Hallo an alle Kurbedürftigen ...

  • ... auch ich bin neu hier.


    Ich heiße Beatrix, bin 37 Jahre und 2-fache Mutti von Jessica 15 Jahre und Leah 7 Jahre.


    Wir wohnen in einem netten Häuschen und haben auch einen Mann dazu ;-))


    Weiterhin gehören ein Hund, zwei Katzen und 4 Meerschweinchen zu unserer Familie.


    Ich hatte bereist 3 Kuren im Abstand von mind. 4 Jahren. Nun möchte ich erstmals eine vorzeitige Kur beantragen (nach 2 Jahre). Habe etliche Erkrankungen, auch in den letzten 2 Jahren noch welche dazu bekommen und meine kleine hatte vor kurzem die Diagnose ADHS. Sicher könnt ihr euch vorstellen, was das für eine Mutter bedeutet.


    Ich hatte gerade einen Kreislaufzusammenbruch, der Anfang vom Ende bzw. Zeit um was zu ändern. Nur wie? Mein Kind brauch mich, ich kanns nicht in die Ecke stellen, um für mich was zu tun. Das ist die Pflicht einer Mutti.


    Hoffe, hier einige Tips und Anregungen zu bekommen, damit mein Kurantrag erfolgreich ist.


    LG Trixi

  • Dass mein Mann auf Montage ist und auf's gleiche hinauskommt!

    dann fühlst du dich einfach nur alleine.
    mach doch mal einen töpferkurs, oder so.

    Nicht gleich angreifen ... Bitte.

    mädel, ich greif dich nicht an, sondern zeige dir nir auf wo du hier bist.

    Oder ist dies hier echt nur für alleinerziehende in Form von ohne Mann?

    also irgendwie sind se hier alle aus "einer" gescheiterten ehe im forum.
    deine ehe, dein familienleben scheint noch in takt zu sein.
    nur eben das du unzufrieden bist, dich vernachläsigt fühlst und mit dem haushalt überfordert scheinst.

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • Mir wurde die vorzeitige Kur damals strikt abgelehnt!


    Ich habe jetzt für dieses Jahr endlich wieder eine Kur bewilligt bekommen und darf jetzt Ostern nach Langeoog!



    Tipps kann ich Dir leider keine geben. Aber geh doch mal zu einer Beratungsstelle, vielleicht können die mehr dazu sagen!


    Viel Glück!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Dass mein Mann auf Montage ist und auf's gleiche hinauskommt!


    Sorry, bei solchen Sätzen bekomme ich... nein, ich sags nicht. Das kommt nicht aufs gleiche hinaus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich außer mir vielleicht noch mehr hier tummeln, die sich wünschen würden, sie hätten einen Mann - auch wenn dieser vielleicht die ganze Woche weg ist. Aber das kannst Du bei weitem nicht mit alleinerziehend gleichsetzen. DEIN Kind z. B. hat einen Vater und das nicht nur auf dem Papier.


    Ich glaube Dir, dass auch Du es oft nicht leicht hast und wünsche Dir viel Glück bei Deinem Kurantrag.

  • Ich sehe das auch so wie die Vorschreiberinnen..... Du bist die Woche über allein - aber sicher nicht ohne kontakt zum Vater. Und wenn wichtige Entscheidungen anstehen oder eifnach nur der alltägliche kram dann wirst Du das natürlich mit ihm besprechen - wie in jeder Ehe...


    DAS ist bei AEs eben komplett anders. Die sind großenteils für alles allein verantwortlich . Inkl der Ernährerrolle..


    da fehlt dieser Austausch ,das gemeinsame Entscheiden und das gemeinsame Tragen der Verantwortung komplett.....


    Vielleicht suchst Du dir einen Job um mal rauszukommen ? Oder machst Ehrenamtlich was.?

  • muss mich da kat auch mal anschließen, zu vergleichen ist das wirklich nicht!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also entschuldige, aber ich muss den Anderen Recht geben. WIr AE haben seeehr sehr viel Stress zum Großteil mit den KV. Das belastet uns sicher genauso sehr wie es dich belastet das deine Tochter ADHS hat. Du hast am WE jeamanden, auf den du dich freuen kannst, der sich auf dich freut und an dem du dich mal anlehnen kannst. Jemand, mit dem du alles teilen kannst (was Viele hier auch nich haben). Gleichstellen kann man das wirklich nich.
    Wir haben ja teilweise nichmal die Möglichkeit für ne halbe Std mit Jemand nen Kaffee zu trinken oder zum Friseur zu gehen usw, ohne Kind.

  • Na dann schreibe ich grad mal über das Thema statt über den Familienstand der Userin: :hm...


    Nachdem die Diagnose ADHS neu ist, ist meiner Meinung nach eine verfrühte Kur durchzukriegen. Du musst im Antrag drauf hinweisen, dass Du ambulante Maßnahmen nicht wahrnehmen kannst, weil Dein Mann die ganze Woche auf Montage ist. Außerdem musst due die veränderten Lebensbedingungen klar rausarbeiten. Üblicherweise muss man in den Widerspruch, dann ist die Chance auf Bewilligung aber vorhanden.

  • Vielen lieben Dank an diejenigen, die mir einige Tips zur KUR geben konnten, auch wenn ich einen Mann an meiner Seite habe.
    Alle anderen scheinen wohl über mein Leben und meine "tolle" Ehe super bescheid zu wissen. Ich wusste nicht, dass Diskrinierung hier so groß geschrieben wird und AE hier ein absolutes Muss ist. Dann will ich euch mit meiner Anwesenheit mal nicht weiter belästigen.


    PS: Ich habe einen Job und durchaus keinen leichten! Brauche also kein Ehrenamt, liebe Damen.


    Bye

  • :hae: okeeee....... mir tut das schon leid, dass die TS nun so abgeprallt wird. woher wissen wir denn wirklich, dass ihre ehe so toll ist und der mann eine sahneschnitte?!?
    vllt entzieht er sich auch der verantwortung durch berufliches wegbleiben wg. der tochter? und woher wissen wir, ob er sich an entscheidungen beteiligt?!
    zu meiner ehe-zeit muss ich sagen, habe ich ALLES entscheiden müssen. der KV liess sich nicht mal in der kita zum elternabend blicken und ich könnte noch einiges aufzählen...
    am wochenende kind bei ihm lassen, um meine kurse geben zu können?!? FEHLANZEIGE!! sein spruch "nimm den kleinen mit, ist doch dort kinderbetreuung..." :nawarte:
    ich fühlte mich da auch alleinerziehend....


    gruß
    rock :brille


    edit* trixi: kurantrag einfach stellen, bei ablehnung gleich widerspruch einleiten..bei ADHS hast du gute chancen

  • Leute, macht mal halblang......


    Ich kenne beides.


    Meine Große wurde im Dez. 99 geboren und mein Ex-Mann bekam im Sommer2005 einen Job 550 km von uns entfernt und kam nur alle 14 Tage am WE nach Hause, die Kleine kam 3 Jahre später...und alles ging so weiter.
    Auch kein zuckerschlecken, ein solches Leben.....sein ganzes "Ehe"-Leben auf 2 von 14 Tagen zu packen. Die Erwartungen ans WE sind unglaublich hoch und unterschiedlich.
    Das war neben vielen anderen Gründen auch eine der Sachen, die meine Ehe nicht aushielt.


    Ich hab mich damals auch schon als AE gefühlt, war im Dorf die Frau, die immer alleine mit ihren Mädchen unterwegs war.......


    Als ich dann tatsächlich AE war, war es eigentlich nichts neues für mich, außer, dass noch eine gerichtliche Entscheidung anstand, es hat sich nicht wirklich viel für mich geändert. Auch vorher hab ich schon ( fast ) alle Entscheidungen selbst getroffen. Vielleicht lag das ja auch an meinem Ex, ich weiß es nicht.


    Nur doppelte Haushaltsführung reicht nicht, um vorzeitig eine Kur zu erhalten.


    Ich habe währen der Schlußphase meiner Ehe, im Herbst2005 eine Mu-Ki-Kur bekommen, Trennung und Scheidung war 2007, Anfang 2009 habe ich erneut versucht, eine Kur zu beantragen, bin komplett abgelehnt worden, obwohl ich in der zwischenzeit AE und teilzeit berufstätig war. Ich hätte klagen können, dazu fehlte mir aber die Kraft.


    So, Trixi, wenn Du mehr wissen möchstest, gerne per PN.

  • Hallo


    sry aber ich schließe mich nicht an der Mehrheit hier an.


    Ich finde es total daneben wie ihr reagiert!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habt ihr alle keinen Konatakt zum Vater???


    Wenn der Mann unterwegs nicht nachhause kommt leben die Mütter wie wir AE.



    Ich finde es sehr schade dass man solche Anfeindungen hier lesen muss da macht doch der Austausch keinen Spass mehr.


    Hallo ich habe selber 2 ADHS KInder und ich weiß was es bedeutet wenn du möchtest dann meld dich bei mir



    lg

  • Hallo zusammen,


    möchte doch auch noch mal meine Senf dazu geben.



    Finde es einen absoluten Hammer wie hier auf Trixi eingehackt wird !!!!!!!!!!!!


    Mal kurz die Meinungen durchsehen - wieviele haben da wohl auf die eigentliche Frage geantworten ?????????????????



    Ich bin entsetzt !!!!!



    Mal abgesehen davon : wie viele AE Muttis gibt es denn hier die einen Partner haben, egal ob in einer Wohnung oder nicht - die haben ja auch jemanden auf den sie sich am Abend freuen können und haben evtl. etwas Entlastung. Die sollten sich dann jawohl alle mal schleunigst abmelden hier oder wie siehts aus ??????????????????



    Sie hat nach eine Rat gefragt - das Thema passt sehr gut hier rein und dann sowas !!!!!!!!!!!



    Liebe Trixi ich hab leider keine Ahnung von Kuranträgen aber das musste ich mal loswerden.


    Alles Gute für dich !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • also ja!
    ich bin schon traurig, grade von manticore und kat es lesen zu müssen...
    es gibt hier soviele glücklichwiederverheiratete, verpatchworkte und wildeehen-beziehungen, die alle entlastung der welt haben und dann hackt man auf trixie rum, die vllt gar nicht so glücklich mit ihrem mann ist... denkt doch mal nach... :kopf

  • Danke an rockhose, Loduca, Jule71, m@rtina und 3erClan
    Ich war schon schockiert, wie sehr ich hier persönlich angegriffen werde, nur weil ich nicht AE bin.


    Letztlich sind wird doch aber alle Eltern und habe was gemeinsam.


    Ein Mann an der Seite bedeutet nicht automatisch, weniger Sorgen und Probleme mit den Kids zu haben. Ich stehe mit alle Entscheidungen und damit meine ich wirklich allen, alleine da. Selbst wenn mein Mann da ist, kann ich kaum Hilfe in Hinsicht auf die Kids erwarten. Dann macht er viel am Haus. Für den Rest bin ich ja da. An schulischen Dingen nimmt er überhaupt nicht teil, alles rund um den Haushalt, Finanzen, Urlaubsplanungen, wirklich alles muss ich machen.
    Auch deswegen war ich schon einmal kurz davor, AE zu werden. Letztlich haben wir uns wegen der Kiddis wieder zusammengerauft, aber der Alltagstrott tut leider sein übriges. So leben wir eben in einer durchaus normalen Ehe.


    Ich bin doch froh, dass es auch User hier gibt, die nicht auf mich einhacken, als wäre ich eine aussätzige.


    m@rtina und 3erClan: Gern melde ich mich mal bei euch, wenn ich noch Fragen habe.


    LG Trixi