Ernährung bei Magen- Darm- Virus

  • Anfangs eigentlich nur Tee..alles andere bleibt eh nich drin und dann eigentlich step by step bissl Zwieback oder Salzstangen.




    Nix fettiges/Milchprodukte.

  • bei uns ist geriebener Apfel (geschält auf einer ganz feinen Reibe) der Renner. Das ist zugleich ein bewährtes Hausmittel: angeblich soll der Apfel (durch das Pektin :frag ) helfen, die M-D-Viren quasi "rauszuschieben". Ob das nun so stimmt, weiß ich nicht, aber Sohnemann verlangt immer danach, sobald er wieder an Essen denken mag!
    Ansonsten trockene Dinge: Toast, Zwieback...
    Wenn`s dann noch ein bißchen besser ist: Brühe mit Nudeln


    Gute Besserung :krank:

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • meine ( ja meine eigene , als ich klein war ;) ) kinderärztin riet immer zu :


    salzstangen und geschlagener cola ( geschlagen = kohlensäure rausschlagen , damit sie nicht mehr so lecker schmeckt und kein blubber in den bauch kommt)
    außerdem zu geriebenem apfel ( gerieben auf einer glasreibe.. warum weiß ich aber nicht)
    das gelöste pektin des apfels führt im verdauungstrakt zu einer flüßigkeitsanbindung , welches gegen den durchfall hilft


    ich hab mich an diese uralttipps gehalten und bin immer gut damit zurecht gekommen



    der kinderarzt meiner eigenen söhne hat mir übrigens die gleichen tipps gegeben ;) ... auch leichter schwarztee mit etwas salz darin, ist gut für den elekrolythhaushalt

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Wenn's schon besser wird, langsam mit Reis, Kartoffeln und Karotten wieder anfangen,
    und natürlich kein blähendes Gemüse.


    Für das ganz schlimme Akutstadium (wässriger Durchfall und Erbrechen ) bei evtl. drohender Austrocknung oder Übersäuerung
    ( was bei den Kleinen sehr schnell passieren kann ) und das hoffentlich nicht so schnell wieder
    auftreten wird .... ( haben wir nämlich grad hinter uns :rolleyes2:, deshalb ist mir das noch so präsent..... )


    1/3 schwarzer Tee ( zweiter Aufguss )
    1/3 Orangensaft
    1/3 Wasser
    1 TL Traubenzucker
    1 Messerspitze Salz




    alles Liebe,
    Minzemaunz

  • Also wenn mein kleiner nen Magen-Darm-Virus hat isst er erst mal gar nix. Aber wenn er dann wieder Hunger bekommt, gibts Zwieback und Brühe weils den Magen nicht belastet. Geriebener Apfel und Banane wegen dem Durchfall. Zum trinken gibts Schwarzen Tee oder ich hol in der Apotheke so ne Mischung für den Elektolyhthaushalt (oder so?? :frag )


    Und ist fast kein Durchfall mehr und kein Erbrechen (also wenn er wieder rum läuft und spielt) dann gibts Reis und Kartoffeln.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Danke für Eure Tipps. Dass Zwieback, Salzstangen, Cola und geriebener Apfel helfen sollen, weiß ich natürlich. Ich wollte einfach mal noch mehr Tipps sammeln, da bei uns Zwieback und Apfel flach fallen.
    Ich gebe meinem Sohn in solchen Fällen auch ab und zu eine Banane. Die mag er wenigstens und schadet nicht.

  • Schokolade stopft auch und sie essen es gerne:-)
    Habe auch grade die Magen Darm G. hinter mir fand die Zwieback mit Zartbitterschoki ne gute abwechslung zum Salzeugs.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • :D

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

    Einmal editiert, zuletzt von zora78 ()

  • Schokolade stopft auch und sie essen es gerne:-)
    Habe auch grade die Magen Darm G. hinter mir fand die Zwieback mit Zartbitterschoki ne gute abwechslung zum Salzeugs.


    Kann man wirklich Schokolade oder zumindest Schoko- Zwieback geben? :wow
    Das hätte ich mich nicht getraut, aber so würde mein Sohn ihn sicher essen. :D


    karottengläschen für babys :D:D:D


    die isst mei kleiner dann gerne (und mittlerweile ist er fast 4) :pfeif


    oder einfach gekochte nudeln pur


    Ich befürchte, dass mein Sohn mit 9 Jahren keine Karottengläschen mehr essen würde, aber ich werde einfach mal ein Glas auf Vorrat kaufen und abwarten, was er beim nächsten Mal dazu sagt. :D


    Gekochte Nudeln pur mache ich bei Magen- Darm- Krankheiten auch regelmäßig, die hat er aber langsam satt. :hae: Das nächste Mal werde ich sie mit Brühe machen, wie hier jemand vorgeschlagen hat. :hae:

  • eisgekühlter cocktail, das rezept unsere Kinderärztin:
    200 ml Fenchel oder Pfefferminztee
    200 ml Babysaft
    2 Eßl. Traubenzucker
    1 Prise Salz
    -> für den Elektrolythaushalt


    Salzstangen, laugenstangen etc., kein Obst, bei dem die Fruchtsäuren den Darm zu sehr angreifen, ehr Obst das etwas stopfend wirkt. :essen