Ich habe Dich nie richtig geliebt!

  • Liebe Com,


    mich beschäftigt seit der Trennung immer wieder ein Thema. Nochmal kurz meine Geschichte.


    Meine Nochfrau hatte ich 1996 kennengelernt. Es hat anfangs kurz etwas geholpert, dann lief es richtig gut. Ich war verliebt und für mich hat es so ausgesehen, als ob es bei ihr auch so war. Drei Jahre später, 1999, beschlossen wir zu heiraten. Die weiteren Jahre liefen ebenfalls harmonisch ab. Die üblichen Liebesbeteuerungen waren natürlich ebenfalls dabei. Jedenfalls war unser beider Gefühlsempfinden, dass wir eine sehr gute und glückliche Beziehung führen. 2004 kam unsere Tochter zur Welt, ich will sagen "sehr geplant", weil wir nach unzähligen althergebrachten Versuchen nachhelfen mussten. Also kein Unfall, sondern bewusste Entscheidung. Nach der Geburt unserer Tochter hat sich wie bei vielen Paaren einiges verändert. Man musste auch in die neuen Rollen als Mutter und Vater hineinwachsen. Für eine Partnerschaft oft ein zusätzlicher Druck.


    Bei der Trennung letztes Jahr meinte meine Frau zu mir, "Ich habe Dich nie richtig geliebt!". Dieser eine Satz beschäftigt mich seit dem bis heute. Ich schwanke dann regelmäßig zwischen, "das hat sie zwar gesagt, aber in ihrer emotionalen Phase nicht so gemeint" und "wie kann man 14 Jahre mit einem Partner verbringen, heiraten und ein Kind mit ihm zusammen haben wollen, eine Familie gründen, nicht aus Liebe sondern weil es bequem ist und nichts besseres greifbar". Hat sie mich die ganzen Jahre über belogen oder hat sie mit diesem Satz gelogen? Hätte sie gesagt, "ich liebe Dich nicht mehr", würde ich mich glaube ich nicht so ausgenutzt fühlen. Nehme ich sie jedoch beim Wort, dann empfinde ich nur noch tiefe Traurigkeit und Wut über die ganze Beziehung. Das Vertrauen ist so oder so nicht mehr vorhanden.


    Meine ambivalente Gefühlslage in der Sache macht es für mich schwierig, wie ich mich ihr gegenüber in Zukunft verhalten soll. Die Paarebene existiert nicht mehr, jedoch seh ich auch keine Möglichkeit für eine freundschaftliche Ebene als Expartner, wenn sie mich 14 Jahre belogen und ausgenützt haben sollte. Meine Tochter würde sich sicher eine gute Elternebene wünschen, aber mehr als eine sachliche, nüchterne Kommunikation wird wohl nicht drin sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben, wie man damit zurecht kommen kann? Wie man trotzdem verzeihen kann ohne sich selbst gleich nochmal zu demütigen? Oder kann man auch Eltern sein, ohne verzeihen zu müssen?


    lg
    mannallein :wink

  • Da kann man jetzt viel spekulieren. Sie koennte das gesagt haben, um dich zu verletzen (obwohl sie es nicht so meint). Moeglicherweise hat sie dich wirklich nicht so stark geliebt (gibt leider ausreichend Menschen, die garnicht (egal wen) wirklich lieben koennen). Das ist aber dann DEREN Baustelle und nicht deine. Kann auch sein, dass ihr wirklich das Sicherheitsdenken wichtiger war (bleibe lieber noch bei ihm), als die Liebe (da braucht man sich nur mal umschauen und stellt sofort bei einem halben Dutzend Paare fest, dass das garnicht so selten ist). So oder so: es ist muessig, darueber zu spekulieren. DU hast sie ja geliebt und du hast das fuer dich richtige getan und die Beziehung aufrecht erhalten.


