altes Haus und neue Partnerschaft

  • Hallo,


    mal eine Frage. Vielleicht können auch die Männer mir weiter helfen.


    Ich lebe mit den Kindern noch in unserem gemeinsamen Haus.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich hier bleiben soll oder mir etwas neues suchen soll.


    Steht mir ein gemeinsames Haus, dass zusammen mit dem EX gebaut wurde bei einer neuen Partnerschaft im Weg? Ist es für einen neuen Partner nicht sehr schwe und erfordert es nicht sehr viel Tolleranz wenn er in ein Haus kommt wo er genau weiß dass dies der Ex gebaut bzw gemacht hat?


    Ohje, ich weiß nicht was ich tun soll. ich hänge hhierran aber ich will auch neu durchstarten und ich habe das Gefühl dabei steht mir diese "gemeinsamkeit" im Weg.


    Wie wäre es für Euch, vor allem für Euch Männer, wenn ihr eine neue Partnerin kennen lernt und immer in das "alte" Haus müsstet wo noch so viel Ex ist?


    Danke Euch und Gruß

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • ich bin zwar kein mann, aber wer sagt das da soviel ex noch bleiben muß? Du kannst doch schritt für schritt umgestalten ?

  • Das mit dem Umgestalten hab ich auch gedacht......


    Ich hab es so gemacht......


    Im Sommer sind nun noch Küche und Flur dran und dann ist es MEIN Haus, dann bin ganz ich allein hier angekommen....


    Das klingt eher nach einem Problem, dass du mit dir hast....


    Grüßle
    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • nein, mein Problem sit es nicht. Mein Problem ist dass es auf alle Fälle UNSERES bleiben wird da ich als Mutter die nicht Vollzeit arbeitet dieses finanzielle Risiko nicht tragen möchte. Es ist ein altes Haus wo jeder Zeit etwas Großes zu machen sein kann.
    Und neu gemachte Dinge, die hier letztes Jahr gemacht worden sind kann ich ja schlecht raus reißen und neu machen nur damit es meines ist.
    Neue Küche? Sie ist 3 Jahre alt.
    Und vor allem wer soll das alles zahlen?
    Es ist ein großes Haus, ein großes Grundstück, es ist sehr viel Arbeit. Alleine, unmöglich.
    Und wer soll die neuen Fenster zahlen die noch nicht erneuert worden sind? Oder den Keller, der noch zu renovieren ist?
    Ich müsste dann in einer Singelbörse ein Profil anlegen und gleich dazuschreiben
    suche Partner für langfristige Beziehung, er sollte handwerklich geschickt sein um das angefangene Haus vom Ex fertig zu renovieren,


    Ob das so gut kommt?


    Grüße

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Na ja, dann ist es aber nicht für dich das Problem, dass sich ein evtl. neuer Partner in dem Haus nicht wohl fühlen könnte. Dann ist es wohl eher ein finanzielles Problem für dich und wenn du dir das alles schon so genau durchgerechnet hast und jetzt schon weißt, dass du es dir nicht mehr leisten kannst, dann solltest du dich nach etwas kleinerem finanzierbarem umsehen

  • wo wohnt der ex? auch im haus oder woanders ? vielleicht solltest du erstmal zu dir finden. die idee mit einer anderen wohnmöglichkeit - also weg vom jetztigen - finde ich gut...

  • Ähm... ich verstehe dein Problem nicht.


    Wenn ich eine Partnerschaft suche, dann schaue ich erst mal nicht auf sein Wohnumfeld, ob es Miete oder Eigentum ist...


    Gut, es könnte problematisch für dich werden, wenn du deswegen unflexibel bist, weil du nicht wegziehen kannst - aber das ist das Einzige, was ich als einschränkend empfinden würde.
    Deinen Partner interessiert es bestimmt nicht als erstes, von wem was in deiner Wohnung gestaltet wurde.


    Wie du das mit deinem Expartner geregelt hast, dass das Haus euer gemeinsames Haus bleibt, dass ist was ganz anderes. Ich würde mich da mal genauer nach den Risiken und Rechtlagen erkundigen. Aber es gibt deinem Expartner dadurch aber keine Vollmacht, in deinem Leben weiter zu bestimmen.

  • Meine Empfehlung:


    Such dir einfach einen hart arbeitenden Mann mit wenig Freizeit, der sich sagt: "Boah wie genial, klasse Frau, ein voll renoviertes Haus und dazu einen Ex der zu doof ist zu erkennen was er da für eine Super-Frau hat ziehen lassen."


    Schon wird das Problem zu einem Nicht-Problem.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Als ich dein erstes Post gelesen habe, dachte ich, du stehst KONKRET vor dem Problem und wollte dir antworten, dass wenn du das nicht mit dem Mann direkt besprechen kannst, ob es ihm was ausmacht "ins Haus deines Ex" zu ziehen, dann solltest du besser erst mal die Beziehung festigen ohne zusammen zu ziehen, bis ihr darüber sprechen könnt. Die Menschen sind da nämlich unterschiedlich. Manche schließen sowas kathegorisch aus, während andere was umgestalten und gut.


    Jetzt lese ich weiter unten, dass du erst noch einen "suchen" musst... Sorry, krieg doch erst mal dein Leben mit deinen Kindern auf die Reihe, bevor du dir über derart ungelegte Eier den Kopf zerbrichst. Manche Probleme sind nämlich gar keine, wenns denn dann mal irgendwann soweit sein sollte.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich bin "aus Not" zu meinem Freund gezogen, in der bis wir zusammen gekommen sind, seine Frau gelebt hat. Und was soll ich sagen?! Die erste Zeit war wirklich schwer. Überall war SIE mit drin. Wir haben dann renoviert und es nach meinem Stil eingerichtet, aber irgendwie ist es nicht das Wahre.
    Mittlerweile gehts einigermaßen, aber wir werden dennoch umziehen. Ich wäre hier ein Lebenlang nicht glücklich gewesen. Denn sie beide haben das Haus ausgesucht, sie hat hier auf dem Klo gesessen, gebadet, geduscht, mit meinem Freund geschlafen, einfach gelebt. Und ich trage eine tiefe Abscheu gegen sie in mir, so dass ich damit wirklich ein Problem habe. Das umgestalten und renovieren hat ein bisschen geholfen, aber nicht zu 100 %...


    Ich kann dich da schon verstehen, deine Bedenken. Ich weiß nicht was ich an deiner Stelle tun würde, denn du hast ja ein Eigenheim. Mh, schwierig...


    Bei meinem Nochmann lebt übrigens seine Freundin mit in unserem Eigenheim, ich könnte das nicht. Sie scheint es nicht zu stören. So unterschiedlich sind wir doch alle...

  • Statt mir Gedanken über das Hätte Wäre Wenn & Aber zu machen würde ich mir lieber nen Kopp darüber machen, wie ich aus der Nr mit dem Haus was Du Dir nicht allein leisten kannst, rauskommen würde!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Zuerst mal zu "soviel " EX ;)


    Ich denke, dass es gar nicht mehr EX sein kann, als wenn man Deine Kids jeden Morgen am Frühstückstisch begrüßen muss. :lach


    Da fallen so triviale Dinge, wie ein Haus gar nicht mehr ins Gewicht.


    Das Haus ist unter anderen Voraussetzungen gebaut worden.
    Du als AE hast natürlich eine Vergangenheit, die sich immer vergegenwärtigt.


    Der Mann neigt weniger zu so einem EX-Komplex wie Frauen und wenn Du den Richtigen
    gefunden hast, wird er kein Problem damit haben.
    Es kommt selbstverständlich auch darauf an, ob der EX noch Aktien am Haus hat,
    oder ob das nun sauber geregelt ist.
    Wir hätten Probleme damit, wenn der EX als "Vermieter" auftritt. Is nich so dolle!


    Warum Perlen vor die Säue werfen und Ihr habt das Haus ja füpr die Familie gebaut
    und das bist Du ja mit den Kids größtteils.


    Viel Erfolg

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das Haus finanziell alleine nicht halten.


    Es klappt jetzt mehr schlecht als recht, doch wenn absehbare Reparaturen dazu kommen werden, machst du noch mehr Schulden.


    Du planst jetzt schon den Beitrag ein, den ein potentieller Partner mittragen kann/muss.


    Mein Tipp:
    Lass dir von einem Fachmann /-frau durchrechnen, mit welchen Kosten du in den nächsten Jahren rechnen musst.
    Wenn du es alleine nicht stemmen kannst, verkaufe das Haus.
    Ansonsten bist du vordergründig auf der Suche nach einem zahlenden Mitbewohner, nicht nach einem Partner.


    Edith sagt, letztendlich sehe ich es wie Nic

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenrot ()

  • ich denke, dass es für den neuen Partner ziemlich egal ist, ob Ex das Haus gebaut hat, oder nicht :frag
    wer weiss, wo er lebt, wie ihr zukünftig gemeinsam leben werdet, etc. pp- ich glaube, ein vorhandenes Haus, das durch den EX gebaut wurde wird keinerlei Einfluss
    auf eine neue Partnerschaft haben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der Mann neigt weniger zu so einem EX-Komplex wie Frauen und wenn Du den Richtigen
    gefunden hast, wird er kein Problem damit haben.


    Das sehe ich auch so. Ich bin ja hier in einer ähnlichen Situation nur eben anders herum. Auch wenn keine neue Partnerin in Sicht ist, habe ich mal ein gute Bekannte gefragt, wie sie es sehen würde: Nein, da könnte ich nicht einziehen, ist ja von der Ex nach ihrem Geschmack eingerichtet.


    Ich für meine Person hätte damit kein Problem, aber wie schon geschrieben, es müsste alles sauber vereinbart sein.

  • Nur so als Vergleich: ich wohne immer noch in der einstigen Ehewohnung, weil ich nie mehr so eine günstige Mietwohnung bekommen würde.


    Ich habe halt einige Zimmer verändert, Schlafzimmer ist jetzt z.B. Kinderzimmer, und niemand hat ein Problem damit. Dabei hat mein EX (allerdings mit Freunden zusammen) hier viel selber gerichtet (Laminatböden, Holzdecken). Und der Freund, der sich dann hier aufhielt (aber nicht hier wohnte), hatte keine Probleme damit.
    Ich glaube Männer sehen das nicht unbedingt in dem gleichen Zusammenhang!


    Ich wollte anfangs gerne hier ausziehen und einen Neuanfang machen, vor allem weil ich einen riesigen Garten zu versorgen hab und das nicht gewohnt war. Aber wie gesagt, es hat einfach viel zu viele Vorteile hier zu wohnen: Nähe zum Arbeitsplatz, keine Nebenkostennachzahlungen, günstige Miete....


    Aber ein Haus, das ich mir jetzt schon kaum leisten kann, würde ich schon hergeben (verkaufen) wollen, nicht wegen eines evtl. Freundes sondern der Kosten wegen.

  • auf alle Fälle UNSERES bleiben wird

    Ist Dir auch klar das damit immer etwas hast mit dem Dich EX unter Druck setzen kann ??

    Und vor allem wer soll das alles zahlen?

    Ich müsste dann in einer Singelbörse ein Profil anlegen und gleich dazuschreiben
    suche Partner für langfristige Beziehung, er sollte handwerklich geschickt sein um das angefangene Haus vom Ex fertig zu renovieren,

    Irgendwann wird das bei einer Beziehung auch zu Sprache komme
    wobei es den wenigsten da um die Arbeitszeit gehen wird
    Nach deinen Schilderungen handelt es sich da dann auch um größere Beträge die noch investiert werden müssen
    Und die würde ich nicht mehr tätigen ohne entsprechende Sicherheiten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • also ich muß sagen ich bin froh aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen zu sein. Ich habe mir bis aufs Kizi komplett neue Möbel gekauft und ganz neu angefangen ... und es war gut so.


    Ich glaube ich hätte jetzt nicht unbedingt ein Problem in das Haus eines Mannes zu ziehen das er mit seiner Ex gekauft/gebaut hat. Ich würde aber nicht mit derselben Einrichtungen wohnen wollen ... das müßte schon individuell nach unserem Stil eingerichtet werden.

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther