Wie ist das mitVaterschaftsanerkennung????

  • Hallo ihr lieben!!!


    Hab da mal ne Frage! Wie ist das mit der Vaterschaftsanerkennung,mir ist zwar klar, daß das der Vtaer machen muß, aber muß ich da nicht irgendwas unterschreiben oder so???? Könnte doch sonst jeder kommen und sagen er ist der Vater meines Kindes.


    Der KV hat sich nämlich heute endlich mal gemeldet, per SMS, und gefragt wann er mir die Anerkennung vorbei bringen kann. Nachdem ich ihn 2 Monate damit genervt habe.

  • Hallo mimi,


    ich hab das zwar noch vor mir, aber laut meiner Info vom JA muß das Ganze beim Jugendamt oder Standesamt beglaubigt werden und damit mußt Du natürlich unterschreiben.
    Du mußt auch natürlich einverstanden sein, also alle Beteiligten müssen schon offiziell ihre Zustimmung geben.
    Das geht dann auch vor der Geburt schon, wird aber erst mit Geburt rechtskräftig, in meinem Fall mit der Rechtskraft der Scheidung - lebe getrennt und Ehemann ist nicht KV-


    LG Minimotte

  • Hallo!


    Also bei mir war das so, wir waren beim JA und mussten beide unterschreiben.
    Bekamen dann auch beide eine Kopie dieser Vaterschaftsanerkennung

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Bin im öffentlichen Dienst und habe mir 2005 bei unserem Standesamt und Jugendamt folgende Erklärung geben lassen.
    LG
    Iris





    Kommentar vom Admin
    Editiert wegen Verstoss gegen Punkt 2 Nutzungsbedingungen.

  • wir waren vor 2 Wochen beim Standesamt und wurden für die Vaterschaftsanerkennung wieder zum Jugendamt geschickt (welches uns vorher zum Standesamgeschickt hatte....jaja die Behörden), beim Jugendamt hat der Vater dann die Vaterschaftsanerkennungsurkunde, und ich die Zustimmungsurkunde zur Vaterschaft unterschrieben.

  • Hallo,


    wir haben im Dez. 06 eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt unserer Gemeinde unterschrieben. ER musste seine Geburtsurkunde + Ausweis vorlegen. Ich nur den Ausweis + natürlich beide unterzeichnen.


    Bin ich froh, dass ich das damals schon machen lies. :tanz


    VG


    Schnuggel

  • Morgen


    ich habe vor der Geburt meines Sohnes beim JA die Anerkenng unterschrieben gleichzeitig auch die Bestandschaft einrichten lassen und nach der Geburt ging mein Ex hin und unterschrieb auch!



    Lg


    Kerstin


    :wink

  • Also das steht mir ja auch noch zuvor.
    Ich habe keinen Kontakt zu dem KV wenn dann nur Mail mässig aber dann bin ich meistens die ihm Informationen zukommen lässt, aber von ihm höre oder lese ich überhaupt nix.
    Ich mache mir nur sorgen was ist wenn ich zum JA gehe und ihnen sage das es ein Vater gibt aber ich noch nicht mal weiß ob er dieses Kind anerkennt als seines?


    @Mjmama ab welche SSW hast du das den schon vor der Geburt unterschrieben? Wenn noch eine frage stellen darf was ist eine Bestandschaft?

  • Ich habe das auch schon hinter mir. Der KV und ich mussten gemeinsam zum Standesamt mit Personalausweis und mussten beide die Anerkennung unterschreiben. Man sagte uns, dass eine Unterschrift allein nicht reiche, ist ja auch irgendwie logisch.


    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo,
    ich habe mit dem KV die Anerkennung auf dem JA unterschrieben!Brauchten beide den PA und mußten beide unterschreiben! Wir haben das vor der Geburt gemacht!


    LG von Trice :wink

  • Fragen die dann auf dem Jugendamt auch gleich ab, wie das Sorgerecht sein soll? Ich lebe nicht mit dem Vater des Kindes zusammen und hätte gerne das alleinige Sorgerecht. Ich möchte das allerdings nicht unbedingt thematisieren, gibt sonst bestimmt einen Haufen Ärger.
    Er besteht auch darauf, dass das Kind seinen Namen kriegt..
    LG Katinka

  • Wenn du nicht verheiratet bist, hast du automatisch das alleinige Sorgerecht, Namensgebung bestimmst auch du.

  • Hallo....


    Mir hat man gestern gesagt, ich müsste wegen dem Kindergeld, Unterhalt fürs Kind und für die Vaterschaft zum Jugendamt....


    Ich sollte mir dort auch einen Beistandshelfer beantragen.


    Mein KV wohnt 150 km von mir entfernt... weiß jemand, wie das dann läuft?


    Werden ihm von meinem Jugendamt die Papiere für die Vaterschaftsanerkennung zur Unterschrift zugeschickt und er muss sie dann unterschrieben zurück schicken oder MUSS er PERSÖNLICH bei meinem Jugendamt erscheine???

    Liebe Grüße - Souzanna

    Einmal editiert, zuletzt von Souzanna ()

  • Also ich sollte den Erzeuger Lillis anschreiben - mit Einschreiben - und ihn auf diese Art darauf hinweisen, dass er zum Jugendamt zu gehen hat. Sollte auch ne Kopie machen, hauptsache, ich hab was in der Hand, dass ICH mich drum gekuemmert hab, dass der KV im JA auftaucht. Mehr sollt ich vorerst nicht machen.
    Als er dann unterschrieben hat, wurde ich wieder beim JA eingeladen und sollte die Vaterschaftsanerkennung durch eine Unterschrift bestaetigen.