11 von 11 punkten gleich 2....

  • Sorry das ist doch Blödsinn. Und wenn er zufällig in der Parallelklasse wäre, dann hätte er eine 1.
    Manche sind eben etwas gleicher als andere, oder was?


    Nachtrag: Dein Beispiel...wer die kniffelige Aufgabe nicht löst hat ja auch nicht die volle Punktzahl

  • Hi,


    also es war ein unangekündigter Test ! ...also keine "Klausur" in dem Sinne.
    Der Lehrer wollte wissen wo die Kinder stehen !? ...wie sein Lehrerfolg war ...
    Evtl. möchte er auch dadurch mündliche Noten -ersatzweise- haben. :frag


    Ich würde da auch keine Welle machen.


    Leute, guckt izhr Euch die Deutsch-Test immer an :ohnmacht: ...ich meine die Interpretationen, Eröterungen etc. :D
    Da würde ich meine Kraft dafür aufheben :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sorry das ist doch Blödsinn. Und wenn er zufällig in der Parallelklasse wäre, dann hätte er eine 1.
    Manche sind eben etwas gleicher als andere, oder was?

    Das kleinste Vergleichsniveau das ein Lehrer hat ist eben die Klasse. Soll er mit der Parallelklasse vergleichen?
    Was wenn es mal andersherum läuft? Die schreiben alles 1 und da jammern Sie weil Stoff abgefragt wurde der nur in der Parallelklasse durchgenommen wurde.


    So geht es später im Leben auch. In der Firma neben an ist das Lohnniveau höher. Der Nachbar hat nen 5er während in der eigenen Garage ein Golf rostet.

  • @babbe: Ich finde hier vergleichst du Äpfel mit Birnen
    Bei Interpretationen und Eröterungen gibt es kein solch "simples" Punkteschema wie bei Mathe und Physik.
    Hier geht es um gerechte und gleiche Bewertungen.
    "Ich weiss ich hab nur ne 2 im Zeugnis, aber ich war auch in der 7c und da hat der Test mich reingerissen"

  • So geht es später im Leben auch. In der Firma neben an ist das Lohnniveau höher. Der Nachbar hat nen 5er während in der eigenen Garage ein Golf rostet.


    der Vergleich hinkt. hier wäre es: gleiche Firma, Nachbarbüro. Gleicher Job, mehr Kohle. Udn den Nachbarn könnteste als Vergleich nehmen, wenn das Kind Fehler hätte und jammern würde, es hätte nur eine 3, und der Banknachbar ne 1.


    Es geht auch nicht ums meckern. Aber was sagt das so einem Kind: gib alles, mach keine Fehler, aber ne 1 gibts trotzdem nicht, deine Leistung war nämlich eigentlich ncihts wert weil alles zu einfach war.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ein Blick ins Gesetzt erspart viel Geschwätz...


    Schulgesetz NRW
    http://www.schulministerium.nr…hulG_Info/Schulgesetz.pdf


    Siehe Zweiter Abschnitt Leistungsbewertung / § 48 Grundsätze der Leistungsbewertung

    "Voll entsprochen" im Sinne des Bezugsmaßstabes "Schulklasse" kann eben bei einer "guten" Klasse heißen: Er hat alle Aufgaben fehlerfrei gelöst.
    "In besonderem Maße" wäre eventuell ein abweichender, origineller Lösungsansatz gewesen.
    In der "dummen" Parallelklasse reicht eben schon ein fehlerfreies Lösen der Aufgaben um "sehr gut" zu sein.


    Siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbeurteilung_(Schule)

    Zitat

    Eine weitere, problematischere Ursache für unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe ist, dass die Beurteilung von Leistungen in der Schule implizit immer als Leistungsvergleich innerhalb einer Schulklasse erfolgt

    ...

    Zitat

    führt aber dazu, dass Noten außerhalb des Klassenvergleichs nur eingeschränkt aussagefähig sind.


    Ich denke auch, daß der Lehrer nach seinem Ermessenspielraum gehandelt hat und daß eine große Welle hier gar nix bringt.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Es geht auch nicht ums meckern. Aber was sagt das so einem Kind: gib alles, mach keine Fehler, aber ne 1 gibts trotzdem nicht, deine Leistung war nämlich eigentlich ncihts wert weil alles zu einfach war.

    Das war ein Test. Der Lehrer wollte wissen wie gut die Klasse ist.
    Es ist kein Bewertung der Leistung. Wenn Kind eine Wertung seiner Leistung will ist es richtig zu sagen bei dem viel zu leichten Test hast Du 0 Fehler gemacht.


    Warte die Arbeit ab die wird sicher schwerer.

    Und das findest du jetzt gerecht? :daumen

    Das ist das Leben. Es wird immer so sein das jemand anders (ohne erkennbare Mehrleistung) besser bewertet wird.

  • Eine unterschiedliche Benotung fördert aber nicht die Motivation. Wozu soll ich mich als 2er-Kandidat anstrengen, wenn andere für die gleiche Leistung besser benotet werden? (vorausgesetzt, dass in der Parallelklasse auch wirklich eine 1 vergeben wurde).


    Editha: Ich finde es z.B. auch problematisch, wenn, wie bereits erlebt, eine Grundschulklasse auf die andere *wartet*, weil eben die Parallelklasse noch nicht auf gleicher Stoffhöhe ist.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Ach komm, PapaT...jetzt hast du den ganze schönen Thread kaputtgemacht!
    Und wir waren so schön am zoffen und rummaulen ;)


    aber ok...wenn das so geregelt ist, dann soll es wohl so sein... Wieder was gelernt! Merci :daumen

  • Hi,

    @babbe: Ich finde hier vergleichst du Äpfel mit Birnen

    nö ... ist normal .... hast du dich mal -intensiv- in eurer Schule mit den Lehrkörpern "beschäftigt" ... wie und was sie wo abprüfen etc.
    Da kann jeder seine eigene Philosophie haben.
    Wie ich sagte, der wollte die Klasse "testen" , ob sie den Stoff überhaupt verstanden haben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei Interpretationen und Eröterungen gibt es kein solch "simples" Punkteschema wie bei Mathe und Physik.


    Es gibt sehr wohl die Möglichkeit Punkte für Rechtschreibung, Ausdruck, Aufbau etc u vergeben. Und dann kann man auch hier einen Punkteschlüssel anwenden.
    Erfahrene Lehrer haben dies aber oft im Kopf und können das beim Lesen des Aufsatzes bewerten.



    Genau darauf wollte ich hinaus:
    gut ist alle Aufgaben gelöst, sehr gut irgendwie durch Zusatzpunkte.


    Die Übersetztung 1=sehr gut ist für das Zeugnis, aber nicht für die Bewertung durch Lehrer. (Übrigens nicht nur in NRW)


    Allerdings kenne ich das von Tests so nicht.
    Meist wird die eins durch das Lösen von allen Aufgaben und einer kniffligen Aufgabe möglich (s.o.)


    Un ich würde da auch nicht so einen Aufstand machen. es werden genug Noten zusammenkommen. Sollteder Schüler am Ende des Schuljahres zwischen eins und zwei stehen, wird wie zitiert bewertet.


    Alles Gute, entspannt euch...


    Finegirl
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • hmm intressante sichtweisen.


    sfg und ich bin überzeugt



    ich hab einen neuen lieblingslehrer. wie lange war das jetzt noch bis zum nächsten elternsprechtag?


    elternbeirat und anonym brauch ich bei sowas nicht! nö da bin ich direkt und gerade aus. ich kann für mich selber reden.


    gestern und zwar bevor ich hier gepostet hatte hab ich, logisch :rotwerd typisch ich, mich erst mal beim lehrer erkundigen wollen.


    mein glück???? der gutste war schon wech udn nur noch die direktorin dran. sie würde das auch nicht verstehen udn ich solle mich doch an ihn direkt wenden.
    dabei wollte ich nur die klassenlehrerin, aber wenn ich so nett gefragt werde ob sie was helfen oder ausrichten kann hmm :frag;)


    dann heute vormittag, leider nur per tele da ich arbeiten muste, gespräch mit dem lehrer.


    was hatte der seinen text brav geübt sfg. er wuste sofort worums ging hmm da war ich wohl nicht die einzigste?


    also das war ja eigendlich eine mündliche leistungskontrolle


    ähm :hae: aso und da gibst also keine 1er?
    er dann doch doch aber da haben ja alle mitgeschrieben


    ach nee? sowas aber auch kommt selten vor oder? wörtlich sfg :rotwerd :wie gehen sonst ein teil der klasse raus spielen?


    und deswegen weil das ja eigendlich mündlich war und er alle abfragen wollte und der den benotungsschlüßel beachten muste ...


    wie jetzt ein halber punkt weniger udn eine zwei hätten die kinder sicher verstanden?


    nee das glaube er nicht weil das können die noch nicht.


    :hae::hae::hae::hae::ohnmacht: hä?
    spätestens ab den zeitpunkt fing es an mir wirklich spass zu machen looool.



    als ich ihm dann erklärte das ich nun gestern vor zwei kindern seiner klasse stand die nun der meinung sind bei dem brauch man sich keine mühe mehr geben weil das bringst doch eh nicht.
    war er erst mal sprachlos dann gings los mit aber aber ich habs doch erklärt


    tja dann wohl so das es keiner versteht und es würde mir leid tun aber ich als fast blond verstehe das auch nicht sonst könnte ich es den beiden mädels ja erklären.
    leider könnte ich ihm nur das feetback geben was ich von den kindern erhalten habe und die haben erst mal keine lust mehr auf sein fach udn ich verstehe das vollkommen.


    es wäre doch nett wenn er die arbeiten dann mit einer aufgabe schwerer machen könnte und die kids eine reale chance hätten.
    somit wären dann auch solche gespräche nicht nötig und die kids würden sich nicht verarscht von ihm fühlen.


    als ich ihm dann noch erzählte das mit sicherheit sämtliche erklärungen von ihm stimmen würden udn ja so auch gar nicht schlecht sind. leider aber das gefühl der kinder nicht ändern würden das die sich verrascht vorkommen würden und ich kann den kindern da nachfühlen
    fing er wieder an seinen text runterspulen zu wollen. ich glaub zum tausendsten mal. seufz


    wie die jetzt gewertet werden tja da hat er sich im laufe des gespräches laufend wiedersprochen. erst gar nicht gewichtig. dann doch wieder gewichtiger als er eigendlich wollte.


    ist mir im grunde auch wurscht, da es mir nicht um die note ging sondern um das was bei den kids angekommen ist!


    wozu bei dem lernen ? chancen auf nee1 haste eh nicht, mühe geben zwecklos der verarscht usn nur.


    keine wirklich wünschenswerte grundlage.



    allerdings sieht dieser auch linien wo keine sind udn die nicht mal seine kollegen finden. damals hab ich nichts gesagt nur den kopfgeschüttelt. rauchen fand ich blöde sfg und großkind hat dann ebend mal 4 stunden nachsitzen müssen. obwohl er eigendlich gar nicht lehrer an ihrer schule war udn sie defenitiv nicht auf dem schulhof geraucht hat. es ei den linien können sich einfach so auflösen udn erscheinen nur in seiner gegenwart.


    ich glaub mit dem werd ich noch spass haben sfg.


    achja sfg er müste den kids noch bescheid sagen aber er würde dann jenach dem wann er es den kinder sagt so in ein zwei wochen eine arbeit mit ihnen schreiben über das letzte thema udn dann könnten die auch wieder 1 schreiben.


    sfg klar wenn die dann noch üben im moment glauben die ihm kein wort und ich darf den kampf ausfechten von wegen los jetzt erst rechten lernen damit er dann 1 schreiben muss.


    grummel der hätte doch einfach nur sagen müssen da war ein rechtschreibfehler deswegen ja nicht perfekt udn zwei ich glaub das hätten die ehr verstanden. als das ganze ding mit noten schlüßen und sie wären auch gebunden.


    die gören sind gerade mal 11 was intressiert die das?





    so ganz persöhnlich rein ausen bauchgefühl udn so als mama


    noten sollten vor allem eins sein und zwar nachvollziehbar fürs kind!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken