Ab wann Baby mitnehmen??

  • Hallo ihr Lieben, wie würdet ihr das sehen:


    mein kleiner Schatz ist ja jetzt bald 4 Monate alt. Er erkennt seine vertrauten Personen und fremdelt manchmal bei Unbekannten...


    Nun meldet mein Ex langsam an, daß er Jonas mal für 1-2 Std. mitnehmen will. Und ich kann mich damit noch gar nicht anfreunden, würde das am liebsten rausschieben bis er 1 Jahr oder so ist.


    Ich kann meinen Ex ja verstehen, er ist der Vater und möchte nicht nur der Erzeuger sein. Find ich ja auch soweit gut, macht ja nun nicht jeder.
    Aber er ist doch noch so klein!!!!! Und ich hab ein bißchen Angst, daß er Panik kriegt in einer fremden Umgebung mit einem ihm ja eigentlich fremden Menschen.


    War schon beim Jugendamt deswegen, die sagen, erstmal ne Stunde spazieren gehen und dann langsam steigern.


    Mein Ex meint, beim spazieren gehen würde er ja eh schlafen und könnte sich nicht an ihn gewöhnen. Hat er ja auch irgendwie Recht.
    Ich könnte ihn ja auch die Zeit bei mir sitzen lassen und mit dem Lütten spielen, aber da hab ich, wie ihr bestimmt versteht, auch nicht unbedingt Lust zu.
    Aber ihn mitgeben.......????
    Ich weiß nicht. Was sagt ihr denn dazu? Wie macht ihr das mit euren Babys soweit der Vater Interesse hat?


    Danke für eure Tips!!

  • Für 1-2 Stunden? Na sicher!!!


    Also da hätte ich persönlich kein Problem mit. :frag

  • Klar, stimmt schon, aber wenn was ist, bin ich erstmal ne halbe Stunde unterwegs, er wohnt nicht gleich um die Ecke.


    Hach, weß auch nicht. Sind wahrscheinlich auch die Emotionen.
    Für mich (und für den Lütten) ist eben mein Freund der Papa. Er war während der Schwangerschaft und bei der Geburt dabei. Er wickelt und füttert und spielt mit ihm.
    Und ich krieg Gänsehaut, wenn mein Ex ihn auf den Arm nimmt und sagt: guck mal, hier ist Papa.


    Vor nem guten halben Jahr, hat er verleugnet, daß er der Vater ist und hat mit dem Tritt in meinen Bauch gehofft, daß ich das Baby verliere. Und jetzt soll ich ihn einfach mitgeben? Das tut mir total weh, wenn ich den Kleinen anseh.

  • für mich war es damals auch erst komisch.
    Jason war 10 Monate alt als wir uns getrennt haben.


    Aber es hat von anfang an super geklappt. Er blieb sogar über Nacht.
    Und bis heute ist er absolut regelmässig bei seinem Papa.
    Und ich bin froh denn es tut auch Jason ungemein gut.

    liebste Grüße von S.abrina mit Jasi (02/04) und Mia-Fay (01/10)

  • Naja... wenn man möchte, dass der Vater seine Vaterrolle übernimmt und das ist für das Kind nun mal gut, dann sollte man sich als Mutter schon ein wenig zusammenreißen und notfallls den Ex auch mal 1-2 Stunden ertragen.
    Dann kann er nämlich zu Besuch kommen und mit dem Kind spielen, sich mit dem Kind beschäftigen. Noch dazu kommt... warum gehst du nicht raus, während er da ist? Sprich in die Küch oder ins Schlafzimmer... lies ein Buch o.ä. damit der Papa mit dem Kind alleine etwas machen kann. Du bist dennoch jederzeit da. Das erfordert sicherlich einiges an Durchhaltekraft nicht bei jedem kleinen bisschen sofort rüberzurennen. Aber du hast immerhin die Gewissheit, dass du da bist, wenn wirklich was ist.


