beschneidung

  • mein Ex ist moslem und will unseren 10 jährigen Sohn beschneiden lassen - es gibt keinen medizinischen Grund und ich möchte das nicht.


    Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und frage mich, wie wir das regeln könnten. Entweder er gewinnt oder ich. Aber wie einigen?


    ich hätte gern, dass sich mein sohn selbst dazu entschliessen kann, bzw. selbst entscheiden kann, aber das geht erst mit 14. Vielleicht kann ich ihn ja davon überzeugen, dass wir das ihm überlassen sollen.


    ich darf ihn ja auch nicht taufen lassen.


    jd

  • Hei


    gibt es denn nicht ein Gesetz hier in Deutschland, dass diese Beschneidungen untersagt?


    Und wenn du das Kind nicht taufen darfst, so scheint es doch keiner Religion anzugehören. Kann er dann das Kind einfach beschneiden lassen? Müsste es dazu nicht auch ein Moslem sein?


    Ich frag einfach mal... weil keine Ahnung von der Tradition



    herzlich


    Karen

  • Hat er begründet, warum er ihn beschneiden lassen will?
    Wenn er Jude wäre, könnt ich das verstehen...


    Ohne Grund macht das wahrscheinlich auch kein Arzt. Und wenn du ablehnst, sowieso nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Alle männlichen Moslems werden beschnitten! Hat glaube ich mit der Religion zu tun?! :Hm

  • Zitat

    Original von Kaj
    Hat er begründet, warum er ihn beschneiden lassen will?
    Wenn er Jude wäre, könnt ich das verstehen...


    ?(Wieso könntest Du es da verstehen? ?( Ich kanns weder bei Juden NOCH Moslems verstehen (denke, keine dieser beiden Religionen hat mehr oder weniger "recht" mit der Beschneidung als die andere.....)


    Zur eigentlichen Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, daß er das einfach so durchsetzen kann, ohne Deine Zustimmung. :frag

  • Ich weiss ja nicht wo ihr wohnt aber hier in Frankfurt ist es Gang und Gebe dass schon männliche Babys direkt nach der Geburt beschnitten werden. Das muss keinen Grund haben! Da Frankfurt eine interkulturelle Stadt ist und so gut wie jede Religíon hier zum Leben gehört ist es nichst ungewöhnliches ! Ich persönlich bin auch dagegen wenn es medizinisch nicht notwendig ist. Aber ich kenne genug Leute die keine Moslems oder Juden sind und es trotzdem machen lassen. Versteh ich aber nicht ganz... würde meinem Kind nie einer Narkose unterziehen wenn es nicht absolut nowendig ist und er es nicht selber wollen würde!

  • Wenn das Kind jüdisch erzogen wird, gehört es eben dazu. Wie bei uns die Taufe.


    Viel schlimmer finde ich weibliche Beschneidung, weil der Mann Angst hat, die Frau könnte Sex toll finden :radab. Aber das führt jetzt OT.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Hat er begründet, warum er ihn beschneiden lassen will?
    Wenn er Jude wäre, könnt ich das verstehen...


    Ohne Grund macht das wahrscheinlich auch kein Arzt. Und wenn du ablehnst, sowieso nicht.


    Oh doch es wird auch ohne Gründe durchgeührt und ist für die meisten Ärzte in den Krankenhäusern eine klitzekleine RoutineOP!
    Leider! :(

  • Zitat

    Original von Kaj
    Wenn das Kind jüdisch erzogen wird, gehört es eben dazu. Wie bei uns die Taufe.


    Äh, was ich Dir sagen wollte, war, daß es bei muslimisch erzogenen Kindern normalerweise eben auch dazugehört........

  • Nun, letzten Endes ist es egal. Wenn die Mutter nicht zustimmt, geht gar nix.
    Und wenn sie Angst hat, er könnte es einfach an einem Umgangswochenende machen lassen, würde ich zum JA gehen und betreuten Umgang beantragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich hab mal wieder gewühlt
    hier nun mal einige Zitate ( nicht vollständig!) aus Wikipedia


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision



    Der Prophet Mohammed kam laut einer Überlieferung ohne oder zumindest mit einer sehr kurzen Vorhaut zur Welt. Dem bereits vor-islamischen Brauch auf der arabischen Halbinsel entsprechend, wird die Beschneidung heute noch bei Muslimen als ein Zeichen der Religionszugehörigkeit im Kindesalter – bis zum Alter von 13 Jahren – durchgeführt. Oft ist dieses Ereignis ein großes Familienfest.


    Männer, die sich erst als Erwachsene zum Islam bekennen, lassen sich nicht immer beschneiden. Das Beschnittensein ist somit kein Definitionskriterium dafür, wer Muslim ist. Dies ist allein das bewusste Glaubensbekenntnis, die Schahada. Daher ist der Brauch der Beschneidung auch nicht mit dem Ritus der christlichen Taufe vergleichbar..........




    Rabbi Moses Maimonides hat bereits im Mittelalter einen weiteren Grund für die Beschneidung genannt: Die Geschlechtsorgane sollten so verletzt und geschwächt werden, dass sie zwar noch funktionieren, aber keine „überschüssige“ Lust mehr zulassen. Die Geschlechtsorgane bedürften keiner Perfektionierung, es gehe nicht um die Korrektur eines angeborenen, sondern eines moralischen Makels........



    ....Die Beschneidung von Jungen stellt objektiv eine körperliche Verletzung dar, die starke Schmerzen, dauerhafte Schäden oder gar den Tod nach sich ziehen kann. .....




