Bewerbung...Mögt ihr mir helfen?

  • Ich bin im Moment dabei mein Leben etwas zu ordnen.
    Ich habe bereits mit 17 mein erstes Kind bekommen, das zweite folgte mit 19 und meinen jüngsten Spross habe ich mit 20 bekommen. Eine Ausbildung habe ich nicht beendet. Nun bin ich dabei mich zu bewerben und hoffe das ich überhaupt noch "gewollt" werde. Alternativ habe ich mich nun auch für mein letztes Schuljahr angemeldet, bei dem ich die FHS-Reife erlangen würde.


    Könnt ihr mir etwas helfen und mal über das, was ich bisher geschrieben habe, drüberschauen? Die Bewerbung richtet sich an eine Bank...


    :thanks:





    Sehr geehrter Herr ABC,


    durch Ihr Stellenangebot auf der Homepage der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für September 2011 eine Auszubildende zur Bankkauffrau suchen. Für diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich gerne bewerben.


    In einem 3-monatgem Vollzeitpraktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei und dem parallelen Besuch der Berufsschule habe ich bereits erste Einblicke im Bürobereich erhalten. Da ich allerdings eine meiner Stärken im Umgang mit Menschen sehe, habe ich mich nach einem Ausbildungsberuf umgesehen, bei dem ich meine offene und freundliche Art einbringen kann. Nach meinem Praktikum bei der Volksbank Reutlingen habe ich genau das im Berufsbild der Bankkauffrau gefunden!


    Die Ausbildung zur Bankkauffrau reizt mich vor allem aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten im Büro und der serviceorientierten Tätigkeit bei der Beratung von Kunden. Ebenfalls interessant stelle ich mir das Verkaufen von Bankprodukten in Form von Versicherungen und das Einsetzen meiner vorhandenen kaufmännischen Kenntnisse, wie z. B. Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre, vor.





    nun weiss ich nciht genau wie ich weitermachen soll. Soll ich schreiben das ich bis 2009 das BK I gemacht habe oder das ich im Moment eigentlich zu Hause bin und die Schreibarbeit für meinen Mann übernommen habe, seitdem er sich im Mai `10 selbständig gemacht hat...


    weiter gehts dann mit:


    Ich bin auch gerne bereit, meine Fähigkeiten in Form einer Praktikums in Ihrem Hause unter Beweis zu stellen.


    Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.


    Mit freundlichen Grüßen



    Tacy2010



    Verbesserungsvorschläge sind herzlichst willkommen :)

  • Ich würde in jedem Fall offensiv mit Deiner besonderen Situation umgehen.
    "Mir ist bewußt dass ich als Mutter ... blabla ... nicht den gängigen Vorstellungen einer Auszubildenden entspreche, bin jedoch entsprechend belastbar... "


    Man bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz.

  • Hallo,



    der Anfang klingt doch richtig gut. Sieh zu, dass im Lebenslauf keine zeitlichen Lücken sind, das führt immer zu Stirnrunzeln.


    Wenn du für neben der Elternzeit/Mutterschutz oder auch danach Büroarbeiten (auch wenn es für den Mann ist) gemacht hast, dann schreib das in jedem Fall in den Lebenslauf, z.B. von ... bis ... kaufmännische und administrative Bürotätigkeit im ehelichen Unternehmen.



    Wenn das BKI eine Art Abschluß ist, der in irgendeiner Weise für ne Banklehre spannend ist, dann rein damit ins Anschreiben, ansonsten natürlich wieder in den Lebenslauf mit aufnehmen.


    Auch die Kinder bzw. die Mutterschutz und Elternzeiten, damit die Leute wissen, du bist nicht in der Gegend rumgelungert, sondern hast dich um deine Kinder gekümmert.



    Prima ist der Schlußsatz, das Angebot mit dem Praktikum und du solltest noch erwähnen, wann du anfangen kannst.



    Mehr mußte ins Anschreiben gar nicht packen, die Leute lesen nicht gerne ellenlange Romane.


    und natürlich alles an Zeugnissen, Referenzen mit beipacken.


    Da es sich um eine Lehre handelt, könntest du event. auch einen Lehrer, Ausbilder als Referenz nennen, wobei ich nicht weiß, inwieweit das in Bankerkreisen als vielleicht ein wenig zu "modern" angesehen wird.



    Ansonsten find ichs super, wie du ´s gemacht hast.



    und natürlich halt ich dir die Daumen, dass was dabei rauskommt !



    Liebe Grüße


    Maudleen

  • Ich hab meine Ausbildung auch "erst" mit 21 gesucht und auch gefunden. Bin damals auch sehr offensiv damit umgegangen. Ich weiß noch, dass im Betreff stand : Junge Mutter sucht Chance - Bewerbung um einen Ausbildungplatz als XY.
    Im Lebenslauf hab ich dann noch reingeschrieben, dass die Betreuung gesichert ist.


