zum Trinken animieren

  • Ich weiß schön langsam nicht mehr, wie ich noch Flüssigkeit in Mini-loco bekommen soll. Er hat schon immer wenig getrunken, seit wir im Krankenhaus waren, ist´s aber noch weniger geworden. Sprich: schafft er einen halben Liter am Tag bin ich momentan schon zufrieden. Aber so kann´s ja auf Dauer nicht weitergehn. Wir veranstalten hier schon regelrechtes Wetttrinken und ich erzähl ihm, dass Autos ja auch Sprit brauchen, deshalb müsse er auch immer schön volltanken. Es hilft aber nichts so richtig. Seine Medikamente bekommt er jetzt schon in Schnapsgläsern, damit er die auch wirklich trinkt und nicht abends noch die Hälfte davon im Becher oder in einer Flasche rumdümpelt :rolleyes:


    Wieviel trinken eure Kinder so am Tag? Speziell die Kleineren (Mini wird ja erst 3). Und wenn sie wenig-Trinker sind, wie animiert ihr sie dazu, ein bisschen mehr zu trinken?


    :thanks:

  • Beruhigt es dich, wenn ich dir erzähle, dass mein Zwerg im Säuglingsalter NICHTS getrunken hat? Und ich meine wirklich keinen Tropfen!! Hab dazu auch einen Thread eröffnet klick
    Selbst heute (er ist jetzt auch ca. 3,5 Jahre alt) bin ich froh, wenn er seine Kindergartenflasche leer trinkt. Da passen 400ml rein. In der Regel schafft er aber nur die Hälfte.


    Und was soll ich sagen? Er ist fit!


    Mein Tipp: Mach das trinken nicht so sehr zum Thema. Becher hinstellen und gut ist.

  • Meine fast 6jährige ist auch so ein Wenigtrinker.


    Sie hat eine 400ml Flasche mit im Kiga, die kommt immer viertelvoll wieder mit heim.
    Mittags zum Mittagessen trinkt sie einen Ikeabecher und bis zum Abend den Rest aus
    ihrer Flasche plus ein paar Schlucke. Also ich muss sie zum Abend hin immer nochmal
    auffüllen.


    Als sie den Blinddarm rausbekam letztes Jahr, wollte der Arzt sie erst entlassen, wenn sie
    1500ml schafft in 24 Std.
    Es war ein Graus. Hab ihr das trinken in ihre Siggflasche gefüllt und aus der Tasse mit nem
    Strohhalm trinken lassen.
    Wir kamen auf 900ml :rolleyes:


    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Ich habs auch "aufgegeben". Bin mittlerweile der
    Meinung, sie trinkt schon, wenn sie Durst hat.

  • ehrlich... das ist eine gute frage.


    ich pass nicht auf wie viel die kiddos trinken - geschweige denn ich...


    ich weiß nur daß ich bei den mahlzeiten die kiddos ermahnen muss nicht zuviel
    zu trinken da sie sich den hunger wegtrinken. auch wenns nur ein kleines glas
    wasser ist....
    ich weiß auch, daß wir im sommer mehr trinken als im winter... der körper holt sich
    schon was er braucht....

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • Ich möchte noch hinzufügen:
    Letzte Woche hat mein Zwerg zum allerersten Mal einen 200ml Becher angesetzt und mit einem Zug leergetrunken. Ich hab Bauklötze gestaunt :wow

  • @ Trisha: Das beruhigt mich sogar sehr, danke. Ihn nervt das glaub ich mittlerweile genauso, dass ich ihn ständig ermahne mal wieder nen Schluck zu trinken. Er bekommt von seiner Oma nächste Woche noch eine neue Trinkflasche (Bob der Baumeister :ohnmacht: ) und dann hat sichs denk ich erstmal mit dem Trara drum. Ich mach mir nur seit dem Krankenhausaufenthalt vermehrt nen Kopf drüber.

  • ich denke auch....


    je weniger Trara du um das trinken machst, desto besser wird es klappen...und dein kleiner wird dich dann mal genauso überraschen


    wie der kleine von @Trisha.... ;)



    ich kann leider nicht nachvollziehen, wieviel mein sohn tagsüber trinkt, da er den ganzen tag ihn der kita ist...


    aber am WoE konnte ich auch schon feststellen, dass er nicht der " Vieltrinker " ist...



    ich muss gestehen....ich auch nicht.... :tuedelue

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Bei uns hat immer der Strohhalm sehr geholfen.


    Meine Maus ist auch so ein Trink-Muffel.



    Aber mit Strohhalm findet sie das total spannend. Naja jetzt ist sie 8 und da geht das auch ohne.


    Aber in dem Alter hat uns das geholfen.



    :wink

  • Als ich ihm seine Sigg Flasche gekauft hat, hat er eine Zeit lang auch etwas mehr getrunken. Der Reiz von was neuem. Aber soll ich deswegen jetzt ständig neue Becher/Trinkflaschen für unterwegs oder sonst was kaufen?! Nö!


    Und ich habe festgestellt, dass er bei Krankheit, vor allem Fieber, von ganz alleine mehr trinkt.
    Probleme sehe ich persönlich nur bei ner Magen-Darm Infektion die über mehrere Tage hinweg anhält. Aber als wir beide Anfang 2010 am Noro erkrankt waren, habe ich ihn mit Trinkspielen ("Proooost") etwas vermehrt animiert und das hat gut geklappt. Das ist aber der Ausnahmefall.


    milka
    Jap, ich trinke auch verdammt wenig. Wenn ich 2 Tassen Kaffee am Tag trinke, dann ist es viel. :engel
    Ok, im Sommer etwas mehr, aber über 1 Liter komm ich eigentlich nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wieviel sohni trinkt, aber ich würd ihn gefühlsmäßig nicht zu den wenig-trinkern zufügen. er kommt immer wieder zwischendurch an und sagt ich hab durst, meist hat er irgendwo einen becher stehen und meldet sich dann wenn der leer is. er trinkt gerne wasser mit geschmack, und da macht er auch mal so eine 0,5l flasche platt. ich musste ihn da zum glück auch nie zu animieren, er kam immer von selber an und hat sich gemeldet, macht das jetzt auch noch.

  • Hallo la.loca,


    vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, das meine Tochter bis sie so zwei Jahre alt war, auch nur ihre Milch getrunken hat, mehr nicht. Kein Wasser, keinen Tee, keinen verdünnten Saft, nichts. Wie sie dann in den Kiga kam hat sich das dann glücklicherweise geändert...und heute trinkt sie wirklich gut. Also, Kopf hoch...das wird schon! Immer anbieten, das ist wichtig.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Übrigens habe ich Sohnemann irgendwann mit unverdünntem Traubensaft ans Trinken bekommen. Der ist ja wirklich supersüß. Nach 2 Tagen habe ich angefangen, diesen mit Wasser zu verdünnen, immer ein wenig mehr. Irgendwann war der Traubensaft dann nur noch "Färbemittel" und inzwischen trinkt er auch Wasser.
    Aber mit Saft kann ich ihn eigentlich immer locken.

  • Da kann ich mich einreihen....Shorty trinkt auch super wenig!!
    Es ist halt so und ich spiel jetzt nicht die Saftschubse, was eh nichts bringen würde!!
    Wenn er krank ist, trinkt er von sich aus mehr!
    Ansonsten geht es mit Strohhalm ganz gut oder mein Getränk (trinke nur stilles Wasser) ist attraktiv!