Ist das Speien gefährlich......

  • Mein kleiner Drops ist jetzt 28 Wochen alt und war von Anfang an ein Speikind.
    Ich füttere seit 4 Wochen langsam zu und bin jetzt bei 2 Breimahlzeiten.
    Ich habe jetzt im Netz gelesen, das Baby beim Speien ersticken können und das hat mich sehr erschreckt.
    Neulich hat er im liegen sich übel verschluckt und ich war zum Glück da und konnte ihn hochreißen und abhusten lassen.


    Ich wollte eigentlich noch lange stillen überlege jetzt aber doch abzustillen, da er bei Breikost deutlich weniger spuckt.


    Welche Erfahrungen habt ihr ? Es ist mein erstes Kind und ich bin immer sooo schnell in Sorge :hae:


    Danke für eure Antworten. :wink

  • Ich wollte eigentlich noch lange stillen überlege jetzt aber doch abzustillen, da er bei Breikost deutlich weniger spuckt.


    Kinder ersticken nicht beim verschlucken, außerdem ists wirklich NICHT nötig, deswegen abzustillen :nanana
    Es gibt nicht hochverdaulicheres als Muttermilch, da dürfen Kinder ruhig die Hälfte ausspucken und es ist immernoch mehr Nährstoff im Kind als in dieser Breikacke!

  • Meine Tochter hat auch wahnsinnig viel gespuckt. Meine Ma hat mir dann immer gesagt: "Speikinder sind Gedeihkinder"....und so war es auch.


    Ich hatte nie Sorgen deswegen, weil das ganz viele Babys haben. Deswegen abgestillt hätte ich nicht...


    Mach Dir mal nicht so viele Sorgen.....man muss nicht immer alles glauben was man so hört !!!

  • Unsere Maus ist jetzt 5 Monate alt und kann super spucken ;-)


    Sie bekommt jetzt mittags ein Gläschen und Tee dazu- danach spuckt sie nicht. Aber wenn sie nur die Flasche bekommt, dann sollte man sich besser in Folie einwickeln;-)
    Es nervt natürlich, aber wenn sie trotzdem zunimmt ist doch alles gut.


    Abstillen würde ich an deiner Stelle auch noch nicht. Kannst ja trotzdem zufüttern.


    Cara verschluckt sich auch schon mal wenn sie in ihrem Laufstall auf dem Rücken liegt. Ich bekomme auch immer einen totalen Schreck und nehme sie hoch.


    Verschluckt er sich denn auch im Schlaf? Dann würde ich ihn vielleicht auf die Seite legen- wenn er denn noch so liegen bleibt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Nein, nachts verschluckt er sich zum Glück nicht. Habe auch einen Angel Care , der gibt mir einfach Sicherheit.
    Er gedeiht sehr gut und ist prima drauf. :daumen


    Ich werde weiter stillen und mit der Breikost ist das speien schon viel besser geworden.


    Ich mach mir manchmal einfach ein bißchen zu viele Gedanken......

  • Mein Sohn war auch ein Speikind. Und es gab wirklich eine einzige Nacht in der er beinah erstickt wäre. Da war er aber gerade frisch geschlüpft. Hätte mich mein Mutterinstinkt nicht geweckt, ich wäre niemals an seine Wiege gegangen. Na auf jeden Fall habe ich Sohnemann beim füttern öfters ein Bäuerchen machen lassen. Dann war das Spucken danach nicht ganz so schlimm. Er ist zwar mein 3. Kind, aber mein 1. Speikind gewesen. Und Sorgen habe ich mir deswegen auch gemacht. Aber Sohnemann hatte super gut zugenommen und somit laut Hebamme nichts weiter tragisches.


    Und glaub mal...Das mit den Gedanken machen wird nicht besser. Eher schlimmer ;) Vor allem wenn sie sich dann immer mehr abnabeln und man die Kinder nicht mehr auf Schritt und Tritt bei sich hat ;)