    ......Am 1. Oktober 2001 trat in Schweden - nach einer längeren öffentlichen Debatte wegen des Todes mehrerer Babys durch Beschneidungen - ein neues Gesetz in Kraft, das Beschneidungen ohne medizinische Begründung bei Jungen, die älter als 2 Monate sind, generell verbietet. Beschneidungen an jüngeren Babys dürfen nur noch unter Betäubung und in Anwesenheit eines Arztes vorgenommen werden. Schweden ist damit das erste Land der Welt, das rituelle Beschneidungen, die ohne Zustimmung der Betroffenen vorgenommen werden, per Gesetz ausdrücklich eingeschränkt hat......



    einfach mal zum Thema


    herzlich


    Karen

  • Hallo JD,


    ich würde das als religiöse Entscheidung ansehen:

    • Der Vater ist gegen die Taufe (christiliche Erziehung)
    • Du bist gegen die Beschneidung (muslimische Erziehung)
    • Ergo-> müsst Ihr Euch entscheiden, welche religiöse Zukunft das Kind haben wird, oder
    • das Familiengericht muss entscheiden oder
    • der Junge entscheidet selbst mit 14 Jahren (Religionsmündigkeit nach RKEG)!


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Zitat

    Original von Karen
    Hei


    gibt es denn nicht ein Gesetz hier in Deutschland, dass diese Beschneidungen untersagt?


    Hallo Karen,


    Ja, bei Mädchen(Genitalverstümmelung)!
    Aber das ist was ganz anderes.


    Jungen werden manchmal sogar aus
    medizinischen Gründen beschnitten
    (z.B: gelegentlich bei Fimose)


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • ich habe vor, durchzusetzen, dass mein sohn mit 14 selbst entscheiden kann - er möchte nämlich "nix" sein...weder moslem noch christ. so soll es sein.
    jetzt muss ich nur noch mit meinem Ex das klar machen, notfalls vor dem jugendamt. allerschlimmstenfalls gerichtlich...


    jd

  • Zitat

    Original von jd1302
    ich habe vor, durchzusetzen, dass mein sohn mit 14 selbst entscheiden kann - er möchte nämlich "nix" sein...
    jd


    Hallo JD,


    ich denke, Du musst da gar nix durchsetzen!
    Wenn der Vater das will, ist er verpflichtet
    das "durchzusetzen".


    Da wird er aber kaum ein Chance zu haben,
    insbesondere, wenn beide Eltern uneins sind
    und das Kind sich klar dagegen ausspricht!


    Gruß


    Grinsekatze

  • Hallo!


    Der Vater von Elias wollte nach dessen Geburt auch, dass er beschnitten wird (und das obwohl er doch eigentlich so katholisch ist.)


    Mir ist egal, ob das in Togo oder Benin so üblich ist oder ob irgendeine Religion dahintersteckt. Es gibt meiner Ansicht nach keine Religion die das (für mich stellt das eine Form der Gewalt dar, neben der körperlichen Verletzung) rechtfertigt.


    Eine völlig andere Sachlage ist es natürlich wenn med. Gründe dafür vorliegen.


    Gott sei Dank haben wir für Elias nicht das gemeinsame Sorgerecht, so dass ich im wahrsten Sinne des Wortes die Hand drauf habe und er nichts dagegen unternehmen kann.


    Was das Thema Beschneidung bei Frauen und Mädchen betrifft ist es so:
    Wenn du Afrikaner/innen darauf ansprichst heißt es immer: Bei uns gibt es so was eigentlich nicht, aber weiter oben im Norden (wahlweise Süden, Osten, Westen) des Landes wäre es verbreitet.


    Es ist ein großes Tabu und es hat nicht mit Intelligenz oder nicht vorhandenem Intellekt zu tun. Die Gründe sind haarsträubend, wie ich bei der Lektüre von Hanny Lightfood-Kleins Buch "Das grausame Ritual"
    feststellen durfte.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Dein Sohn ist doch schon 10 Jahre alt. Was sagt er denn dazu? Ich glaube nicht, dass sich ohne dessen Einverständnis was machen lässt.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Das Thema stand bei meinem Großen auch ( Vater Moslem). Er ist mittlerweile auch beschnitten, aber nicht aufgrund des Wunsches seines Vaters, sondern weil es medizinisch begründet war. Die Vorhaut konnte nicht zurück gezogen werden.
    Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, müssen beide Elternteile bei einer OP ihr Einverständnis geben. Und solange du deins nicht gibst, wird auch nichts passieren.

  • mein sohn sagt, dass er das nicht möchte. ich habe ihn allerdings sensibilisiert dafür, dass es eben ein medizinischer eingriff ist und halt weh tut. und dass sein Genital halt danach anders aussieht und es nicht mehr rückgängig zu machen ist.


    @Grindekatze: danke für deinen Thread. Insbesondere, dass ich nichts durchsetzen muss. ich hoffe, ich kann mal hart bleiben und nein sagen. Dann muss er nämlich etwas tun und das wird er nicht unbedingt wollen...


    jetzt ist es an mir innere Stärke zu zeigen. und wenn mein Sohn das nicht will, kann ich ja ganz beruhigt sein, oder?


    jd

  • warum musste ich aber auch einen moslem heiraten. :kopf


    ich war halt verliebt... :love - wo die liebe hinfällt.


    ich kanns jetzt net rückgängig machen...


    es ist jetzt halt wie es ist ... und jetzt such ich mir halt jemand passenderen...und mit dem rest muss ich halt leben...


    jd

  • @jd,


    wenn Du dabei bleibst, das Du keine Zustimmung gibst, ist es der richtige Weg.


    Wenn Dein Ex auf die Idee kommen sollte, es gerichtlich durchsetzen zu wollen, könnte für Dich eventuell noch der Bonus rausspringen das alleine Sorgerecht zu bekommen! Ich kann mir nämlich bei aller Liebe nicht vorstellen, dass es in Deutschland einen Richter gibt, der das gut findet und dem zustimmt!