

  • Ich würde da keine Trainers mehr holen. Sie will keine Pampers mehr, das ist doch super!


    momentan "hört" sie die Signale der Blase noch nicht gut genug, bzw. erst wenn es zu spät. Da lenkt das Spielen eben ab. Du hast vlt. noch ne kurze Weile immer mal wieder nasse Klamotten und etwas mehr Wäsche, aber das gibt sich.


    Ich halte es auch nicht für ein "auf die Erzieher" abwälzen, wenn ich diese darum bitte regelmäßig mit dem Kind auf die Toilette zu gehen.


    Nach dem Frühstück
    vor dem Rausgehen
    vor dem Mittagsessen
    vor der Mittagsruhe
    nach der Mittagsruhe
    ....


    Wo ist da das Problem?


    Sie müssen ja auch regelmäßig die Windeln der Wickelkinder wechseln... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich bin mir sicher, das sie regelmäßig mit ihr gehen, bzw. sie fragen. Aber wie gesagt, ich frage da nochmal genau nach.

  • also, ich war mit meiner Tochter (5) nun bei ner Uro-Therapie...war nur eine Stunde lang, so ne Info-Stunde..
    Fand im Kh statt, in der Kinderkinik.


    Da sie seit dem sie 2,5 ist immer wieder mal trocken, mal nass war, abe rnie diese 6 Monate, nach denen man erst von "trocken sein" sprechen sollte...
    hab ich sie da mal angemeldet.
    und was am raus?


    Sie hat eine unreife Blase, sprich, die macht noch was sie will.


    Was wir an Training dagegen machen können ist: ganz viel trinken lassen, damit der Muskel (die Blase) trainiert wird, also auch echt voll wird.
    Bisher meldete sie bereits bei 50 ml, daß sie voll sei, was ja unsinn ist.


    Ich bin sooo froh über die Diagnose..das nimmt mir so viel Stress raus...


    Eigentlich will ich Dir sagen: laß Deiner Tochter zeit, dräng sie nicht...das geht nach hinten los, wie man an unserem Beispiel zeigt..
    Ach ja, Druck und Stress verstärkt das problem....wir sind nun parallel in eienr Spieltherapie..auch um die Trennung zu verarbeiten.


    Wie gesagt, meine Tochter ist bereits 5, und selbst da sprechen die in der Klinik ständig von "sie ist ja noch so jung und klein"...
    (würde der kiga Kinder mit Windel nehmen, hätte ich sie nicht so früh versucht trocken zu kriegen)