Ich habe Dich nie richtig geliebt!

  • campusmami
    Deinen Gedankengängen kann ich gut folgen. Danke. Auch stimme ich Dir zu, dass es die eine objektive Wahrheit nicht gibt, sondern eine subjektive Wahrheit vom eigenen Standpunkt abhängt. Wobei gerade die Bewertung des Gesagten, vom Sagenden und vom Hörenden, Konsequenzen in der Handlung nach sich ziehen. Als Beispiel, gehe ich davon aus, das von ihr Gesagte erkenne ich als wahr an, dann gibt es für mich keinen Grund mehr, offen für einen Neuanfang zu sein, selbst wenn sie es noch so sehr wollen würde. Wenn ich allerdings annehme, dass es wie Du sagst nur eine Interpretation der Vergangenheit aus der momentanen Gefühlslage ist, dann ergibt sich daraus die Tatsache, dass ihre Gefühlslage veränderbar und die Möglichkeit einer nochmaligen Beziehung zumindest in der Theorie gegeben ist. Es liegt dann eigentlich nur an den beiden Beteiligten, wie sie die Vergangenheit bewerten und was sie sich von der Zukunft wünschen. Reue und Verzeihen ginge möglicherweise Hand in Hand.


    @camper
    Persönlich halte ich viel von Werten wie Loyalität, Verantwortung, Pflicht, andererseits bin ich auch ein verkappter Romantiker. Frühere Beziehungen haben es nie bis zur Ehe gebracht, dazu brauchte es einen "besonderen Menschen", dem man sich auch in gewisser Weise verpflichtet. Ansonsten amüsiert es mich, dass Du mir nur eine Beziehung zutraust. :kicher


    In meiner Vorstellungswelt sind Gefühle fließend wie Wasser, nicht immer tosend wie ein Wasserfall, sondern auch mal ruhig dahinplätschernd wie ein Bach. Treueversprechen wie beim Ehebund sind dabei wie ein Damm, der bei zuviel Wasser die Bahn hält. Und dieser Damm wurde in beiderseitigem Einverständnis angelegt, um sich eben in schwierigen Zeiten nicht zu verlieren, wenn Hindernisse dazu führen könnten, dass der Fluss über die Ufer tritt. Und selbst wenn alle Dämme brechen, dann sollten Respekt und Anstand nicht verloren gehen. Deshalb glaube ich nicht an die große Liebe, hatte sie auch nie erwartet, aber ich glaube daran, dass zwei Menschen eine lebenslange gute Partnerschaft führen können, wenn Respekt und Anstand bleiben, selbst wenn die Gefühle gerade mal nicht wie ein Wasserfall rauschen.


    lg
    mannallein :wink

  • Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin mittlerweile 8 Jahre getrennt, aber der berühmte Satz, den ich gehört habe: Ich habe dich nie geliebt. Ich habe dich geheiratet, weil du schwanger warst, das macht man(n) so."spukt mir manchmal heute noch durch den Kopf. Nach 8 Jahren habe ich ein anderes Leben aufgebaut mit meinen 2 Kindern und eigentlich habe ich ihm in nachhinein alles verziehen (affäre..usw) aber der Satz, der tut mir heute noch weh. Wir waren auch relativ lange zusammen. 12Jahre und ich bin auch sehr glücklich ohne ihn, aber wegen dieses Satzes kommt mir die 12 Jahre total sinnlos vor.


    Ich tröste mich damit, dass es eben Menschen gibt, die tatsächlich ohne Liebe mit jemanden Jahre verbringen können, Ich bin zwar dafür total ungeeignet, aber wir sind nicht alle gleich.

  • huhu


    ich geselle mich mal dazu..... denn diesen satz habe ich auch zu hören bekommen......


    ich mama von 3 kinder wurde nach knapp 18 jahre zusammen sein und davon bis heute 13 jahre verheiratet ...(noch) verlassen.......


    kurze vorgeschichte:


    schon wärend der Beziehung war es ein harter Kampf um die Beziehung aufrecht zu halten da die Familie meines noch ehemannes sehr schwierig waren und heute noch sind....(alkoholabhängigkeit) usw......dann kam 2007 noch dazu das ich eine fehlgeburt hatte im späten stadium(ein junge) und mein mann fing sich an zu verändern.......


    das erste mal als wir uns getrennt haben das war 2007 da mein mann auf seiner arbeit auf jemanden rein gefallen ist diese person hatte nur mit ihm gespielt und hatte mehrere Verehrer gleichzeitig auf dieser arbeit....... mein mann knallte mir vor den kopf das er uns nicht mehr liebe und eine neue habe und gehen würde.......peng..... ich habe damals gekämpft um diesen mann ..... er war meine große liebe...... hatten zu den damaligen zeitpunkt 2 kinder ..... mein mann hat nichts mehr interessiert......feierte partys , hat mir sozusagen nichts zum leben gelassen .......


    nach 10 wochen stand mein mann dannn vor der tür und bat mich ihn wieder zurück zunehmen *kontakt herschte in den 10 wochen )die neue hatte ihm eröffnet das sie nur gespielt hatte und er doch zu seiner familie gehören würde..........da ich diesen menschen sehr geliebt habe und wir schon einiges durchgestanden hatten(auslandsarbeit) usw habe ich meinem mann verziehn und haben einiges aufgerabeitet......


    sehr viele gespräche geführt probleme bewältigt und ich war glücklich , da ich gedacht hatte mein mann hat sich wieder gefangen.........(wie dumm und naiv mann doch ist) dieser mann hat uns vorgespielt er habe sich geändert.......da wir kaum kontakt hatten zu seiner familie da diese unter sehr regelmäßigen alkoholkonusm litten wollten wir nicht das unsere kinder das alles so mitbekommen auch nach mehrmaligen aufforden im beisein der kinder nicht zu trinken .... dieses wurde abgelehnt ...also so wenig kontakt wie möglich.....


    leider verstarb dann sein vater was verständlich sehr hart war ......und mein mann sehr drunnter gelitten hat , wer tut das auch nicht wenn ein elternteil stirbt ...... die zeit war der horror für uns hier........


    nun ja mein mann zeigte uns gegen über wieder gefühl ... tat vieles für uns.... sagte mir immer wieder wie sehr er mich liebe und die kinder....... dann wurde ich noch mal schwanger ..... diese schwangerschaft war der reinste kampf der kleine wurm wollte viel viel zu früh auf die welt und ich mußte 4 monate ins krankenhaus und mußte um das leben des kleinen wurmes kämpfen....es war keine einfache zeit für keinen von uns....... er hat imkrankenhaus den besorgten mann gespielt leider hat sich nachher rausgestellt das es nicht so war .... ich viel ihm zur last und die kinder auch .........


    als dann der wurm auf die welt kam weinte mein mann bitterlich ......beteuerte wie sehr er mich lieben würde .......als ich mit dem wurm zuhause war entfernte mein mann sich wieder von uns blieb auf der arbeit in der woche.... ich dachte ok wegen dem baby nachts schreien usw ...... er mekerte immer wieder rum.... ich fühlte mich allein gelassen mit allem .... für mich wars ja auch neu mit 3 kindern.........es nervte ihn alles ...... dann bekam ich mit das da wieder jemand auf der arbeit sei der versuchen würde ehen kaputt zu machen .......


    diese person pirschte sich an meinem mann ran...... ich bat mein mann sich vor dieser person in acht zu nehmen und er sagte ja er wüßte schon bescheid wie mies drauf diese person sei .... was diese person schon auf der arbeit gebracht habe und es nur ärger gab......... ich habe ihm gelaubt ...


    dann mußte unser baby notfallmäßig ins krankenhaus und lag auf der intensiv station es stellte sich raus *asthma* diese zeit war nochamls sehr hart für uns......... ja und dann also wir nach 3 wochen raus kamen war mein mann 1 woche später weg..........


    er war so hinterhältig rief mich von der arbeit aus an und meinte ein arbeitskolege würde geburtstag feiern aber wenn ich möchte das er heim kommen soll würde er natürlich kommen und ich habe ihm gesagt nein nein geh du ruhig feier schön.......er sagte nicht nur an diesem tage wie sehr uns liebt und das er uns beihnah verloren hat und er glücklich ist das er uns noch hat


    tja aber mein mann war leider nur 1 stunde auf diesem geburtstag und verschwand dann zu dieser gewissen person ....


    am nächsten tag kam er dann und war sehr komisch und ich wußte alleine schon von seinem verhalten her das er mist gemacht hat .... ich sprach ih darauf an und er bejate das dann..... folge war dann das er böse wurde und nicht mit mior reden wollte ....... normalerweise hätte ich böse sein müssen *ich war zu tiefst verletzt* nein er wurde sehr böse wollte nicht reden und legte sich auf die couche ...... ich habe ihm dann darauf hin die klamotten gepackt ....... früh morgens um halb sech stand er dann in voller montur in der küche und wollte gehen ..... mit den worten was soll ich noch hier....... und weg war er ........


    noch am gleichen tag feindete er mich an ich wäre das letzte..... er habe mich nie geliebt, nur benutzt und ich wäre so dumm gewesen und habe mich verarschen lassen.... er würde mich abgrundtief hassen........ich wäre an allem schuld auch an dem tod von seinem vater ....... seit dem gibts nur hass von seiner seite ...... er tut alles um mir und den kindern zu schaden........ er bezahlt arztrechnungen nicht von mir und den kindern..... so das ärzte blocken ......usw........ mir wurde gedroht ...... ich solle aufpassen das ich nicht eine in die F...... bekomme usw....... seit der trennung über 2 jahre habe ich bis jetzt nur 1 mal mit ihm gesprochen und das nur mit zeugen........


    er beteuert bis heute das er mich hassen würde ......... ihr glaubt garnicht was da für wörter sprüche fallen /gefallen sind......



    wie kann sich ein mensch nur so verändern? ..... mir kam durch die arbeitskollegen so einiges zu ohren ..... wo ich echt nicht schlecht gestaunt habe ... mein mann hat selbst seinen ganzen kollegen(einige kenne ich noch nicht mals) den rücken gekehrt und will mit denen nichts zu tun haben hat sich sogar zu ihr versetzen lassen .......keiner versteht sein verhalten ...diese gewisse person redet so schadenfreudig über uns .... kennt uns ja garnicht.......dann haben kollegen mir erzählt wie diese person drauf ist beteuerte aber meinem mann das sie sich geändert habe....und er hats geglaubt ......mein mann ist einer von einer masse der drauf reingefallen ist .......jetzt wird rumgeprallt wie glücklich man doch ist ..... soll er doch auch ...denn ich würde diesen mann nicht noch mal zurück nehmen.... ich habe diesen mann mal sehr sehr geliebt und vielleicht tu ich es im herzen immer noch so wie es früher einmal war aber nach dem was alles war das kann ich irgendwann vielleicht mal verzeihen aber vergessen nie ..........


    leider läuft es so das mein mann über 1 jahr kein unterhalt zahlen wollte für die kinder und für mich erst recht nicht weil......


    laut seiner aussage er ihr dann kein haus bieten könne weil sie ein haus haben möchte ......er mir solange kein geld geben würde bis er alles habe usw...... ja und der kampf geht heute noch so .......


    ich habe es bis heute nicht verstanden wie ein mensch so sein kann vor allem von einen tag auf den anderen......ich habe mit bekannten freunde gesprochen ob ich vielleicht was übersehen habe .. nein selbst bei freunden hat er noch 2 tage bevor er gegangen ist gesagt wie sehr uns doch liebe..... und er sich freut unseren wurm groß werden zu sehen da er bei den andern beiden kaum zuhause war ......es hat wirklich keiner sein verhalten verstanden


    klar es gehören sicherlich immer 2 dazu wenn man sich trennt das was falsch gelaufen ist ... aber hier....... ich habe bis heute keine ahnung...... aber ich habe aufgehört nach antworten zu suchen ...... man bekommt sie nicht ......bis heute bekomme ich immer wieder mittgeteilt wie sehr er mich hasst ........ was doch weh tut nach all den ganzen jahren ...... die man leider nicht einfach so vergessen kann .......


    schoki