Erster Besuch mit Baby bei Familie des KV - Geschenkerevanche?

  • Wenn ich mit meinem Thema im falschen Thread bin, bitte verschieben!



    Bis jetzt war ich ja eher stiller Mitleser, aber nun habe ich auch eine Frage an euch:


    Nächsten Freitag fahre ich mit meinem Sohn (4 1/2 Monate) zur Familie seines Vaters. Die Grosseltern (meines Sohnes) waren schon mal bei mir, der Rest der Familie (Urgrosseltern, Onkel, Tante etc.) haben den Kleinen leider noch nicht gesehen, da der einfache Weg über 500 km beträgt, und werden ihn dann zum ersten Mal sehen.
    Bereits zur Geburt und zu Weihnachten sind wir (nicht nur mein Sohn, sondern auch ich) von der KV-Familie mit Geschenken bedacht worden. Diese hat dann der KV bei einem Besuch mit zu mir gebracht. Ich fand es sehr nett von ihnen, konnte mich aber nicht so richtig über die Sachen freuen. So hatte ich zwar Geschenke zum Auspacken, konnte aber niemandem persönlich dafür danken. Zudem war ich etwas überrumpelt über die Menge an Geschenken (und hatte auch noch sehr stark mit der neuen Situation als AE mit kleinem (Schrei)Baby zu kämpfen).


    Ich habe mich telefonisch für die Geschenke bedankt, aber nichts zurückgeschenkt (da ich sie ja auch nicht persönlich gesehen habe). Für sie ist es völlig selbstverständlich, dass mein Sohn und ich mit zu ihrer Familie gehören und dementsprechend auch Geschenke bekommen. Auch zu meinem Geburtstag haben sie mich beschenkt (das war schon nach der Trennung) .


    Was soll ich nun machen, wenn ich zu ihnen fahre? Mit leeren Händen kommen finde ich blöd - allerdings liegt Weihnachten jetzt schon so lange zurück, dass es auch lächerlich wäre, ihnen noch etwas mitzubringen. Erwarten würden sie nichts, da bin ich mir relativ sicher. Oder soll ich trotzdem was mitbringen, auf die Gefahr hin, dass das die Geschenkespirale noch mehr antreibt? Oder ist unser Besuch schon "Geschenk genug"?


    Ich weiss auch nicht, wie ich generell diese Geschenkefrage sehen soll - ich kann nicht und möchte nicht seine gesamte Grossfamilie zu Weihnachten, Geburtstag etc. beschenken. Ich finde es aber unfair, wenn ich immer etwas bekomme und nichts zurückschenke. Die Geschenke für meinen Sohn finde ich OK, denn er ist schliesslich auch ihr Enkelkind (bzw. Urenkel etc.)
    Was denkt ihr, ist das undankbar? Soll ich sie bitten, mir nichts mehr zu schenken? Das würden sie wahrscheinlich nicht verstehen. Ich will sie auch nicht vor den Kopf stossen.




    Sorry, ich hoffe, ihr durchschaut mein Geschreibsel - ansonsten bitte nachfragen zum besseren Verständnis!

  • Warum lässt du nicht einfach ein paar schöne Bilder von deinem Sohn anfertigen und verschenkst diese mit ein Paar Dankeszeilen?


    Dann kommst du nicht mit leeren Händen und signalisierst gleichzeit "Zurückhaltung" bei den beschenken und beschenken werden.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo,


    ich würde da nichts groß zurück schenken. Freu dich, das sie dein Kind so mit annahmen und mit zur Familie kommen lassen. Das ist in vielen Fällen nicht selbstverständlich.


    An deiner Stelle würd ich eher für jeden der was geschenkt hat ne persönliche Dankkarte schreiben/basteln, vielleicht mit einem Bild vom Nachwuchs mit drinne.

  • Übernachtest du bei Ihnen?


    Ich würd Ihnen eine Kleinigkeit mitbringen, gibt es etwas als Spezialität aus deinem Ort?


    Und dann kannst du das mit den Geschenken ja in Ruhe besprechen.
    So wie du es dir vorstellst erklären.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • @ Tani und Paradiesvogel:
    an Fotos habe ich auch schon gedacht. Leider ist meine Kamera nicht so gut und zum Fotografen mit meinem kleinen Schreihals - das lass ich lieber. Aber ich könnte mal einen Freund fragen, ob der nicht mit seiner Cam vorbeikommen kann - manchmal kommt man ja selbst nicht auf die einfachsten Ideen!

  • so wie du das verhältnis zu den eltern des KV's beschreibst, habe ich den eindruck, das sie garantiert keine geschenkerevanche


    von deiner seite erwarten...alleine dein besuch mit dem baby ist schon geschenk genug für sie....und den weiteren kontakt zu euch beiden...




    die idee mit den fotos finde ich auch nicht schlecht...war auch gleich mein erster gedanke....


    ...oder ein bild mit den fuss - und handabdrücken deines sohnes...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Eine gute Idee, hier gibts spezielle leckere getrocknete Würstchen, die könnt ich mitbringen (vielleicht mache ich eine Art Spezialitätenkorb aus dem Münsterland) :thanks:

    Leberbrot und Wurstebrot ist eine nette Geste. Aber weißt Du obs ankommt. Bilder vom Kind finde ich besser.


    Versuche bei dem Besuch rauszufinden was Sie wirklich mögen. Sag es offen raus das Du ein Geschenk/Überraschung mitbringen wolltest aber die Vorlieben nicht kennst.

  • Mache doch einen Gipsabdruck von den Händen oder Füßen deines Kleinen, das geht auch mit einem Schreihals ;)


    Wie geht das?



    Habe jetzt entschieden, dass ich schöne Fotos vom Zwerg ausdrucken lasse, drumherum kommen dann ein paar Fuss- und Handabdrücke, sofern der Kleine gnädig ist, und dann wirds gerahmt. Ist dann ein persönliches kleines Mitbringsel, nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Vielen Dank für die vielen Tipps!


    PS: Weiss jemand, mit was für einer Farbe man das machen kann, soll ja Babys Haut nicht angreifen?! Und zugleich ein bisschen von Dauer sein.

  • Fingerfarbe, gibt es im Bastel oder Spielzeugladen und ist selbst bei Neugebohrenen unproblematisch, kauf die bessere.


    Gipsabdruck: am einfachsten Modellbaugips kaufen, Portion mit Wasser anrühren (alte Margarineschachtel) Füßchen rein, kurzen Augenblick warten, fertig. (vorher Fuß fetten) Modellbaugips härtet im Gegensatz zu Molto Fill schnell aus, genau das willst du.

  • Bei uns im Bastelladen gibts ganze Sets für Babys Abdrücke, mit dazu passenden Bilderrahmen...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich würde keine Fingerfarbe nehmen, die Verschmiert und macht überhaupt keine schöne Abdrücke. Falls du nichts daheim hast, kannst du dir einfach im normalen Schreibwarenladen eine gute Wasserfarbe kaufen, zB von Pelikan gibt es die Farben einzeln nach zu kaufen. Mit denen kannst du es besser ;) Ich spreche aus Erfahrung. Gipsabdrücke kannst du eventuell mit einem kompletten Abdruckset machen, falls du sonst nicht so gerne bastelst wäre das ideal. Da wird alles Schritt für Schritt beschrieben.
    Bei einem Fußabdruck mit Wasserfarbe solltest du eventuell jemanden haben, der dir hilft, damit ihr nicht total verschmiert :brille

  • Den ersten Versuch eines Fussabdruckes habe ich vorhin gestartet - ist ganz OK geworden, ich habe es noch ein bisschen mit dem Pinsel nachbearbeitet. Hab es mit Fingerfarbe gemacht, das hat kaum geschmiert (kann man auch noch verdünnen). Morgen machen wir weiter, denn Zwergi wollte irgendwann nicht mehr mitmachen und lieber ins Bett.