Wer von Euch hat schon einen Kompletten Neuanfang gewagt????

  • Hallo zusammen



    Ich bin 30 Jahre alt komme aus Schleswig-Holstein......meine Kids sind w8 und m5, wir drei sind seit 10 Monaten alleine und es läuft so weit alles ganz gut. Der Vater


    kümmert sich 14 Tage und die beiden!



    Jetzt meine Frage ist: Wer von Euch hat den schritt gewagt ganz neu anzufangen???? Neues Bundesland neue Arbeit und wenn ja wie habt Ihr das angestellt und habt Ihr Hilfe von irgendwo her bekommen(Ämter)????



    Ich würde gerne eine Ausbildung machen wollen und mich zieht es seit der frühen Jugend schon immer nach Baden-Württemberg!



    Ich hatte mal eine Ausbildung angefangen und 1 Jahr vor Beendigung der Ausbildung musste ich wegen meinem Noch-Ehemann aufhören ....weil dieser sich in der Zeit Selbständig machen musste und das Geld reichte vorne und hinten nicht .....denn in der Ausbildung verdient man ja nicht so viel!!!


    Wo er in der Ausbildung war, war ich Vollzeit Arbeiten ...und es war so ausgemacht, wenn ich in der Ausbildung bin geht er Vollzeit Arbeiten!!!



    Da wo ich jetzt Wohne bin ich auch nur hin gezogen, weil wir da gemeinsam hin wollten, aber ich fühle mich hier einfach nicht zu Hause......meine Eltern wohnen zwar 8 km weiter .....ob wir nun hier sind oder nicht ...das ist auch egal!!!



    Über Hilfe und Tips wäre ich sehr Dankbar



    Lg Claudia

  • Hallo,


    ich bin vor einem halben Jahr mit meinen Kindern umgezogen(Berlin-Saarland) um einen kompletten Neuanfang zu machen.
    Wir haben nichts mitgenommen von unserem "alten"Leben.
    Hilfe hatten wir von einem sehr sehr guten Freund der immer für uns da ist.
    Die psychische Belastung in Berlin war extrem hoch da der Vater keine Ruhe mehr gegeben hatte.


    Wenn du HArtz 4 bekommst kannst du Anträge stellen.
    Umzugskosten,Kaution,Renovierungsgeld usw.
    Wir haben das aber nicht in Anspruch genommen.
    Andere Hilfe von Ämtern fehlt mir nicht ein. :Hm

  • Diesen Schritt würde ich mir sehr gut überlegen. Das ist ja von einem Ende Deutschlands ans andere Ende. Wie stellst Du Dir in dem Fall den regelmäßigen Umgang vor?
    Für die Kinder wärs doch sicher auch total schwierig, komplett aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen zu werden, zumal sie ja noch mittendrin sind, Mamas und Papas Trennung zu verdauen.
    Warum ist nicht da, wo Du jetzt bist, eine Ausbildung möglich?

  • ich habe vor einem Jahr so einen schritt gemacht !
    bin von niedersachsen nach NRW gezogen! in niedersachsen habe ich keine Familie mehr und in NRW waren bzw. sind Freunde, die sich sehr um uns gekümmert haben, erst aus der ferne jetzt vor ort!
    Meine kinder waren zu dem zeitpunkt w5 und m2, somit war ich noch in elternzeit!
    meine Freunde haben mir eine wohnung besorgt und ich konnte aus der ferne die anträge beim amt, schule und kindergarten erledigen, ging alles problemlos!
    vorteil für mich war, dass ich nicht sofort nach arbeit suchen musste und dass dann hier vor ort machen konnte ( bin seit sept. 10 wieder berufstätig)


    was den umgang betrifft ist alles machbar ....zwischen KV und uns liegen 350 km, er holt sie einmal im monat und in den ferien für ein paar tage!
    ABER, bei uns war es so, dass der KV das ABR beantragen wollte, damit wir nicht umziehen dürfen, zumindest nicht so weit, was letztendlich übers familiengericht ging und der Richter uns
    das OK "erteilt" hat!
    das solltest du für dich und deine kinder abwägen, was denkst du, wie der KV reagieren wird ?


    Was das soziale Umfeld betrifft, kann ich nur sagen, dass kinder schnell anschluss finden, auch in einem komplett neuen und unbekannten umfeld !
    Meine beiden haben die Trennung sehr gut weggesteckt ( war sicherheitshalber mit ihnen beim kinderpsychologen), der umgang zum KV ist einigermassen regelmäßig und auch hier haben sie mittlerweile feste Bezugspersonen, nicht nur mich!


    Wenn es für dich die richtige Entscheidung ist UND für deine Kinder, dann spricht nichts dagegen! ( meine Meinung und erfahrung)
    Mir hat es eindeutig gezeigt, dass es meinen Kinder gut geht, wenn sie sehen und spüren, dass es mir auch gut geht!

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Ich hab das auch gemacht, jobbedingt.


    Kinder gewöhnen sich recht schnell um und finden Anschluss. Für einen selber ist es schwieriger.


    Einfach so mal eben weit weg ziehen - ohne triftigen Grund wie Job/Ausbildungsplatz - stelle ich mir schwer vor, wenn man vom Amt abhängt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,
    wir (41,7,2) sind genau vor einem Jahr 500Km weiter weggezogen.
    Da wir nicht unbegründet verziehen mußten, gab es Unterstützung von der Arge.
    Naja.....
    Ich geb das nicht so gern zu, aber Heimat ist und bleibt Heimat.
    Mit einmal ist alles weg,
    die Freunde, die Nachbarn, die Familie, die KIA, die uns 15 Jahre an der "Backe" hatte....
    Nö, einfach war es garnicht!
    Selbst Heute, wo ich viele Schritte schon selbständig und mit Erfolg "abgedackelt" bin, hab ich heimliche Sehnsucht nach zu Hause.
    Denke wirklich gut darüber nach....

  • Diesen Schritt würde ich mir sehr gut überlegen. Das ist ja von einem Ende Deutschlands ans andere Ende. Wie stellst Du Dir in dem Fall den regelmäßigen Umgang vor?
    Für die Kinder wärs doch sicher auch total schwierig, komplett aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen zu werden, zumal sie ja noch mittendrin sind, Mamas und Papas Trennung zu verdauen.
    Warum ist nicht da, wo Du jetzt bist, eine Ausbildung möglich?

    Für die Ausbildung die ich machen möchte müsste ich dann richtung Hamburg ziehen .....weil das ist mit Blockuntericht verbunden und ich kann die Kids nicht 5 Wochen alleine lassen ....und für 5 Wochen würde keiner aus meinem Umfeld die Kids nehmen können


  • Dem KV ist das egal ....er meint ich habe mein leben .....und wenn ich meine das es richtig für uns ist, dann ist das ok.............er will würde selber von hier weg gehen ...wenn er einen anderen Job bekommt .......und ich habe Ihm das ja auch nicht zu verbieten


    Freunde finden Kinder sehr schnell wieder......so wie ich auch