    Ich würde die Sätze auch lieber kürzer und knackiger verfassen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    ich finde es auch soweit gut. Hast aber noch zwei Tippfehlerchen drin.


    Allerdings würde ich mit deiner besonderen Situation auch offensiv umgehen, sonst bekommst du wahrscheinlich gar keine Möglichkeit das im persönlichen Gespräch zu erklären.


    Ich habe im Lbenslauf ganz oben unter meinen Namen und die persönlichen Daten IMMER den Familienstand eingetragen aber mit Zusatzbemerkung. Unübersehbar:


    "Ledig, ein Sohn (3) für die Betreuung ist zuverlässig gesorgt".


    Daraufhin kamen dann IM persönlichen Gespräch die Nachfragen, was aber dann kein Problem mehr darstellte.


    Schreib klipp und klar im Anschreiben, dass du JETZT eine Ausbildung machen möchtest und warum du davon überzeugt bist, dass du es jetzt auf die Reihe bekommst, vielleicht sogar wo deine Kidner in der Zeit untergebracht sind.
    Ist eher ein Pluspunkt als ein Nachteil und die merken, dass du dir Gedanken gemacht hast.


    Der Rest liest sich ok, ist aber wenn man jeden Tag Bewerbungen liest 0815-Geschreibsel das dich kein bisschen von der Masse abhebt. Du solltest im Anschreiben schon zeigen, dass du einzigartig bist, wieviel Biss du hast und dass du eine Kämpferin bist!


    Liebe Grüße und viel Erfolg

  • Schreib klipp und klar im Anschreiben, dass du JETZT eine Ausbildung machen möchtest und warum du davon überzeugt bist, dass du es jetzt auf die Reihe bekommst, vielleicht sogar wo deine Kidner in der Zeit untergebracht sind.
    Ist eher ein Pluspunkt als ein Nachteil und die merken, dass du dir Gedanken gemacht hast.



    So wie in der Art:


    nachdem meine Kinder ein Alter erreicht haben, in dem ich die Betreuung durch Ganztages-Kita, Hort und TM abdecken kann möchte ich mich mit vollem Elan meiner Ausbildung zuwenden.


    Klingt irgendwie geschwollen...


    :hilfe

  • So wie in der Art:


    nachdem meine Kinder ein Alter erreicht haben, in dem ich die Betreuung durch Ganztages-Kita, Hort und TM abdecken kann möchte ich mich mit vollem Elan meiner Ausbildung zuwenden.


    Klingt irgendwie geschwollen...


    :D Dann schreib es doch nicht geschwollen.


    Formuliere es ruhig frech. Muss ja nicht gerade so sein: Endlich sind meine Kinder aus dem Haus und ich kann mich meiner Karriere widmen ;)


    Aber du darfst schon Aufmerksamkeit erregen. Geschwollen will niemand wirklich. Ein bisschen frech kommt meistens gut. Ich würde schreiben...


    Jetzt, wo meine Kinder so weit sind, dass sie in die Kita gehen können möchte ich mich voller Energie und Motivation meiner Berufsausbildung widmen.


    Oder so ähnlich :D . Vielleicht kommen ja noch gute Vorschläge :-)


    LG

  • Hallo,



    was auch manchmal hilfreich ist, mach dir verschiedene Textbausteine, je nachdem, wohin du dich bewirbst. Aktuell möchtest du dich bei einer Bank als Lehrling bewerben, in deiner Signatur steht was von Wohnort "BadenWürttemberg"...



    Bei einer Bewerbung bei einer schwäbischen Bank ... :D hm, event. würd ich da nicht ganz so forsch auftreten, sondern lieber einen Tick unterkühlter ;) . Wenn du dich z.B. bei nem Marktforschungsinstitut oder ner Zeitung für ´n Volontariat oder Marketingausbildung bewirbst, dann darfs ruhig etwas frecher, forscher sein.



    Manchmal hilft es, wenn man an sein Gegenüber denkt, ist es ein "altgedienter" Banker, der die Personalangelegenheiten mit macht, oder ein dynamischer HR-Recruiter ? Natürlich jetzt völlig überspitzt dargstellt ...



    War nur noch so ein Gedanke von mir


    Liebe Grüße


    Maudleen

  • und du solltest noch erwähnen, wann du anfangen kannst.


    Nicht nötig, die Ausbildung beginnt im September. Ich finde den Text eigentlich sehr schön, das Ausrufezeichen irritiert mich für so ene konservative Branche allerdings ein wenig.

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen