Brauch mal nen Tipp von UET

  • Liebe Gemeinde :wink


    was kann ein UET machen wenn der Umgang plötzlich boykottiert wird? Es gibt keine "schrifftliche" Regelung. Bis jetzt waren die Kinder (7,12) alle zwei wochen beim Vater. Die Mutter ist längst neu verheiratet und hat noch ein Kind.
    Der Vater hat seit einigen Monaten eine neue Freundin (mit 4 Kindern). Die 2 Kinder haben sich zu Anfang sehr wohl gefühlt bei den Besuchen und hatten ne Menge Spaß.
    Von der Mutter kommen jetzt nach jedem Umgang SMS, das die Kinder nur noch alle 4 Wochen kämen. Die Mutter will untersagen, daß die zwei mit zur "neuen" drürfen, weil da alles so Chaotisch wäre. Die Kinder hätten auch keine Lußt mehr auf den Umgang, weil ihr Papa sich dann nicht um sie kümmern würde.


    Zu beginn der UmgangsWE sind die Kinder auch immer recht "schüchtern" und am ende freuen sie sich schon aufs nächste WE. Kaum sind die Kinder wieder zuhause, kommt die nächste sms der Mutter, dass die kinder erst in vier Wochen wieder kommen. Die Kinder sagen plötzlich so sachen wie: Der Papa hat doch bald eh wieder ne Neue.
    Er ist keiner , der dauernt wechselt. Diese Beziehung ist definitiv auf Dauer angelegt und die erste nach der Scheidung, in die die Kinder mit einbezogen werden.


    Die Kinder sind total hin und her gerissen.


    Was kann man tun, damit der Umgang wieder normal ablaufen kann? Wie teuer wird es ca. wenn man sich rat beim Anwalt/Gericht holt.
    Was würdet ihr machen?


    lg Moon


    PS.: was bin ich froh, dass der Umgang bei uns kein Problem darstellt :anbet

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Halo,


    versuche ein Gespräch mit der Km zu bekommen. Versuche nach den Gründen zu fragen, was "genau" die Kinder stört, was sie sich wünschen.
    Wenn plötzlich 4 neue Kinder da sind, die man sich "gefühlt" mit dem Papa teilen muss, können solche Emotionen bei den Kids schon mal auftauchen.


    Vielleicht wäre auch ein Kompromiss gut, in dem du sowohl Zeit mit deinen eigenen Kindern alleine verbringst als auch ihr alle zusammen.
    mache diesen Vorschlag auch der KM, damit sie sehen kann, dass du an einer Lösung bemüht bist.


    RA und Drohungen bringen meistens nichts.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Beim Jugendamt war er schon!
    Die meinten nur, dass sie da auch nichts machen könnten...


    Er sollte sich mit der Mutter einigen :wand

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:


  • versuche ein Gespräch mit der Km zu bekommen. Versuche nach den Gründen zu fragen, was "genau" die Kinder stört, was sie sich wünschen.
    Wenn plötzlich 4 neue Kinder da sind, die man sich "gefühlt" mit dem Papa teilen muss, können solche Emotionen bei den Kids schon mal auftauchen.


    Das Problem liegt wohl weniger bei den Kiddis, als bei der Ex. Sie will ihn nicht mit Next teilen.


    lg


    Camper

  • Beim Jugendamt war er schon!
    Die meinten nur, dass sie da auch nichts machen könnten...


    dann haben die aber ihren Job nicht verstanden. Zwischen den Eltern vermitteln bezüglich des Umgangs gehört dazu, auch wenn die keine Lust auf den Stress haben.



    Wenn die KM nciht mit sich reden lässt, würde ich als nächstes zum Anwalt gehen und diesen einen freundlichen Brief schreiben lassen, in dem weiter auf die 14-Tage-Regelung bestanden wird.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • versuche ein Gespräch mit der Km zu bekommen. Versuche nach den Gründen zu fragen, was "genau" die Kinder stört, was sie sich wünschen.


    Es geht zum Glück nicht um mich sondern um ein befreundetes Paar.
    Ich hab mich nit den Kids unterhalten, also ganz zwanglos und allgemein im Rahmen eines Ausfluges. Sie haben mir nur erzählt wie toll es doch ist mit so vielen Leuten was zusammen zu machen... Ok da waren auch meine Kinder und noch 2 weitere dabei (10 Kinder)


    Vielleicht wäre auch ein Kompromiss gut, in dem du sowohl Zeit mit deinen eigenen Kindern alleine verbringst als auch ihr alle zusammen.
    mache diesen Vorschlag auch der KM, damit sie sehen kann, dass du an einer Lösung bemüht bist.


    Sie sagt wohl nur, dass die zwei Papas Neue nicht leiden können. Das sah allerdings bei dem Ausflug ganz anders aus. Der Vater verbringt jetzt die UWE mit seinen Zwei allein, in seiner 2 Zimmerwohnung in der Stadt, damit seine Ex kein Agument mehr hat. Die Kinder jammern aber rum, dass sie viel lieber mit zur Freundin würden. Gibt er dem dann nach kommen wieder sms.


    Für mich sieht es so aus, als hätte EX noch ne Rechnung offen und trägt das jetzt über die Kinder aus.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Hallo,



    dann nochmal Termin beim JA vereinbaren, hartnäckig bleiben.
    Auch andere Stellen wie Kinderschutzbund in Beratungsfunktionen mit einbeziehen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"


  • Für mich sieht es so aus, als hätte EX noch ne Rechnung offen und trägt das jetzt über die Kinder aus.


