Schwanger ohne Vater

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in dem Thema, und nach meiner ersten Überraschung muß ich jetzt erst einmal alles durchplanen...


    Ich bin schwanger, noch recht am Anfang, mit einem Erzeuger, von dem ich gerade mal den Vornamen kenne (ONS). Es ist nun mal passiert und ich habe auch keine Möglicheit mehr über ihn rauszufinden.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich beantragen kann und muß?


    Danke!


    Lina



    PS: keine Vorhaltungen bitte, nur ernste Antworten - ist schon schwer genug, unvorsichtig gewesen zu sein

  • Es gibt Beratungsstellen, die dir weiterhelfen können. Caritas, Pro Familia usw.


    Alles Gute für die Schwangerschaft :blume

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo!


    Erstmal: Schön, dass du dich trotzdem für deinen Zwerg entschieden hast. :love


    Am besten lässt du dich bei Pro Familia oder Caritas informieren, die helfen super weiter. Und geh rechtzeitig zum Jugendamt, die beraten dich auch. Erstmal musst du nichts weiter beantragen, du musst dich nur informieren, ob du Unterhaltsvorschuss beantragen kannst (ich weiß nicht, ob das geht, wenn man keinen Vater angeben kann, denke aber schon). Das sind immerhin 133 € monatlich, die du dann 6 Jahre lang bekommst.


    Wenn du ein Nettoeinkommen unter 1.200 € (Durchschnitt des letzten Jahres), kannst du auch Erstausstattung beantragen. Beim Jugendamt oder bei Pro Familia und Caritas, da kannste das auch machen.


    Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Kraft für die Schwangerschaft. Ich selbst bin auch allein schwanger (23. Woche), der Vater kümmert sich absolut nicht. Es ist nicht immer einfach, aber es wird von Woche zu Woche besser ;-)

  • Huhu...


    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!


    Geh auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle, dort kann man dir genau sagen, was du alles beantragen kannst und dir auch alles mögliche durchrechnen, damit du schon mal nen Plan hast, wie es finanziell aussehen wird...