    Mein Ex hat mir gesagt, nachdem unsere Tochter (ebenfalls sehr geplant!) zur Welt kam, dass er ueberhaupt nicht bereit war fuer ein Kind etc etc. Ich kam mir auch leicht "verar..." vor. Bin auch ansonsten nach Strich und Faden belogen und betrogen worden und ich verstehe dich sehr gut, dass dann auch eine Elternebene ein Drahtseilakt ist. Man muss sich permanent ueberwinden, so einer verlogenen Person ueberhaupt mal das Kind anzuvertrauen (man wuerde ja auch normalerweise niemandem das Kind geben, dem man nicht traut). Allerdings war bei uns weit mehr als "nicht ausreichend geliebt". Wenn deine Ex gut mit eurem Kind umgeht und wenigstens das Kind nicht beluegt, dann wuerde ich sagen, dass das mit der Elternebene schon klappen kann.

  • ach mensch.... :troest


    also, ich trenne wunderbar eltern von paar-ebene, doch mein ex kann das überhaupt nicht. obwohl er derjenige war, der mich nur wegen der kohle (die er erhofft hatte :kopf ) geheiratet hat. dann habe ich alles schön in das haus reingesteckt, obwohl ich von anfang an gesagt habe, bei trennung kann er das haus auch haben.
    nur: dass er mich nun am liebsten mit null abschieben wollte, liess ich mir nicht gefallen. und da war mir alles egal, mann kann bei trennung/scheidung nicht alles haben und der andere geht total leer aus. umgekehrt vom klassischen fall... :rotwerd doch ich bin wegen dem kind ihm immer wieder freundschaftlich entgegengekommen, habe mit ihm die dinge, was das kind anging, sachlich besprochen, doch aus welchen gründen auch immer, flippte er immer mehr vor dem kind aus... :kopf auch heute nach fast 4 jahren bekommt er es nicht auf die reihe, obwohl ich mehr gründe hätte, ihn zu verachten. der familienhelfer hat es auch selbst gesehen, und ich war froh drum. jeder mensch ist anders, jeder reagiert anders, ich glaube, nur die zeit verheilt und lässt verzeihen. ich bin mittlerweile auf egal-modus, weder wut noch enttäuschung noch sonstige emotionen sind bei mir vorhanden, ich sehe immer nur das kind.

  • Bei der Trennung letztes Jahr meinte meine Frau zu mir, "Ich habe Dich nie richtig geliebt!".


    Wenn Du es genau wissen willst, geh einfach mal die Anfangszeit Eurer Beziehung durch. War sie denn in der Lage, die "berühmten drei Worte" zu Dir zu sagen? Ich meine damit von sich aus.


    Nicht etwa "Ich Dich auch" auf Dein "Ich liebe Dich."


    Konnte sie Dich mal umarmen, So ganz spontan?


    Konnte sie Dich auch verführen, oder hat sie immer nur erwidert, wenn Du zärtlich wurdest?


    Einfach das alles mal durchgehen. Gab es ein gegenseitiges geben und nehmen?


    Wenn wirklich immer nur erwidert wurde, dann war es tatsächlich so.

  • Was spielt es denn wirklich für eine Rolle, ob sie das gesagt hat? Damals warst du mit ihr glücklich. Durch ihr Verhalten, welches dich ja glücklich machte, hat sie dir ihre Liebe gezeigt.


    Genauso, wie jede neue Liebe anfangs als die größte, wunderbarste Liebe aller Zeiten erscheint, fühlt es sich hinterher eben so an, als wäre es gar nicht so toll gewesen. Man sagt ja "wahre Liebe vergeht nie". Ich weiß nicht, ob das stimmt. 12 Jahre nach meiner Scheidung blicke ich zurück und meine, ich habe meinen Exmann wirklich geliebt. Aber jetzt tu ich es nicht mehr. Direkt nach der Trennung hab ich auch gedacht, das war alles nicht das Wahre. Aber jetzt weiß ich, das war es doch. Nur eben nicht für immer.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Was heißt auch schon "richtig geliebt"? Immer und jeden Tag total verliebt sein?


