Drogenmißbrauch im beisein von Kindern

  • Hi,

    Wieviele Kinder leben in Säufer-Haushalten und werden täglich geschlagen? Da macht das Jugendamt auch nix...

    YEP ! ...oder wieviel wird gesoffen, im Beisein des Kindes, wenn die Eltern dann mit den Kids, von irgendeinem Fest, heimschlendern.
    Deshalb auch meine extreme Aussage ;)

    Wären wir in Holland würde es keine Sau jucken!

    Richtig ! Aber im geschlossenen Raum sollte man das schon lassen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hätte da noch ein Argument...
    Wären wir in Holland würde es keine Sau jucken!


    Dein Argument kann ich nicht nachvollziehen...Was juckt mich Holland??
    Man muss sich nicht kongruent zu dem Verhalten, was andere tun...das macht es nicht eine Deut besser.


    Ich bin next to Holland groß geworden...sollen wir uns mal über die Kinder aus genau solchen Begebenheiten unterhalten?
    Versteh mich nicht falsch...ich bin der die (edit sagt, ich bin doch nen Mädel :brille ) letzte, der die Genuß verteufelt, aber der Rahmen muss gewahrt bleiben.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Guten Morgen,
    also ich weiß nicht......Kann man vom Kiffen wirklich abhängig werden wie von "harten" Drogen oder von Alkohol??


    Meine kleine Schwester hat ne Zeitlang auch mal ziemlich heftig gekifft. Da hatte sie ihren Sohn auch schon. Ihr Leben war zu dem Zeitpunkt einfach extrem schwierig, so dass sie sich einfach diesen berauschten Zustand hin und wieder gegönnt hat. Ihren Sohn hatte ich damals auch ne Zeitlang bei mir.


    Das einzige Problem hätte ich damit, dass deine Freundin es im Beisein der Kinder macht. Geschlossene Räume find ich auch nicht so toll. Hab ich selber mal erlebt. Im Winter. Aufgeheizte Wohnung. Fenster geschlossen und alles außer die brave Sahummel am Kiffen. Man, war ich high ;) .........Und offenbar kann es sich deine Freundin auch nicht leisten. Nahrung und alles wichtige für die Kinder sollte wohl vorgehen.


    Ich würde auch sagen, deiner Freundin was vorschreiben wird nicht funktionieren. Helfen, wo du kannst und hin und wieder mal die Kinder abnehmen ist doch auch schon eine gute Sache.


  • also ich weiß nicht......Kann man vom Kiffen wirklich abhängig werden wie von "harten" Drogen oder von Alkohol??


    Soweit ich weiß... ja, kann man. Das Gras von unseren, ähm...als meinen Eltern ist nicht mehr mit dem heutigen zu vergleichen, weil es "gepimpt" wird.
    Wobei ich bezweifel, dass eine Abhängigkeit alleine vom Stoff herrührt. Ich kenne Leute, die machen es ab und an, manche machen es regelmäßig in Maßen, manche garnet und manche sind hängen geblieben...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hi,

    also ich weiß nicht......Kann man vom Kiffen wirklich abhängig werden wie von "harten" Drogen oder von Alkohol??

    die einen sagen so, die anderen so.
    Fakt ist, daß man kaum eine körperliche Abhängigkeit hat, aber psychisch -bei erhöhtem Konsum, von morgens bis Abends- eine Wesensveränderung stattfindet ! Diesbzgl. hat Marihuana schon ein gewisses Abhängigkeitspotential. Mit Sicherheit aber nicht zu vergleichen mit der Abhängigkeit von härteren Drogen, wie Alk.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hab nie gekifft, hab ja noch nicht mal geraucht.........Aber alle, die damals gekifft haben, machen es heute nicht mehr und haben keinen Entzug o. ä. machen müssen.


    Hmm, also von meinen Eltern hatte meine Schwester das Zeug nicht ;)


    Bei meiner Schwester ist das mit dem Kiffen jetzt ca. 12 Jahre her. Hat sich seitdem die Zusammensetzung soo geändert? Ich hab da wirklich keine Ahnung.

  • Ich versuche das mal zusammenzufassen.


    Da ist eine AE die zugibt ab und zu einen Joint zu rauchen.
    Dann ist Sie noch notorisch Pleite (mal ehrlich ich auch)
    Ihr Freund/EX ist ne komische Nummer


    Was ist mit den Kindern / Haushalt? Verwahrlost oder Kinder schon gefährdet?


    Ich persönlich würde der Frau raten zur Drogenberatung zu gehen und sich helfen zu lassen. Mehr nicht. JA würde ich nur machen wenn echt Gefahr für die Kinder da ist.


    Ich persönlich sehe die Gefahr (es kommt auf die Menge an) von Joints genauso hoch wie Alkohol. Nur das der Besitz von Alkohol erlaubt ist. Und ja ich hatte beide Fälle schon in der Familie.


  • Bei meiner Schwester ist das mit dem Kiffen jetzt ca. 12 Jahre her. Hat sich seitdem die Zusammensetzung soo geändert? Ich hab da wirklich keine Ahnung.


