Sohni beim schwarz fahren erwischt - ich an allem Schuld?

  • Halli Hallo,


    hab ja schon länger nix mehr von mir hören lassen, war lediglich nur stille Mitleserin. Aber heut muß ich irgendwie meinen Frust los werden weil ich sonst alles mit ins Bett nehme und das möcht ich eigentlich vermeiden.


    Es ging eigentlich schon heut Mittag los als ich überraschender Weise ne Stunde eher zum arbeiten anfangen musste da eine Kollegin krank wurde. Somit sah ich heute meinen ältesten Sohnemann (11 Jahre) nicht mehr nach der Schule, sondern konnte nur meine Mum (die mit im Haus wohnt) beauftragen das sie ihm Bescheid gibt das ich schon in der Arbeit bin. Nun gut, um halb zwei rief mich Sohni an und fragte mich ob es ok ist wenn er mit seinem Schulfreund ins Hallenbad ging. Nach langem hin und her gebetel gab ich schließlich nach und das ok für den Hallenbad besuch.
    Um 19 Uhr kam ich von der Arbeit nach Hause und wunderte mich das mein Ältester nicht da war und fragte meinen mittleren Sohni wo er den sei. Dieser äusserste total aufgebracht unverständliches Zeug und das Sohni mit dem Papa bei der Polizei sei. Da bin ich ja schon aus allen Wolken gefallen und hab dann natürlich sofort meinen Ex auf dem Handy angerufen was da los ist. Keine zwei Minuten standen die zwei aber schon da. Thomas Tränen überströmt und ein kopfschüttelnder Exi und endlich mal die Ansage was denn überhaupt passiert ist. Also Thomas schien tatsächlich mit seinem Schulfreund am Hallenbad gewesen zu sein, nur dieses hat heute geschlossen. Darauf hin sind die zwei in einen grossen Spielzeugladen, haben da die Zeit tod geschlagen und hatten danach nix besseres zu tun als in den Linienbus zu steigen und Heim zu fahren. Nur hatte keiner einen Fahrschein gelöst und wie es der Teufel haben will sind die beiden kontrolliert worden. Beide haben darauf hin eine Info mitbekommen das wohl in den nächsten Tagen ein Busgeldbescheid in Höhe von 40 Euro per Post kommt.


    Gut, als wie wenn des allein schon nicht gereicht hätte hat mein Ältester brühwarm seinem jüngeren Bruder erzählt er sei von nem großen Jungen in den Bus gedrängt und zur Mitfahrt gezwungen worden. Maxi hat darauf hin in seiner Not den Papa angerufen (zu meiner Mum hat er sich nicht runter getraut) der natürlich sofort gekommen ist, die Geschichte geglaubt hat und mit Thomas zur Polizei ist um Anzeige gegen Unbekannt wegen was weiß ich zu erstatten. Nur da kam der Zusammenbruch und Thomas gab zu das die zwei Kindsköpfe freiwillig gefahren sind und dieser ältere Junge nicht existiert.


    Mir ist da die Kinnlade mehr als wie runter geklappt. Ich konnte absolut nicht fassen was da heute passiert ist da Thomas immer so zuverlässig war und so nen Bullshit noch nie veranstaltet hat und dann dieses Lügenkonstrukt machte mich mehr als wie fassungslos.


    Natürlich war ich erstmal sauer und hab geschimpft und war mit der Situation erstmal restlos überfordert. Nachdem sich die Gemüter allmählich wieder beruhigt hatten hab ich nochmal in Ruhe mit Ihm geredet und Ihm auch klar gemacht das dieses Verhalten was er heute an den Tag gelegt hat nicht ohne Konsequenzen bleibt und er sich auch dessen bewusst sein muß was für nen Bullshit er da fabriziert hat.
    Konsequenzen sind: Zahlung der 40 Euro Bußgeld vom Taschengeld (ich leg es aus er stottert es bei mir ab) und vorläufig bis Ende des Monats Hausarest da sich sein "Aufenthaltsort" geändert und er niemanden Bescheid gegeben hat (is ne Absprache das er entweder meine Mum oder mich anruft wenn er woanders ist als was wir ausgemacht haben). Im nachhinein sind drei Wochen schon hart aber die kann ich ja bei Bedarf verkürzen.


