Meine Kleine macht mich "fertig"

  • Hallo Ihr Lieben!


    Jetzt muss ich mich mal ausheulen - bin am Ende, fertig mit der Welt und weiss nicht mehr weiter.....


    Meine Kleine tanzt mir auf der Nase rum, bekommt einen Wut-/Heulanfall nach dem nächsten und das sofort nach dem Aufstehen.
    Sie tobt, wütet, heult wenn es nicht nach ihrer Nase läuft und schmeisst mit Sachen um sich - egal was.
    Heute morgen war es ein Fruchtgläschen......
    Die Spritzer waren überall - an der Tapete, an der Decke, am Schrank - überall :kopf. Gestern eine Suppe in der Küche...... :heul


    Sie in den Arm zur Beruhigung zu nehmen, zu ignorieren oder Sie in Ihr Zimmer zu setzen - bringt alles nichts......
    Da hab ich dann höchstens 5 Minuten Ruhe und dann gehts wieder los :(


    Sobald ihr Papa hier ist, ist sie das liebste Kind - kein Wunder, er springt ja auch sofort........
    Oder wenn man mit ihr spazieren geht - auch keine Probleme. NUr kann ich ja schlecht morgens um 7.00 schon raus mit ihr :muede


    Frage mich schon die ganze Zeit, ob es daran liegt, dass Sie krank ist oder ist es eine Trotzphase oder beides zusammen ??? :frag


    Dabei war alles schon mal so toll - sie konnte alleine spielen, sich beschäftigen und ich konnte Dinge im Haushalt erledigen usw.
    Jetzt geht garnichts mehr !!!


    Das musste ich mal los werden und vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir irgendwie weiterhelfen.


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • hi micha



    erstemal :troest und :knuddel


    :idee :idee :idee


    ich denke es wird die von dir erwähnte trotzphase sein in zusammenspiel mit krank ...


    möglich wäre natürlich auch das es grad ein austesten der grenzen ist
    und deine kleine versucht dich springen zulassen wie es der papa tut ...


    ne lösung so spontan ...
    nicht wirklich ...

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Meine Tochter ist 2 Jahre alt.


    Wir hatten so eine ähnliche Phase schon mal, aber nicht so schlimm, wie es jetzt ist.


    Im Moment kann ich ja noch nicht mal einen Kaffee trinken oder mal alleine ins Bad.......


    Nix geht mehr :flenn

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hi micha :wink


    meine Tochter ist auch zwei Jahre und ähnlich kenne ich das auch.


    Ich glaube in dem Alter testen die Kinder gerne mal aus was man wohl alles anstellen und machen muss damit die Mama kurz vorm Nervenzusammenbruch steht.


    Ja und der Papa ist ja eh der Allerbeste! Bei uns genauso.


    Die Kleinen brauchen bzw. wollen eben verdammt viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Und natürlich bekommen die es ganz genau mit wenn man gestresst ist und übertragen das auf sich selber.


    Meine Tochter zum Beispiel ist ein richtiger kleiner Bücherwurm und wenn nix anderes hilft, ein zwei Bücher mit ihr anschauen oder lesen, hilft in 99% der Fälle.


    Mittlerweile hat sie diese Phase etwas hinter sich gelassen oder macht nur eine Pause, aber sie spielt jetzt auch alleine und so habe ich Zeit für Haushalt und mich selber.


    Kopf hoch, ich denke das wird schon wieder, man muss ein wenig geduld haben.


    Liebe Grüße Steffi

  • Ich plädiere für liebevolle Konsequenz.


    Wer das Essen in der Küche verteilt, ist satt und bekommt nichts mehr, auch keinen Nachtisch und muss den Tisch verlassen. Mit einem Schwein möchte ich nicht am Tisch sitzen.
    Wer sich nicht benehmen kann, muss auf den Nachdenkstuhl (so lange, wie das Kind alt ist!).
    Erklär ihr kurz aber genau, was du von ihr erwartest und welche Folgen ihr Verhalten haben wird. Sie wird das noch ein paarmal austesten, ob du wirklich so konsequent bist - also sei es!
    Musst du wiedermal Dreck wegräumen, den sie absichtlich gemacht hat, kannst du mit ihr nichts unternehmen. Mach ihr das deutlich (einmal, nicht ewig vorhalten!).


