Das geht mich nichts mehr an !?

  • Wo steht eigentlich geschrieben, dass es mich nichts angeht was mein Sohn mit seinem Vater am Umgangswochenende treibt? Immer wieder lese ich in einigen Beiträgen diesen Satz und kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wieso das so sein soll. Muss ich das tatsächlich so hinnehmen, wenn mein Ex z B. seinen 12jährigen Sohn mit einem Motorrad fahren lässt, das fast 80 km/h fährt, nur mit schlecht sitzendem Helm, ohne Schutzkleidung und keinerlei Erfahrung? Muss ich da die Augen zudrücken und mir sagen, ach ja, ist ja Papa-Tag, geht mich doch nichts an, ob dem Kind was passiert, während ich mich bemühe, ihm Schutz und Sicherheit zu geben? Und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich meinem Sohn den Tag mit seinem Vater nicht gönne, ganz im Gegenteil. Aber ich muss eine Gefährdung des Kindeswohls doch wohl nicht stillschweigend hinnehmen oder wie?


    Gruß TiMi

  • Aber ich muss eine Gefährdung des Kindeswohls doch wohl nicht stillschweigend hinnehmen oder wie?


    Nein, eine Gefährung musst du nicht hinnehmen.
    Nun ist es aber so, das einige oft schon Kleinigkeiten als Gefährdung ansehen. Vielleicht auch unbewusst aus der Tatsache das man ja mit Ex nicht mehr an einem Strang zieht. Einstellungen und Gefühle ändern sich und damit auch das befinden, was ist gut und was ist schlecht für mein Kind.
    Das war jetzt aber nicht speziell auf deinen Fall mit dem Motorrad bezogen.


    Egal ist es, ob der Vater nun in denn Zoo geht, oder ins Schwimmbad oder das Kind halt den ganzen Tag Fernseher guckt. Da kannst du Dich nicht einmischen, das ist sein Ding.


    Hast du mal mit ihm geredet wegen der Fahrerei ? Und wem ihm soviel daran liegt , das Junge das macht, schlag ihn doch vor das der Junge im Cross Verein beitritt !?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Gefährdung des Kindeswohls doch wohl nicht stillschweigend hinnehmen


    Eine Gefährdung muss du nicht hinnehmen - sprech ihn an, wenn das nicht hilft, bitte das Jugendamt um Hilfe.


    Aber ob die beiden Nudeln oder Pommes essen, Schwimmmen gehen oder in die FKK Sauna - das geht dich auch etwas an - weil das Kind Erlebnisse hat und Erfahrungen sammelt, aber darüber muss der andere ET dir keinen "Bericht" geben.

  • eine objektive (!) Gefährdung des Kindeswohls musst Du nicht hinnehmen....
    wobei ich eher versuchen würde, meinen 13jährigen zu überzeugen, statt Papa ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Muss ich das tatsächlich so hinnehmen, wenn mein Ex z B. seinen 12jährigen Sohn mit einem Motorrad fahren lässt, das fast 80 km/h fährt, nur mit schlecht sitzendem Helm, ohne Schutzkleidung und keinerlei Erfahrung?


    Woher weisst du das dies so ist ? Hast du dich davon selbst überzeugt oder hat es dir Sohnemann erzählt ?


    wie oft sehe ich Mütter,die ihre Kinder auf dem Fahrrad mitnehmen ohne Helm,ihre Kinder klettern lassen ohne Sicherung,was kann
    da alles passieren,ich könnte das so fortsetzen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • öhm jenpa, willst du jetzt sagen nur weil es mütter gibt die auch manchmal unachtsam sind, hat die ts jetzt alles hinzunehmen????

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • öhm jenpa, willst du jetzt sagen nur weil es mütter gibt die auch manchmal unachtsam sind, hat die ts jetzt alles hinzunehmen????

