brauche mal rat von jemandem....

  • hallo ihr...........


    vielleicht kann mir jemand helfen.
    habe 3 kinder von meinem ex mann,bin weggezogen mit den kindern.........er ist vom ja verdonnert worden unterhalt zu zahlen(er kann laut seiner gehaltsbescheinigung) tut es aber nicht.
    er stellt immer vorderungen an mich,also ich soll ihm gegenüber immer meinen pflichten nach kommen und er macht es nicht.der unterhalt ist ja das recht der kinder.


    wie verhaltet ihr euch wenn ein unterhaltspflichtiger seinen pflichten nicht nach kommt.
    kann ich ihm einfach den kontakt verweigern oder ähnliches.
    was macht ihr dagegen.


    lg annett

    Einmal editiert, zuletzt von Icegirl666 ()

  • Bei mir ist es so, dass der Papa meiner Kleinen keinen Unterhalt zahlt. Weil er schlichtweg kein Geld hat. Das JA hat für die Kleine die Amtspflegschaft und kümmert sich um den Unterhalt, d.h. eine nette Dame vom JA versucht immer wieder, den Unterhalt "einzutreiben".
    Ich lass den Papa aber trotzdem regelmäßig zu uns kommen, lade ihm zum Frühstück oder Essen ein. Weil es mir wichtiger ist, den Kontakt zwischen Maus und Mäusepapa zu knüpfen und zu fördern, als dass regelmäßig von ihm Geld kommt.


    Klar hat meine Maus das "Recht" auf finanziellen Unterhalt. Deswegen bekomme ich von der Unterhaltsvorschusskasse Geld. Ist zwar nicht so viel, wie der eigentliche Unterhalt eigentlich wäre, aber das ist mehr als "Nichts".


    Den Kontakt würde ich nicht verweigern, denn das ist quasi ein "Austragen auf dem Rücken der Kinder". Warum genau zahlt er denn nicht? Wenn es gehaltsmäßig möglich wäre, dann dürfts ihm doch eigentlich keinen Zacken aus der Krone brechen... hat er erwähnt, warum er nicht bereit ist zu zahlen?

    :tuschel Mir ist ein lieber Papa, der sich von Herzen gern um seine Kids kümmert, gerne mit ihnen Zeit verbringt viiieeel lieber als einer der überzeugt ist davon, allein mit dem Zahlen von Unterhalt ist die Vaterpfllicht erfüllt.

  • klar ist es wichtig den kontakt zwischen kindern und vater,aber die kinder wollen ja auch net wirklich den kontakt,weil sie eben dieses ganze hin und her was gericht,rechtspsychologie und ja mit erleben mußten.


    also ich habe mich mit der dame von der unterhaltsvorschusskasse unterhalten weil es ja immer ein hin und her ist und sie hatte sich bei ihm befragt was mit dem unterhalt ist für märz und april.
    und da meinte sie zu mir er würde sich weigern.


    er weigert sich aus dem grunde sind meine vermutungen weil er dann den kindern keine teuren geschenke mehr machen kann,er dann mit den kindern nicht mehr verreisen kann und so weiter.
    denn er will nur als der liebe papa da stehen.
    ich sage mir aber die kinder werden nicht von geschenken satt.


    er will ja beim nächsten umgang mit den kindern weg fliegen brauch aber reisepässe und ich soll sie von meinem geld übernehmen,sehe ich irgendwie aber nicht ein.

  • er will ja beim nächsten umgang mit den kindern weg fliegen brauch aber reisepässe und ich soll sie von meinem geld übernehmen,sehe ich irgendwie aber nicht ein.


    das ist wirklich dreist :wow:ohnmacht:


    er zahlt keinen unterhalt und DU sollst reisepässe besorgen und zahlen :hae::ohnmacht:


    wofür braucht er pässe :hae:
    reichen nicht auch die ausweise :hae:


    lass doch eine beistandschaft oder einen anwalt sich um den unterhalt kümmern!
    oder hast du schon einen titel :hae:



    p.s. sehe gerade, dass das jugendamt ihn schon "verdonnert" hat zu zahlen...
    d.h. du könntest einen gerichtsvollzieher beauftragen den unterhalt einzuziehen? :hae:

  • wie verhaltet ihr euch wenn ein unterhaltspflichtiger seinen pflichten nicht nach kommt.


    Beistandschaft beim JA beantragen, dann bekommst du das stressfrei geregelt.


    Zitat

    kann ich ihm einfach den kontakt verweigern oder ähnliches.


    Damit schadest du deinen Kindern und letztendlich auch dir selbst. Möglicherweise dir selbst sogar mehr als den Kindern...


    Zitat

    aber die kinder wollen ja auch net wirklich den kontakt


    Damit wäre ich sehr vorsichtig, möglicherweise sagen Kids sowas auch, um dem jeweiligen Elternteil "zu gefallen" etc., gibt es so einiges auch hier im Forum dazu nachzulesen...


    Ich bekomme auch keinen KU, Madame kann einfach nicht zahlen, mir würde deswegen aber nie in den Sinn kommen, den Kontakt zu verweigern etc. - das eine ist auch rechtlich gesehen nicht vom anderen abhängig, von daher könntest du dir mit solchen Aktionen auch sehr schnell selbst ein Bein stellen!