    Und wenn das eine Weile gut geht, dann kann er doch auch spazieren gehen o.ä.


    Auch wenn du einen neuen Freund hast, er ist nun mal nicht der Erzeuger und ich finde man sollte dem KV gegenüber so fair sein und ihm, wenn er schon INteresse am Kind zeigt, auch gestatten mit dem Kind umzugehen.

  • Unsere 4-jährige hat er ja auch regelmäßig. Naja, was er so unter regelmäßig versteht.


    Geht ja auch nicht darum, daß ich ihm den Kontakt verweigere, da bin ich ganz bestimmt die letze.


    Nur soll es mal wieder so laufen wie er will und ich find den Lütten einfach noch zu klein.
    Selbst wenn meine Mutter mal ne Stunde auf ihn aufpaßt, und die kennt er ja nun, gibt es irgendwann Riesen-Geschrei. Und dann hört er erst auf, wenn ich da bin.
    Und ich weiß nicht, wie mein Ex mit so einer Situation klar käme, kennt sich ja nicht wirklich mit Babys aus. Um Milena hat er sich ja nicht gekümmert, als sie so klein war....


    Er ist eben ein ziemlich cholerischer Mensch...

  • gut, so wie du es beschreibst find ichs doch auch ein ganzes Stück schwieriger.


    Jasons Vater hat sich immer gut gekümmert. Und macht es auch weiter.


    Einerseits denke ich man sollte die Chance auf jeden Fall nützen.
    Aber wenn er dir sogar in den BAuch getreten hat und solche Scherze finde ich das deine Zweifel sehr begründet sind.


    Viell. biete ihm echt an das er ihn nehmen darf für 1-2 Stunden, aber das er bei dir in der Nähe bleibt. Fürs erste. Und wenn das gut funktioniert das du gerne auf lange Sicht steigerst.
    das du aber sehen möchtest das ihm wirklich ernst ist.
    Sag ihm das der Kleine nunmal nicht ganz einfach ist, und du es deswegen halt lieber erstmal so möchtest.


    Wie kommt er denn mit eurer 4-jährigen aus?
    Wenn das gut klappt denke ich das es den Test wert ist. Viell. merkt er ja auch schon selber das er es nicht packt evtl. Oder auch es funktioniert wiedererwarten sehr gut. Und du brauchst dir gar keine Sorgen machen.


    Ich denke ja wenn er nicht mit dem Kleinen zurecht kommt das man diesen Versuch ja dann auch abrechen kann. Und sag ihm das es auch nicht schlimm ist wenn es so weit kommt. WEnn du die Sicherheit hast das er sich bei Problemen gleich meldet fällt es dir sicher auch nochmal leichter.

    liebste Grüße von S.abrina mit Jasi (02/04) und Mia-Fay (01/10)

  • hallo ihr lieben.. soo hab jetz nich alles gelsen.. aber ich denke so fern es zwischen euch nich irgendwelche großen streiterein gibt kannst du ihm dne kleinen oda die kleine (hab nich aufgepasst) ruhig mitgeben.. wenn ich könnte wie ich wöllte würde ich das auch amchen.. und meine 2 kleinen sind auch erst 5 monate

  • Klar Mela, da magst du Recht haben. Natürlich wäre es schöner, wäre mein Freund der Vater. Aber ist er ja nicht und läßt sich ja auch nicht ändern.


    Aber die Gründe, daß mir nicht wohl bei dem Gedanken ist, spielen zusammen. Einmal, daß Jonas noch recht klein ist, und auch, daß der KV sich eben in der Schwangerschaft nicht grade korrekt veralten hat, finde ich. Und ich kenne meinen Ex und weiß wie er reagiert, wenn er, aus was für Gründen auch immer, sauer wird.


