Bald trete ich in Streik ;o(

  • ... so langsam reicht es mir - ich glaube ich werde mal streiken.
    streiken hier zu hause, was meine beiden damen betrifft - 14 und 12 1/2 jahre alt.


    ich werde hier langsam wahnsinnig, was ihre meinung zu ordnung, mithilfe im haushalt etc. betrifft. bekomme langsam hörner, wenn ich ihre forderungen höre ...


    ok, ich bin selber dran schuld, habe jahrelang die damen verwöhnt. war immer darauf bedacht, sie zu entlasten, so dass sie sich voll auf die schule konzentrieren können/ müssen. da habe ich auch druck gemacht und schule funktioniert wunderbar.


    habe haushalt immer alleine geschmissen, sie nur kleinigkeiten machen lassen.
    nun bin ich seit fast über einem jahr krank, also habe ich auch zeit den haushalt zu machen. am anfang meiner erkrankung (schlaganfall) haben sie auch vieles von sich aus gemacht. aber jetzt hat es sich wieder eingeschlichen, dass ich wieder alles alleine mache und dass, wo ich momentan in einer sehr schlechten gesundheitlichen verfassung bin - auch psych. sehr angeschlagen bin.


    habe gestern abend mit den kids darüber gesprochen - aber nein, null verständniss, statt desen forderungen - wenn wir mehr helfen, dann mehr Taschengeld etc. pp. ...


    ganz ehrlich, ich dachte ich spinne - frage mich, wo habe ich als mutter versagt, was habe ich falsch gemacht ???


    durch gespräche mit zwei freundinen - auch ae und kids in der pubertät weiß ich, dass es dort noch schlimmer abläuft ..., es dort noch zu verbalen szenen kommt, was hier gott sei dank nicht ist


    aber ich bin langsam mit meinem latein am ende. will mich nicht weiter kaputt machen, will mich aber auch nicht von den mädels "erpressen" lassen.


    eben bin ich durch die zimmer wollte lüften - was sehe ich, dort die socken und ein sweat auf dem boden, da eine leere flasche und papier von der milchschnitte. im bad steht die zahnpastatube noch am waschbeckenrand und das geschirr vom frühstück stand auch noch auf dem tisch statt im spüler. soviel zu den früchten von unserem gestrigen gespräch - noch liegt alles in den zimmern. diesmal habe ich es noch nicht weggeräumt - ich bin versucht alles so zu lassen, in streik zu treten. sollen sie doch verdrecken, ersticken im mief...


    ich bin so sauer, wütend, traurig, ärgere mich über mein eigenes versagen - :flenn:flenn:flenn


    kennt ihr dass auch, wie sind eure kids, was tut ihr ?

  • Hallo,
    lustig. Grad am WE hatte ich mich darüber mit dem KV unterhalten. Unsere Söhne sind 14 und 10. Der Kurze macht noch hin und wieder was und der große macht gar nix. Im Gegenteil. Dem darf ich auch seine Schmutzwäsche aus dem Zimmer holen, lüften, Bett machen, saugen usw. Und wenn ich dann mal sage, "bring mal bitte den Müll runter" Ist er beleidigt.


    Aber........ich habs verbockt. Beide hatten nie Pflichten. Mir war auch immer die Schule am wichtigsten. Aber ich weiß natürlich auch, dass sie so nicht lebensfähig werden. Bei meinem Großen ist es einfach so, dass ich großen Respekt vor seinen schulischen Leistungen habe. 9. Klasse Gymnasium und immer Klassenbester. Klassensprecher und sehr sportlich. Ich war nicht auf dem Gymnasium. Bei mir hats nur für die Realschule gereicht. Und wenn er dann teilweise erst um 17 Uhr zuhause ist und noch Hausaufgaben machen muss, dann mag ich ihm auch nicht noch was aufs Auge drücken


    Allerdings muss ich zugeben, dass meine Jungs beide den Haushalt schmeissen, wenn ich mal krank bin. Dann kochen sie mir auch Tee oder massieren meinen Kopf oder so. Und Kochen und Backen finden beide spannend. Da helfen sie immer gerne mit und der große probiert auch gerne mal selber was aus.


    Aber grundsätzlich weiß ich, ich muss meinen Erziehungsstil ändern. Die Jungs müssen mehr ran.


    Hab schon gesagt, die Frau, die meine Jungs später mal kriegen, wird sich bei mir bedanken. Zwei Machos hab ich rangezogen

  • Hi,

    ganz ehrlich, ich dachte ich spinne - frage mich, wo habe ich als mutter versagt, was habe ich falsch gemacht ???

    du hast nix falsch gemacht ;) ... NORMAL :scared ...Pubis sind sehr große Egomanen :crazy
    Selbst meiner 17-jährigen fällt auch nicht alles auf, was sie zu machen hat. :kopf


    Wäsche, von ihr, wasche ich seit 2 Jahren nicht mehr :bldgt:
    Kochen mache ich nur, wenn ich Lust habe. In der Tiefkühltruhe habe ich genügend ;) ...fertiggekochtes und Reste.
    Wenn ich weggehe, und nachts länger bleibe, so hat sie sich um 12 auf meinem Handy zu melden. Mache ich seit sie 16 ist.
    Nimm dir Zeit für dich, und blas den Mädels kein Zucker in den A**** ;)
    In´s Zimmer solltest du gar nicht reinschauen ... kann doch dir egal sein.
    Rege dich nicht auf, Pubis meinen es nicht so .... UND ich ja auch nicht :rauchen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also bei uns sieht das sehr änlich aus. Mein Töchterchen ist 10 Jahre alt und hilft null! Nicht mal die einfachsten sachen!


    Aber ich muss Sahummel Recht geben, das ist unsere Schuld. Wir haben jahrelang alles den Kids hinterher geräumt. Und nun sollen sie selber ran?
    Warum eigentlich, wenn es doch sowieso jemand anderes macht?!


    Ich rege mich auch darüber auf, aber am Ende muss ich mir leider die Schuld in die Schuhe schieben, da ich alles für sie gemacht habe. Alles! Mir war auch immer die Schule wichtiger und das sie sich mit ihren Freundinnen treffen konnte.
    Nun fange ich so langsam an, sie mit einzubeziehen. Kleine Sachen soll sie machen (ich spreche ich vom Tisch abräumen :ohnmacht: )
    Aller Anfang ist schwer...


    Durchhalten und dran bleiben! Was anderes bleibt uns wohl nicht mehr übrig! :ohnmacht:

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Hm verdammt schwierig. :troest


    Klar ist Schule wichtig, aber was nützt es wenn Kind mal beruflich total toll ist, aber nichtmal Wasser kochen kann? Ist nur meine Meinung, aber mein Hauptaugenmerk liegt bei meinen Söhnen das sie Lebensfähig sind.


    Schule hat Priorität aber nicht die totale. Mir ist es nicht wichtig ob sie aufs Gymnasium gehen. Realschulabschluss langt mir völlig, erstens kann man auch mit dem studieren bzw. ist man ohne Abitur auch kein schlechter Mensch. Ich hab auch keins, steh aber seit 15 Jahren in Lohn und Brot, schafft auch nicht jeder so nonstop am Stück.


    Meine müssen zu Hause mit ran. Das heißt das sie schon kochen können - Nudeln, Reis, Kartoffeln, Rühr- und Spiegelei. Badezimmer und vor allem Klo putzen können sie, wischen von Flur und Küche steht auch an. Und für ihre Zimmer sind sie zuständig, da wird staubgewischt, gesaugt.


    Klamotten kommen in den Korb - mein Großer wäscht nun auch. Dh. er sortiert mit mir und stopft die Waschmaschine voll, schmeisst das Pulver dazu und startet sie.


    Jeder muss wissen was er mit seinen Kindern macht - nur wär es für mich ganz schlimm zu wissen, sie können nix wenn sie mal gehen. Bzw. bedanken sich mal die Schwiegertöchter bei mir, dass ich zwei total lebensunfähige Männer erzogen habe. :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :Hm Leicht ist dies nicht :Hm

    ich bin so sauer, wütend, traurig, ärgere mich über mein eigenes versagen - :flenn :flenn :flenn

    Du hast nicht versagt. Jetzt sich Schuldgefühl reinzudrücken bringt Dich und die Situation nicht weiter.

    ok, ich bin selber dran schuld, habe jahrelang die damen verwöhnt.

    Wir haben jahrelang alles den Kids hinterher geräumt. Und nun sollen sie selber ran?

    Ich habe meiner Tochter die Dinge nicht hinterhergeräumt und dennoch bleiben gewissen Dinge liegen wenn ich nichts sage und/oder werden versucht mit Diskussionen zu umgehen.


    Ob nun vorher verwöhnt oder nicht, ich glaube dass es grundsätzlich ein solches Problem geben kann. Schuldig, wie schon gesagt würde ich mich nicht fühlen. Was wichtig ist, ist meiner Meinung nach dass es kontinuierlich abläuft. Das heisst jenachdem sogar jeden Tag. Nach einer Woche was zu sagen bringt meist nur Ärger und der Aufwand ist auch enorm. Ist ja auch klar.


    Von daher achte ich drauf dass es jeden Tag ist. Klare, vor allem kontinuierliche Regeln sind es, die den gesamten Ablauf bei uns erleichtern. So ist es halt jeden Tag ein bischen und das ist halt machbar.


    Der Weg dahin ist sicherlich nicht einfach, aber eher machbar als es ab und an mal anzugehen. Vor allem war mir auch wichtig dass sie ein Verständnis dafür bekommt, mitzuhelfen und die Einsicht dass jeden Tag leichter ist als wöchentlich ect.. Hat natürlich auch was gedauert aber mittlerweile läuft das.


    Eine Art Wochenplan kann da auch helfen. ;)


    Viele Grüße,


    Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich mach das so ähnlich wie Babbe.
    Die Zimmer meiner Jungs betrete ich kaum mal. Für deren Reinigung sind sie selbst zuständig.
    (Neulich bekam mein Großer Damenbesuch ... man hätte sein Zimmer kaum wieder erkannt, so hat er sich ins Zeug gelegt :kicher )


    Wäsche wasche ich nur die, die im Wäschekorb ist.


    Leergemampfte Joghurtbecher die am nächsten Tag noch im Wohnzimmer herumstehen, stelle ich ins Bett der Herren.


    Sie haben feste Aufgaben, die erfüllt werden müssen. (Müll raus bringen, Straße fegen, Tisch decken und abräumen, Einkäufe und Getränkekisten an den richtigen Ort räumen, im Sommer Rasen mähen). Sie haben beide nicht gerne Streit mit mir, deswegen machen sie das. Außerdem sind sie es mittlerweile gewöhnt und denken gar nicht mehr so groß darüber nach.


    Mein Standpunkt bei den beiden: Wir sind ein Art von WG - da muss jeder etwas dazu beitragen.


    Hie, wie überall in Erziehungsfragen, hilft nur Konsequenz und nur ganz seltene, gut begründete Ausnahmen von der Regel.


    Von sich aus alleine kämen sie niiiiiiee auf die Idee irgendwas im Haus zu arbeiten. (Ausnahme ist natürlich der zitierte Damenbesuch)

  • Schule in den Vordergrund stellen ist okay. Aber seinen eigenen Teller vom Tisch in die Spülmaschine räumen, die Dreckwäsche ins Bad oder morgens, wenn man eh aus dem Haus geht, den Müll mitnehmen.. ich denke, daran ist noch keine schulische Existenz zerbrochen. Auch wenn man erst um 17 Uhr nach Hause kommt.


    wir-sind-es
    Lass die Sachen liegen. Wenn Wäsche nicht von "alleine" in die Wäschetonne wandert, kann sie auch nicht gewaschen werden :frag Was dann nach 1-2 Wochen angezogen wird, sollte nicht dein Problem sein.
    Teller, die von alleine nicht in die Küche wandern, können nicht gepült werden. Irgendwann ist halt nur noch ein Teller da - nämlich für dich, denn du räumst dein schmutziges Geschirr schließlich ins die Küche.


    Ich hatte (nur) 1 Jahr lang 2 Pubis (12 und 14) vor der Nase und habe nach ewigen reden ganz harte Seiten aufgezogen.
    Die schmutzige!! Wäsche lag zusammengeknüllt im Schrank. Tut mir leid, so kann ich die nicht waschen. Es dauerte nicht lange und das Mädel stand da "Ich hab nichts anzuziehen. Auch keine Unterwäsche mehr". Tja.. nicht mein Problem. Wer dem lauten Ruf "Ich wasche jetzt!!" nicht folgt, hat eben Pech.
    Geschirr? Nachdem sie sich mehrere Tage vor dem Essen ihre Teller abwaschen mussten (weil diese beim letzten Essen nicht in die Küche geräumt wurden), hatten sie die Nase voll.
    Die Zimmer habe ich nie aufgeräumt.
    Und als ich die Katzentoiletten, die 2 Tage nicht gemacht wurden (feste Aufgabe), in die Zimmer gestellt habe, wurde dort auch freiwillig gelüftet.


    Krass, aber wirksam.

  • Klar ist Schule wichtig, aber was nützt es wenn Kind mal beruflich total toll ist, aber nichtmal Wasser kochen kann? Ist nur meine Meinung, aber mein Hauptaugenmerk liegt bei meinen Söhnen das sie Lebensfähig sind.


    Schule hat Priorität aber nicht die totale. Mir ist es nicht wichtig ob sie aufs Gymnasium gehen. Realschulabschluss langt mir völlig, erstens kann man auch mit dem studieren bzw. ist man ohne Abitur auch kein schlechter Mensch. Ich hab auch keins, steh aber seit 15 Jahren in Lohn und Brot, schafft auch nicht jeder so nonstop am Stück.

    Ich habe auch nix gegen Realschule. Wie du gelesen hast, hab ich selber einen Realschulabschluß. Aber wenn jemand die gymnasialen Leistungen mit Leichtigkeit bringt, dann wäre es ja albern, ihn zur Realschule zu bringen, nur, weil die Mutter das nicht gepackt hat.


    Im Übrigen schließen sich Gymnasium und Lebensfähigkeit nicht aus

    Meine müssen zu Hause mit ran. Das heißt das sie schon kochen können - Nudeln, Reis, Kartoffeln, Rühr- und Spiegelei.

    Na ja, wie ich geschrieben habe, kochen können meine Jungs auch. O.k. der Große natürlich etwas mehr und besser als der Kurze. Die von dir aufgezählten kann der Kurze auch. Der große schafft es auch, ein Menü zu kochen. Am liebsten macht er allerdings Desserts.


    Sie sind ja nicht total lebensunfähig. Nur denke ich persönlich, dass es schön wäre, wenn sie auch mal von alleine was machen würden. Wie gesagt, wenn ich richtig krank bin und im Bett liege, gehts ja auch. Aber sonst? Eher schwierig

  • :troest ganz normaler Wahnsinn...


    In den Zimmern der Kids räume ich nicht auf.
    Ich gehe rein und steige auf alles auf dem Boden liegende, damit ich Lüften kann.
    Wäsche wird nur gewaschen, wenn sie im Wäschekorb liegt.


    Räumen sie den Esstisch nicht ab, stelle ich die frischen Teller ohne mit der Wimper zu zucken auf ihre beschmutzten. (Da muss ich dann halt durch) Unschuldiger Blick: "ich dachte, ihr wollt so Essen, weil der Tisch nicht abgeräumt ist" :frag


    Fliegt Zeug von ihnen außerhalb ihrer Zimmer rum, gehört es mir für mindestens eine Woche, egal was es ist: Lieblingsjacke, CD, Schulsachen, Chips, Kosmetik...


    Ansonsten würde ich ihnen erklären, wenn sie dich wie eine Putze behandeln, dürfen sie dich vom bisherigen Taschengeld bezahlen, wenn sie ihre Jobs nicht erledigen... (das setzt jedoch voraus, dass sie keine weiteren Geldquellen haben, die dir in den Rücken fallen); der örtliche Stundenlohn für eine Haushaltshilfe beträgt xy € - und dann setzt du deine Zeit an (außerhalb ihrer Zimmer) und ziehst ihnen den Aufwand vom Taschengeld ab.


    Ich weiss, es ist verdammt schwer, wenn man gesundheitlich so angeschlagen ist und kaum noch Kraft hat...


    Viele Grüße
    maschenka

  • Räumen sie den Esstisch nicht ab, stelle ich die frischen Teller ohne mit der Wimper zu zucken auf ihre beschmutzten. (Da muss ich dann halt durch) Unschuldiger Blick: "ich dachte, ihr wollt so Essen, weil der Tisch nicht abgeräumt ist" :frag

    :lgh Das merke ich mir und probiere es aus

  • Mich würde interessieren: Warum macht man das? Warum räumt man seinen Kindern alles hinterher?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht angreifen, sondern nur verstehen :blume


    Mein Zwerg ist 3 und hat jetzt schon "feste" Aufgaben. Er muss beim Tisch decken und abräumen helfen, seine Wäsche ins Bad bringen und auch sein Zimmer aufräumen (natürlich noch mit Hilfe), wenn ich staubsaugen muss.

  • Sahummel, warum fühlst Du Dich eigentlich immer angesprochen??


    Du kannst tun und lassen was Du willst mit Deinen Söhnen, dass mach ich mit meinen auch - ich schreib nur wie ich das handhabe.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi,

    Neulich bekam mein Großer Damenbesuch ... man hätte sein Zimmer kaum wieder erkannt, so hat er sich ins Zeug gelegt :kicher

    :lach ...so ist es bei meiner auch ... wenn Freundinnen, oder Herrenbesuch kommt :lach

    Mein Standpunkt bei den beiden: Wir sind ein Art von WG - da muss jeder etwas dazu beitragen.

    Tja...manchmal kapiert´s meine heute noch nicht :hae:

    Schule hat Priorität aber nicht die totale. Mir ist es nicht wichtig ob sie aufs Gymnasium gehen.

    Wenn das Kind das Zeug dazu hat, aber es an der Faulheit scheitert ... dann :dribbel

    der örtliche Stundenlohn für eine Haushaltshilfe beträgt xy € - und dann setzt du deine Zeit an (außerhalb ihrer Zimmer) und ziehst ihnen den Aufwand vom Taschengeld ab.

    Ahhhh...das Argument habe ich auch schon gebracht. Mein Töchterlein hat sogar MEINE Putzfrau(hat einen Wohnungsschlüssel) dazu schon gebracht, ihr Badezimmer sauber zu machen :angry ....ich habe ihr die Kosten vom TG abgezogen :bldgt:


    @WES wäre das nicht auch eine Hilfe, mal eine Putzfrau für dich zu nehmen :hae:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mich würde interessieren: Warum macht man das? Warum räumt man seinen Kindern alles hinterher?

    Tja, gute Frage. Das ist ja das Thema, das ich mit KV am WE hatte.


    Ich glaube, ich bin da einfach zu altmodisch. Für mich sind es die Pflichten der Mutter, obwohl ich selber nicht einen Mann mit so einer Einstellung haben möchte. Ich stehe mir da selber im Weg. Ich kenne es auch von meinem Elternhaus nicht anders. Die Mädchen haben den Haushalt geschmissen und mein Bruder hatte keine Pflichten. Aber der ist im Übrigen jetzt auch alleine lebensfähig ;)


    Aber, wenn ich dann eben sehe, dass meine Jungs es können, wenn sie müssen, dann denke ich: Siehste, geht ja doch

  • Mich würde interessieren: Warum macht man das? Warum räumt man seinen Kindern alles hinterher?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht angreifen, sondern nur verstehen


    ich kann jetzt nur für mich reden:
    ich habe ja sowieso ein "gestörtes" verhältnis zu ordnung. kommt aber aus meiner kindheit. meine eltern waren so etwas wie messis - nie hatten wir besuch, wenn es klingelte wurde nie aufgemacht, es wurden immer irgendwelche ausreden erfunden
    schon damals habe ich für einigermassen ordnung gesorgt, wollte ein "geregeltes" leben
    habe mir immer und immer wieder gesagt, so wirst du nicht


    hier kann jederzeit jemand kommen - es ist ordnung, derjenige kann sich selbstständig ein glas aus dem schrank nehmen oder im schlafzimmer ein handtuch aus dem schrank nehmen - alles hat seinen festen platz und jederzeit griffbereit...


    meine kids habe ichim kindlichen alter auch noch "rangezogen" und wenn es wirklich hart auf hart kommt, können sie auch ..., sie können einfache gerichte kochen, können in der wohnung wischen etc., können auch wäsche ordentlich aufhängen ...
    sie machen nur nicht, oder wollen nicht !?!


    tja, und dann das thema schule - ich achte darauf, dass dies läuft - sie lernen können


    denn ich habe manchmal keine hausaufgaben gemacht, weil ich eben den haushalt gemacht habe etc. pp.


    also ich stehe mir mit meinen eigenen ansprüchen/ meinen bisherigen vorleben selbst im weg



    wie gesagt, ich konnte jetzt nur für mich sprechen, nicht für die anderen ...

  • wir-sind-es
    Ja, das kann ich gut verstehen. Danke für deine ehrliche Antwort.


    Sahummel
    Ok, nachvollziehen kann ich es nicht. Ich bin Einzelkind und kann da also nicht vergleichen.
    Und anhand meiner kurzzeitigen Erfahrung mit den beiden Pflegekids habe ich mir vorgenommen, dass ich nicht die persönliche Putzfrau für mein Kind bin.
    Ist aber vielleicht wirklich auch ein Alters/ Gernerationenunterschied.

  • ich weiss nicht, warum.... aber bei uns funktioniert es im Grossen und Ganzen sehr gut-
    Wir teilen die Arbeiten etwa einmal im Jahr untereinander auf, jeder hat seine festen Aufgaben zu festen Zeiten (!) und das ganze ist schriftlich vereinbart...
    Dass es durchgezogen wird, dafür muss ich sorgen-
    und zwar seit 11 Jahren permanent ;) ich glaube, es liegt in der Natur von Kindern immer mal zu testen, ob Mama "schwach" ist, und sich irgendwas aufdrücken lässt, was der Job der
    Kids ist.... nöööööö- da mach ich nicht mit :D


    Aktuell ist es so, dass die Grosse wäscht und bügelt, und der Kleine für die Versorgung der diversen Tiere zuständig ist-
    und ausserdem wird jede Woche Samstag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr geputzt-
    und wenn die Welt untergeht, bei uns wird geputzt :amok:
    da gibts nix, was dazwischen kommen kann :nawarte:
    Der Kleine saugt die ganze Wohnung, und wischt die ganze Wohnung
    Die Grosse putzt Bad und Küche blank-


    und für die nächsten 6 Tage ist Ruh-


    Ich kaufe ein- und bringe im Moment den Müll runter


    Somit braucht jeder im Schnitt höchstens 15 Minuten am Tag- zzgl. die 90 Minuten am Samstag
    das kann die Schule gar nicht gefährden :engel


    Die Kinderzimmer müssen Samstags um 10:00 Uhr so aufgeräumt sein, dass gefahrloses wischen und saugen möglich ist-
    ansonsten droht der Müllbeutel zur vorübergehenden Unterbringung von allem...
    den Rest der Woche betrete ich die nicht freiwillig 8)


    Wer was wann macht handeln wir gemeinsam aus- und überarbeiten es regelmässig-
    ich glaube, deshalb funktioniert es auch...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)