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • hallo ihr zwei,vatermitzwei und juwi,


    es ist irgendwie schwer zu beschreiben,was in mir vorgeht,gerade was sein verhalten an belangt (wut,hass),den kindern gegenüber.deswegen der gedanke ihn mal zu bestrafen in welcher form auch immer.die kinder werden ja jetzt schon bestraft und können sich net wehren,weil eben keiner sich verpflichtet fühlt zu zahlen.
    ich glaub auch beistand wird das beste sein,schont die nerven ich hab keinen nerv mehr mich irgendwie rum zu ärgern.


    war ja gestern wieder das gleiche er hat angerufen,es wurde wegen dem unterhalt nach gefragt,seine reaktion war diese:ich lieg mit grippe im bett.
    komischerweise vor zwei monaten lag er mit nem ansteckenden virus im bett und der dauerte 3 wochen lang.


    nun zu pässen.er will mit den kindern weg fliegen keine ahnung wohin.er macht aus allen umgängen ein geheimnis daraus wohin er mit den kindern fährt.
    ich muß ihm immer alles offen legen und wenn ich nur mal zu meinen eltern nach sachsen will.und er sagt mir nix.
    ich glaub nicht das nur ausweise aus reichen,keine ahnung.da kenne ich mich nicht aus,denn ich brauch dieses nicht weil ich mit den kindern net weg fliegen möchte.


    also titel liegt noch keiner vor.
    naja die unterhaltsvorschusskasse hat ihn dazu verdonnert zu zahlen.und die lassen sich genauso von ihm hin halten wie ich es tun muß.
    er bekommt ja auch schreiben von der unterhaltsvorschusskasse oder mails und sie rufen ihn an,er ignorriert einfach alles.

  • a) Kinder brauchen beide Eltern
    b) Überlass das Unterhaltsthema dann doch dem Jugendamt, evtl. ist eine Gehaltspfändung erfolgreich ?
    c) Pässe, da muss er mit unterschreiben und dann kann er auch zahlen incl. biometerische Bilder - dreh den Kater um:
    Pässe, kannst du hier beantragen (Adresse), dazu brauchst du (x,y,z) und ich komme gerne für die Unterschrift mit :-)
    d) ob du nach Sachsen fährst, geht ihn nichts an :-)

  • wenn er für die pässe mit unterschreiben muß dann wird es problematisch denn er wohnt 800 km weg von uns.
    eine gehaltspfändung wäre bei ihm erfolgreicht.

  • "Mein" JA hat sich auch mehr als Zeit gelassen/hinhalten lassen.


    Schon einmal über die Option Anwalt nachgedacht? Meine Anwältin hat ihn, seit wir endlich den Titel haben, auch aufgefordert Unterhalt zu zahlen. Es passierte nicht wirklich viel, nächster Schritt Gehaltspfändung und seit diese für einen gewissen Zeitraum erfolgreich war- sieht immer schlecht beim Arbeitgeber aus- kommt der Unterhalt regelmässig *knock on wood*

  • Also mit dem Umgang der Kinder solltest du ihn nicht bestrafen. Ich würde jetzt folgendes machen fordere ihn (schriftlich) noch einmal auf den Unterhalt unverzüglich zu zahlen dann könntest du auch die Pässe machen lassen (Fotos, Gebühr usw.) dann würde ich ihm auch noch den Hinweis einer Strafanzeige sowie die Pfändung seines Gehalts andeuten. Wenn er negativ reagiert liegt es an dir die Dinge dann auch durch zu ziehen..

  • Simple Sache


    Zuerst zum JA, evtl Beistandschaft beantragen.
    Die regeln die Unterhaltszahlungen mit dem KV. Hat den Vorteil das du da raus bist und die Geschichte mit dem Umgang wird evtl einfacher.
    Die reichen ggf auch Unterhaltsklage ein falls notwendig.


    Sonst gehst du selber zum Anwalt und reichst Unterhaltsklage ein.
    Dann wird schon heftig, so hab ich das zumindest erlebt.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • ja hatte schon mit meiner anwältin telefoniert,sie meinte aber ich soll erst den schritt übers jugendamt machen.


    also im april habe ich mich mit einem mitarbeiter vom ja der für die kinder zuständig ist in verbindung gesetzt um zu erfragen wie ich mich verhalten kann was meine rechte sind wenn der kindesvater keinen unterhalt zahlt,da meinte der mitarbeiter zu mir dafür bin ich nicht zuständig stellen sie bitte einen antrag auf beistand.



    @daddy18:ich ziehe jetzt die dinge selbst dur gehe diese woche noch zu meiner anwältin ung hole mir den titel.
    die ausreden bin ich jetzt endlich leid.
    @coffeebaer:werde mir auch noch diese woche noch einen rat beim beistand holen,denn ich brauche wirklich abstand von der ganzen sache,mache mich nur damit fertig.


    lg annett




    Einmal editiert, zuletzt von Icegirl666 ()

  • da meinte der mitarbeiter zu mir dafür bin ich nicht zuständig stellen sie bitte einen antrag auf beistand.


    den antrag auf beistandschaft würde ich stellen.
    das ist ein (anderer) sachbearbeiter beim jugendamt. telefoniere dich vorher durch... :winken:


    den pass würde ich nicht ausstellen!!!