Umgang - Eure Meinung dazu!?

  • Hallo ihr Lieben :wink ,


    wollte mal nachfragen wie ihr das sieht, ob ich das richtig sehe oder einfach nur verbohrt bin :pfeif


    Folgende Situation:


    Ab Mai hat Sohnemann Schwimmkurs Uhrzeit 12.45 - 13.30 Uhr, die Schwimmschule bietet nur Kurse entweder Samstag oder Sonntag an. Der Papa wusste darüber Bescheid. Nun hab ich ihm vor kurzem die Adresse sowie noch mal die genauen Zeiten gegeben und dass er natürlich wie bisher Sohnemann bis 17 Uhr bringen kann.


    Der Papa hat ihn alle 2 Wochen von Samstag 9 Uhr bis Sonntag 17 Uhr. Und heute kam eine Mail mit folgendem Inhalt. Er bringt Sohnemann zum Schwimmkurs an den Papa-WE und fährt dann sofort nach Hause da er keine Beschäftigungsmöglichkeit bis 17 Uhr sieht.


    So und was soll ich davon halten? Zum einen finde ich es schade für Sohnemann, da er seine Fortschritte im Schwimmkurs sicher auch dem Papa zeigen möchte und zum anderen hat er jetzt noch weniger Papa, was für mein Empfinden eh schon so gering ist (wie gesagt alle 2 Wochen von Samstag auf Sonntag, keine Ferien).


    Der Weg in die Schwimmschule stellt einen Umweg von ca. 1 Kilometer dar, da er auf dem Weg zu mir quasi daran vorbeifährt, Schwimmschule ist von hier ca. 10 Kilometer entfernt. Also vom Weg her finde ich kein Argument.


    Bin grad einfach nur traurig darüber, den Rest hat mir sein neues Auto bzw. neues Kennzeichen gegeben: Initialen von seinem Sohn der erst auf die Welt kam + Geburtsdatum...


    Passt halt alles zusammen :flenn


    LG
    tandus123

  • Hmm... Mach ihm doch ein paar Vorschläge, was er von 1330 bis 17 Uhr machen könnte... Spielplatz, selber noch schwimmen gehen, und so weiter...
    Ansonsten wirst du es wohl für die Zeit des Schwimmkurses schlucken müssen... Es heißt ja dann immer so schön, dass man den KV nicht zum Umgang zwingen kann...


    Wie alt ist denn dein Sohn?



    Bin grad einfach nur traurig darüber, den Rest hat mir sein neues Auto bzw. neues Kennzeichen gegeben: Initialen von seinem Sohn der erst auf die Welt kam + Geburtsdatum...


    :troest:troest


    Galub mir, das tut irgendwann nicht mehr weh...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Sohnemann ist 5 Jahre alt :-)


    Naja es darf quasi kein Geld kosten und er ist eben der Meinung mit spazieren gehen, Spielplatz (der gleich neben der Schwimmhalle ist) kann er ihn keine 3 Stunden beschäftigen :frag Im Winter könnte ich das sicher noch nachvollziehen aber der Sommer kommt :strahlen . Tja ich werde nun das Pech haben, die Strecke jede Woche zu fahren trotz Papa-WE, denn in den 45 Minuten sollte jemand da sein wenn mit dem Kind was wäre, nur er sieht es nicht ein zu warten und möchte nach "Ablieferung des Kindes" gleich nach Hause fahren :(


    Ja der Vater kann nicht zum Umgang gezwungen werden, der Spruch hat sich eingeprägt seitdem ich ihn letztes Jahr beim JA gehört hab und leider Realität!


    Traurig hat mich das mit dem Kennzeichen nur ihm Zusammenhang mit der Mail gemacht weil ich unseren gemeinsamen Sohn grad hinten angestellt sehe aber ich hab es ja kommen sehen.


    Danke fürs :knuddel:blume

  • Ich glaube es ist eine Trotzreaktion weil Du Sohnemann an seinen Wochenenden verplant hast...


    Mhmm dachte ich im ersten Moment auch und ja vielleicht ist das so - leider geht er aber so gegen Sohnemann...