    Vielleicht zahlt Papa zu wenig, oder keinen KU. Kann ja sein. Oder sie denkt, wenn sie ihn schon nicht mehr wollte, hat ihn gefälligst auch keine Andere zu wollen.

  • Vielleicht zahlt Papa zu wenig, oder keinen KU. Kann ja sein. Oder sie denkt, wenn sie ihn schon nicht mehr wollte, hat ihn gefälligst auch keine Andere zu wollen.


    Er zahlt! Er hat sich vor 5!!! Jahren getrennt. Sie ist verheiratet und hat mit dem neuen auch ein Kind.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Er zahlt! Er hat sich vor 5!!! Jahren getrennt. Sie ist verheiratet und hat mit dem neuen auch ein Kind


    Dann haben wir es doch schon. Er hat sich von ihr getrennt, der böse Bube. Vielleicht hatte er schon damals eine Next und nun hat er wieder eine Next, mit der er vielleicht sogar eine gemeinsame Zukunft sieht.


    Das darf nicht sein. Trotz eigenem neuen Next und mittlerweile gemeinsamen Kind.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ich glaube ich werde wieder gleich gesteinigt.


    Aber bei willkürlichen Umgangsänderungen, würde ich sofort die Brechstange rausholen.


    D.h. den zuständigen Typ oder Tante beim Jugendamt anrufen und penetrant um einen Termin bitten, bei dem die Umgangsregelung schriftlich festgehalten wird. Dem ganze würde ich Max. 2 wochen geben, paralell dazu würde ich vom Anwalt gleich nen schönen Brief aufsetzen lassen, der Madame darauf hinweist sich an die 14 Tägtigen BesuchsWe´s zu halten.


    Mir ist klar das man auch versuchen kann mit einander zu reden. Aber bei der Schilderung sehe ich da ohne einen gewissen Nachdruck keine Chance.
    Nur um das klarzustellen, das Jugendamt ist für das Kind und BEIDE Elternteile zuständig, egal ob getrenntlebend oder nicht.


    Meine EX hatte soche späßchen auch mal gemacht, dann hat man sich vor gericht gesehen, weil sie ums verrecken nicht wollte und hat vom Gericht eins auf den Deckel bekommen. Sie versucht es zwar immernoch, aber so nen Vergleich mit Androhung eines Ordnungsgelds wirkt manchmal wunder :D


    Daher sollte er sich auf keinen Fall erpressen lassen. Seine Kinder und seine Umgangszeit und wenn es den KIndern gefällt, dann hat die Mutter nix reinzureden.



    Grüße seb

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • D.h. den zuständigen Typ oder Tante beim Jugendamt anrufen und penetrant um einen Termin bitten, bei dem die Umgangsregelung schriftlich festgehalten wird. Dem ganze würde ich Max. 2 wochen geben, paralell dazu würde ich vom Anwalt gleich nen schönen Brief aufsetzen lassen, der Madame darauf hinweist sich an die 14 Tägtigen BesuchsWe´s zu halten.


    Genau das werde ich ihm empfelen!


    Er hat wohl Angst, das ihre "Gehirnwäsche" sich langfistig auf das Verhältnis zu seinen Kinder auswirkt. Leider kann man sowas nicht wirklich unterbinden :heul
    Sie hat ja schon soweit erfolg, das die Kinder immer sehr bockig sind zu beginn des Umgangs... noch legt sich das zum glück schnell. Mütter können ihre Kinder leider gut manipulieren ohne, dass die das direkt merken.


    Ich mußte meine auch manipulieren - aber damit sie der neuen von Papa überhaupt ne Changse geben 8)



    Es soll doch allen, und vor allen anderen den Kindern, gut gehen!

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Hi,

    Was kann man tun, damit der Umgang wieder normal ablaufen kann? Wie teuer wird es ca. wenn man sich rat beim Anwalt/Gericht holt.
    Was würdet ihr machen?

    sofort den UmgangGERICHTLICH klären lassen. Diese Frau :kotz versucht FAKTEN zu schaffen. Drückt sie die 4 Wochen durch, dann ist´s schwer die Kids häufiger als alle 14 tage zu bekommen.

    Laß das Umgangsrecht übers Jugendamt regeln. Dann kostet es dich auch nichts.

    Pfff....die haben nur beratende Funktion, an die muß man sich nicht halten.


    Vorsprechen sollte man aber immer, bei denen. Die müssen nämlich auch beo Gericht gehört werden.

    Meine EX hatte soche späßchen auch mal gemacht, dann hat man sich vor gericht gesehen, weil sie ums verrecken nicht wollte und hat vom Gericht eins auf den Deckel bekommen. Sie versucht es zwar immernoch, aber so nen Vergleich mit Androhung eines Ordnungsgelds wirkt manchmal wunder

    :daumen :daumen :daumen ....genau so :devil:


    Er sollte dies tun:

    • Tagebuch führen, bzgl. Umgang, auch SMS aufheben ! ...kann als Beweis gelten
    • Beim JA minzje minzje machen UND KM nicht schlecht machen
    • RA aufsuchen
    • bei der nächsten Umgangsverweigerung, EA auf Umgang ersatzweise ABR beantragen :devil: falls GSR besthet


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.