Kinderunterhalt für alleinerziehende Vater

  • Hi,

    ja, das Kind besucht die TAGESGRUPPE und das ist nur die Vorstufe zur HEIMUNTERBRINGUNG

    sag mal....was soll das ? ...wieso Heimunterbringung ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das ist nicht richtig,Tagesgruppe ist eine Hilfsmasname für s.g.problemkinder nach§35a KJHG(teilstationiäre Eingliderungshilfe).Die Gebuhren richten sich nach einkommen,aber Mindestkostenbeitrag ist das gesammte Kindergeld

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • ja, das Kind besucht die TAGESGRUPPE und das ist nur die Vorstufe zur HEIMUNTERBRINGUNG und Kostenbeteiligung erfolgt nach gleichen §§ JugHG, die hier bereits erwähnt wurden.


    Das ist Quatsch mit Sauce!


    Eine Tagesgruppe ist eine eigenständige Hilfe, die das Ziel hat, die Kinder und Jugendlichen eben nicht in Heimerziehung zu geben!


    Da das Kind bei Tagesgruppenbetreuung zu Hause lebt, wird praktisch "nur" noch eine Art Essengeldbeitrag erhoben.


    Der Kater :brille

  • Ich finde es unfair, dass da immer gleich Sexismus gesehen wird.
    Die Gesetze sind geschlechtsunabhängig.
    Es gibt hier im Forum auch Fälle wo die Mutter Vollzeit arbeitet und der Vater Harz4 bekommt und nichts zahlt.



    Könntest du evtl. auf Teilzeit gehen?
    Du könntest eine Vater Kind Kur beantragen.


    Das ist nicht so,nur weil ich arbeite, musste Trennungsunterhalt zahlen,Rentenbeitrag wurde auch aufgeteilt.Jetzt muss ich weiter alle Kosten alleine tragen,weil von Kindermutter kommt garnichts.Sie hat Freund,lebt sorglos ,alle probleme und kosten hab ich.
    Das finde ich unfair

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Ich finde es auch unfair das mein Noch mir keinen Trennungsunterhalt zahlt , sich nicht ums Kind kümmert und außer dem KU nix beiträgt... Dei ganzen Termine mit Kind, die Zahnspange von immerhin mal so eben 5000 Euro ( und ja- das zahlt nicht die Kk nöö zahle alles ich ) , die Termine zur KG ( sind ja nur 30 Km entfernt ) etc.etc --- all das muss ich arme Mama machen , Zahlen und organisieren....Und das bei ner Vollzeitarbeit bei der ich auch noch zu den Geringverdienern zähle.


    Während der KV sorgenlos mit seiner Neuen in den Tag hineinlebt und mir auch noch alle Arbeiten am m immerhin gemeinsamen Haus zb überlässt...und finanziell auch noch viel besser gestellt ist. Und die Häfte meiner Rentenanrwartschaften mal bekommen wird...



    Alle probleme mit Kind , mit Geld etc habe ich an der Backe...Wie ungerecht .


    Rentenbeiträge werden bei jeder Scheidung aufgeteilt ... Dem kann man vorbeugen wenn man nen entsprechenen Ehevertrag macht. `Wer das nicht macht hat eben selber Schuld ! Über sowas muss man sich halt vor ner Hochzeit informieren.



    Wollen wir uns jetzt hier gegenseitig einen vorjammern ?


    das hilft keinem - finde dich damit ab - es ist wie es ist und du wirst keinen Menschen ändern....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ...ach marco :troest


    ...mir geht es absolut genauso. Meine Ex hat mir auch wörtlich gesagt, dass sie dafür sorgt, dass sie keinen Cent berappen muss! Was soll´s. Ich geh´auch Vollzeit arbeiten, nunmehr aber nicht mehr so gut bezahlt wie früher, nur damit ich hier alles - manchmal mehr schlecht als recht - organisiert kriege.


    Hey, Kopf hoch - wird schon wieder. Irgendwann gewöhnst auch du dich dran. Stehst nicht alleine da, wie andere und ich schon mal sagten.
    Genieß lieber das Alleinesein, wenn´s denn klappt.
    Grüßchen :daumen

    Signatur? :hae: Wofür Signatur?


    Werde ich hier etwa auch zur Rechenschaft gezogen?


    Nenenenene, ohne Anwalt signiere ich hier gar nix!!!! :radab


    "Wer etwas will, sucht nach einem Weg,
    wer etwas nicht will, sucht nach Gründen"
    (Irgendwo geklaut)

  • § 35a - heist Kind hat Behinderung!!! und bekommt deshalb HILFE ZUR ERZIEHUNG (siehe zur HiLfe zur erziehung §27-35 JugHG)


    Und wer sich darüber hinaus interessiert schaut auch §§90-92 SGB VIII (Kostenheranziehung der Beteiligten - auch Pflegeeltern - bei Hilfen zur Erz.).


    Und für Behinderte Kinder gibt es noch mehr "Förderung", da hilft Beratung bei SPZ (Sozial Pediatrische Zentrum oder andere pediatrische Einrichtungen auch Kinderarzt) z.B.

  • Die Behinderung kann in diesem Fall auch das ADS sein..... Der TS schreibt in einem anderen Thread darüber das er andere Hilfen für sein Kind als Ritalin gesucht hat..

  • @2000marco,


    es ist immer blöd, wenn das andere Elternteil sich nicht mit-kümmert und/oder keinen Unterhalt zahlt.


    Unabhängig davon, ob du noch Unterhaltsvorschuss erhalten kannst, wäre es evtl. eine Überlegung wert, aufgrund ihrer gesteigerten Erwerbsverpflichtung mit deinem Fachanwalt Möglichkeiten zu erörtern. - Vielleicht nach einer Vater-Kind-Kur, die insbesondere auf die Probleme des Kindes abgestellt ist.




    @alönka...
    :tuschel grinsekatze weiss ganz genau, was er schreibt... :wink

  • Eben und ichkann mir nicht vorstellen, dass die Mutter vom JA in diesem fall nicht zu den Kosten heranzieht. das komplette KG ist nur als Mindestbeitrag in jedem Fall einzusetzen, d.H. für mehr reicht das Einkommen des Betreuenden ET nicht aus... Würde hier mehr an Einkommen vorhanden sein (auch von der Mutter) so wären auch die höhren Kosten zu tragen.


    Der TE sollte nicht darauf schauen, was und wieviel sie hat, sie könnte sich sehr wohl ein Luxusleben leisten, wenn der Neue ihr das gönnt. Ich sehe hier ganz andres Problem, Kommunikationsintolleranz, hat sie wenigstens Umgang mit dem KInd oder soll die Gruppe ihr diesen Umgang auch noch siherstellen? :kopf


    Als Vorstufe habe ich Gesetz gemeint und nicht dass das Kind nun unweigerlich ins Heim kommen muss, muss nicht aber bei zu venig Erfolg, kann auch das kommen, da braucht man nur die Vollzeitarbeit als kindeswohlgefährdent einzustufen :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von Alönka ()

  • Ich finde es auch unfair das mein Noch mir keinen Trennungsunterhalt zahlt

    Na hier sieht es aber doch so aus das Er Ihr Trennungsunterhalt bezahlt, obwohl die Kinder bei Ihm sind

    und außer dem KU nix beiträgt...

    Schade das der Ts hier aber auch keinen Ku bekommt.




    Naja für den einen ist es rumjammern für die andern eine ganz neue Erfahrung und auch eine grosse Belastung.


    Ironie on
    Am besten schreibt Ihr bei fast allen Themen dabei " Hör auf zu jammern , geht vielen so"
    Ironie off


    Gruß Dio

  • Mein Sohn ist in einer Soziale Tagesgruppe,Dafür ist Mindestkostenbeitrag in höhe des Kindergeldes fällig,das heißt ,ich bekomme kein Kindergeld mehr.Das ist doch alles krank,Von Kindervater wird erwartet das er alles zahlt,aber in andere richtung gehts nichts.


    Ich glaube, das ist nicht korrekt! Das Kindergeld kann m.W. nur anteilig erhoben werden. Es kann ja nur anteilig die Betreuungszeit berücksichtigt werden!


    1. Kannst Du dem widersprechen
    2. Kannst Du beantragen, den Kostenbeitrag zu reduzieren oder darauf zu verzichten, wenn dadurch die Jugendhilfe gefährdet wäre.
    3. Kannste ja prüfen, ob dir Unterhaltsvorschuss zusteht!


    Der Kater


    P.S.: Es gibt Soziale Gruppe aber auch Tagesgruppe!


  • Was versteht man darunter?


    Keine Ahnung, aber wenn man Alönkas 45 Beiträge bisher (Stand vorhin) anguckt, wird einem eine gewisse Wirre und zumindest in drei Fällen eine gezielte Verunsicherung und/oder in die Irre schicken der TS auffallen. Bei dem recht ungleichen Geschlechterverhältnis hier traf das in den letzten Tagen zwei mal Männer und ein mal eine Frau. Und da war wirklich wirres Gefasel von Drogen und JA-Mitarbeiterinnen dabei sowie der Rat an einen Mann nicht zum RA zu gehen und die Kinder schnellstens ohne jede Rechtsbasis und Rückendeckung durch das JA der KM zu klauen. Wer so handelt wird seine Kinder verlieren. Bei der Dichte an Fehlinfos und Verunsicherung frage ich mich ob das Absicht ist.

  • Was versteht man darunter?


    Offensichtlich fragt er nicht mal die Mutter, ob die Mutter auch zur den Kosten der Tagesgruppe beitragen muss...


    für mich heißt es - es gibt nicht mal Infosaustaschen zwischen Eltern... und dieses Kind braucht offensichtlich mehr als nur tagesbetreuung...

  • Keine Ahnung, aber wenn man Alönkas 45 Beiträge bisher (Stand vorhin) anguckt, wird einem eine gewisse Wirre und zumindest in drei Fällen eine gezielte Verunsicherung und/oder in die Irre schicken der TS auffallen. Bei dem recht ungleichen Geschlechterverhältnis hier traf das in den letzten Tagen zwei mal Männer und ein mal eine Frau. Und da war wirklich wirres Gefasel von Drogen und JA-Mitarbeiterinnen dabei sowie der Rat an einen Mann nicht zum RA zu gehen und die Kinder schnellstens ohne jede Rechtsbasis und Rückendeckung durch das JA der KM zu klauen. Wer so handelt wird seine Kinder verlieren. Bei der Dichte an Fehlinfos und Verunsicherung frage ich mich ob das Absicht ist.


    Das ist definif ein OT-Gefasel...


    Der TE wird schon für sich das hilfreiche herausfiltern können lieber "GRÜN-SCHNABEL"

  • 2. Kannst Du beantragen, den Kostenbeitrag zu reduzieren oder darauf zu verzichten, wenn dadurch die Jugendhilfe gefährdet wäre.


    Offensichtlich ist das Kind in einer Ganztagesgruppe und wird beurlaubt nach Hause, d.h. es werden fahrtkosten und Essensgeld nach Hause mitgegeben...

  • Zitat


    Das ist nicht so,nur weil ich arbeite, musste Trennungsunterhalt zahlen,Rentenbeitrag wurde auch aufgeteilt.Jetzt muss ich weiter alle Kosten alleine tragen,weil von Kindermutter kommt garnichts.Sie hat Freund,lebt sorglos ,alle probleme und kosten hab ich.
    Das finde ich unfair


    Natürlich ist das unfair!


    Aber es hat nichts damit zu tun ob du Mann oder Frau bist.
    Andersrum kanns ganz genauso aussehen.

  • Und, wenn die Mutter zu Unterhalt verplichtet wurde (sofern sie überhaupt leistungsfähig ist, auch ihr Trennungsunterhalt ist hierfür sofern angemessen einzusetzen), so muss sie das ebenfalls KOMPLETT zu den Kostenbeitrag beitragen. Ich sehe daher hier weder was "unfähres" noch ungerechtes. Es ist halt so, aus einen Töpchen wird Geld ins andere Töfchen verschoben, landet je alles beim Vater-Staat. Und wenn man ehrlich ist, bekommt man von diesem Vater echt mehr als einer an Steuern heutzutage zahlen kann...