    Wobei er den Schwimmkurs für wichtig hält, er möchte ja auch, dass Sohnemann schwimmen lernt :frag


    Ich glaub egal was und wie ich es mache, es ist eh immer falsch :bldgt:

  • Ja der Vater kann nicht zum Umgang gezwungen werden, der Spruch hat sich eingeprägt seitdem ich ihn letztes Jahr beim JA gehört hab und leider Realität!


    Meine sind nur ca alle sechs Wochen bei der Km von Sa, 15 Uhr bis So. 18 Uhr


    was willst machen :frag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich glaub egal was und wie ich es mache, es ist eh immer falsch :bldgt:


    richtig!


    ich denke da liegt der hase begraben.


    allerdings hättest du da noch so einpaar möglichkeiten mehr! sollte man allerdings ganz genau abwägen. nur du weist wie kind und papa reagieren!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Gibt es denn wirklich keinen anderen Kurs???


    Man kann ja immer nur sich ändern.


    Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du dem KV sagst, daß Du versuchen wirst an einem anderen Tag einen Schwimmkurs zu bekommen ( versuchen kannst Du es ja! ).
    Dann merkt er, daß Du ihn nicht ärgern wolltest mit dem Kurs!

  • Gibt es denn wirklich keinen anderen Kurs???


    Man kann ja immer nur sich ändern.

    Irgendwann ist man es einfach Leid.
    Es kann nicht immer nur einer nachgeben, irgendwann muß man sich auch mal auf die Hinterbeine stellen


    Erst wenn der andere auch sieht das es Grenzen gibt und diese auch akzeptiert kehrt hier Ruhe ein

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Irgendwann ist man es einfach Leid.
    Es kann nicht immer nur einer nachgeben, irgendwann muß man sich auch mal auf die Hinterbeine stellen


    Erst wenn der andere auch sieht das es Grenzen gibt und diese auch akzeptiert kehrt hier Ruhe ein


    Vollkommen korrekt.


    Gibt es aber nicht auch noch ein anderes Schwimmbad in nicht allzu großer Entfernung, das Kurse in der Woche anbietet?

  • Irgendwann ist man es einfach Leid.


    Ja, kann ich ja verstehen, ich finde es natürlich auch kleinlich.


    ich versuche mich nr in den KV hineinzuvesetzen, warum er sich so benimmt.


    Wenn er denkt: Blöd Kuh das mcht die nur um mich zu ärgern!! erklärt das sein Verhalten, er will Dir zeigen, was Du davon hast.


    Auf Einsicht brauchst Du bei ihm wohl nicht hoffen, also entweder hinnehmen oder evtl. in den sauren Apfel beissen...


    Blöd, ich weiß :(

  • Nein, die Kurse in diesem Schwimmbad finden nur Samstag und Sonntag statt - ich habe diesen Kurs nicht rausgesucht um ihn eins reinzuwürgen, sondern weil der Betreuungsschlüssel gering ist und ich über diese Schwimmschule nur positives gehört habe. Und die Kosten von 150€ noch relativ im Rahmen sind. Es handelt sich um 10 Unterrichtsstunden, d.h. 5 Papa Wochenenden.


    Unser Kind hat inzwischen Ergotherapie, Psychologe, Kinderturnen, Jugendrotkreuz und nun soll er ab Mai noch in Logo gehen - mensch ich hab doch nur den bestmöglichen Tag rausgesucht :( und vor allem einen Tag der nicht mit den anderen Sachen kollidiert...


    Und wie lustigevier es schon geschrieben hat, irgendwann ist man es auch leid... Ich bin bisher immer Kompromisse eingegangen, war beim JA um mehr Umgang "rauszuschlagen", hab an ihn appeliert, dass sein Sohn gerne mehr vom Papa hätte (und wenn es nur mal ein Anruf ist), hab ihm Geld gegeben um den Umgang wahrnehmen zu können.


    Im Grunde könnte er mir Sohnemann Sonntag dann gleich nach Hause fahren damit ich ihn zum Schwimmkurs fahre und dann mit nach Hause nehme, denn es sollte schon jemand da bleiben, was auch gewünscht ist (ausserhalb des Schwimmbades). Kann ja immer mal was sein...


