Umgangswochenende der Mutter und Kind ist Krank! (Fieber) Wichtig eilt!

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Habe mich langsam auch wieder abgeregt! Ich gehe morgen zum Kinderartzt und lasse sie nochmal Untersuchen.
    Fieber ist auch schon wieder etwas runter gegangen, sollte es doch kein Scharlach sein, das Fieber auf ein erträgliches mass runter und
    sie doch lust bekommt zur Mama zu gehen, werde ich sie an EX aushändigen.
    Ich habe einfach auch nicht mehr die Kraft ständig diese "Machtkämpfe" mit der EX auszutragen.


    LG Grüße Die drei

  • hallo die drei :winken:


    ich hatte vor zwei wochen genau das selbe problem wie ihr / du.
    jetzt ist mein kleiner erst acht Monate und kann so noch nicht sagen wie er sich fühlt und ober er zum Umgang möchte.
    Da der KV auch keine Ruhe gelassen hat war ich am nächsten morgen auch noch einmal beim Kinderarzt und habe mir
    eine Bescheinigung geben lassen das ich das meinem Sohn nicht zu muten kann/darf, die ich dem KV dann übergeben habe.


    Sicherlich ist die KM auch eine gute liebe fürsorgliche Mutter, aber meiner Meinung nach gehören kranke Kinder ZU HAUSE ins Bett.
    Und brauchen ihre Bezugsperson. ich gebe ihn auch NIE her wenn er krank ist, manchmal kommt der KV dann stundenweise zu mir und
    verwöhnt ihn bei mir. :-)

  • Scharlach ist mit einem Abstrich schnell feststellbar.
    Letztes Jahr hatte meiner es auch. Ich merkte es nicht an ihm, aber eine Freundin von ihm, hatte es, deswegen bin ich zum Arzt, bevor es richtig ausbrechen konnte.
    Es wurde ein Abstrich auf Verdacht hin gemacht, und schwub, er hatte es. Er bekam dann auch an dem Tag Fieber, aber da ich da schon die Antibiotika hatte und schon gegeben hatte,
    war da auch nicht wirklich viel, was ausbrechen konnte.
    Verstehe also nicht, warum dein Arzt nicht heute schon nen Abstrich gemacht hat.


    So und zu deiner EX, ich verstehe auch nicht, warum sie das Kind nicht pflegen darf. Sie ist die Mutter und wenn das Kind nun da krank geworden wäre?
    Hättest du dir Kleine dann zu dir geholt? Dann wäre die Kleine auch gefahren.
    Gib sie EX mit, sehe da kein Problem.
    Die Antibiotika wirken übrigens recht schnell und ich meine nach 2 oder 3 Tagen sind die Kids nicht mehr ansteckend, obwohl das Medi 10 Tage genommen werden muss.


    LG

  • Ich danke Dir für dir Frage auch wenn es besser wäre wenn Du sie nicht stellen hättest müssen.
    Wenn Mutter hier sowas schreibst ist der Tenor immer: Kind bleibt zu Hause.


    Nun schauen wir mal was passiert.


    Wenn es so krank ist das es nichtmal zum Kinderarzt kann dann bleibt es zu Hause.
    Solltest Du Kind aber auch zum KA verschaffen können dann kann das die Mutter auch.

  • sie doch lust bekommt zur Mama zu gehen, werde ich sie an EX aushändigen.
    Ich habe einfach auch nicht mehr die Kraft ständig diese "Machtkämpfe" mit der EX auszutragen


    Naja, so ganz unbeteiligt scheinst du an den Machtkämpfen ja nicht zu sein. Kind ist krank....gut. Aber nicht mit 40 Grad Fieber das sie nicht transportfähig ist.
    Ich verstehe nicht, warum man da der KM gegenüber äußert: Nö, du kriegst sie nicht..iss krank :bldgt: .
    Ich kann doch ( in den meisten Fällen) den Eltern zutrauen und zumuten, das sie ebenfalls in der Lage sind das Kind zu betreuen.Es sei denn, ein Elternteil sagt ganz klar, das traue ich mir nicht zu.Und das hat sie definitiv nicht getan.

  • An jedem Umgangswochenende fährt sie mindestens eine Stunde mit dem Auto zu ihren Eltern.

    Fährt Sie mit dem Kind direkt von Dir zu den Großeltern der Kinder? Oder wohnt Sie in der Nähe. Wenn das Kind nur eine kurze Strecke zur Mutter muss ist das doch kein Problem. Auch Mütter können Kinder mit Scharlach versorgen.


    Ich würde nur die Fahrt von 1h unterbinden. Kind ist bettlägrig. Zur Mutter geht es im Schlafanzug mit Hose drüber und AAnorack an und dann ins Bett.


    Nur kann es Dir passieren Medizin schlägt an und Kind ist frisch wie der Morgentau. Dann siehst Du wie der Übertreiber des Jahres aus.

  • ich kann hier allen ernstes mal wieder nur den kopf schütteln



    mensch leute bleibt doch mal bei fakten und nicht was mamilein oder papilein für rechte hat!



    da ist wer krank fühlt sich scheiße!


    will mal denjenigen von euch sehen der dann noch jubelnd termine wahr nimmt, feiern geht oder sonstige verabredungen einhält!


    oder sich lieber ins bett /sofa und co verkrümelt und nur noch seine ruhe haben will!


    ich bin manhcmal echt schockiert wie wenig es intressiert wie es dem kind geht.


    hauptsache regeln werden eingehalten und jeder der erwachsenen kommt zu seinem recht. koste es was es wolle.





    auch auffallend wenn ein ue mal nicht kann arbeit feiern udn co ist das ok man sollte verständniss haben


    und wer hat das mal für kinder?



    keiner weil scheiß drauf wie es dennen geht die schaffen das schon haben ja auch keine wahl udn nüscht zu melden!


    ich wünschte einigen hier sie würden auch so behandelt werden, schade das man dan die reagtionen nicht mitbekommt!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also ich schließ mich jea mal an. Hier würde für mich lediglich entscheiden wie sich das Kind fühlt und welchen Eindruck das Kind macht.


    Wenn ich mich völlig zermatscht fühle möchte ich auch nicht unterwegs sein sondern gepflegt in meinem Bett bleiben.


    Warum sich hier so einige an dem Scharlach festbeißen ist mir nicht ganz klar der TE schrieb lediglich von einem Verdacht und nicht von einer klaren Diagnose die ein Arzt hätte treffen können. Und nur wegen eines Verdachts würde ich mich daran nicht festbeißen.

  • Wenn das Kind transportunfähig ist, wird dir der Arzt das bescheinigen.


    In unserem Umgangsvertrag ist das auch genauso geregelt.
    Kind bei Krankheit nicht rausrücken, obwohl es laut Arzt transportfähig ist, ist Umgangsboykott und ich muss mich dafür verantworten.


    Das Problem ist ja, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss (schon bei Schnupfen zuhause bleiben?) und wenn es dabei Probleme gibt, in die Umgangsvereinbarung aufnehmen.
    Das kann dann auch "über 39 Grad Fieber" sein bei euch, o.ä.

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Scharlach ist mit einem Abstrich schnell feststellbar.
    Letztes Jahr hatte meiner es auch. Ich merkte es nicht an ihm, aber eine Freundin von ihm, hatte es, deswegen bin ich zum Arzt, bevor es richtig ausbrechen konnte.
    Es wurde ein Abstrich auf Verdacht hin gemacht, und schwub, er hatte es. Er bekam dann auch an dem Tag Fieber, aber da ich da schon die Antibiotika hatte und schon gegeben hatte,
    war da auch nicht wirklich viel, was ausbrechen konnte.
    Verstehe also nicht, warum dein Arzt nicht heute schon nen Abstrich gemacht hat.


    das stimmt so nicht ganz.... man kann durch einen Abstrich den Ereger von


    scharlach feststellen und diese Ereger kann ich dir bei jeder Halsentzündung fast mit feststellen... sorry meine Schwester ist Kinderarzthelferin und daher wurde mir das schon zu oft erklärt :D
    ansonsten kann ich Jea nur recht geben....
    hier geht es darum das ein Kind mit Fieber krank liegt und einfach nur noch schlapp ist und da gehört man ins Bett und sollte nicht rumgezerrt werden.
    Und ganze ehrlich da ist es mir egal welcher Part UE ode BE ist.... mein Ex sieht das zum Glück auch ein - so lang es nur Kleinigkeiten sind,,, also bissi husten oder so dann geht er natürlich zum Umgangswe aber sobald er mir Fieber flach liegt,,, nein - viel zu gefährlich. Ich mache ja dann auch nur die allernötigsten wege mit ihm also zum arzt.

  • Zitat

    Wenn es nach den Kindern ginge würden sich Mama und Papa wieder vertragen/lieben.


    Richtig, da schließ ich mich Sarek an. Ein Kind liebt üblicherweise Mama & Papa, und wird sich bei Mama genauso wohl fühlen wie bei Papa.

  • Also ich gebe meinen kleinen auch nicht zum Papa wenn er krank ist und Antipiotika nehen muss den die mag er nicht so gerne und Papa besteht dann auch nicht darauf"Erfahrungswerte"
    Du musst ein schätzen können ob sie da zuverlässig ist und ob du das deinem Kind zumuten kannst.
    Ansonsten finde ich es mehr als traurig das deine Kinder nicht gerne zur Mama gehen, kannst du nicht mit ihr darüber reden das die Kids daruter leiden so ausgefragt zu werden?

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Ich hoffe, deiner Tochter geht es schon ein wenig besser :troest


    Zwei Sachen würden mich stören:


    1. Wenn ich richtig gelesen habe hatte die KM auch eine Krankmeldung für sich in der Hand :hae:


    2. Eine 1 stündige Autofahrt zu Oma / KM



    Scharlach ist ( wenn es dann Scharlach ist ) mit AB gut therapierbar, man sollte das Kind aber trotzdem die ersten Tage etwas ausruhen lassen ( im Rahmen der Möglichkeiten-festbinden kannste so einen kleinen Flummi ja schlecht ;) ), denn Scharlach ist keine ungefährliche Erkrankung!!


    Alles Gute für Euch :daumen

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • ähnliches problem haben wir jetzt gerade auch. mein zwerg liegt seit sonntag vergangener woche im bett mit fieber. montag nacht zu dienstag war es massiv bis auf 40,3 und dienstag früh war er soweit das man auch mit ihm laufen konnte zum kinderarzt. seit dienstag mittag liegt er im bett. er steht momentan nur auf um auf toilette zu gehen oder getragen zu werden. gestern um 18 uhr ging er mit kuschelkissen unterm arm ins bett, befahl das licht zu löschen und er möchte jetzt schlafen - bis heute um zehn uhr. eine stunde ist er heute durch die wohnung gekreist und hat seine autos umgeparkt und liegt seitdem wieder. fieber hat er nur noch 38,3 - noch nicht kritisch, aber für seine verhältnisse bedenklich. er hat roten hals, schluckbeschwerden, schnupfen und husten. das umgangswochenende fällt aus, da er nicht vor die tür kann und soll und darf sondern im bett bleiben soll so lange und oft wie möglich.
    ob der kv deswegen nen aufstand macht wäre mir wurscht. frische luft und vor allem eisigkalte ist für den kleinen gift, das hilft ihm ganz schnell hoch zur atemnot. zur not hab ich vom kinderarzt einen zettel bekommen wo drauf steht das er bis mind sonntag krank ist und zu hause betreut werden muss.


    selbiges würde ich im falle von scharlach betreiben. würde ein erwachsener mitten in der krankenwoche zu jemanden fahren für 24 oder 48 stunden um dort weiter zu schlafen und dann im auto sitzen, hin und hergekutscht werden? das wochenende wird nachgeholt und damit ist der fall erledigt. vor allem wenn das kind selber sagt es will seine ruhe.
    wenn kv es wollen würde, dürfte er kind besuchen. aber das hat er noch nie verlangt oder gewollt.

  • Dieses Problem hatte ich (als der KV die Kinder noch holte) des öfteren. Ich habe mich geweigert bei hohem Fieber, Durchfall, Erbrechen und Bindehautentzündung die Kinder mitzugeben. (unter den Vor. die wir haben, sprich KV kommt so gut wie nie) denke ich nicht mal eine Sekunde daran. Man kennt es doch von sich selbst, es geht einem Hundsmiserabel, bei Durchfall ist einem alles unangenehm und man möchte sich nur noch in sein Bett verkrümeln und seine Ruhe haben und die Kinder möchten und sollen auch gern betüdelt werden.


    Das JA hat mir gesagt das ich ihm die Kinder geben soll, soll er sich doch mit kranken Kindern rumschlagen. So nach dem Motto, wer sein Recht will, der kriegt das auch. Egal in welchem Zustand. Machen sie ihr Handy aus, sie sind während der Umgangszeit nicht erreichbar. Soll er doch sehen was 2 kranke Kinder für eine Arbeit machen. Vom Grundgedanken her vielleicht richtig, allerdings stelle ich das sicher nicht in einem Krankheitsfall auf die Probe. Was ich davon halte, für meine Kinder (egal wo sie sind) nicht erreichbar zu sein, schweige ich dezent. :wow :pfeif


    Beim Gericht wurde der Krankheitsfall kurz und knapp geregelt. Antwort der Richterin:"Wenn Kinder krank sind, gehören sie zur Mutter"


    Ich möchte in keinster Weise Vätern absprechen das sie sich schlechter um kranke Kinder kümmern als Mütter, genauso heisst es nicht, nur weil es die Mutter ist, kann sie sich besser kümmern! Ich finde da kommt es drauf an, wie innig und intensiv der Kontakt zwischen dem BE und dem Kind ist - ansonsten muss man die Gegebenheiten mit berücksichtigen. Sprich, Fahrtweg, Aufwand, Unterkunft und natürlich die Kindermeinung !


    Davon ab - wenn ein(e) Vater/Mutter so ohne wenn und aber darauf pocht ein krankes Kind zu "bekommen" - dann gehts hier m.E erst mal nur ums Recht und nicht ums Kind.

  • Ich oute mich jetzt mal als "Rabenmutter", denn ich habe mein krankes Kind schon öfter an den Umgangs-WE's zum Papa gelassen. Egal ob leichtes Fieber, Magen-Darm, Lungenentzündung oder Bronchitis.
    Mika ist seit August letzten Jahres im KiGa und fast 14 tägigen Rhythmus krank. Wie viele WE's sollen denn da bitte ausfallen? Mal ganz davon abgesehen das Papa sich genauso gut kümmern kann wie ich und im Notfall bin ich ja quasi im Hintergrund auch noch da.
    Ausserdem bin ich egoistisch genug zu sagen, dass ich auch mal eine Pause brauche. Klar Touren zu Oma und Opa gehen dann nicht und das mutet Papa dem Sohn auch nicht zu. Da kommen dann eben die Großeltern zu Besuch.

  • Bei uns ist es seit der Trennung vor fast 5 Jahren so das die beiden Mädels jeden Donnerstag und Freitag zum Vater gehen und alle 2 Wochen das WE dazu.


    Und bei uns wars auch am Anfang beim JA, als wir die Umgangsvereinbarung gemacht haben, so, das das JA sagte, auch der Vater kann sich um kranke Kinder kümmern das gehört dazu. Und seit jeher ist es so, das die Kids bei Krankheit den gewohnten Umgang machen. Alles andere wäre Umgangsboykott sagt bei uns das JA.


    Ausnahme wäre wenn der Uet sich nicht kümmert oder schlechte Medikamentengabe. Wenn das aber nicht der Fall ist dann kann auch durchaus der andere Elternteil betüddeln. (wurde mir so gesagt) :frag

  • Wenn der UE sich nie ums kranke Kind kümmert/ kümmern darf wie soll er das dann können, wenn das Kind/ die Kinder während des Umganges plötzlich krank werden? Mein Nochmann wusste Anfangs auch nicht wie er mit seinem kranken Sohn umgehen soll. Als wir noch zusammen waren hab ich das immer gemacht. Also hab ich Zettel mit Anweisungen geschrieben mit genauen Angaben wann und wie Medikamente zu geben sind, was bei Fieber zu tun ist usw. Klar frage ich nach wie es Mika geht, wenn er krank zu Papa geht aber hey ich brauche mir keine Sorgen machen das die beiden das nicht schaffen. Und hier stellt sich auch gar nicht mehr die Frage ob krank zum Papa oder nicht.

  • Wenn es dem Kind wirklich schlecht geht,sollte es zu Hause im Bett bleiben. Alternativ könnte man ja den UG auf das nächste
    WE verlegen. Ich sehe da kein Problem und auch die KM muss dies verstehen.Sie würde vielleicht genauso handeln.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale