Tennung - nun auch AE mit 15 mon altem Kind ... Es schmerzt so sehr ...

  • Hallo ,
    ich bin neu hier und ich weiss einfach nicht mehr weiter ... mein Freund hat sich von mir getrennt und ich weiss nicht wie ich mit dem Schmerz umgehen soll ... wir haben eine bald 15 Monate alte Tochter zusammen ... er hat keine Gefühle mehr für mich ... es ist viel vorgefallen in unserer Beziehung und wir haben uns schon sehr entfremdet ... doch die Aussage das er die Trennung möchte die war wie ein Schlag ins Gesicht ... als ob jemand mein Herz rausreisst ... ich habe trotz allem noch Gefühle für ihn und es tut so unheimlich weh ..
    Ich bin total durch den Wind und weiss gar nicht was ich denn jetz machen soll?! Er hat gesagt ich kann noch solange da wohnen bleiben bis ich eine Wohnung finde und er hilft mir auch ... er will trotzdem weiter für uns da sein und sich auch um seine Tochter kümmern ... ich gehe TZ arbeiten und lasse meine Maus durch eine TaMu betreuen ... wie muss ich denn jetz weiter vorgehen? Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung? Ich kann doch gar keine Wohnung zahlen aber noch länger hierbleiben das halte ich net aus weil es so weh tut ...
    Danke fürs zuhören und ich hoffe es kann mir jemand helfen ...
    LG

  • hi. :winken::welcome
    willkommen im Club der AE. diesen schmerz kennen viele hier. in der hinsicht heilt die Zeit so einige Wunden.


    Finanzielle Hilfe kannst du dir beim Jugendamt holen. Das wäre mal die Hauptanlaufstelle würd ich sagen.
    Frag nach ob dir Wohngeld zusteht.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • Ich weiss das alle verlassenen das durchmachen mussten und ich weiss auch das ICH das schaffen werde ... es ist nur grad so schwierig wissen zu müssen das sich alles ändert , keine Familie mehr zu sein und vorallem einfach ALLEIN zu sein ... noch dazu die Kraft zu haben grad meiner Tochter gerecht zu werden ...
    dann werde ich mal das Jugendamt anrufen und einen Termin machen .... hilft bei sowas auch die Pro Familia oder Caritas?

  • Mein KLeiner ist 14 Monate und ich bin in der gleichen Situation, auch ganz neu. Bei uns gibts allerdings noch nen gerade recht anstrengenden 4,5 jährigen. Du hast mein volles Mitgefühl! Das ist wirklich ätzend. :knuddel

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • Hallo Princess,


    ja Caritas und/oder ProFamilia kannst du auch anrufen. Die können dir sehr viele gute Tipps geben. Du kannst Wohngeld oder ergänzend Hartz4 beantragen,dann müßtet ihr schauen ob der Vater deiner Tochter Unterhalt zahlen kann.
    Und glaub mir so ging es hier vielen am Anfang.
    Aber es wird besser. Wenn du erstmal weißt wie es weitergeht dann ist dir schon leichter ums Herz.
    Wünsch dir alles Gute und du schaffst das.


    Lg,sabine

  • Hallo :winken: und herzlich :welcome


    Ich wünsche dir alle Hilfe und Trost für die nächste schwierige Zeit, die du kriegen kannst!
    Und wir sind ja auch noch da, hier gibts so manch guten Ratschlag! :-)

  • ja Caritas und/oder ProFamilia kannst du auch anrufen. Die können dir sehr viele gute Tipps geben. Du kannst Wohngeld oder ergänzend Hartz4 beantragen,dann müßtet ihr schauen ob der Vater deiner Tochter Unterhalt zahlen kann.


    hallo,


    der vater muss möglicherweise nicht nur für eure tochter sondern auch für dich betreuungsunterhalt zahlen:


    http://www.ehescheidung24.de/b…tar-der-arge-famr-im-dav/
    dafür solltest du aber einen anwalt aufsuchen!


    alles gute :troest

  • Vielen Dank für eure Antworten .... das baut mich schon etwas auf ... ob er für mich Unterhalt zahlen muss ist fraglich weil ich ja arbeiten gehe aber das Geld reicht halt nicht aus um ne Wohnung zu finanzieren .. ich weiss ja nicht was man als AE Geld haben darf bzw ab wann man Unterstützung bekommt .... werde mich wohl mal hier bissl umsehen und schlau machen . aber es tut gut hier auf Gleichgesinnte zu treffen und zu wissen man ist nicht alleine ...

  • :welcome :welcome :welcome
    hallöchen...
    da gehts dir wie mir.mein partner hat mich am 31.12.verlassen.also noch nicht so lang her.mein nachteil...ich bin gerade in der 11 woche schwanger.er hat mich drei tage nach dem ich positiv testete verlassen.ich dachte nun ist vorbei.mittlerweile verarbeite ich es ganz gut.ich habe zwei kinder die mir sehr viel kraft geben und eben auch die schwangerschaft.ich habe auch noch starke gefühle und liebe meinen ex-partner noch sehr.aber glaube mir es wird besser mit der zeit.lenk dich ab und konzentriere dich auf eine zukunft mit deiner tochter.sie macht jetzt viele fortschritte und das sind dinge an denen man sich erfreut.das hilft um eine trennung zu verarbeiten.
    ich wünsche dir für deine zunkunft viel glück...

  • @Blue eyes ... wow da habe ich echt Respekt vor dir ... bald 3 Kinder und AE ... da wünsche ich dir natürlich auch das allerbeste ... warum machte er Schluss? Wollte er kein Kind mehr ?
    Heute gehts mir schon etwas besser, aber ich glaube auch nur weil ich es sehr stark verdränge ... heut Abend gehe ich weg mit meinen Mädels ... ich brauche Ablenkung von dem ganzen ... Montag werde ich dann den ersten Schritt wagen und bei einer Beratungsstelle anrufen ... irgendwann muss ein Anfang gemacht werden so schwer es auch ist ... :flenn
    Wo nehmt ihr aber nur die Kraft her für eure Kinder? Ich finde es grad sehr schwer mich vernünftig um sie zu kümmern weil ich ständig in Tränen ausbreche ...

  • er ist der meinung es liegt nicht am kind...
    er sagt(allerdings nur zu anderen)das es schon länger nicht mehr zwischen uns geklappt hat.ich persönlich weiss bis heute nicht warum er sich von mir getrennt hat.als er sagte es ist vorbei kam er nur mit der begründung es bringt nichts mehr.wieso weshalb warum.... :frag das weiss ich nicht.ich habe keine antwort auf meine fragen erhalten.ich habe angst vor der zukunft mit drei kids...und dennoch weiss ich das ich es schaffen werde.ich habe viel unterstützung von aussen,unter anderem auch vom jugendamt.und es ist wirklich eine große hilfe von denen unterstützt zu werden.nicht jetzt was das finanzielle betrifft,sonder einfach nur die helfende hand allein mit den kindern einen tagesablauf zu finden.ich habe eine familienhilfe angenommen.sie unterstützt mich in sachen schule für meine grosse(10 jahre alt) und auch das mein sohn (wird in 2 wochen 2 jahre alt)einen kitaplatz bekommt.wie gesagt es ist echt hilfreich.
    doch er wollte ein kind.schon ein halbes jahr nachdem wir zusammen waren. :rolleyes2: ich muss dazu sagen meine anderen beiden sind nicht von ihm.er selbst wird jetzt zum ersten mal vater.ich wollte mir aber noch zeit lassen und habe zu dem thema ein kind mit ihm immer angst gehabt er lässt mich dann sitzen und ich bin allein mit drei kindern.irgendwann hat er es geschafft mir diese angst zu nehmen und ich habe mich drauf eingelassen...und nun ist das eingetreten was ich befürchtet habe.
    mach das mal...mit deinen mädels weg gehen,das ist das beste was du im moment tun kannst und versuche nicht so viel vor deinem kind zu weinen.geh mit deiner kleinen raus,schnupper frische luft...draussen ist die wahrscheinlichkeit zu weinen doch geringer als zu hause.zumal du viele erinnerungen mit deiner wohnung und ihm verbindest.da gehts mir genauso.aber ich stecke zusätzlich noch mitten im umzug.neue wohnung,keine erinnerungen und ein neuer start in ein neues leben mit meinen kindern und bald einem zwerg...ich freu mich drauf.mir gibt das alles sehr viel kraft.und wie gesagt die hilfe von aussen tut gut.es ist wirklich nicht schlimm sich hilfe von aussen zu holen.


    ich wünsche dir noch ein schönes wochenende :wink

  • Hallo Princess,


    musste gerade ein bisschen heulen :flenn Ich kann mich gut an das Gefühl erinnern. Junior war damals 13 Monate alt.
    Ich musste auch häufig heulen. Ist nicht toll, aber wenn die Knirpse noch so klein sind kann man sich das schon eher "erlauben". Meiner hat jedenfalls keinen Schaden genommen :troest
    Und es hilft ja nichts: Die Gefühle müssen raus!
    Und der Schock wird wahrscheinlich noch eine Weile für viel Aufruhr in deinem Leben sorgen. Es tut so weh wenn der Traum von der Familie noch so frisch ist.
    Versuch, dich nicht isolieren zu lassen. Durch so ein kleines Kind ist man ja noch viel an Schlafzeiten etc gebunden. Wahrscheinlich werden nicht all deine Freundinnen da auf Dauer Verständnis für haben. Hast du Großeltern vor Ort? Am besten richtest du gleich einen Abend nur für dich ein an dem du auf jeden Fall rausgehst und eine Kinderbetreuung organisierst.


    Was den Anwalt angeht: Wenn ihr euch ganz gut versteht geht doch vielleicht besser gemeinsam hin.
    Sowas wird ganz schnell zum Selbstläufer und dann habt ihr nur Stress. Dein Anwalt sagt dann du hast anspruch auf B, sein Anwalt sagt, du hast Anspruch auf A und ihr einigt euch (vielleicht) auf C und seid dann beide unzufrieden. Mit ein bisschen Pech stehen in den Anwaltschreiben noch andere Sachen, die die Gefühle hochkochen lassen und eure Situation zusätzlich erschweren.


    Du schaffst das schon!!!!!

  • juwi ... muss man den Anwalt selber zahlen? Wollte eigentlich erst versuchen ohne Anwalt das zu machen wir sind ja nicht verheiratet ...
    Hundini ... wielange ist deine Trennung nun her ? Wart ihr verheiratet? Was hast du denn gemacht bzw wie bist du vorgegangen als die Trennung beschlossen war? Sorry für die vielen Fragen ... also ich habe meine Mama hier und dir hilft mir ganz viel mit meiner Maus, auch jetzt schon ... eine Tagesmutter habe ich auch weil ich ja arbeiten gehe .. also freie Zeit kann ich mir schaffen nur die Lust wegzugehen is sehr gering momentan ..

  • hallo princess...


    mir gehts gerade genauso wie Dir. Mein Freund hat mich auch verlassen erst vor 2 wochen.Hatten auch schon länger viele viele Probleme, haben sogar eine Paarberatung gemacht. Aber die Frau konnte auch nicht zaubern. Wir haben 2 Kinder, der eine ist 3 Jahre und der kleine 6 monate.Und wir sind auch nicht verheiratet. ich weiß gerade auch nicht wo mir der Kopf steht, wie es weiter geht. Aber ich denke mir dass es schon so viele geschafft haben , dann werden wir das auch schaffen.
    Ich muss auch die ganze Zeit dran denken, dass wir jetzt einfach keine richtige Familie mehr sind. Es tut weh. Aber so viele sagen, die Zeit heilt Wunden. Ich hoffe es stimmt.
    Werd an Dich denken.
    Sei stark ! Ich probier es auch :troest
    Und das mit dem Unterhalt usw. haben wir unter uns geregelt. Ob das rechtens ist weiß ich nicht...


    Viele liebe Grüße

  • juwi ... muss man den Anwalt selber zahlen? Wollte eigentlich erst versuchen ohne Anwalt das zu machen wir sind ja nicht verheiratet ...


    du kannst einen beratungsschein beim amtsgericht beantragen, wenn nötig verfahrenskostenhilfe...


    die nichteheliche mutter ist der ehelichen gleichgestellt :winken:

  • Hey Luni ...
    :troest oh je .... du machst also grad das selbe durch wie ich ... wie gehst du denn jetz vor ? Also wo wendest du dich hin usw ... ?? Bist du schon ausgezogen ?
    Kar werden wir das schaffen ... wir MÜSSEN es sogar aber trotzdem tut es einfach weh .... ist halt traurig sich mit dem Gedanken anfreunden zu müssen keine Familie mehr zu sein :flenn

  • Ich bin total durch den Wind und weiss gar nicht was ich denn jetz machen soll?! Er hat gesagt ich kann noch solange da wohnen bleiben bis ich eine Wohnung finde und er hilft mir auch .


    warum sollt ihr ausziehen? und nicht er?


    evtl. kannst du dir die wohnung gerichtlich zuweisen lassen :hae:


    dafür brauchst du aber auch einen anwalt :winken:

  • er ist der Mieter ... ich bin damals zu ihm gezogen ... sprich ich hab auch nix ... die Einrichtung war komplett da ... ich selber habe GARNIX ausser Kinderzimmer und mein altes Bett ... ich denke nicht das er ausziehen wird und ich will auch nicht ohne ihn hierbleiben das wären zu viele Erinnerungen ...