    Wegatmen :bet

  • diesem Schwimmbad


    Gibt es nur das eine?

    Und die Kosten von 150€ noch relativ im Rahmen sind


    Ist das Einzelunterricht oder warum ist das so teuer???


    Ich sag ja nicht daß Du Dich verbiegen sollst, ich versuche nur, zu vermitteln, wie es der KV empfinden könnte.


    Wenn es eh nur 5 WE sind, dann nimm es halt so hin, was Anderes wird Dir nicht übrig bleiben...( wenns DER Schwimmkurs sein soll )

  • Sorry wenn das etwas hart klingt - aber der hat doch gar keine lust auf seinen Sohn ! Immer diese bescheuerten Ausreden "was soll ich denn machen mit dem Kind" ...............
    Da könnt ich ehrlich :kotz


    Und nein - ich würde ihm keine Vorschläge für diese Zeit unterbreiten, denn zum eine bist du nicht dafür zuständig dir den Kopf über seine Umgangszeit zu machen und außerdem , hast du schon mal gefragt was du 5 Tage die Woche mit deinem Kind machen sollst ?????? :kopf


    Da nicht mal ein Umweg vorhanden ist und es genauso in seinem Interesse sein sollte das das Kind einen Schwimmkurs macht, würd ich es einfach so hinnehmen - so schwer das auch fällt. Vor allem ist es wirklich sehr traurig für den Kleinen. Aber das ist ja meistens leider das was der Vater nicht zu verstehen scheint.


    Alles Gute für euch :blume

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Unser Kind hat inzwischen Ergotherapie, Psychologe, Kinderturnen, Jugendrotkreuz und nun soll er ab Mai noch in Logo gehen - mensch ich hab doch nur den bestmöglichen Tag rausgesucht :(


    Euer Kind ist 5 Jahre alt. Es sollte noch gar nicht so viele "Beschäftigungen" haben. Ein bis zwei Hobbys in der Woche ist ausreichend. Warum ist euer Kind bei diesen ganzen Therapeuten? Ist das mittlerweile Mode, seine Kinder schon vor der Schule rundum zu therapieren?

  • Ist das mittlerweile Mode, seine Kinder schon vor der Schule rundum zu therapieren?

    Klar wird einem doch von allen Seiten eingeredet das Kind muss dies und jenes schon können
    nix mehr mit unbeschwerter Jugend am besten schon im Kiga Englischunterricht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Naja es darf quasi kein Geld kosten und er ist eben der Meinung mit spazieren gehen, Spielplatz (der gleich neben der Schwimmhalle ist) kann er ihn keine 3 Stunden beschäftigen :frag

    Also meine Kinder waren in dem Alter nach dem Schwimmen so fertig das nur noch chillen geholfen hat.


    z.T sind die im Auto eingeschlafen.

  • @ Monsterkrümel


    Der Preis ist bei uns durchaus im Rahmen, günstiger findet man hier nichts... Nein kein Einzelunterricht, der wäre sicher noch teurer und in meinen Augen unnötig ;)


    @WatchaSay


    Das Kind sollte nicht so viele Sachen machen??? In Jugendrotkreuz geht er seit seinem 3. Lebensjahr, ihm gefällt es da sehr und er geht gerne hin. Und Kinderturnen ist für seinen Rücken gedacht (auch da gehr er gerne hin), wie übrigens auch der Schwimmkurs damit er hinterher schwimmen kann... Das sind jetzt für 10 Wochen halt mal 3 Sachen, 2 Hobbys gestehst du in dem Alter ja zu ;)


    Im übrigen hätte ich auch ganz gerne ein "normales" Kind, dann wären diese Therapien sicher nicht nötig!


    Sarek


    Naja dann kann er Sohnemann ja nach Hause fahren und da kann er dann chillen :D


    Loduca


    Ja diese Tendenzen sehe ich auch - aber manchmal muss man sich auch bisschen was schön reden :pfeif