    In jeder Beziehung gibt es Tage, da ist alles wunderwunderschön. Wir sind total verliebt und finden, dass unser Partner der liebste, tollste hingebungsvollste Mensch von allen ist.
    Und am nächsten Tag ghet einem derjenige schon morgens beim Frühstück auf den Wecker, weil er mal wieder hinter seiner Zeitung verschwindet z.B. (nur mal so als plattes Beispiel)


    Ich könnte mir denken, dass man im Nachhinein bei einer Trennung nur die "schlechten" Tage erinnert - und so vielleicht zu dem Schluss kommt "Wir haben uns nie richtig geliebt"

  • Ich hab gerade drueber nachgedacht und denke, dass ich meinen Ex nur fuer eine sehr kurze Zeit richtig stark geliebt habe (zusammen waren wir 5 Jahre). Warum wir dann trotzdem noch so lang zusammen waren: man hofft halt. Dass alles besser wird. Man redet sich ein, dass man zusammen bleiben muss (durch "dick und duenn"), man hat das Kind/die Kinder zusammen usw. Finde das im Nachhinein auch belanglos. Es hat nicht funktioniert. Fertig. In eurem Fall war es wenigstens eine schoene Zeit. In meinem Fall kann ich sagen, dass es die schwierigste und bloedste Zeit meines Lebens war. :crazy

  • Oh diese berühmten 3 Worte, Ich liebe dich.Konnten beide Ex sowohl der eine als auch der Vater meiner Tochter nie über die Lippen bringen.Der Vater meiner Tochter hat immer geantwortet mit das ist schön, wenn ich gesagt habe Ich liebe dich. :hae:
    Und mein anderer Ex hat immer geantwortet ich dich auch.
    Dabei hätte ich gerne gehört wenn wenigstens mal einer Ich liebe dich gesagt hätte.
    Im Nachhinein weiß ich von dem Vater meiner Tochter,das ich zu mindest für ihn nur eine Affaire,die man nach Lust und Laune mal eben anruft und sich mit ihr trifft,war.Für ihn was es anders als für mich,keine Beziehung.

  • Ich weiß nicht, kann man richtig und falsch lieben? Wie wird Liebe gemessen? In Grad? In Zentimeter? :hae:


    Lass den Satz nicht mehr so nah an Dich ran. Ich weiß, leicht gesagt, ich selbst hadere ab und an noch damit, dass mein Ex sich so leicht neu orientieren konnte, immer und immer wieder und jedesmal waren es ganz besondere Menschen, die sein Herz (hahaha) berührten und mit denen er wachsen wollte, seinen ganzen Seelenverwandten.... :radab Weißt, ich habe auch die ganze Beziehung in Frage gestellt, hab drüber gegrübelt, ob denn alles nur erstunken und erlogen war, ein einziges großes Schauspiel. Nunja.... mag sein, aber ich bin sicher, er hat wirklich nicht richtig geliebt, weil er es gar nicht kann, aber das ist und bleibt sein Problem.


    Schau nach vorn, wichtig ist, dass Du und Deine Liebe echt waren, denn das ist so kostbar, bewahre Dir das für einen wirklich liebesfähigen Menschen.

  • Hallo :wink



    Ich würd jetzt mal sagen, sie hat das gesagt um zu veletzen und sich zu rechtfertigen, warum es eben jetzt so ist wie es ist.


    Eine nüchterne Kommunikation ist doch völlig in Ordnung. Ist bei uns auch nicht anders. Sechs Monate nach der Trennung als er mir endlich eröffnet hat, dass Next schon lang da ist und er deswegen auch an nichts mehr arbeiten will......sagte er "Mann, können wir nicht einfach Freunde sein?"
    Für mich klang das wie der blanke Hohn. Mit diesem Menschen werde ich nie befreundet sein.


    Alles klären und regeln für unsere Tochter...gern, aber sonst ist Ende. Auch ich vertraue ihm nicht mehr und das macht vieles manchmal ganz schön schwierig.


    Versuch Abstand zu gewinnen und dich zu distanzieren. Tu dir was gutes und lenk dich ab. Mit der Zeit wird es besser und heute kann ich zum Beispiel schon wieder an schöne Zeiten der Beziehung zurückdenken ohne dass es mich zerreist. Aber das braucht Zeit und es ändert rein gar nichts an meiner heutigen Einstellung gegenüber meinem Noch Mann.