    Übrigens: warum lässt du dein Kind früh kein Brötchen/Brot mit etwas Frischkäse und Obst essen? Zweijährige haben Zähne! In dem Alter haben meine schn ewig keine Gläschen mehr bekommen, sondern alles, was ich auch esse, also auch das Obst nur etwas klein geschnitten und fertig.
    Kinder, die nicht kauen, lernen auch nicht sprechen - ist echt so. In unserem Kiga dürfen die Kinder deshalb auch Kaubonbons kauen.


    Nochwas: wenn du sie abends ins Bett bringst, trenne dich nie in Wut von deinem Kind sondern schaffe allen Ärger vorher aus der Welt. Halte dich an ein festes Ritual, z.B. Abendbrot, ausziehen, Zähne putzen, Sandmann, Bett. Feste Abläufe geben Halt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Danke Chase !


    @ Kaj
    Meine Kleine bekommt eigentlich schon lange kein Gläschen mehr !!!
    Nur im moment, da sie kaum schlucken kann - wegen der Schleimhautentzündung - und kaum was essen will, habe ich es mal mit einem Obstgläschen versucht :(


    Ansonsten mache ich es fast so, wie Du es beschrieben hast ;)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Micha,


    hast du mal ausprobiert, ob ihr warme oder kühlere Speisen beim Essen angenehmer sind momentan?
    Zwing ihr das Essen nicht rein, achte nur drauf, dass sie genug trinkt. Wenn sie nicht will, isst sie halt nichts. Freiwillig ist noch niemand verhungert.


    Wenn ein Kind krank ist, verwöhnt man ja schon mehr und lässt auch mal was durchegehen. Aber irgendwo ist eine Grenze - und die solltest du deinem Kind deutlichst zeigen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Auch nochmal kurz was sag....... :wink
    Das war doch die Schleimhautentzündung im Mund....??
    Also keine säurehaltigen Speisen wie Obst usw. geben, das tut doch noch mehr weh. Autsch. :nanana


    Ansonsten wie >Kaj< schon schrieb: trinken ist das wichtigste.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ Kaj
    Im moment will sie garnix essen - nichts warmes, nichts kaltes
    Trinken will sie auch nicht wirklich :(
    Nur wo ist diese Grenze? Ich weiss es nicht :frag


    @ chaosmaus
    Ich weiss, das mit dem Obst......
    Aber davon isst sie ja mal ein wenig!
    Und zu trinken muss es ja ganz stark verdünnter Apfelsaft sein.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Micha


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Regeln und Konsequenz ist erstes Gebot. Ich weis, das ist oft sehr schwierig. Vorallem wenn man selbst am ende seiner Kräfte ist. Bei uns ist das auch vor kurzem erst mega stressig gewesen. Daher habe ich mich jetzt entschlossen, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, da einfach mein Akku leer ist.
    Vielleicht wäre das auch eine Alternative.


    Wünsch dir ganz viel Kraft und :knuddel dich mal.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hei Micha


    erstmal :troest


    das ist schon ziemlich viel, was du die letzte Zeit mit der Maus hast mitmachen müssen. dazu kommt, dass du selbst ja auch noch angeschlagen bist. So nach dem Motto- die Schnauze voll.


    Also, eigentlich seid ihr beide gerade an einer Grenze der Belastbarkeit.
    Und hier gilt nun:


    1.such dir selbst Auszeiten, in denen du dann nicht noch den Haushalt oder andere Sachen machst, sondern wirklich mal ausruhst.


    2. die Maus steht neben sich. Sie ist durch die Mangelernährung und die Schmerzen nicht in ihrer Kraft und sucht eigentlich Energie. Nur du hast sie nicht. Dadurch wächst das Spannungsfeld zwischen euch.