    Zu unserer Großen ist er, denke ich, lieb und nett. Zumindest hat sie bisher nichts anderes erzählt.
    Aber ich hab mit diesem Mann schon einiges erlebt, was nicht unbedingt für ihn spricht.
    Und darum würde ich einfach gern noch ein wenig warten, um den Lütten länger mitzugeben.
    Das Jugendamt sieht das unter den Umständen ja auch so.


    Andererseits möchte ich selbstverständlich, daß der Kleine weiß, wer sein Vater ist. Nur läßt der sich auf meine Vorschläge, wie erstmal spazieren gehen usw. ja auch gar nicht erst ein.

  • Andererseits möchte ich selbstverständlich, daß der Kleine weiß, wer sein Vater ist. Nur läßt der sich auf meine Vorschläge, wie erstmal spazieren gehen usw. ja auch gar nicht erst ein.



    ...mhh.....das hörst sich für mich "komisch" an, aber vielleicht auch nur weil meine Situation etwas verschärfter ist.


    Wenn er dir erst in den Bauch getreten hat und jetzt den Kleinen mitnehmen will für paar Stunden und du sagst er ist cholerisch?
    Im Prinzip hast du dir in deinem Beitrag schon selbst die Frage beantwortet ;)


    einen lieben gruss vom zm :wink

  • So, hab mich durchgerungen und mein Ex ist grad mit dem Lütten spazieren - und es geht mir grad total mies, hab Magenschmerzen und könnte nur heulen.


    Das fühlt sich soooo falsch an, weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Seine neue Freundin ist auch mit, konnte ich vom Balkon aus sehen. Der Kleine gehört da einfach nicht hin, sondern zu uns. Er wollte ihn doch gar nicht haben!!


    Ich hab überhaupt kein Problem, wenn Milena bei ihm ist, aber das jetzt.... das macht mich grad total fertig.


    Wir, also mein Freund und ich, wollten heut eigentlich noch was mit dem Kleinen machen, Milena war ja bei meinem Ex. Der hat heute mittag angerufen und gefragt, ob er um vier zum spazieren gehen kommen kann. Hab also den ganzen Tag umgeschmissen, mein Freund ist um halb vier nach Hause (Konfrontation vermeide ich noch), wir waren nicht mehr weg... und mein Ex kam dann endlich mal um halb fünf an. Hab mich also wieder nur nach ihm gerichtet.


    Oh man, ich weiß nicht, wie ich die nächste Stunde rumkriegen soll. Ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, daß er der Vater ist. Ich weiß, kingt bescheuert. Aber es ist so viel passiert während der Schwangerschaft. Und ich kann nicht gegen meine Gefühle an.

  • All das, was während der schwangerschaft passiert ist, macht den umgang für dich nicht gerade leicht. Kann ich auch verstehen. Aber du mußt auch nach vorne sehen. Dein kleiner wird die später sehr dankbar dafür sein, dass du ihm den umgang mit seinem leiblichen vater ermöglicht hast. Und glaub mir, auch zu deinem jetztigen freun wird er eine väterliche beziehung aufbauen aber einfach auf einer anderen ebene. Du und dein kleiner, ihr könnt doch nur gewinnen.
    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Vom Kopf her, weiß ich, daß er ein Recht auf sein Kind hat und der Kleine ein Recht auf seinen Vater. Darum laß ich ihn ja auch...


    Aber vom Gefühl her ist es echt verdammt schwer!!!!
    Eigentlich glaube ich nicht, daß er mit dem Kleinen schlecht umgeht. Zu Milena ist er ja auch ein guter Vater (wenn man von Kleinigkeiten absieht).
    Muß einfach versuchen mit der Zeit, das was passiert ist zu verarbeiten und zu vergessen.
    Der KV ist ja wirklich interessiert an seinem Kind und darüber muß ich ja irgendwo froh sein. Gut, er zahlt in keinster Weise irgendwas, aber das ist ja wieder ne andere Geschichte.


    Irgendwie muß das eben gehen. Ich hoffe, mit der Zeit gewöhne ich mich dran. Aber im Moment ist nur Chaos in meinem Kopf.