ein leben alleine,wie geht das finanziell?

  • huhu,


    also ich bin verheiratet und traue mich bis jetzt noch nicht den schritt zu machen und zu gehen.



    zu mir,ich bin wie gesagt verheiratet und hab ein kind im alter von 3 jahren.


    zudem haben wir ein haus gebaut,sprich schulden sind da.


    ich arbeite teilzeit mein mann vollzeit.



    so,wenn wir uns nun trennen,dann wollen wir versuchen das haus zu verkaufen oder zu vermieten,mal schauen.aber wie kann ich denn eine wohnung,auto und so zahlen??


    ich verdiene knapp 600 euro,davon müsste ich dann 400 euro miete zahlen,versicherungen,auto,leben,kiga...


    ich bin echt verzweifelt wie ich das schaffen soll...ich war schon bei einen anwalt zur beratung,dafür hab ich schon mal 250 euronen gezahlt,was kostet dann die scheidung?



    :-( ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie ein ratschlag geben...



    danke

  • Wenn es wirklich nicht mehr gut läuft, und große Probleme gibt, sollten finanzielle Überlegungen zwar angestellt werden, aber nicht das Wichtigste sein.
    Du hast dein Gehalt, bekommst Kindesunterhalt und Kindergeld (hälftig angerechnet) und wenn das alles nicht reicht aufstockendes ALG II.
    Und dein Kind wird immer älter, das heißt, du kannst die Arbeitszeit aufstocken.
    Ich dachte auch nicht, dass es funktioniert. Es ist auch manchmal noch schwer, hat bei mir aber andere Gründe (bin älter, war lange verheiratet, da findet sich nicht so leicht der Job, der das "Leben" voll finanziert), aber es geht besser als ich dachte.
    Mach dich kundig, was dir zusteht (Kindergeld, Kindesunterhalt) und was bei dir Wohnungen kosten, muss ja kein Palast sein. Erstmal klein anfangen...
    Viel Glück dabei und Kopf hoch!

  • Wie das mit dem Leben alleine finanziell geht--das hängt vom Einzelfall ab. Fest steht: Es geht. Niemand fällt plötzlich tot um, weil er sich vom Partner trennt... :brille


    Ihr habt ein Haus, das noch bezahlt werden muss? Egal--es lässt sich vermieten oder verkaufen, der jeweilige Erlös teilen. Mit Arbeit und Unterhalt lebt es sich dann in der Regel ganz gut, wenn man mit Geld umgehen kann.


    Ich hoffe allerdings, dass die finanzielle Seite jetzt bei dir nicht über gehen oder bleiben entscheiden soll... :hae:

  • danke für eure antworten!


    nein das finanzielle soll nicht übers gehen oder bleiben entscheiden,aber manchmal denke ich mir schon,hier hab ich es so schön mit allem,nur mit meinen partner ist es halt nicht so.die liebe ist einfach nicht mehr da,oder nicht mehr so.


    das ganze ist auch nicht erst seit gestern.



    ich habe einfach nur angst,ich bin selber ein scheidungskind und ich hab mir immer geschwister gewünscht..manchmal frage ich mich ob es die große liebe überhaupt gibt,familien wie im tv..denn jedesmal wenn ich solch filme sehe,wünschte ich mir auch sowas zu haben.

  • Hi Josefine,


    so wie du schreibst, dass die Liebe nicht mehr so gross ist, hört sich das für mich etwas naiv an... sorry..
    An Beziehung und Liebe muss man arbeiten, so einfach wie "Fernsehenfamilien" funktioniert es nicht.
    Aber ich kenn dich und deine Geschichte nicht. Ih will damit nur sagen, eine Trennung ist der letzte Schritt und man sollte vorher ne Paartherapie etc. machen. Vielleicht nicht erst alles hinschmeissen...
    Und wenn es wirklich nicht weiter geht, schafft man das Leben auch alleine...
    Ist natürlich nicht einfach und vielleicht auf einem niedrigeren Nieveau und einem Vollzeitjob, was mit einem 3 jährigen Kind durchaus machbar ist.
    Wünsche dir viel Glück.
    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Man schafft es auch alleine!!! Glaub mir.


    Bei uns war es damals auch so. Er hat Vollzeit gearbeitet, ein schuldenbelastetes Haus war da, ich war noch in Elternzeit, usw. Dennoch bin ich mit Tochter gegangen als es nimmer ging und ich habe den Schritt bis heute nicht bereuht, egal wie schwer es manchmal alleine finanziell auch sein mag. Ich habe gute Freunde und eine tolle Familie die mich stärken!


    Inzwischen habe ich auch wieder einen neuen Job. Es ist nicht leicht alles unter einen Hut zu bringen und finanziell können wir nach wie vor keine großen Sprünge machen...aber es geht! Und man fühlt sich besser als wenn man in einer unglücklichen Beziehung steckt!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wie hoch sind denn deine TZ-Stunden? 15-20h? Ich habe erst 20h gearbeitet, da mußte ich noch knapp aufstocken (da ich keinen Unterhalt vom Vater für das Kind erhalte). Aber mit 30h war ich dann aus dem Schneider, auch ohne Unterhalt. Ist das Auto unbedingt nötig, oder nur "Luxus", wie sieht es mit Family aus?


    Ist halt immer ein wenig davon abhängig, was du die Stunde bekommst usw. Kleinkinder kommen eigentlich ganz gut mit berufstätiger Mom klar. Aber vorrausschauend kann ich dir schon mal empfehlen, je nach Wohnort, nicht allzu lang zu warten bist du einen Hortplatz beantragst. Unter Umständen kannst du auch näher zum Arbeitsplatz ziehen, dann fällt das Auto auch schon mal weg. ÖPNV ist immer günstiger.

  • Oftmals erhält man auch Hilfe in solchen Situationen an die man im Traum nicht zu denken wagte.


    Bei mir war es von Seiten des Arbeitgebers ne Einmalzahlung von 1500,-- Euro für die Einrichtung der neuen Wohnung. Dann ne Superberaterin bei meiner Bank, die mich sofort beruhigte mit - Frau Elin, sie und ihre Kinder müssen keine Angst vor dem finanziellen Ruin haben. (Ex hinterließ 2000 Euro Nasse auf dem Konto.)


    Doch man kommt zu Rande, wichtig ist Ehrlichkeit bei den diversen Stellen. Du könntest Wohngeld beantragen usw. Dir steht einiges zu.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo!



    Als erstes auch von mir :


    Eine Ehe läuft nicht einfach so,man muß sich um den anderen bemühen.



    Aber vielleicht hast du ja schon alles versucht.


    Als Scheidungskind ist man bestimmt noch viel ehr dazu bereit...



    Ich hatte auch große Angst,noch ist sie auch nicht weg.


    Aber: Ich bekomme Kindergeld,Elterngeld,Kinderwohngeld, evt Arbeitslosengeld II,Kinderganrtenbeitragsbefreiung.



    Wenn das alles so halbwegs klappt ( und ich bin recht zuversichtlich) habe ich keine große Angst vor der Zukunft.



    Du wirst nicht auf der Straße leben und von der Hand in den Mund leben müssen!



    Ich wünsche dir alles alles Liebe und viel Kraft!


    Mareike

  • ich schmeiß nicht einfach alles hin,die ganze geschichte zu dem will ich hier nicht schreibe,fakt ist,dass wir beide uns trennen wollen,ich mehr wie er.


    wir reden schon lange über eine trennung,aber nie hab ich mich getraut,bis jetzt.



    im normal fall hab ich also,mein gehalt,kindesunterhalt,unterhalt für mich?,kindergeld und evtl. wohngeld,stimmt das so?



    wielang muss der mann für die frau eig. zahlen?ab wann geht die zahlung los?kann ich auf das geld verzichten?



    (ich weiß,der anwalt wird mir alles genau sagen,aber es schadet sicherlich nicht sich zu erkundigen)



    ich habe gott sei dank noch meine tante und meinen vater,die mir auch ab und zu mal unter die arme greifen.


    ich könnte auch wieder nach hause ziehen,aber ich will es alleine schaffen,ich war immer abhängig von jemanden und jetzt ist schluss damit.


    mich belastet das alles so,so das ich erst eine woche im kh verbringen musste.ich such gerade meinen mut zusammen ;-)

  • Auf deinen Unterhalt kannst du verzihten,aber auf den Kindesunterhalt nicht.


    Steht ja deinem Kind zu,nicht dir.



    Aber wieso drauf verzichten wenn es dir zusteht?

  • bei mir war die gleiche situation vor 5 jahren...mit 2 kindern, damals 6 und 16 jahre!


    ich hatte teilzeitjob-gehalt, kindergeld,wohngeld und der hort wurde vom amt übernommen.


    ich bekam keinen unterhalt,weil mein geschiedener mann nicht soooooo viel verdient. kindsunterhalt bekamen die kids am anfang nicht, später dann nur für 1 jahr und


    jetzt bekommt nur die kleine welchen.


    klar, mussten wir uns einschränken, aber sparen war ich geübt und hungern mussten wir nie. und es ist ein super gefühl, all das selbst geschafft zu haben!


    wenn du "im hintergrund" deine tante und deinen vater hast, müsste das alles zu schaffen sein!


    ach übrigens, wir hatten auch 1 haus mit schulden...


    grüsse SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • hallo josefine,


    deinen Unterhalt bekommst du ab dem Zeitpunkt, an dem du ihn beantragst. Das geht nur übern Anwalt, soviel ich weiss. Oder ihr einigt euch darüber, was aber immer zu Streit führen kann (wieviel oder ab wann). Bis drei Jahre ab Antrag, soviel ich weiss, bei Verheirateten. Abhängig von deinem vorherigen monatlichen Verdienst vor der Schwangerschaft (wenn du vorher 1000,-Euro netto hattest und jetzt 600,- netto, dann muss er dir den Unterschied zahlen, also 400,-monatlich). Du darfst jetzt wegen der Schwangerschaft und des Kindes nicht schlechter gestellt sein, als vorher.


    Bei Unverheirateten gibts Betreuungsunterhalt nur bis zum 3. Geburtstag des Kindes. Danach evtl. auch noch, je nach Bedarf (wenn der Kleine noch nicht in KiGa geht), weil du ja noch nicht "voll" arbeiten kannst.


    Alles natürlich abhängig davon, ob der KV netto noch so viel übrig hat, über seinem Selbstbehalt...


    Aber - irgendwie gehts immer - das schaffst du! :troest


    liebe Grüße
    von der Blumenelfe

  • danke danke danke!!schon alleine das schreiben hilft mir sehr.


    jetzt hoffe ich wir können das mit dem haus noch regeln.


    kann man ein haus eig. aus eigener hand verkaufen ,oder muss man vor dem verkaufen mit der bank sprechen?


    ach und wieviel wird denn eine scheidung kosten?(wenn man das so pauschal sagen kann)

  • ich würde alles mitnehmen, was was geht und dir auch zu steht. ich war nicht verheiratet und habe trotzdem sogenannten betreuungsunterhalt bekommen - aslo unterhalt für mich und noch zusätzlich unterhalt für meinen sohn. gehe aber derzeit auch nicht arbeiten.
    wg dem haus: am besten beauftragt ihr einen makler, der euch beim verkauf berät.

  • ach und wieviel wird denn eine scheidung kosten


    pauschal gesagt, je weniger zwischen Dir und Deinem Ex strittig ist, desto billiger wird es.... :frag


    Ansonsten würde ich mal vorfühlen, ob Du Deine Stundenzahl beim Arbeitgeber ggf. erhöhen kannst-
    und mit dem Hausverkauf würd ich mich innerlich schon mal anfreunden...
    ansonsten ist alles machbar, und es geht alleine genauso gut, oder schlecht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)