meine erste e-Ziggi

  • Damit nicht wieder eine Diskussion darüber entsteht wie man das Rauchen aufgeben sollte dies vorab.


    Ich bewundere jeden, der es schafft aus reiner Willenskraft heraus mit dem Rauchen aufzuhören.
    Ich schaff das nicht.


    Es gibt Studien aus denen hervorgeht, das Nikotin (und weitere in Tabak enthaltene Stoffe) extrem schnell abhängig machen und vom Suchtpotenzial mit Heroin vergleichbar ist.


    Ich habe also für mich entschieden eine Krücke zu benutzen.


    Ich hab einiges über e-Zigaretten gelesen und trotzdem wohl schon den ersten Anfängerfehler gemacht. Ich bin Samstag in unseren Tabakwarenladen gelatscht und hab mir einen e-smoker gekauft.
    Beratung war nicht großartig, da der Laden die e-Ziggi erst seit 2 Tagen im Angebot hatte.


    Also nach Hause und aufgeladen (dauert ca. 15 Minuten).


    Für das was jetzt kommt, muss ich vorausschicken, das ich selbstgedrehten Halfzware-Tabak rauche und schon American-blend Tabak viel zu süß finde.


    Also, das Ding ist natürlich viel schwerer als eine Zigarette, es erinnert mich an meine Bürozeit, da hab ich oft auf meinen Kuli rumgekaut.
    Es dampft ordentlich und nach dem „Einrauchen“ gem. Gebrauchsanweisung hab ich erwartungsvoll einen Zug genommen.


    Bah war das ekelhaft, zuckersüss mit deutlichem Vanillearoma.


    Naja, damit hatte ich nach dem Besuch diverser „Dampferforen“ eigentlich rechnen müssen.


    Also an den Compi und rumgesucht.


    Mein Suchbegriff „e Zigarette Halfzware“ hat mich dann zu einem Shop geführt, der Liquids mit einem Aroma führt, das schwarzem/halbschwarzem Tabak ohne weiteren Aromazusatz entsprechen soll.
    Dort hätte ich auch e-Zigaretten bestellen können. Das hätte mir erspart jetzt in 2 verschiedenen Shops Leerdepots und das Liquid zu bestellen.


    Ich hoffe das die Sachen bis Mittwoch geliefert sind. Bis dahin muss die weitere Berichterstattung warten.


    Mein Rat an die, die sich auch eine bestellen wollen:


    Erst mal nach dem ungefähren Geschmack suchen. Es gibt da riesen Auswahl. Von Camel , West und Malborough bis Blaubeere, Cappuchino, Cubanische Zigarre und Pfeifentabak mit Vanille Geschmack.
    Einfach wie ich e-Zigarette + Lieblingsmarke eingeben, klappt vielleicht nicht immer aber einen Versuch ist es wert.


    Bis hoffentlich Mittwoch.


    L.G. Tani

  • "e-Zigarette"...


    ... Sachen gibts!!! :Hm


    Bin total gespannt, was du berichten kannst darüber, wie's dir damit geht...


    Und: :daumen:daumen:daumen dass du das schaffst! ;)

  • Da ist dann kein nikotin drinnen?


    Es gibt das Liquid mit 3 verschiedenen Stärken Nikotin und ohne Nikotin.


    Ich habe vor ersteinmal meinen Nikotinkonsum runter zu schrauben bis auf Null.


    Danach kommt dann die schwierige Aufgabe mir den "Schnuller" abzugewöhnen.


    L.G. Tani

  • Da ich jetzt seit 1 Woche zum „elitären“ Kreis der „Dampfer“ gehöre will ich mal einen Zwischenbericht abgeben.


    Also Rauchen ist anders, aber als Zwischenstation zum Nichtrauchen aus meiner Sicht OK.


    Was mir am meisten fehlt ist das Drehen einer Zigarette und der Aschenbecher. Ich fühle mich irgendwie amputiert.


    Da ich meine Zigaretten meist nur bis zur Hälfte geraucht habe (danach schmeckten sie mir nicht mehr) ist es jetzt häufig so, das ich nur 2-3 Züge mache und dann die Ziggi wegpacke.


    Gestern habe ich im Laufe des Nachmittags 4 Zigaretten bei meinem Bruder geschnorrt, was ich nicht als allzu schlimm empfinde, da ich noch nicht in der Nikotinfreien Phase angekommen bin.


    Ich fülle z. Zt. das Fläschchen mit der höchsten Nikotinkonzentration durch schwächeres auf. So wie ich meinen Verbrauch einschätze reicht mein Vorrat noch locker für gut 30 Tage aus. Danach höre ich entweder ganz auf oder bin zumindest „Nikotinfrei“.


    Aber soweit ist es ja noch nicht.


    Angenehm ist, das die Bude nicht mehr so sehr stinkt und billiger ist es auch.


    L.G. Tani

  • Ich spare noch mehr geld als du.ich habe schon am 10 aufgehört und bis jetzt noch garkeine probleme gehabt.fühl mich super :daumen



    höre doch nach den 30 tagen einfach auf...das zeug kostet viel geld und du kannst es anders ausgeben oder?und es stinkt und macht krank...

  • Hallo Tani,


    den fred musste ich gleich in meine abos aufnehmen, denn ich gehöre auch zu der bösen sorte mensch, die raucht und ich will es nicht mehr.


    ich würde mich freuen, wenn du hier des öfteren berichtest, denn ich habe auch schon einmal über ´ne e-ziggi nachgedacht. bin auf deine erfahrungswerte sehr gespannt. :respekt


    wünsche dir das beste und vor allem, dass dein wille immer dem schweinhund obliegen möge.

  • So, ich dampfe immernoch.


    Ich hab mir allerdings doch einen 2. Akku gekauft, weil ich offenbar bei sinkendem Nikotingehalt den Ausgleich über mehr paffen suche......


    Im Vorgriff auf mein Nichtraucherdasein hab ich letztes Wochenende mein Wohnzimmer renoviert und alles waschbare gewaschen bzw. abgewaschen.


    Es riecht hier gar nicht mehr wie meiner Wohnung.


    Leider hab ich wohl meine Arthrose und mein Alter unterschätzt. Meine Knie fühlen sich an wie 100 von den Händen ganz zu schweigen........


    L.G. Tani


    PS.: was lustiges am Rande.


    Letzte Woche hab ich beim Einkaufen einen ehemaligen Kollegen getroffen. Ich hatte meinen "Schnuller" niucht dabei und hab deshalb eine Zigarette (in Dampferkreisen "Pyro" genannt) von ihm geschnorrt.


    Tja, dabei hab ich beinahe meine Jacke abgefackelt, weil ich die brennende Zigarette in die Tasche stecken wollte.

  • hi,merkst du denn etwas wenn du sowas rauchst?is das nicht auch schädlich?



    ich bin jetzt bald 1 moant nichtraucher.7 tage noch und dann ist es soweit...kommt mir schon viel länger vor.vermissen tue ich dieses stinkende teil nicht mehr und wenn meine erkältung wieder weg ist bekomme ich auch wieder besser luft.möchstest du nun bald ganz aufhören?

  • hi,merkst du denn etwas wenn du sowas rauchst?is das nicht auch schädlich?


    Noch dampfe ich nikotinhaltiges Liquid,


    Natürlich ist das schädlich, enthält aber 95% weniger Schadstoffe als echte Zigaretten.


    Klar will ich aufhören, hab aber in meinem Eingangspost geschrieben warum ich diesen Weg versuche.


    L.G. Tani

  • Mich würde mal interessieren, was diese ganze "Hardware" so in der Beschaffung kostet und auch diese Liquids dazu? :wink


    Bin auch Raucherin und diese Sucht nervt mich fürchterlich mittlerweile. Verfolge von daher interessiert deinen Bericht!


    Viel Erfolg!!!

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • und wenn meine erkältung wieder weg ist bekomme ich auch wieder besser luft


    Geh nicht zu blauäugig an die Sache ran. Ich bin nun 3 Monate und 3 Wochen rauchfrei. Am Anfang war auch alles ok. Nur jetzt beginnt langsam die "Reinigung" des Körpers. So kurzatmig und aus der Puste war ich nicht mal zu Rauchzeiten. Aber meine Hausärztin sagt das es alles normal ist und dazu gehört weil sich die Lunge vom Schmutz befreit.
    Also es können auch noch einmal andere Zeiten kommen ;) So als kleine Vorwarnung. Übrigens habe ich auch von jetzt auf gleich aufgehört. Von knapp 25 Ziggaretten auf 0.

  • ich schaffe die Raucherei auch nicht aufzuhören. Ich habe mehrmals versucht, aufzuhören, aber nie wirklich geschafft, außer in den Schwangerschaften. Da ging auch um ein anderes Leben, auch wenn es sich schlimm anhört nicht um mein eigenes.


    Außerhalb der Schwangerschaften versuchte ich mehrmals aufzuhören, aber nicht geschafft. Länger als 4 Monate waren nicht drin.
    Aber ich werde es bestimmt schaffen, irgendeines Tages. Einmal habe ich wieder angefangen, weil ich mein Rentenbescheid aus dem Briefkasten geholt habe. Dann habe ich gesehen, wie düster es um mich bestellt ist, wenn ich mal alt werde. Also habe ich mir damals gedacht, wofür denn lange leben? Wenn ich im Alter auf meine Kinder angewiesen sind.......also ein längeres Leben ist mir deshalb heute noch kein vernünftiges Argument, aber das die Bude nicht mehr so stinkt, und sich allgemein besser fühlt, das ist schon etwas.


    Mit der E-Zigarette hört sich gut an, vielleicht versuche ich es auch mal.

  • Mich würde mal interessieren, was diese ganze "Hardware" so in der Beschaffung kostet und auch diese Liquids dazu?


    Die Zigarette selbst ( hab die ES 504 http://www.red-kiwi.de/cms/index.php/shop) hat knapp 40 € gekostet. Bei Amazon hab ich auch billigere gesehen, aber da hat mich gestört, das es nicht gleichzeitig das Zubehör zu kaufen gab.


    Ausserdem scheint sie nicht die schlechteste zu sein. Dazu hab ich mir einen Adapter für das Aufladen an der Steckdose gekauft. Waren noch Mal so 13 € und jetzt einen 2. Akku für 14 €. Macht für die Hardware 67 €.


    Die Leerdepots kostet eine Packung mit 5 Stück knapp 3 €. Ich benutze immernoch das erste Depot. Meine Liquids kosten so ca. 5-6 € für 10 ml. Ich habe bisher ca. 9 ml verbraucht.


    Man kann auch befüllte Depots kaufen, aber die sind teurer.


    Für das Auffüllen der Depots habe ich noch eine Pinzette in Gebrauch, die aber schon da war (damit hole ich die Watte aus dem Depot). Wenns mal schnell gehen soll benutze ich eine Spritze mit sehr dicker Nadel (die Liquids sind sehr zähflüssig) die ich von meinem Tierarzt "erbettelt" habe.


    L.G. Tani

  • es ist nicht mein erstes mal das ich aufhöre.ich war schon vor 3 jahren über 1 jahr rauchfrei...und ich habe jetzt mehr luft als mit dem qualm.denn da habe ich machmal fast gekotzt am abend.und das habe ich in dem 1 jahr nicht erlebt das ich weniger luft habe als mit ziggi.na ma gucken,bis jetzt is alles tuffig ;)