Sind Heilsteine wirksam ?

  • Oder ist das alles nur esoterischer Quatsch? :hae:
    Die alten Chinesen haben deren Wirkung schon vor mehr als 3000 Jahren gekannt.
    Auch bei den Ägyptern und Indianer sind sie regelmässig benutzt worden.
    Ich habe mich etwas durchs Internet durchgelesen und die Fülle von Informationen ist erdrückend.
    Ich suche einen Stein, der meine Gedanken beruhigt und mich besser schlafen lässt.
    Kann mir jemand aus eigener positiver Erfahrung heraus eine Empfehlung geben? :strahlen

  • ich kann aus positiver erfahrung eins empfehlen:
    gedanken sortieren und abschalten lernen
    rituale zur entspannung finden
    schlafhygiene betreiben
    ...


    mit steinen kann man da wedeln wie man will, die bringen gar nichts, wenn die ursachen unberücktichtigt bleiben.

  • Alles in allem hat paulaken recht... man muss das Gesamtbild "behandeln".... Steine können aber, wenn man weiß wie sie wirken gezielt unterstützen.


    Elfe

  • Ich habe auch einige Heilsteine. Ob sie wirklich helfen? Keine Ahnung. Aber was ich weiß ist, es gibt Tage, an denen kann ich so manchen Stein (ich trage sie grundsätzlich als Schmuckstück in Form einer Kette oder Armband oder Ring) nicht an meinem Körper (er)tragen. Woher das kommt? Auch das weiß ich nicht. Ich trage demnach meine Steine nach Gefühl. Man sagt, speziell Kinder greifen intuitiv zu den für sie richtigen Steinen. Das habe ich bei meiner Tochter auch schon bemerkt. Sie sucht sich einen Stein aus, weil er ihr gefällt und wenn ich dann die Wirkung nachschlage, sehe ich, dass es genau der Stein ist, den man aufgrund der (angeblichen) Wirkung ausgesucht hätte.
    Insgesamt denke ich mir, sie schaden sicherlich nicht, sehen schön aus und wenn sie helfen - umso besser.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • zum thema heilsteine ein schwank aus dem leben von jaara :


    ist so ca. 10 jahre her, meine beste freundin war voll auf dem eso-tripp und sie schenke mir einen stein (weiss nicht welchen) und den sollte ich unbedingt immer in meiner hosentasche tragen


    ich mit dem ollen stein losmaschiert und da : 2 tage später bin ich sowas von auf einer treppe ausgerutscht, hatte eine miese steissbein-prellung...der stein war auch kaputt



    seitdem gilt : geh mir weg mit so nem zeugs .... aua ... :ohnmacht: ..esoterik ohne miss jaara

  • Ja gibt es.. unter den Heilpraktikern zu finden :D


    Ich hab selber ein Glaskrug mit Steinen. Bergkristal, Amethyst ( mein absoluter Lieblingsstein ) und Rosenquarz.


    Wenn mir danach ist füll ich den Krug mit Leitungswasser und lass dieses einen Tag stehen. Dann immer mal wieder etwas daraus trinken..und dien Krug nachfüllen.


    Was das bewirkt..das Wasser schmeckt unheimlich gut..sehr weich..und es gibt mir manchmal irgendwie ein gutes Gefühl.


    Ich hab auch einige Ketten mit Steinchen. Viele Amethystketten dabei.
    Mondstein zb für gewisse Tage im Monat..


    Mein Sohn trägt seit jeher ein Chalcedon an seinem Rucksack. Der Stein der Kommunikation, der Wortfindung. Er liebt ihn.

  • ich war vor wenigen wochen auf einer heilsteinmeditation, ich fand es sehr befreiend. fühl mich seit dem gut. hab da einen elestial gekauft.

  • Meine Mama hat uns als Schlukinder immer Edelsteine mitgegeben, für die Aufregung und Übelkeit wenn wir Schulaufgaben gehabt haben.
    Eine Zeitlang hats auch funktioniert weil wir daran geglaubt haben. Doch wenn man wirklich krank ist und z.B. das Fieber nicht besser wird sollte ein Arzt eingeschaltet werden.


    Und ehrlich gesagt habe ich einen Türkis im auto hängen. Das ist der Stein der reisenden, der Reisende sollte beschütz sein, ich fühle mich gut dabei, jedoch ist das kein Freifahrtschein und man muss trotzdem aufpassen wenn man sich im Straßenverkehr bewegt ;)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • zumindest schaden tun sie nicht!


    also was haste zu verlieren?


    was gar nicht geht sowas im inet bestellen für mich reiner quark.


    mama mit Herz sfg ich tue es heute noch wie deine tochter. bedeutungen und namen sind mir sowas von schnurz. ich muss die sehen udn anfassen entweder springt der dann fast von selber in meine tasche oder nee beim geringsten zweifel weg damit!


    hatte sogar schon welche die konnte ich nicht mal in die hand nehmen! völlig :radab:radab aber hmm ist einfach irgendwie so.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Der beste Heilstein war zu meiner Kinderzeit ein Ziegelstein, in der Bratröhre erwärmt und sauber in Zeitungspapier eingewickelt, der mir im Winter vor dem Schlafengehen ins Bett gelegt wurde...


    LG, V 3.

  • Der beste Heilstein war zu meiner Kinderzeit ein Ziegelstein,


    sfg mensch der past doch aber heutzutage nicht in die handtasche. seufz wobei wenn man so ein bissel die träger verstärkt , nee das gibt kreuzweh und dan wird aus dem heilstein wieder das gegenteil.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Vielen Dank für Eure gute Antworten . :thanks:
    Mir hat jemand einen Stein ausgeliehen , der zu helfen scheint .
    Das muss ich allerdings erst mal langfristig austesten .
    Vielleicht steht im Moment auch nur der Mond etwas günstiger .
    Kennt jemand vielleicht noch einen guten Stein gegen PMS oder Depressionen ? :brille

  • Vielen Dank für Eure gute Antworten . :thanks:
    Mir hat jemand einen Stein ausgeliehen , der zu helfen scheint .
    Das muss ich allerdings erst mal langfristig austesten .
    Vielleicht steht im Moment auch nur der Mond etwas günstiger .
    Kennt jemand vielleicht noch einen guten Stein gegen PMS oder Depressionen ? :brille


    :wow:ohnmacht: Man verleiht nieniemalsnich seine(n) Stein(e), never ever. :nanana:ohnmacht:

  • Als alter Mineraliensammler muss ich sagen das die Heilsteine oft falsch bestimmt, nicht selten gefälscht oder verfälscht sind und die Heilsteinbücher die ich in den Fingern hatte, haben es vielfach noch nicht mal hinbekommen die chemisch-mineralogischen Angaben die sie bringen auch mit einem gescheiten Buch abzugleichen. Daneben scheinen mir die Indikationen einzelner Steine recht beliebig, widersprüchlich und wilkürlich zu sein, manches was unter Heilstein firmiert ist auch gar kein Mineral, Bernstein etwa. Und auch selbst bei Bernstein werden ist viel Schmuh am Markt, gerne werden etwa Kopale verkauft mit sensationellen Altersangaben.