    :lach so war das jetzt nicht gemeint! Aber ne sehr erheiternde Sicht :lgh



    Bei meiner Schwester ist das mit dem Kiffen jetzt ca. 12 Jahre her. Hat sich seitdem die Zusammensetzung soo geändert? Ich hab da wirklich keine Ahnung.


    Ich sprach von Hippie-Eltern und der heutigen Zeit...
    Wie sich das genau verhält, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal googeln. Ich bekomme es hier öfters mit, weil wir durch die Nähe zur Grenze viel mit dem Thema zu tun haben.


    Ich versuche das mal zusammenzufassen.
    Ich persönlich sehe die Gefahr (es kommt auf die Menge an) von Joints genauso hoch wie Alkohol.


    Seh ich ebenso, ausser das Alkohol nicht so stark aus dünstet, dass auch andere im Raum bei bloßer Anwesenheit high werden, oder?? <- genau das finde ich bei dem Fall schlimm!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • nemmt mir mein kind schnellstmöglich weg. ich habe letzten sommer im freien einen joint geraucht, tochter war mit oma im urlaub....
    aber dass ich täglich besoffen bin, interessiert natürlich nicht.


    aber zum thema:
    gibt es anzeichen dafür, dass die kinder vernachlässigt werden? wenn ja, welche?

  • Hi,

    Hat sich seitdem die Zusammensetzung soo geändert? Ich hab da wirklich keine Ahnung.

    mit Sicherheit, ist das heutige Marihuana (auch durch Genmanipulation) viel stärker, als noch vor 10-20 Jahren !


    Guck auch mal hier ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    mit Sicherheit, ist das heutige Marihuana (auch durch Genmanipulation) viel stärker, als noch vor 10-20 Jahren


    guck auch mal hier ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Wenn ich das Gefühl hätte das ist mehr als das gelegentliche Feierabendbierchen/der gelegentliche Feierabendjoint ist, würde ich auch massiv meine Unterstützung speziell Geld zurückfahren und über JA nachdenken. Ansonsten Süchtige kann man nicht aufhalten, allenfalls können/müssen JAs irgendwann eingreifen weil Rechte Dritter berührt sind.


    Ja, man kann von Kiffen so abhängig sein wie von anderen Drogen angefangen bei Nikotin und Alkohol bis hin zu harten meist synthetischem Zeug. Dauert nur etwas länger.

  • Es gibt tatsächlich Menschen, die ohne ihre tägliche Dosis Droge (welcher Art auch immer) nicht "funktionieren"... ein regelmäßiger aber massvoller Umgang mit dem Zeug und ich würde zwischen legal und illegal hier mal keinen Unterschied machen wollen, ist manchmal nicht das verkehrteste/bzw. der einzige Weg. Natürlich ist die Grenze, wo die Betreffenden die Kontrolle über ihren Konsum verlieren, oft schneller erreicht als man das gerne hätte. :hae: Ob deine Freundin zur ersten oder zweiten Kategorie gehört, vermag ich nicht zu beurteilen :frag


    Also machen kannst du nix, solang sie nicht selbst damit aufhören will! Und auch das JA wird sie nicht zum Aufhören bewegen können.


    Du kannst klar Stellung beziehen und ihre Sucht in keinster Weise unterstützen (weder finanziell noch mit Kinder hüten oder durchfüttern). Du kannst sagen, dass sie nicht vor den Kinder kiffen soll... und du kannst ihr die Freundschaft kündigen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Beim Konsum von betäubungsmitteln jeglicher art in verbindung mit kindern halte ICH für verantwortungslos und bin da auch für ein hartes durchgreifen. Ob es legal ist zu konsumieren ist doch rille! DIE REAKTIONSFÄHIGKEIT lässt bei drogen bzw alkoholkonsum nach. Folgendes szenario für euch euch - etagenwohnung mit fenster richtung strasse - fenster auf... Kessel auf der heißen herdplatte... Haushaltsreiniger auf dem tisch... Sry meiner meinung nach ist im umgang mit kindern eine beeinträchtigung der aufmerksamkeit unakzeptabel!


    Gruß Tom

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3107 ()

  • Tom: die Frage ist nicht, was man persönlich davon hält. So dramatisch braucht das Szenario auch garnicht sein. Wenn man gekifft hat schläft man auch entsprechend tiefer. Es ist also fraglich, ob sie was mitbekommt, wenn mal nachts was mit den Kindern ist.


    Aber: solange es nicht bewiesen ist, dass den Kindern geschadet wird kann das JA nichts machen. Selbst, wenn man die Dame zum Drogentest zwingen könnte, würde das THC nicht beweisen, dass die Kinder gefährdet sind. Und wenn der Haushalt und die Kinder nicht verwahrlosen können die nichts machen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • Aber: solange es nicht bewiesen ist, dass den Kindern geschadet wird kann das JA nichts machen. Selbst, wenn man die Dame zum Drogentest zwingen könnte, würde das THC nicht beweisen, dass die Kinder gefährdet sind. Und wenn der Haushalt und die Kinder nicht verwahrlosen können die nichts machen.