    Dann zu deiner Beruhigung:


    DAS GEHT VORBEI!!!!!


    Oft ist in solchen Momenten ein Wachstumsschub enthalten. Dieser kann körperlich oder auch geistig sein. Diese gehen oftmals auch mit Krankheiten einher.Wachstumsschübe enthalten oft immense Spannungsfelder. Aber- sie sind auch irgendwann vorbei. Und dann ist es das liebste, ausgeglichenste Kind der Welt. Sie kommt zudem jetzt in das "Ego-Alter" in der sie Grenzen braucht. Insofern hat Kaj sehr recht. Nur, du kannst nicht immer die perfekte Mutter sein. Verzeih dir, wenn du mal etwas nicht auf die Reihe bekommst, wenn du das Kind auch mal anschreist oder weinend in der Ecke sitzt. Es ist total ok.
    Wenn es gar nicht mehr geht, such dir eine Freundin/ Mutter, die dir mal eine Auszeit verschafft.


    Selbst kannst du dir einen Johanniskrauttee kochen um deine Nerven zu beruhigen.


    Langfristig solltest du was für das Imunsystem der kleinen Maus tun.
    Probiobact - Darmbakterien findest du unter http://www.Lebensenergiequelle.de
    Die Sabine kann dir diesbezüglich dann noch nähere Informationen dazu geben. Telefon findest du dazu auf der website.



    Herzlich :wink


    Karen

  • Hallo Micha,


    ich lese gerade, dass es sehr viel um Ernährung, aber auch uim Konsequenz geht. Ich habe auch einige Ideen, da ich aber zugleich lese, dass Du doch ganz schön erschöpft bist, rege ich an, Dich mal an eine sogenannte "Schreiambulanz" zu wenden. Für das Ruhrgebiet gibt es so eine Ambulanz an der Kinderklinik in Datteln http://www.kinderklinik-datteln.de/leist_schreiambulanz.htm .


    Dort findet zunächst eine medizinische Diagnostik statt (Zahnschmerzen, Bauchschmerzen, Entwicklungsstörungen etc.). Beachtet werden dort sicherlich auch psychische und psychozoziale Aspekte. Entweder wird man Dir dann eine entsprechende Beratung anbieten können oder Dir entsprechende Beratungsangebote vermitteln können.


    Gruß und Kopfhoch


    Grinsekatze :brille

  • Die haben aber eine Warteliste zum Umfallen, ich habe dort morgen in der pädaudiologie einen Termin.
    Hat nur 2 Monate gedauert.( Man hat mir auch schon von 5 Monaten berichtet)
    Aber so wie Micha das Problem schildert, hört es sich für mich auch so an, als ob die Kleine Grenzen testet und gleichzeitig gesundheitlich nicht auf der Höhe ist. Wenn meine Kinder müde und hungrig sind, sind auch nicht mit der Kneifzange anzufassen.
    Kopf hoch Micha, ich bin überzeugt, das geht bald vorbei.
    LG M@rtina

  • Apfelsaft? Da ist doch gerade Säure drin... :Hm
    Ich würde Kamillentee oder Salbeitee kochen, beides entzündungshemmende Kräuter, auf einen Liter einen Löffel flüssigen Honig reinrühren süßt genug.


    Außerdem würde ich Zwieback oder brötchen anbieten, die das Kind in den Tee tunken kann. Als Obst wohl maximal eine zerdrückte Banane.


    Ich denke, wenn du euren Tagesablauf weiterhin einhälst und darauf bestehst, kannst du anderes etwas lockerer sehen. Meine dürfen z.B. mal etwas mehr fernsehen, wenn sie krank sind oder kriegen, sofern Geld da ist, mal ein kleines Buch oder eine Zeitschrift, die ich sonst nicht kaufen würde.


    Übrigens wegen Auszeit: am Wochenende nach dem Mittagessen räume ich maximal noch das Geschirr in die Spülmaschine, dann ist bei uns Mittagsruhe. Die Kids in ihrem Zimmer dürfen lesen oder CD hören, mir gehört die Couch. Nach einer halben bis einer Stunde ist man wieder fit.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von m@rtina
    Die haben aber eine Warteliste zum Umfallen, ich habe dort morgen in der pädaudiologie einen Termin.



    Hallo Martina,


    ich weiß jetzt nicht, was die Pädaudiologie mit einer Schreiambulanz zu tun hat? Ich denke in einer Pädaudiologie hat man immer irre lange Wartezeiten (3 - 6 Monate). Dort geht es dann aber doch eher um Sprach- Hör und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen.


    Der Sinn einer Schreiambulanz ist es ja gerade, Eltern von Schreikindern schnell zu helfen, bevor es zu ernsthaften innerfamilären Krisen kommt. Wenn Du mal auf die Seite der Schreiambulanz von Datteln schaust, wirst Du sehen, dass dort auch Kinder (evtl. mit Eltern) zu jeder Tag und Nachtzeit aufgenommen werden können.


    Gruß


    Grinsekatze :brille

  • Also, so wie ich die Micha einschätze und auch die kleine Maus, so ist das kein typisches Schreikind und auch braucht die Micha keine psychologische Betreuung, sondern einfach mal Kraft und eine Auszeit.
    Die Mundfäule ist eine total fiese Krankheit, die wirklich bis an die Grenze der Belastbarkeit gehen kann. Und diese ist nunmal grade erreicht.


    Herzlich


    Karen

  • Hi Micha !


    Sprichst Du von meiner Kurzen????
    Kann nicht sie ist drei aber ich kann mich noch sehr gut daran errinert das sie letzes Jahr auch schon mal so drauf war wie jetzt immoment :kotz Und sie war letzes Jahr zu der Zeit sehr Krank (1 Woche KH)
    Und jetzt vor kurzem war sie auch wieder so Krank da sind wir aber ganz knapp vorm KH davongekommen. Ob die Krankheit und die Stimmung der Mädels zusammenhängt .......kann aber auch zufall sein.


    Ich kann mich auch nur anschliessen kosequent sein und diese Phase aussitzen es wird auch wieder besser und leider muss ich es Dir sagen :lgh in einem Jahr kommt es wieder *lach*


    Also fürhl Dich :troest und Kopf hoch nach jedem Regen kommt die :strahlen wieder.

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • Da ich beruflich mit Kidenrn zu tun habe musste ich mich mit den Entwicklungsphasen der Kinder stark auseinandersetzen aber auch aus eigener Erfahrung mit meinem eigenem Sohn (wird im Oktober 4) kenne ich das nur zu gut!


    Deine Tochter steckt mitten in der Ich-Entwicklung und ich kann Dir nur sagen; Es wird noch eine Weile so bleiben! :nixwieweg:frag Die Kinder haben verstärkt das Bedürfnis autonom zu handeln und probieren alles was in ihrer Macht steht um an ihr Ziel zu gelangen! Schreien und Theater gehört da leider an die Tagesordnung!
    Wichtig ist vor allem genaue Vorstellungen zu haben was Dein Kind darf und nicht darf! Das kannst du dann kurz begründen und musst es knallhart durchziehen! Wenn Du öfter nachgibst dann wird sich das "Theater" eher verschlimmern als verschlechtern!


    Sag ihr deutlich warum sie was nicht darf und dann versuche dem "Theater" so wenig wie nur möglich Aufmerksamkeit zu schenken.


    Aufmerksamkeit verstärkt jedes Verhalten! Auch "negative Aufmerksamkeit" wie z.b schimpfen oder gar Bestrafungen bewirken eher dass das Verhalten des Kindes verstärkt wird.


    ich drücke Dir feste die Daumen dass die Phase schnell überstanden ist! Bei usn ist sie jedenfalls noch lange nicht üebrstanden glaueb ich! Allerdings verändert sich einiges wenn die Kidner mehr verstehen! man kann mehr erklären je älter sie werden!


    :troest alles wird wieder gut ;)