    Man sollte etwqas tolerant sein. Und ja ich she jeden Tag viele Mütter die ihre Kinder Gefahren aussetzen. Denn alles was man
    macht und tut birgt irgendwelche Gefahren,selbst ein einfaches Fussballspiel oder ein Besuch im Bad.


    der überwiegende Teil der Mütter hier im Forum,traut dem KV nichts zu,er macht nur Fehler etc. So ist es nicht. Ich würde immer
    erst das Gespräch suchen,in normalem Ton,nicht mit Vorwürfen.Das hilft meistens weiter.


    jenpa


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • wo liegt deine tolerranzgrenze bei deinen kindern?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich habe es hier im forum auch schon so oft gelesen.verstehen kann ich es garnicht...geht ja schließlich nicht um ein fremdes kind.beide elternteile sollten das selbe entscheidungsrecht haben und sich gut absprechen können.anstatt sich wie kinder hinzustellen "das ist jetzt mein spielzeug".find ich ein wenig übertrieben und unnötig.




    antwort auf deine frage:nein,sowas musst du mit sicherheit nicht hin nehmen...ist ja auch dein kind ;)

  • Eben - und weil beide Elternteile dasselbe recht haben alltägliche Entscheidungen zu fällen habe ich mein Kind auch schon ohne Rücksprache mit dem Vater Minicross fahren lassen.... Und ja - die Mopeds da können auch über 100 km schnell fahren - haben aber einen Hebel der bei Anfängern umgelegt wird und so wird die Geschwindigkeit gedrosselt auf Mofageschwindigkeit. Helm war Pflicht und vom Betreiber der Bahn gestellt und ansonsten gabs die Vorschrift dicke Jacken und Hosen und feste Schuhe anzuhaben..... Und die bahn war komplett gepolstert an den Rändern und nur 2 bis 3 Kids durften in entsprechendem Abstand drauf...


    Vielleicht war das was ähnliches ? Solange hier keine Konkretern Angaben kommen gehe ich einfach mal davon aus .. Meine Tochter hat da ihrem Vater auch erzählt die Dinger wären über 100 km schnell.....


    Ich wäre vorsichtig wenn so eine Aussage über Geschwindigkeit und Schutz etc vom Kind kommt und ich nicht selber beurteilen könnte ob das stimmt...Meine Tochter war da übrigens 10 die Bahn war ab 7 zugelassen...


    Und sie hatte einen Heidenspaß dabei..



    Kein Betreiber einer solchen Bahn wird es riskieren Anfänger mit der vollen Geschwindigkeit fahren zu lassen.. Diese Bahn ist sein Borterwerb - und er hat Interesse daran das nix passiert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • wo liegt deine tolerranzgrenze bei deinen kindern?

    Jea,den anderen ET so akzeptieren wie er ist. Es gibt auch bestimmt beim UG-ET Sachen die ihm beim anderen nicht gefallen.


    Und,es gibt eins was man tun kann,miteinander reden in einem normalen Ton, ohne den anderen mit Vorwürfen zu bombadieren,
    nachfragen,sich vielleicht selbst davon überzeugen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich immer wieder sagen,das miteinander reden fast immer zum Erfolg führt oder zumindestens Missverständnisse aus dem Weg räumt. Ja, solche Gespräche sind nicht immer einfach und man möchte einfach ausflippen.
    Die Mutter meiner Tochter ist nicht einfach,für sie ist auch alles Kindswohlgefährdung was ich tue.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • vom prinzip geb ich dir recht!


    aber was soll ich machen
    wenn damals nicht mal mehr familienhelferin mit ex reden wollte, weil kein sinn.
    therapeutin meiner großen will nicht mit ihm reden weil kein sinn.
    lehrerin von zwerg ruft mich auf arbeit an weil er teleterror macht und fragt mich was sie machen soll, weil sie hat kein bock mehr mit ihm zu reden!


    ich hab letzten dienstag die klappe gehalten, weil kidn mich von da aus anrief ala mama ähm ich weiß nicht wo papa ist udn bin alleine.
    habs ihm dan gestern erzählt von ihm kam nix!
    als ich nachfragte wegen unterschrift damit kind nun endlich behandelt werden kann, kam nur liegt doch schon beim arzt. na toll wieso weiß ich nichts davon?


    achso ja miteinander reden!


    sorry das geht aber manchmal eben nicht!


    ich hab gestern auch die klappe gehalten trotz das ......... naja nachzulesen in meinen eigenen fred!


    weist das liest sich alles so toll und einfach. manhcmal kannste aber eben nichts machen, es geht einfach nicht!


    und hey, wir weiblichen wesen sidn auch nicht alle gleich!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken