Aufenthaltsbestimmungsrecht- wer hat die besseren chancen?

  • hallo, ich trenne mich von meinem mann. wir wohnen zur zeit noch mit únseren 3 gemeinsamen kindern in einem mietshaus. jeder möchte mit den kindern im haus bleiben. laut aussagen des jugendamtes darf ich nicht einfach mit den kindern ausziehen. kann diesen gednakengang absolut nicht nachvollziehen weil die momentane situation für die kinder einfach nicht schön ist. mein anwalt möchte nun mittels eines eilverfahrens eine wohnungszuweisung erwirken so dass er ausziehen muss. wie hoch sind da die erfolgschancen für mich?



    mein mann war heute auch beim anwalt und hat sich schlau gemacht wie seine chancen sind die kinder zu bekommen. der anwalt rechnet ihm gute chancen aus. er will elternzeit nehmen und von zu hause aus arbeiten um seine chancen zu erhöhen. ich war bis vor kurzem in behandlung wg einer reaktiven depression in die ich wegen meinem mann gerutscht bin. die therapie ist abgeschlossen da ich mit der trennung auch diese form der drpression abgeschüttelt habe. mein mann stellt das aber immer als gegengrund hin damit ich nicht die kinder bekomme. von meiner therapeutin bekomme ich allerdings ein schrieben in dem drin stehen wird wieso ich die depressionen hatte und dass die behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde. das weiss mein mann allerdings noch nicht. nun habe ich wahnsinnige angst dass seine chancen besser stehen die kinder vom gericht zugesprochen zu bekommen. was dnekt ihr

  • Hallo,


    wenn beide das ABR beantragen wird es vor Gericht "meistens" so gehandhabt, dass derjenige erstmal die Betreuung weiterhin für die Kinder übernimmt, der es auch überwiegend vorher getan hat..es sei denn, es besteht Kindeswohlgefärdung.
    Da Du dies jedoch durch deine Therapeutin ausschließen kannst (Depression ist übrigens zu 99% keine Kindeswohlgefärdung), müsstest du dir laut deiner Aussage erstmal keine Gedanken machen.
    Aber:
    Das Gericht wird euch sicherlich dazu bringen, dass ihr euch einigt..was auch richtig ist!!!!!!


    Ich vermute, dass du die Ehe beenden wolltest und dein Noch-Ehemann nicht so unbedingt damit einverstanden war?


    Vergiß bitte nicht, egal wie wütend oder traurig du über deine Ehe und dem Verhalten deines Ex bist...Du trägst Verantwortung für deine Kinder, er bleibt ihr Vater (was immer du auch von ihm hälst) und eine reaktive Depression braucht Zeit zum "heilen".


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Das zieht sich u.U. mit Gutachterei und zwischenschritten lange hin, eventuell Jahre.


    Könnt ihr das nicht tiefer kochen? Erstmal provisorisch was festlegen und eine großzügige Umgangslösung oder Wechselmodell? Mit Gezerre und Geziehe ist niemandem wirklich geholfen, den Kindern schon gar nicht.

  • Nach Einreichung der Klage soll das Familiengericht innerhalb von sechs Wochen entscheiden. Das wird hier nicht der Fall sein, sondern das Gericht wird mutmaßlich eine vorläufige Entscheidung treffen und eine zweite Verhandlung zur endgültigen Entscheidung ansetzen.
    Die Chancen stehen schlicht 50:50. Und das Pendel wird nach der einen oder anderen Seite ausschlagen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das mit der Bezugsperson wird der Vater wohl ganz anders sehen. Und wenn er nicht drei Monate am Stück auf einer Bohrinsel jobbt, sondern normal einem Beruf nachgeht, ist daran auch nicht zu zweifeln. Er ist genauso Bezugsperson wie Du. Diskussionspunkt ist, ob er eine Betreuung sicherstellen könnte - zur Not durch Dritte.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • laut aussagen des jugendamtes darf ich nicht einfach mit den kindern ausziehen. kann diesen gednakengang absolut nicht nachvollziehen weil die momentane situation für die kinder einfach nicht schön ist.

    Ich gehe somit davon aus, dass ihr beide sorgeberechtigt seid, es also eine klare Rechtslage gibt.
    "für die kinder einfach nicht schön" wird da wohl kaum für eine Wohnungszuweisung ausreichen.



    ich war bis vor kurzem in behandlung wg einer reaktiven depression in die ich wegen meinem mann gerutscht bin.

    Diese absurde Anschuldigung ist ebenso wenig haltbar, wie der Ex für Deine möglichen Zahnschmerzen oder Erkältungskrankheiten verantwortlich sein soll.



    von meiner therapeutin bekomme ich allerdings ein schrieben in dem drin stehen wird wieso ich die depressionen hatte

    Wenn dort derselbe Unfug drin steht ...


    ich dachte als mutter hat man immer die besseren karten, schliesslich bin ich ja auch die bezugsperson


    Offenbar musst Du Dich erst einmal mit grundsätzlichen Fragen der Bedeutung beider Elternteile für ein Kind auseinandersetzen. Mit dieser merkwürdigen Weltsicht wirst Du kaum im Interesse der Kinder handeln können, denn darum sollte es doch gehen, oder ?


    PS
    Die Beachtung der Rechtschreibung dient in der Regel der besseren Lesbarkeit.

  • Irgendwie kenne ich dieses Szenario , meine EX hatte damals das gleiche abgezogen. Auch ich sollte die Wohnung
    verlassen, weil sie die Trennung wollte. Aber warum soll ich das Feld einfach so räumen ? Weil ich der nur der Vater
    bin !!!!! Seid über 3 Jahren habe ich das ABR.


    klares nein von mir,setzt euch zusammen und sucht nach einer Lösung. Vorgeschlagen wurde hier schon das
    Wechselmodell, ist eine gute Sache.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich gehe somit davon aus, dass ihr beide sorgeberechtigt seid, es also eine klare Rechtslage gibt.
    "für die kinder einfach nicht schön" wird da wohl kaum für eine Wohnungszuweisung ausreichen.

    Diese absurde Anschuldigung ist ebenso wenig haltbar, wie der Ex für Deine möglichen Zahnschmerzen oder Erkältungskrankheiten verantwortlich sein soll.

    Wenn dort derselbe Unfug drin steht ...


    Hallo Hebamme_Manuela,
    schau mal hier - Die Seite ist gut.
    Du wirst bestimmt Zusammenhänge mit der Argumentationsweise manch eines Users finden.


    Wohnungszuweisung :wink

  • Hi,

    ich dachte als mutter hat man immer die besseren karten,

    meistens Ja....zumindest wird dies häufig von älteren Richtern, und vielen MAs der Jugendämter so gesehen.


    Wie alt sind die Kids ? Was möchten diese ?


    Wenn du weg/ausziehen möchtest, dann wäre es -eigentlich- besser für die Kids, im gewohnten Umfeld zu bleiben !
    Dir könnte es dabei -trotzdem- besser gehen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :wink mannallein,
    da gibt es nicht viel zu erläutern. Steht alles auf der verlinkten Seite. Falls du konkrete Fragen hast, die über die Fragen der TE hinausgehen, kannst du mir gern eine pn schicken.