    Und ja man kann Eltern sein ohne zu Verzeihen. Beschränk alles nur noch auf euer Kind und lass den Rest außen vor. Ich denke es kommt immer auf die Umstände der Trennung an ob ein Verzeihen möglich ist. Für mich kommt es nicht in Frage.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Was ich mir vorstellen kann,ist dass man die alte liebe an der neuen mißt und dann zu so einer Aussage kommen kann.ich denke aber dass es zu der beziehungszeit liebe war.
    mein ex(damals 38) sagte immer ,ich wäre seine große liebe,er wünschte sich eine gemeinsame zukunft...ich wurde schwanger ( kind ein liebeszeichen seiner Meinung nach) und er weg... .wir lebten nie zusammen, er hat es nie versucht.auch jahre später betonte er,ich sei die große liebe.nun lebt er seit 4 jahren in einer glücklichen beziehung,verhält sich so,wie ich es mir gewünscht hätte,was er aber nie tat;heirat in ein paar wochen.tja,da frage ich mich auch,hat er mich geliebt...ich werde es nie wissen.Ich glaube nicht!
    vg

  • Guten Morgen,


    finchen hat es wohl ganz gut auf den Punkt gebracht. Viele sagen das so, weil sie die jetzige Situation einfach erklären müssen. Besonders dann, wenn der Ex noch klammert und nicht loslassen will, dann fallen solche Sätze.
    Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, ob sie dich jemals geliebt hat. Für dich war es eine harmonische und tolle Beziehung und darauf solltest du zurück blicken.
    Ich finde es sowieso immer schlimm, wenn man nach einer Trennung die ganze Beziehung auseinander nimmt und infrage stellt.
    Leider passiert das immer wieder, weil es einfach Menschen gibt, die sich gut fühlen, wenn sie andere verletzen können. :(
    Und solange man verletzbar ist, gibt es auf der anderen Seite einen "Gewinner".

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Also ich kann mal dazu sagen,mein Mann hat mich kurz vor unserer Trennung nur noch blöd angemacht als ob sich richtiger Hass aufgebaut hätte! :flenn


    Dann konnte ich mir noch anhören.......ich weiß nicht ob meine Liebe für die Ehe reicht!!!!!!! Total bekloppt.......ich habe gedacht ich werde wahnsinnig!


    Wenn man sich aber dann damit abfindet und einsieht das es keinen Sinn hat um die angebliche Liebe zu trauern dann gehts aufwärts.:strahlen


    Wenn beide keine gefühle mehr füreinander hegen dann ist eine richtige Freundschaft möglich......vorher nicht.......einer leidet halt immer mehr! Mein tipp:


    Finde dich damit ab und denk nich mehr drüber nach! Halte nicht mehr an dieser Liebe fest........Liebe war bestimmt mal da aber die war wohl nich so stark wie es perfekt wäre!!!!


    Ich habe auch gedacht.......wie kann man einfach alles wegschmeißen...dafür hab ich nich geheiratet .....bla bla


    bringt aber nix und bestätigt nur noch mehr den Ex-Partner!

  • ich finde, LIEBE wird auch oft überbewertet oder auch aufgrund hohen erwartungen missbraucht...wo fängt das eigentlich an???


    man liebt gewisse dinge an einer person besonders. sei es die gestik oder auch ´ne bestimmte macke. dann irgendwann geht es einem auf die nerven..warum???
    entweder weil man was neues braucht, oder die geliebte person sich nicht weiter entwickelt oder man hat eben das glück, dass man geliebt wird, weil man so bleibt, wie man sich kennengelernt hat... oder der mensch wird immer inniger geliebt, weil es einfach seine anwesenheit ist...so wie schon beschrieben wurde, bei einer trennung kommen die schlechten tage in den vordergrund, das gute muss zurückgestuft werden, um wohl besser über eine trennung hinwegzukommen... :frag

  • Meine Ex meinte nach der Trennung auch mal "Du hast mein Leben zerstört!"
    Nuja, wenn ich jetzt ihre neue Beziehung so anschaue, passen die zwei echt besser zusammen und ihr gehts prima.


    Also man kloppt auch manchmal Sprüche in so einem Moment raus, einfach weil es einem weh tut,
    weil man dem Anderen weh tun möchte und weil man vielleicht in dem Moment wirklich so fühlt.


