Sehr Wichtig!!!! Vermieter und Jobcenter

  • Darf mein Vermieter beim Jobcenter (ehemals Arge) Auskunft über meine monatlichen Bezüge einholen???

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Darf mein Vermieter beim Jobcenter (ehemals Arge) Auskunft über meine monatlichen Bezüge einholen???


    Nein, die fallen unter Datenschutz !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • :crazy Befürchtet er, dass du die Miete nicht zahlen kannst?
    Biete ihm doch an, dass das Jobcenter diese direkt an ihn überweist.

  • :crazy Befürchtet er, dass du die Miete nicht zahlen kannst?
    Biete ihm doch an, dass das Jobcenter diese direkt an ihn überweist.

    Genau das ist der springende Punkt... Obwohl ich immer pünktlich meine Miete gezahlt habe in den letzten 3 Jahren. Aber der Vermieter hat gewechselt und nun tut er sich mit mir wohl etwas schwer. geht das denn, dass das Jobcenter das direkt überweist? Kenn mich damit gar nicht so aus

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Klar geht das ..aber mal ganz ehrlich.. wozu wenn du bisher immer pünktlich bezahlt hast..wozu musst/willst du dich dann von deinem *neuen* vermieter bevormunden lassen? :radab:radab

  • Ich habe zu meiner ALGII Zeit schlechte Erfahrungen gemacht mit der Überweisung direkt an den Vermieter.
    Da ich ergänzend ALGII bekam und die ARGE die Zahlung kürzte (z. B. wegen einer Sonderzahlung des Arbeitgebers), wurde einfach weniger an den Vermieter überwiesen, der Bescheid jedoch dazu war wochenlang unterwegs. Ich erfuhr es als allererstes durch den Vermieter, anstatt von der ARGE.


    Dein Vermieter geht es garnichts an, was Du für Leistungen bekommst. Solange Du regelmäßig deine Miete zahlst, würde ich mich auf solche Spielchen nicht einlassen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Meistens machen sie das auch nichjt, da das ganze auch mit einer gewissen Verantwortung zu tun hat und die muss man meist ersteinmal selber tragen. Erst wenn man es durchaus versemmelt macht die Arge es von sich aus.