    Das mag richtig sein. Trotzdem Schuss vor den Bug und eine Aktennotitz finde ich gut.

  • mit Sicherheit, ist das heutige Marihuana (auch durch Genmanipulation) viel stärker, als noch vor 10-20 Jahren !

    Oh das ist gemein.

    Beim Konsum von betäubungsmitteln jeglicher art in verbindung mit kindern halte ICH für verantwortungslos und bin da auch für ein hartes durchgreifen.

    Warum die EInschränkung auf Betäubungsmittel? Was ist mit Alkohol Kaffee Globolikügelchen?

  • .. wir reden hier über Kiffen, ja?


    Wieso wird da direkt von einigen argumentiert mit "Kinder weg"?
    Seid mir nicht böse, aber Alkohol finde ich weitaus schlimmer... Natürlich ist es nicht das non plus ultra - Drogenberatung sollte an erster Stelle stehen.


    Aber das eine schließt nunmal das andere nicht aus, da sollte man schon die Gegebenheiten auch noch sehen, die Umstände.


    WIE leben sie, sind sie verwahrlost? abgemagert? haben Entwicklungsdefizite? Etc..etc.. Denn nur weil sie gerne einen Joint raucht (ich beziehe mich auf einige Länder, z.B. Holland wo es an der Tagesordnung steht ) schließt das nicht aus dass sie eine "schlechte" Mutter wäre.



    Kenne einige Leute, die viel und gerne rauchen, alles andere als assi sind (u.a. Geschaftsmann + Erzieherin = paar) und gut damit umgehen können.. Natürlich ist es eine Drogensucht, verharmlosen würde ich das nicht. ABER eben nicht zu pauschalisieren. Ich selbst könnte es für mich auch nicht verantworten, zu rauchen.
    ABER eher aus meinem Gefühl heraus, "benebelt" sein zu können wenn sie mich brauchen, z.B. nachts irgendwas wäre oder ähnliches.


    Da ist der Unterschied zwischen einem Feierabendbier oder einem Glas Wein zum Abendessen doch ganz anders...



    das beste Beispiel:


    Mein Nachbar - und ich meine das wirklich vollkommen ernst, ich kenne ihn schon seit früher und war neulich auch mal drüber - aber schnell wieder weg!!!
    ist ständig druff. was heißt: Chemie, Alkohol, Gras ja sowieso..


    Hat ein Zwillingsmädchenpaar...
    lud mich neulich zum Kaffee ein und prahlte vor den Kindern mit seinen GEschichten (3 Jahre alt) , sein Freund war auch da.


    Als sie sich dann tatsächlich ans Fenster zum rauchen stellten, verließ ich fluchtartig die Wohnung ( ich weigere mich meine Tochter in geschlossenen Räumen von Rauchern verweilen zu lassen).


    Was ich damit sagen will: Selbst mein Nachbar kümmert sich wirklich rührend um seine Kinder... wenn man das so sehen kann. Ich krieg immer den Graus, wenn ich ihn sehe... weil ich es nicht glauben will & glauebn kann. Denke, es steckt auch viel die Faulheit der Mutter dahinter, die Kinder tagtäglich selbst zu haben.



    Will damit sagen, es kommt auch ganz klar auf die ART der Drogen an.



    beides geht natürlich nicht, aber ob ich mir ne line speed geb oder abends einen rauche, hm... ich glaub ihr wisst was ich meine.. traurig :kopf

  • Da ich die Beiträge nicht einzeln Zitieren kann probiere ich mal so auf die verschiedenen Dinge einzugehen....


    Also, ob sie direkt vor den Kindern raucht, will ich nicht behaupten aber wenn in geschlossenem Raum ( Küche, Wohnzimmer oder wo auch ) geraucht wird, dann nicht gelüftet und die Kinder dann nachm rauchen sich in dem Raum befinden ist da ja auch noch ganz schön Qualm....
    Ob Kiffen jetzt gut ist oder nicht aber das Könnte man ja anders machen...


    Ob die Kinder dreckig sind würde ich nicht sagen... Ja gut, sie haben nicht die tollsten Sachen, alles eher gebraucht aber das würde ich nicht als verwahrlost bezeichnen und unterernährt sind sie auch nicht meiner Meinung nach....


    Es sind ein paar andere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind... es werden wohl nicht so regelmäßig die Zähne geputzt oder eher selten, Haare von Tochter sind fettig und könnten gepflegter sein, aber auch dies ist Ansichtssache, wie so vieles....


    ich werde allerdings auch nicht die Kraft aufbringen mich großartig um die Kinder von ihr mit zukümmern, ich bin ja selbst kurz vor der Geburt meines dritten Kindes und habe noch genug zu tun, auch wenn sich das egoistisch jetzt an hört...


    Lg erstmal

  • hm, nee...da wirst du nichts ausrichten können.
    Ich hatte es so verstanden, dass sie neben den Kindern ohne Tür zu oder so raucht und die Kinder direkt den Substanzen ausgesetzt sind...mögen sie evtl auch so sein...macht es auch nicht besser, aber nun gut.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich