Mein Kind will nicht in die Schule....

  • Hilfe...mein Kind will nicht in die Schule....


    was soll ich tun....jetzt will meine 15 jährige Tochter nicht in die Schule......hat jetzt so einen Stress mit Ihren weiblichen Mitschülerinnen, dass sie nicht mehr in
    die Schule will ..... ich hab ja Verständniss, dass man sich dann Scheisse fühlt.......aber sie ist ja an dieser Situation nicht ganz unbeteiligt....
    sie hat eigentlich eine Klappe für zehn.....aber da ist sie dann ganz kleinlaut.....ich kann sie doch nicht unter Tränen und verängstigt zur Schule schicken....


    sie ist ja eh schwierig.....(dazu schon einige Angaben gemacht zum Thema "Wie weit geht Pubertät").....aber irgendwie wirds immer schlimmer....


    was soll ich tun?....heut hab ich sie dann zu Hause gelassen.......weil ich Angst hatte ...wenn sie das Haus heute verlässt...geht sie eh nicht zur Schule....
    Zu allem Elend ist ihr Klassenlehrer heute nicht da.....sonst hätte ich mit ihm das Gespräch gesucht heute.....(ist ein ganz netter und verständnissvoller Lehrer, mit dem man
    über alles reden kann)


    langsam weiss ich mir so echt keinen Rat mehr mit ihr....

  • Ich würde mich an die schulspychologische Beratungsstelle und eine Erziehungsberatungsstelle wenden; evtl. müßte das Jugendamt um Hilfe gebeten werden.

  • hab ich doch alles schon gemacht.......steht auch alles in meinem Beitrag zum Thema Pubertät....bin ja mit ihr sogar in psychologischer Behandlung.....
    aber das mit der Schule, das hatten wir halt noch nie....
    klar....Reibereien zwischen den Mädels....die gibt es in dem Alter wohl öfter.....aber das man deshalb nicht zur Schule will.......



    ich fühl mich heut einfach nur selber Scheisse...ich weiss nicht mehr wie ich ihr noch helfen soll.....

  • wäre ein schulwechsel unter strengen auflagen vielleicht denkbar?


    also eine absprache zwischen euch:
    wenn du bis ostern zur schule gehst, wenn du die therapie machst, dann leier ich bis dahin den wechsel an?

  • zum Glück haben wir gerad heute Mittag einen Termin bei ihrem Psychologen.....eigentlich nur ein Info Gespräch weil sie an einer Gruppen Therapie teilnehmen soll....
    aber immerhin Gelegenheit jemanden um Rat zu bitten.....


    Schulwechsel......na ja....wär sowieso nötig....bei drei fünfen auf dem gerade abgelieferten Zeugnis.....aber das will sie ja natürlich auch nicht....


    mein Problem ist heut einfach nur....das ich selber langsam völlig kraftlos bin....mein Akku ist einfach leer....ich kann ihr nicht mehr helfen....und weiss einfach nicht
    mehr was ich mit ihr machen soll....

  • Sie einen Tag erstmal zu Hause zu lassen ist erstmal ja noch kein Drama.
    Sicher bist du mit den Gedanken schon weiter in der Zukunft und fragst dich wo das enden soll.


    Vielleicht könnt ihr bei dem Gespräch heute klären was die genauen Gründe sind warum sie nicht in die Schule will.
    Ihr mal ohne Wertung und Kritik einfach nur zuhören und versuchen sich sie rein zu denken.

  • mich in sie reinversetzen...kann ich sehr gut.....sonst hätt ich sie wohl heut auch nicht zu Hause gelassen....
    ich bin auch echt froh, dass der Termin heute Mittag ist....so hab ich wenigstens das Gefühl nicht ganz allein dazustehen .....

  • Hallo Anja!


    Leider kenn ich Dein Problem. Meine Kinder mussten ; weil so eine Trennung vom Papa nicht schon schwer genug ist, umziehen und die Schule wechseln. Besonders hart war/ ist das für meinen 8 Jährigen Sohn, der in eine 3 KLassse wechseln musste.
    Der wurde richtig gemobbt, abgefangen, geschlagen und beleidigt. Er wollte dass ich mich raushalte, die Lehrerin würde ihm helfen.
    Aber als die " Täter" dann noch auf meinen kleinen Sohn los sind um den großen zu ärgen, hat es mir echt gereicht.
    Ich bin erst zur KLassenlehrerin und hab mir dann die 3 Jungs geschnappt und hab ihnen klar, deutlich und laut klar gemacht, dass sie das zu unterlassen haben, weil ich mich sonst an Ihre Eltern wende.
    Okay, bei Dir ist es ein anderes Alter. Ob die Mädels sich von Deinem Auftritt beeindrucken lassen, kann ich nicht beurteilen.
    Vielleicht wär es ein versuch wert! Auf jeden Fall Lehrer und Eltern mit ins Boot ziehen, wenn das nicht aufhört.


    Kopf hoch, Ihr schafft das! :troest

  • Kennst du einige Eltern der Klasse?
    Vielleicht durch Elternabende oder so.


    Ich würde Gespräche mit den Eltern und den weiblichen Mitschülern suchen, vielleicht stärken ihr einige Mitschüler den Rücken, oder kümmern sich ein bisschen um sie.
    Da steckt sicher aber viel mehr dahinter, hat sie auch keine Lust, mit dir mal shoppen zu gehen, da entwickelt sich manchmal bei einer Tasse Kaffe ein Gespräch ;)


    Echse64

  • im Augenblick ist einfach kein Rankommen an sie.......wie auch immer....
    klar ... ich bin immer der Meinung ... ein klärendes Gespräch kann nur helfen.....aber da weigert sie sich ja....
    im Moment hat sie alle gegen sich in ihrer Klasse....so wie sie sagt....
    ich kann im Moment nur auf Montag hoffen....dass ein Gespräch mit dem Lehrer.....und ich denke mal auch vlt mit den Mitschülern.....ein wenig Hilfe bringt...

  • Das halte ich für einen guten Ansatz.
    Ein klärendes Gespräch ist sicher das beste.


    Vielleicht könnt ihr Euch zusammen ein schönes WE zusammen machen und euch erstmal von den Problemen ablenken.
    Da ihr nach dem Gespräch heute und vor Montag nichts machen könnt.

  • Ich habe mal eine Frage,


    Hast du schonmal über ein Internat nachgedacht? Ich meine das nicht als böse Strafmaßnahme. Ganz und gar nicht! Aber die Tochter einer Freundin hatte auch Probleme, die Pubertät hat auch bei ihr voll reingehauen und sie wollte aua aus ähnlichen Gründen nicht mehr zur Schule. Sie bekam dann denn Tipp für ein katholisches, gemischtes Indernat, das sowohl Gymnasiasten als auch Realschüler aufnimmt. Da das Internat in einer Schulstadt liegt und selbst keine eigene Schule hat, ist das dort möglich.


    Anfangs war die Tochter total skeptisch, wollte sich das Internat noch nichtmal anschauen. Als ihre Mutter sie dann endlich überredet hatte, gefiel es ihr ganz gut und sie meinte, dass sie es ja mal probieren könne. Sie ist nun seit 2 Jahren dort und liebt es. Ihre Noten haben sich gebessert, ihr Sozialverhalten ist ein ganz anderes und sie hat wieder Spaß am Lernen. Die Schüler dürfen an jedem Wochenende nach Hause, aber alle 2 Wochenenden gibt es vom Internat aus Aktionen für die, die nicht heim wollen (alle 2 Wochen müssen sie heim) und sie bleibt meist dort, weil es ihr so gut gefällt.


    Vielleicht wäre das auch was für Deine Tochter?

  • im Augenblick ist einfach kein Rankommen an sie.


    wenn dem wirklich so wäre, hätte sie dir nicht erzählt was los ist, sondern wäre einfach aus dem Haus, aber nicht in die Schule gegangen.
    (Um mal das positive aufzuzeigen).


    Sie mag dir vielleicht jetzt nicht in allen Einzelheiten erzählen, was genau vorgefallen ist, aber sie hat einen Anfang gemacht mit dir zu kommunizieren und um Hilfe zu bitten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • zum Thema Internat......klar....und wer soll das bezahlen....??ausserdem wär das für mich die allerletzte Lösung....


    zum Thema Rankommen an sie.......natürlich hat sie mir erzählt dass sie Stress mit den Mädels hat(da bin ich auch dankbar für)......
    natürlicher Stress kommt ja in dem Alter immer vor....
    aber sie hat nur Probleme......ob mit mir...mit ihrem Vater.....ob mit ihren Mitschülern....ob mit ihren Lehrern......ich hab das Gefühl das Problem ist sie selber...
    sie macht sich das Leben nur unnötig schwer...und das möchte ich ändern...ich möchte ihr einfach nur helfen....ihr das nötige Selbstvertrauen geben....
    das sie im Moment wie ich finde überhaupt nicht hat.....




    Fakt ist, dass ich nicht weiss warum dass so ist......

  • jetzt will meine 15 jährige Tochter nicht in die Schule......hat jetzt so einen Stress mit Ihren weiblichen Mitschülerinnen, dass sie nicht mehr in die Schule will .....


    Schulwechsel....aber das will sie ja natürlich auch nicht....


    Sie ist 15, sie soll entscheiden-
    sofort Schule wechseln, oder Augen zu und durch-


    oder ich entscheide :D


    und wenn sie sich nicht dran hält, und unentschuldigt in der Schule fehlt- würde ich sofort das Jugendamt einschalten, und mir dort Hilfe suchen-
    Vorführen lassen würde ich mich von meinem Pubi nicht :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)