Arbeit/Alg2

  • Hallo
    was genau möchtest du wissen...
    bekomme auch zur zeit AG 2
    aber nur solange mein kleiner noch in die Windeln macht...
    also sag ... was genau ist dein Problem..
    gruß Friedolin

  • Mein sohn ist fast sieben monate alt, habe 2 jahre erziehungsurlaub genommen, habe allerdings jetzt mit meinem arbeitgeber gesprochen der würde mich wieder einstellen allerdings nur auf 30 prozent das wären knapp 300-400euro . meine frage ist würde ich den rest des geldes vom amt bekommen um wohnung etc. zu bezahlen?

  • Ja, den Rest des Geldes bekommst du vom Amt, 100 € deines Einkommens sind dabei anrechnungsfrei, bis 800 € 20% des Einkommens.


    Bekommst du Elterngeld? Hast du mal durchgerechnet, ob du mit Arbeit mehr Geld hast? Und warum willst du arbeiten gehen? Hast du Angst, dein AG kündigt dich sonst? Hast du eine Betreuung für dein Kind in der Zeit?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ach danke das ist ja nett von euch. Ne mein AG will mir nicht kündigen , für meinen sohn habe ich ne betreung. ich hatte vor der geburt nur ne halbe stelle im altenheim und ich dachte einfach das ich dann mehr zum leben hätte, weil die mir aufm amt auch gesagt haben ich müßte aus meiner wohnung raus weil diese zu groß und teuer wäre.
    Nur bekomme ich erziehungsgeld denn noch weiter? wenn ich arbeite?

  • Beim Erziehungsgeld weiß ich es nicht so genau.
    Beim Elterngeld ist es so, dass man bis zu 30 Stunden die Woche dazuarbeiten darf.


    Lass Dich am besten auf dem Amt oder bei einer Beratungsstelle beraten.