    Schön ist der Satz nicht, aber wie oft hast du ihn gehört und wie oft "Ich liebe Dich"?
    Warum bewertest Du diesen Satz jetzt höher, als die Aussagen von ihr damals?

  • Kann ich gut verstehen, dass dieser Satz von ihr dir keine Ruhe lässt, damit hat sie dich sehr verletzt und ich glaube das tut mehr weh, als die Trennung an sich :troest
    Trotzdem solltest du versuchen, anders damit umzugehen, so dass es leichter für dich wird, zu akzeptieren.
    Verstehen kannst du es vielleicht nicht, du könntest aber versuchen dich in ihre Lage zu versetzen, vielleicht ist sie ein Mensch, der nicht richtig lieben KANN ?
    Dann wäre dieser Satz gar nicht mehr so abwertend sondern einfach ehrlich, auch ehrlich gegen sich selbst....
    So wie du schreibst, hattet ihr ja eine gute Beziehung, daher denke ich, dass sie schon lieben wollte, dass sie aber für sich, für dich nicht alles geben konnte,
    was hätte sein müssen, um glücklich miteinander zu sein und zu bleiben.
    Das alles sind aber nur Vermutungen, wie es sein könnte....nur sie selbst weiß, was sie fühlt, oder gefühlt hat.


    Du hast geliebt (tust es wohl noch immer) und das finde ich schön, du kannst lieben und du wirst es wieder tun, irgendwann, wenn der richtige Moment dafür da ist.


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich wichtig ist, zu verzeihen, manchmal reicht es schon die Dinge einfach so zu nehmen, wie sie sind und zu akzeptieren.
    Fang doch einfach mal an, dir dein Leben ohne sie einzurichten, tu Dinge, die dir Spass machen, richte die Wohnung schön gemütlich ein, mach dir ein "Nest",
    wo du dich wohlfühlen kannst, auch ohne sie. Such dir Menschen, die dich zum Lachen bringen können, verbring viel von deiner Freizeit mit Freunden.
    Fang an DICH zu lieben!!! schau in den Spiegel... jeden Tag und denk dir dabei, der Mensch, der dich da anschaut ist was ganz Besonderes...
    Wenn du dabei ein Lächeln in das Gesicht im Spiegel zaubern kannst, dann hast du es geschafft....dann sag ihm "Willkommen zurück im Leben".


    Zu deiner Frage, ob man auch Eltern sein kann, ohne verzeihen zu müssen:
    Ja, man kann!
    Mein Exmann hat sich auch einiges geleistet, was ich ihm nie verzeihen werde, nicht verzeihen kann, aber wir haben eine gute Elternebene erreicht,
    wäre dieses "nicht verzeihen können" nicht, dann könnten wir sogar sowas wie Freunde sein...
    Für die Kinder ist es einfach super wichtig, dass sie beide Eltern lieben dürfen, wir sollten sie darin unterstützen, Paarebene und Elternebene muß daher getrennt sein.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • man kann auch eltern sein,ohne zu verzeihen.
    der satz"ich hab dich nie wirklich geliebt" klingt wie ein erbärmliches nachtreten.
    jetzt liebt sie dich nicht mehr,zweifelt an dem was war...wäre es liebe gewesen,müsste es doch bestand haben...hatte es aber nicht und da denken viele,dann war es auch keine liebe..
    ich kann mir nicht vorstellen,dass du 14 jahre komplett wahrnehmungsverwirrt warst.
    liebe muss nicht für immer sein.
    der satz tut aber weh,das kann ich verstehen.
    trotzdem wirst du einen weg finden,mit ihr als mutter deiner tochter umzugehen.
    sachlich und aufs kind bezogen.
    freundschaftlich ist nicht nötig,wichtig ist,dass ihr euch absprecht,austauscht und keiner vor dem kind über den anderen etwas negatives sagt.
    die zeit wird dann zeigen,ob das ganze ausbaufähig ist ,hin zu einem etwas freundschaftlicheren umgang,
    irgendwann rückt alles in den hintergrund,nämlich dann, wenn du abgeschlossen und verarbeitet hast-aber da bist du noch nicht.
    hinterfrag nicht alles,nimm nicht alles bis ins kleinste detail auseinander...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    @mannalein, meine EX hat was ähnliches gesagt, und gemeint mit ihrem Next wäre alles schöner, und überhaupt, wenn sie jünger wäre, so wollte sie noch 6 Kinder von ihm ...dies habe ich alles über meine Tochter erfahren (sie erzählte dies ohne Nachfragen) :rolleyes2:
    Du lebst jetzt und heute ... die Trennung ist noch nicht lange her....du mußt da noch durch, das solche Gedanken nicht immer und immer wieder kommen. :rolleyes:
    Dann erst kannst du dies besser -für dich- reflektieren, und lachst dann drüber. ;)


    Ach ja, manche brauchen das, um über die Beziehung zu kommen, einen gewissen "Haß-Ansatzpunkt", um so sich selber zu rechtfertigen.
    Aber genau diese Menschen wird GENAU DIES wieder einholen, wenn DU schon längst drüber weg bist. ;)


    Gruß und Kraft
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • was hast du ihr den zu verzeihen?


    ich glaube wenn das so an dir nagt, weist du im inneren das sie recht hat! das sie wirklich nur ehrlich war.
    ärgerst du dich jetzt das du es nie wirklich wahrhaben wolltest oder mehr das du es nicht bemerkt hast?


    es ist egal, den im grunde ändert sich gar nichts! es ist nun mal so wie es ist.


    du kannst es so annehmen und es als chance sehen ( so hart das auch ist) oder du kannst dadrüber zerbrechen. sollten diese worte nur selbstschutz bei ihr gewesen sein oder gar aus boshaftigkeit hätte sie ihr ziel erreicht!


    willst du das?



    dieser satz von ihr kann auch eine verdammt bittere erfahrung von ihr sein. die plötzliche erkenntniss warum auch immer sich was vorgemacht zu haben über eine verdammt lange zeit! ist auch nicht wirklich einfach.
    allerdings ist das dann einzig und alleien ihr problem und hat rein gar nichts mit dir zu tuen.




    nein dieser satz muss kein erbärmliches nachtretten sein oder auch kein noch mehr verletzen wollen. manchmal ist das auch einsicht und eine verdammt schmerzliche erfahrung!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo, also ich muss mich dazu bekennen, dass ich meinen Ex auch nie wirklich geliebt habe. Zumindest nie so, wie er mich geliebt hat. Das war für ihn der Trennungsgrund. Er hat es mir vorgeworfen und meinte zu mir: "Du hast mich emotional am ausgestreckten Arm verhungern lassen und das hab ich nicht mehr ertragen." Lange wusste ich mit der Aussage nichts anzufangen. Aber heute weiß ich, was er meint. Er hat viel eher gespürt, dass ich ihn nicht so "richtig" liebe als es mir klar war. Sagen würde ich das allerdings nie zu ihm.


    Wenn es dir hilft, deine Ex besser zu verstehen: Ich habe meinen Ex sehr geschätzt, fand viele Dinge toll an ihm. Ja, ich habe ihn nie so geliebt wie er mich, aber trotzdem waren doch Gefühle da. Das hat nix mit ausnutzen zu tun und jeder liebt anders. Diese berühmten drei Worte haben gar nix zu sagen. Wie oft sagt jemand es und es bedeutet nix. Jemand sagt es, weil er etwas damit erreichen will oder so. Daran würde ich es nicht festmachen. Auch nicht, ob sie mal angefangen hat mit Zärtlichkeiten. Ich bin auch von mir aus zu ihm gegangen. Ich brauchte ihn damals, nicht finanziell, aber emotional.


    Wir haben zwei tolle gemeinsame Söhne und schaffen es auf der Elternebene zu kommunizieren. Wenn ich Hilfe brauche, ist er da ohne es an Bedingungen oder Forderungen zu knüpfen. Versuche, das geschehene abzuhaken und dich auf die Zukunft zu konzentrieren. Und wie gesagt, jeder liebt anders. Ausgenutzt hat sie dich bestimmt nicht.