Umgang mit Kindern von neuer Freundin

  • schön, dasss du dich so aktiv am leben deiner neuer freundin beteiligen willst , auch mit der kleinen ...finde ich gut



    aber :



    1. ihr seid gerade mal 2 monate zusammen, also laß es mal ruhig angehen und die kirche somit im dorf ...


    2. erzeuger...hm...so über den vater der kleinen zu sprechen steht dir in keinster, um es noch deutlich zu sagen KEINSTER weise zu ....absolut geschmacklos :kopf:radab



    und zum schluß noch eine frage : wie alt bist du denn ? wie alt ist deine freundin ? würde mich mal sehr interessieren wie sie diese dinge lösen würde ohne dich an ihrer seite



    grüsse


    jaara

  • Hallo,
    ich bin 30 und sie ist 29. Das mit "Erzeuger" hatten wir nun schon wirklich zu genüge.
    Mir geht es nicht um die Lösung "dieser Dinge" das ist die Sache von den Eltern. Ich kann Sie nur unterstützen wenn sie es mag.
    Mir ging es alleine um den Umgang zwischen mir und der Tochter. Wollte einfach wissen was andere davon halten/ wie andere damit umgehen. Ich muss leider sagen das ich die Anspielung vom KV schon als eine art drohung sehe. Die kleine würde NIE sowas von sich aus sagen.
    zu den 2 Monaten, ab wann ist es denn dann ok? und was macht MANN bis zu diesem Zeitpunkt? wird er solange in eine Schachtel gesteckt damit er nix sieht und das Kind nix sieht? Wo ist der Unterschied ob nun ein Mann ein Kind anzieht oder eine Frau? Genau so kann gesagt werden "Oh Gott, der KV hat die kleine ausgezogen/angezogen" Klar ist er der Vater, aber ist er deshalb besser oder schlechter? Ohne nun irgendjemandem etwas zu unterstellen, aber wie viele Väter vergehen sich an Ihren Kindern? Kann ja genauso gesagt werden. Das einzigste was mich vom KV für das Kind unterscheidet ist die Bezeichnung. Wobei ich glaube das ich sie in den 2 Monaten besser kenne als Ihr KV.
    Es ist ja auch nicht so das ich alleine mit dem Kind bin. Die Mama ist ja dabei. Und ich mach das ja auch nicht von mir aus. Aber wenn ich frage ob ich helfen soll und ein ja bekomme, dann helfe ich.
    Schon schade wie die Welt geworden ist.

  • Das einzigste was mich vom KV für das Kind unterscheidet ist die Bezeichnung.


    Den Satz nehm ich Dir übel.


    Aber immerhin ist klar, wo Du Deine Position in ihrem Leben sehen möchtest.

  • Den Satz nehm ich Dir übel.


    Aber immerhin ist klar, wo Du Deine Position in ihrem Leben sehen möchtest.


    danke, das versuche ich die ganze zeit klar zu machen. aber bei mir hiess es ja, dass ich gespenster sehe...

  • Den Satz nehm ich Dir übel.


    Aber immerhin ist klar, wo Du Deine Position in ihrem Leben sehen möchtest.


    Brauchts mir nicht übel nehmen. Ich sehe mich nicht als Vater. Aber was bin ich denn anderes für das Kind. Er ist Ihr papa. Und ich bin der Freund Ihrer Mutter. Ich denke aber nicht das die Kleine schon versteht was ein "Papa" ist!
    Also eigentlich nichts zum übel nehmen.


    Meine Position sehe ich an der Seite der Mutter. Aber auch an der Seite der kleinen. Hätte ich jetzt einen Post geschrieben mit dem Betreff: "Meine Freundin hat ein Kind ich aber keinen Bock drauf" dann wäre bestimmt auch gleich die Hölle los gewesen

  • Hätte ich jetzt einen Post geschrieben mit dem Betreff: "Meine Freundin hat ein Kind ich aber keinen Bock drauf" dann wäre bestimmt auch gleich die Hölle los gewesen


    Du musst nicht die eine Hirnrissigkeit damit verteidigen, dass eine andere Hirnrissigkeit auch daneben gewesen wäre.


    Selbstverständlich weiß eine Dreijährige, was ein Papa ist! :blume

  • fakt ist, dass das kind einen papa hat, der sich auch kümmert. er will auch mehr, darf aber nicht
    fakt ist, du wertest ihn die ganze zeit ab, obwohl du keine ahnung hast, was vorgefallen ist
    fakt ist, du drängst dich massiv in die elternbeziehung mit rein, das ist nicht deine rolle.


    du bist freund der mama, du kannst zum väterlichen freund für das kind werden. alles andere ist nicht dein platz. die anderen plätze sind schon belegt. da bringt auch drängeln und schubsen nichts, die werden nicht frei.

  • Die kleine würde NIE sowas von sich aus sagen.


    Sei mir bitte nicht böse, aber du bist seit 2 Monaten mit der Mutter der Kleinen zusammen und ich weiß nicht, ob du die Beiträge von Zwiebel und mir auf der vorherigen Seite gelesen hast.. aber von einem eigentlich "fremden" Kind behaupten, dass es sowas NIE sagen würde.. das erscheint mir seltsam.


    Dass du keine bösen Absichten hast, wenn du deiner Freundin im Alltag unter die Arme greifst, ist klar. Das ist auch toll, denn schließlich hast du dich für eine Mutter mit Kind entschieden und das bedeutet automatisch, dass der Alltag nicht aus Gänseblümchen besteht.
    Egal, wie der Vater des Mädchens sich bisher verhalten hat, aber könnte es auch sein, dass er -auch aufgrund Eifersucht wegen der Vaterrolle- das anders aufgefasst hat, als es die Kleine gesagt hat? Angenommen, sie sagt AB und er versteht CDE. Ein Kind in dem Alter dürfte wohl kaum verstehen, was für eine Lawine losgeht, wenn sie sagt "Ich musste mich vor XY ausziehen". Wobei ich dieses "musste" noch stark anzweifel!!


    Ich denke auch, dass hier ein Gespräch gesucht werden sollte. Allerdings nicht von DIR aus, sondern deine Freundin sollte dies mit ihrem Ex machen. Und zwar ruhig, nicht zwischen Tür und Angel. Und du solltest da wenn möglich auch nicht dabei sein, auch wenn es um dich geht.


    Wenn du die Kleine so sehr magst, wie du sagst, dann sei vernünftig und überlasse das an- und auskleiden in Zukunft der Mutter. Denn falls du es noch nicht bedacht hast: Sollte der Vater dir irgendwie ans Bein pieseln wollen, so wird er seine Tochter immer und immer wieder fragen. Und es sollte vor allem in ihrem Interesse sein, dass sie seine Fragen mit "Nein" beantworten kann, meinst du nicht auch?

  • Ich denke aber nicht das die Kleine schon versteht was ein "Papa" ist!


    Du bist nicht Ihr Papa und Du wirst es nie werden.....lerne ein Freund zu sein.
    Begriffe wie Papa und Mama sind heilig......zumindest sehe ich das so.......
    Meine Kinder haben keine Mama mehr, aber es wird definitiv nie eine Frau geben wo ich es zulassen würde, dass Sie zu Ihr Mama sagen.....

  • Hi,

    Das Gericht sah aber offensichtlich auch keinen Anlass, dem KV mehr Umgang als alle 14 Tage 8 Stunden zu lassen.

    pffff ... Familien-Gerichte können so oder so urteilen, und verfolgen den/ihren Standard.

    Wobei ich glaube das ich sie in den 2 Monaten besser kenne als Ihr KV.

    Na und ... würde dem KV mehr Umgang gestattet, so wäre das nicht so.
    Ich kenne die Geschichte der Freundin nicht, grundsätzlich ist der Umgang definitiv zu wenig !
    Desweiteren hat deine Freundin die Pflicht, den Umgang zum KV zu unterstützen, sofern es dem Kindeswohl entspricht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • fakt ist, dass das kind einen papa hat, der sich auch kümmert. er will auch mehr, darf aber nicht
    fakt ist, du wertest ihn die ganze zeit ab, obwohl du keine ahnung hast, was vorgefallen ist
    fakt ist, du drängst dich massiv in die elternbeziehung mit rein, das ist nicht deine rolle.

    Na hier gleich von Fakten zu reden wenn man ein paar Zeilen gelesen hat ist schon sehr krass.
    Das er sich nicht kümmern will sage ich nicht.
    Ich bin schon einigermassen im Bilde was vorgefallen ist.
    Das ich mich massiv in die Erziehungsrolle dränge halte ich für eine Unterstellung. Dazu hab ich kein Recht und mache ich auch nicht.
    Aber nun ist ja gut. Ich hab hier einige Meinungen gehört und auch zur Kenntniss genommen.


    Nochmal vielen Dank an alle. Habt mir weiter geholfen

  • Wenn der Vater seither nicht präsent war, warum auch immer, so sollte man ihm und auch dem Kind die Chance geben, damit das Kind begreifen lernt was "Papa" bedeutet. Das erreicht man aber nicht indem du ihn von seinem Papa Platz drängen möchtest. Und sorry, so kommt es bei mir an. Hier ist eindeutig die Mutter gefragt. Nämlich das dem Kind so zu vermitteln das du ihr Freund bist und Papa eben Papa ist. Tut sie das nicht wird die Kleine dich natürlich als "Papa" ansehen irgendwann und da hat es der KV erst recht schwer eine Beziehung zu seinem Kind aufzubauen. Da würde es mich dann noch viel weniger wundern wenn sie nicht zu ihm möchte.

  • Aber der bisherige Umgang ist eigentlich so vom Gericht geregelt. Ich finde es auch eigentlich noch ein bisschen früh mit übernachten. Er hatte die kleine jetzt gerade 3 mal volle 8 Stunden.


    Sieht so aus als wäre das untergegangen weil es erst im 2. Post stand.


    Dann später schreibt er noch Jugendschutz bei den Treffen und dass der KV die ersten beiden Jahre "verhindert" (Knast?) war- ich glaub nicht dass irgendeine Mama nach dem 3. Umgang im Leben ihres 3- jährigen Kindes einem vollen we zustimmen würde?! Ich finde da das Mittagschlafangebot schon gut, warum ein Kleinkind denn so überrumpeln?


    Und die Forderung nach nem ganzen We nachdem anscheinend die Kleine von dir erzählt hat klingt für mich nach Eifersucht und Panik, nichts anderem.



    Gut es ist nun mal so und ich werde mich in Zukunft mehr zurück halten und die Rollen mit meiner Freundin neu verteilen. Aber dadruch wird auch wieder dem Kind vor den Kopf gestoßen! Alles nicht so einfach.


    Tu das nicht. Lebt euer Leben wie ihr es für richtig haltet, es ist (wird) euer Familienleben. Natürlich hat die Kleine noch eine Familie beim Papa, aber das ist ein anderes Paar Schuhe.


    Und wenn das zwischen den beiden so ein Gezanke ist wird aus "Umarmen" sexueller Missbrauch geschustert und aus "nicht umarmen" emotionale Verwahrlosung ... :frag



    Meine Position sehe ich an der Seite der Mutter. Aber auch an der Seite der kleinen. Hätte ich jetzt einen Post geschrieben mit dem Betreff: "Meine Freundin hat ein Kind ich aber keinen Bock drauf" dann wäre bestimmt auch gleich die Hölle los gewesen


    Zu den ersten beiden Sätzen: :daumen


    Zu dem letzten kann ichs mir nicht verkneifen: :kicher





    Leg dir ein dickes Fell zu, es wird härter als du ahnst wenn der KV nicht irgendwann aufwacht (und evtl die KM, scheint mir aber eher der KV, sonst wäre kein Mittagschlafangebot gekommen)

  • Zitat von »Rovena«
    Das Gericht sah aber offensichtlich auch keinen Anlass, dem KV mehr Umgang als alle 14 Tage 8 Stunden zu lassen.


    pffff ... Familien-Gerichte können so oder so urteilen, und verfolgen den/ihren Standard.


    @babbe: das war die Antwort auf den Einwurf, dass die Vergangenheit für das Gericht ja angeblich keine Rolle gespielt hätte, sonst hätte es ja keinen Umgang zugelassen. Und das stimmt so ja offensichtlich nicht.


    Das der Umgang zu wenig ist und ausgeweitet werden sollte hab ich weiter oben auch geschrieben. Allerdings bin ich trotzdem nach wie vor der Meinung: statt auf Übernachtung zu gehen würde ich lieber (erstmal) häufiger unter der woche Kontakt fördern.


    Ansonsten finde ich es echt bedauerlich, dass ein(e) Next hier nicht einmal schreiben darf, ohne dass jede Buchstabe auf der Goldwaage zerpflückt wird. Es gibt tatsächlich Next (männlcih und weiblich), die nicht in die Elternrolle reinwollen, und sich trotzdem um die Kinder kümmern.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es gibt tatsächlich Next (männlcih und weiblich), die nicht in die Elternrolle reinwollen, und sich trotzdem um die Kinder kümmern.


    Und es gibt tatsächlich auch Next (männlich und weiblich), die den Kindern ihrer Partner im Alltag beim Anziehen, Ausziehen, Auf die Toilette gehen helfen, ohne dabei irgendwie gearteten sexuelle Motivationen zu haben.


    Ich bin auch ehrlich sehr verwundert, dass hier den Männern oft mit der Missbrauchskeule gekommen wird, wenn sie einem Kind und ihren Freundinnen unterstützend unter die Arme greifen bei völlig alltäglichen Dingen.


    Mein Freund hat schon Recht, als Lebenspartner einer Frau mit Kindern hat man bei vielen eben ein grosses "potentieller Pädophiler"-Schild auf der Stirn stehen und wehe man wagt es sich dann noch das Kind zu berühren und sei es noch so unschuldig, dann wird aus dem Schild ne Leuchtreklame, aus dem das potentiell entfernt wird.


    Traurig, dass wir inzwischen so weit sind, dass jeder Mann sofort unter Generalverdacht gerät, wenn er sich einem Kind nähert und dass ihm dann auch noch geraten wird, er solle Distanz zum Kind halten, damit ihm das nicht passiert.

  • Traurig, dass wir inzwischen so weit sind, dass jeder Mann sofort unter Generalverdacht gerät, wenn er sich einem Kind nähert und dass ihm dann auch noch geraten wird, er solle Distanz zum Kind halten, damit ihm das nicht passiert.

    Traurig, aber leider wahr.
    Der Missbrauchsverfolgungswahn ist inzwischen - nicht zuletzt durch einseitige Pressearbeit - tief in unserer Gesellschaft verankert.
    Ohne jetzt groß ausholen zu wollen:
    aus eigener Erfahrung mit Missbrauchsanschuldigungen kann ich dem TS nur raten, tatsächlich Distanz zu halten und möglichst immer dafür zu sorgen, das er nicht allein mit dem Kind ist, besonders in Bad oder Schlafzimmer.
    Sicher behindert das schmerzhaft die natürliche Unbefangenheit im Umgang mit einem kleinem Kind, ist jedoch die bessere Alternative, als urplötzlich als Missbrauchstäter beschuldigt zu werden.
    Das geht schneller, als man sich das vorzustellen vermag. Genau das sind ja die Befürchtungen des TS.
    Diesen Alptraum durchleben zu müssen, wünsche ich wirklich niemandem und kann nur zu äußerster Vorsicht und Sensibilität auffordern.

  • Bis auf diverse markante Worte am Anfang des Postings unterschreibe ich glatt das Posting von abersicher.




    .... dass ich das nochmal erleben darf. :ohnmacht:


  • Genau darum geht es mir. Aber ich habe nun leider doch gesehen das mit diesem Thema nicht zu spaßen ist. Mir ist schon klar das man bei solchen Sachen aufpassen muss. Und ich finde es eigentlich auch super sich für solche Sachen zu sensibilisieren. Ich Spende selber jedes Jahr einen Beitrag an die Aktion 2000. Aber ich finde es schon sehr beängstigend wenn man als Mann gleich in so eine "Schublade" geschoben wirst. Aber nun kann ich auch Väter verstehen die mit Ihren Kinder nur in Badehose in die Wanne steigen. Irgeneiner stößt sich daran ja immer an.
    Konnte mir jetzt aus den Post einiges heraus ziehen und werde es mir auch zu Herzen nehmen.


    Vielen Dank Euch allen