    Nur diese Hardcore-Lügerei macht mich ratlos und ich weiß immer noch nicht wie ich ihm noch begreiflich machen soll wie schlimm das eigentlich ist...


    Aber als wie wenn des ned schon alles reichen würde kommt jetzt noch der Oberknaller. Vor zwei Stunden rief mich die Mutter des Schulfreundes an, der ja auch im Bus mit dabei war. Sie verlangte erst Thomas und wollte gar nicht mit mir sprechen wobei ich da gleich gesagt hab das des ned so läuft und sie sich gern mit mir unterhalten kann. Daraufhin kamen Salven geschossen... unglaublich... was ich da eigentlich ran ziehe, wie ich nur so eine schlechte Vorbildfunktion haben kann und wie ich mein Kind nur so erziehen kann das unentgeltlich Busfahren völlig ok ist usw. usw.
    Da blieb mir erstmal die Spucke weg. Ich entgegnete ihr dann wie sie nun so frech sein kann mir solche Sachen vorzuwerfen. Daraufhin kam dann wieder das sie ihren Sohn sicherlich nicht so erzogen hat, daß er niemals ohne Fahrkarte Bus fahren würde und ausserdem wäre die Schwimmerei ja auch von meinem Sohn ausgegangen, ich hätte doch Wissen müssen das das Hallenbad heute geschlossen hat und somit is der Abstecher in den Spielzeugladen auch auf den Mist von meinem Sohn gewachsen.
    Ich, doof wie ich natürlich bin, hab mich gerechtfertigt, erklärt, ihr erläutert wie die Situation heute für mich war und das ich sicherlich nicht meinem Sohn vorlebe so Dinge zu tun wie z.B. schwarz fahren...
    Von Ihrer Seite kamen aber in einer Tour nur Vorführe und als mir das letztlich zu blöd wurde hab ich Sie gefragt was Sie jetzt eigentlich von mir möchte. Eine konkrete Antwort bekam ich nicht nur lies sie durch schimmern das ich jetzt gefälligst die 40 Euro für ihren Sohn mitzahlen soll weil meiner ihn dazu angestiftet hat.


    Mein Partner hat des ganze Drama mitbekommen und mir schließlich des Telefon aus der Hand gerissen. Er hat wirklich versucht diplomatisch mit Ihr zu reden, hat beiden Kinder die Schuld zugesprochen und das jede Familie nun für sich entscheiden soll welche Konsequenzen wohl die besten sind und das es wirklich schwer wird zu klären da kein Erwachsener mit dabei war und die Kids nun sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben.
    Die Dame scheint aber darauf gepocht zu haben das wir die 40 Euro mit übernehmen sollen weil sie diese nicht hat. Mein Partner entgegnete nur noch das bei uns des Geld im Wäschetrockner wächst... darauf wurde von ihrer Seite einfach aufgelegt.


    Ich bin immer noch fassunglos und tierisch aufgebracht wenn ich weiter über dieses Telefonat nachdenke. Diese haltlosen Vorwürfe ziehen mich dermassen runter obwohl ich weiß das ich mir diesen Schuh nicht anzuziehen brauch... aber trotzdem bleibt da so ein fahler Beigeschmack zumal ich das Gefühl nicht loswerde das die Mutter nicht wirklich Ruhe geben wird.


    Ich hab mir wirklich nichts Vorzuwerfen, aber das Verhalten meines Sohnes macht mich traurig und nachdenklich und ich frag mich ob ich in der Vergangenheit doch irgendwo Fehler gemacht habe die jetzt raus kommen. Aber andrerseits hab ich meinem Sohn immer Vorgelebt das man im Bus immer ein Ticket haben muss, hab ihm auch immer wieder erklärt wieso weshalb warum und er war schon selbst in meiner Anwesenheit bei zig Kontrollen mit dabei... deswegen versteh ich das nicht das er sich heut nicht so ein dummes Ticket gelöst hat was letztlich nur 90 Cent für diese Strecke gekostet hätte (er hatte sogar 15 Euro von seinem Taschengeld dabei)... und dann diese dreiste Lügerei, sogar bei der Polizei.... ich versteh das alles nicht :kopf

    Sorry das es so lang wurde aber ich wollt mir das alles irgendwie noch runter schreiben...

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

    Einmal editiert, zuletzt von DanjasDream ()

  • :frag ist er halt erwischt worden... muss die 40 € abzahlen und gut ist.


    Mehr hinspüren würde ich, wieso der Bub sich nicht traut seinen "Bock" euch gegenüber offen einzugestehen...


    Die andere Mutter... nun ja, sie hat es halt mal probiert...


    :troest

  • Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht. Ich denke, die antwort findest du in deiner eigenen Forensignatur...


    Ich hab das Phänomen übrigens oft bei meinem kleinen Bruder beobachtet: alleine eigentlich ein netter Kerl, aber sobald er mit nem Kumpel unterwegs war, kamen die auf die dollsten Ideen. (Fing bei ihm so mit 13-14 an).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Puh, die Mutter des Jungen hat ja Ansichten... Naja, ihr Sohn hat bestimmt so ´nen Ring überm Köpfchen - wie nennt man das doch - Heiligenschein ;)


    Dass Du da sauer bist, kann ich verstehen. So´n Blödsinn.


    Lass Dich vom Verhalten Deines Sohnes nicht runterziehen. Er "übt" noch für´s Leben... Die Erfahrung Schwarzfahren macht sicher fast jedes/r Kind/Jugendliche irgendwann. Was das Lügen angeht - er hatte sicher einen tierischen Schrecken bekommen und Angst vor den Konsequenzen - und gepaart mit einer guten Portion Phantasie kommen mal solche Geschichten raus... Nicht schön, aber sowas passiert. Ich würde da nicht so "draufhauen", sondern eher vermitteln, dass ich stolz bin, dass er doch noch recht schnell die Wahrheit gesagt hat. Und darin bestärken, dass die Wahrheit die beste Lösung ist. Und dass Sohn mit jeder Wahrheit zu Dir kommen kann. Auch wenn Du so manche nicht gutheißen können wirst. Aber zu Hause ist zu Hause, und Familie ist Familie und gibt Sicherheit.


    Weißt Du, es gibt so viele Kinder, die weglaufen, weil sie sich nicht trauen, was zu beichten... Das wär´ das Schlimmste.

  • Naja das da die Pupertät gewaltig am kommen ist ist mir soweit klar. Aber ich möcht des halt ned alles so leichtfertig auf die Pupertät abwelzen. Zumal er gerade mal erst 11 ist und sich des ja in den kommenden Jahren wohl verstärkt.


    Nur eben diese Lügerei... ich mein das wenn er was verbockt hat das ich ihn dann nicht freudestrahlend umarm ist klar. Ich geh aber auch nicht in Tobsuchtsanfällen auf sondern erklär auch was da jetzt nicht in Ordnung war, von mir aus soll es die Gardinenpredigt sein.
    Genauso hab ich ihm schon das Angebot gemacht das er sich ja auch gern mit seinem Papa oder meinem Partner zusammen tun kann wenn er es mir nicht sagen traut. Wobei wir mit der Lügerei bisher ned wirklich Probleme hatten. Vor Weihnachten mal wegen Hausaufgaben (hatte er dreimal nicht vollständig gemacht... mir hat er Wunder was erzählt, der Lehrerin ebenso bis alles aufflog) und da musste er auch erfahren das das alles nix bringt, ich irgendwann eh alles erfahr und dann alles noch viel schlimmer wird, in dem er dreimal nachsitzen und die Hausaufgabe nacharbeiten musste.
    Seitdem bleu ich ihm ein, lieber gleich sagen wenn was angestellt wurde, dann Löffeln wir das gemeinsam aus und suchen nach Lösungen, aber keine Lügerein :(

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Was das schwarzfahren angeht: Mein Sohn fährt ständig schwarz, weil ich häufig vergesse einen Fahrschein für ihn einzulösen :klimper. Ich fahr nämlich mit Monatsticket und er darf hier im Ort für umme, weil die Busfahrer uns kennen. Gehts dann mal in die Stadt -zack- Schwarzfahrkind, weil ich es schlicht verpenne.
    Wie kam es dazu? Hatten sie nicht genug Geld dabei (unwahrscheinlich), es verpennt (so wie ich), oder wollten sie das Geld sparen? Vielleicht solltest du als halbes Entgegenkommen, so ein 5er Kinderticket, für ihn kaufen (er bezahlt noch die Hälfte dazu), das soll er immer schön im Geldbeutel mitführen. Oftmals lassen die Kontrolleure dann mit sich verhandeln. Was natürlich nicht heißt er soll damit schwarzfahren, sondern fall er es mal vergißt.


    Vielleicht lügt er nicht um sich aus der Schlinge zu ziehen, sondern weil er dich nicht enttäuschen will :frag? Ist er denn sonst ein netter Junge?
    Blöde Frage an eine Mutter, ich weiß, aber manche Kinder sind so herzensgut, da kann man fast keine böse Absicht unterstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hallo,



    ich würde aus dem "schwarz fahren" keine große Sache machen. Dass er die 40 Euro in Raten bei dir abzahlt, finde ich o.k.


    Anders sieht es mit dem Lügen aus. Hast du ihn mal gefragt, warum er gelogen hat? Aus Angst?...das wäre für mich ganz schrecklich.
    Das letzte was ich möchte ist, dass mein Kind mir aus Angst, nicht alles erzählt. Da solltest du wirklich nochmal nachhaken. ;)


    Dass er sich nicht gemeldet hat, als er den Aufenthaltsort geändert hat, ist auch nicht o.k. zumindest in seinem Alter.
    Ich würde auch hier mein Kind fragen, warum oder wie es dazu kam. Esrtmal zuhören, seine Sichtweise sehen und evt.l verstehen.


    Die andere Mutter...........da rein, da raus.


    l.g.
    echse64

  • In 10 Jahren schmunzelst Du darüber.


    Ich glaube deinem Sohn war das schon bewusst und peinlich.


    Ich denke die Sache mit der Polizei war eine echte Notlüge.


    Die freundliche Freundesmutter würde ich gepflegt ignorieren. Und wenn das eine Welle wird Luft anhalten und durch.

  • Hi,

    Ich denke die Sache mit der Polizei war eine echte Notlüge.

    das denke ich auch.
    Ich würde es auch nicht sooooo ernst nehmen. 40 € soll Sohn, vom TG, zahlen und gut ist.
    Hausarrest würde ich lassen.


    Die Freundesmutter würde ich mir mal gesondert zur Brust nehmen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die Freundesmutter würde ich mir mal gesondert zur Brust nehmen.

    Sowas hätte es bei mir gar nicht gegeben. Entweder wäre mir die Hutschnur geplatzt oder ich hätte mich kaputtgelacht.


    Hoffentlich tut das der Freundschaft der Jungs kein Abbruch.

  • Hi,

    Hoffentlich tut das der Freundschaft der Jungs kein Abbruch.

    ja !
    Trotzdem würde ich mit Freundes Mutter reden. So geht´s ja nicht. Vielleicht lacht diese ja nun auch ;)
    Stehen lassen würde ich´s nicht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Das Gespräch würde ich mir sparen... es gibt Menschen, die sind so...

    auch wenn es die Mutter des Freundes ist ? Also das wäre mir paar Worte wert...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Stehen lassen würde ich´s nicht.

    Das kann aber ein Monolog werden.

    Das Gespräch würde ich mir sparen... es gibt Menschen, die sind so...

    Ich würde abwarten und nicht unbedingt agieren.


    Der Frau (KFM) geht es nur darum Ihren Sohn weiß zu waschen. Ist kein Schwarzfahrer nur ein labiles Kind das einfach einem anderen hinterher rennt.
    Die Frage ist was ist schlimmer.

  • Das kann aber ein Monolog werden.

    oder das Umfeld erweitern ;)

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • das war so ne art panik-lüge.
    nicht ,um jemandem zu schaden oder fies zu hintergehen,sondern einfach aus angst heraus.
    die beiden haben verpennt ne karte zu ziehen,sind aber beide von zuhause durchgeimpft,niemals ohne zu fahren...
    bumm da steht der kontrolleur,das kopfkino ,die angst tun ihr übriges.
    ganz ehrlich,ich kann das absolut nachvollziehen.
    nimm das nicht so dramatisch.
    je mehr du jetzt die welle machst,desto schlimmer wird es.
    er hat doch schon seine packung bekommen.
    vor den grünen und seinem vater einzubrechen und mit der wahrheit rauszurücken ,ist doch schon ne leistung.
    das innere gefühl für,nee,jetzt darfste nicht weiterlügen hat sich eingeschaltet...gut so.
    ich würd jetzt keine enttäuschungsnummer da draus machen,sondern einfach sagen,du zahltst die 40 euro vom taschengeld,das kann jedem mal passieren,dass man vergisst ne karte zu ziehen...dir wohl jetzt nie mehr,aber lüg nicht,das machts nur schlimmer und ende.
    bewerte das jetzt nicht über.
    was die andere mutter angeht,so warst du am tel überrumpelt.
    ich würde von meiner seite dazu nichts mehr sagen,es sei denn,sie ruft nochmal an,da biste ja jetzt vorgewarnt wie die drauf ist.
    sie sucht jetzt einen schuldigen,ihr heiliges söhnchen macht sowas natürlich nicht...is klar.
    sie ist für ihren sohn verantwortlich,du für deinen und da muss man jetzt nichts vermischen und so ne kindische sache aufziehen .
    ihr fällt es schwer sich einzugestehen,dass auch ihr sohn mist gebaut hat...aber das ist nicht deine baustelle.
    signalisier du deinem sohn,ich weiss,dass du ihn nicht angestiftet hast und mehr nicht.
    wenn er jetzt noch das gefühl bekommt ,der buhmann zu sein,dann ist das mehr als unfair.
    da musste hinter ihm stehen .
    mach dich nicht verrückt oder zweifel an dir..
    schwarzfahren is kein beinbruch und die lüge ist in dem fall irgendwie zu verstehen,findeste nicht?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Babbe, das bringt höchstwahrscheinlich nichts.


    Die Kinder kommen in ein Alter, in dem sie ihre Freundschaften selbst regeln (können) sollten. Da würde in ansetzen und den Rücken stärken.


    Was hab ich mir schon alles anhören dürfen, wieso die Große (mit 13 Edel-punki...) für ein schlechter Umgang für die Bürgerstöchter sei... :laber:laber:laber
    ...und wie ich es nur erlauben könnte... :laber:laber:laber ...aber bei der Familie (lies: AE)... :laber:laber:laber


    Für Eltern, Marke "Die andern sind an den Fehlern schuld, die ich oder meine Kinder gemacht haben", habe ich bei Einladungen, z.b. Geburtstag mit Übernachtungen, immer einen gesonderten Brief (an alle eingeladenen Gäste) mitgegeben und mir bestätigen lassen, dass die Rahmenbedingungen bekannt und genehmigt sind.


    Damit kann ich leben... :wink


    Eine Mutter dieser Marke wollte mir dann doch glatt in die Ausgestaltung reinreden, damit ihre Tochter kommen darf... Der "Höhepunkt" war dann der 16. des Mädchens. Sie wollte einen Übernachtungsgeburtstag mit zelten feiern, ich hätte mein Zelt zur Verfügung gestellt - der wurde gestrichen, weil Jungs eingeladen waren, dann wurde er von 24.00 Uhr (auf dem eigenen Grundstück) auf 21.00 Uhr gekürzt, weil sie die Jungs nicht ausladen wollte... dann ganz verboten, dann im Haus mit Jungs aber ohne jeden Alk genehmigt... Das Bürgestöchterchen aus gutem Hause ist heute auf Friedhöfen für bestimmte Rituale anzutreffen... - daran ist die Große wohl auch schuld, obwohl kaum noch Kontakt besteht... :pfeif

  • Guten Morgen,


    so jetzt hab ich mal ne Nacht mehr oder weniger drüber gepennt. War das gestern eine Aufregung... echt krass. Ich werd heut Abend auf jedenfall nochmal das Gespräch mit Thomas suchen bzgl. der Lügerei. Irgendwo muß da ja der Schuh drücken. Die Konsequenz mit dem Taschengeld bleibt dennoch bestehen nur der Hausarest wird gekürzt, da hab ich wirklich überreagiert und auch dies werd ich meinem Sohn erklären.


    Nur die Mutter liegt mir immer noch schwer im Magen. Gestern hat sie wirklich null mit sich reden lassen. Mein Partner und ich haben auf vernünftigen Weg versucht mit ihr zu reden... O-Ton: Frau XYZ, unsere Söhne haben beide nen gewaltigen Bockmist geschossen, wessen Idee das nun zuerst war lässt sich wirklich ned nachvollziehen und irgendwo verständlich das jeder nun versucht die Schuld auf den anderen zu schieben. Jedes Kind bekommt nun seine Konsequenz innerhalb der Familie und gut is....
    Daraufhin besagte Dame nur: Nein, ihr Thomas hat in meinen Sohn rein geredet das sie zum schwimmen gehen und sie hätten wissen müssen das das Hallenbad Montags geschlossen ist und mein Sohn weiß das wenn ein Event nicht möglich ist er nach Hause kommen muß. Er lässt sich gern von anderen verleiten weswegen er auf Thomas gehört hat. Und schließlich war es ihr Sohn der behauptet hat das man als Schüler kostenlos Bus fahren darf weil meiner weiß das man sowas nicht macht...


    Das ging ca. 20 Minuten so, wie schon im Eingangsposting erwähnt war zum Schluß mein Partner am Telefon und hat versucht das Gespräch diplomatisch zu lösen was ned möglich war. Ende vom Lied, die Mutter hat einfach aufgelegt. Also ganz ehrlich, bei so jemanden hab ich schlicht und ergreifend keine Lust mich nochmal mit auseinander zu setzen.


    Was die Freundschaft der Jungs angeht seh ich des leider den Bach runter gehen weil von Ihr zwischendrin mal die Aussage kam das es künftig wohl solch gemeinsame Aktivitäten nicht mehr geben wird. Ich hab nur entgegnet das ich Thomas den Kontakt und die Freundschaft zu ihrem Sohn sicherlich nicht verbieten werde... da fing sie wieder mit dem geschlossenen Hallenbad an... also zeitweilig war das ganze ziemlich konfus :frag


    Naja, jetzt bin ich erstmal auf heute Abend gespannt was Sohni vom heutigen Schultag erzählt und ob´s heut noch irgendwelche "Überraschungen" gibt.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Er lässt sich gern von anderen verleiten weswegen er auf Thomas gehört hat. Und schließlich war es ihr Sohn der behauptet hat das man als Schüler kostenlos Bus fahren darf weil meiner weiß das man sowas nicht macht...

    Also wenn ich die Wahl hätte zwischen


    Sohn weiß das Schwarzfahren falsch ist und ist erwischt worden


    oder


    Sohn ist so naiv und lässt sich von einem anderen gleichalten Kind so beinflußen das er Straftaten begeht


    würde ich nicht lange überlegen.